PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst-Odysee - bitte um Hilfe


Boerf
2005-09-25, 13:03:26
Hallo zusammen,

habe ein riesen Problem...Geschichte ist etwas länger, aber hier die Kurzfassung:
- wollte Cat. 5.8 CP wegen 5.9 deinstallieren: Deinstallation blieb bei 100% hängen - also abgebrochen und TReiber deinstalliert -Neustart
- 5.9 CP installiert - Neustart
- Rechner bleibt nach XP-Bootscreen hängen - kommt nicht bis Benutzeranmeldung
- Abgesicherter Modus - alles deinstalliert
- nochmal von vorn - wieder Bootcrash

Das einzige was funktioniert: Cat. 5.8 CP wieder drauf, dann bootet er - allerdings wird im CP dann nur Cat. 5.3 als installiert angezeigt.

Ich bin echt am Verzweifeln ;( ...wäre für guten Rat echt dankbar :)


Boerf

Edit: mit CCC habe ich es auch schon versucht- gleiches ERgebnis.
Kann ich eigentlich auch nur die TReiber installieren, also ohne CO oder CCC oder bringt mir das Nachteile...habe im CP ohnehin nie etwas verstellt.

HanSolo78
2005-09-25, 13:07:22
Saug dir mal Drivercleaner und lass den mal drüberlaufen.
Am besten im abgesichterm Modus, danaach sollte nach ner "normalen" Cat 5.9 Installation alles funzen.

Black-Scorpion
2005-09-25, 13:37:19
Was wollt ihr nur immer mit dem sch*** DriverCleaner?

ATI bietet selbst so ein Tool an um alles was von ATI ist zu deinstallieren.
Catalyst Uninstaller (http://www2.ati.com/drivers/cat-uninstaller.exe)

Boerf
2005-09-25, 13:39:27
Drivercleaner hat leider auch nix geändert.

Habs jetzt anders hinbekommen: habe Cat. 5.8 CP (also der der als 5.3 erkannt wird) installiert, und dann den 5.9er einfach drüber...dann passt alles.
Der dann "richtig" installierte 5.9er lässt sich allerdings auch nicht mehr sauber deinstallieren, so dass es darauf wieder die gleichen Probleme gibt.
Das kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Da schreibt ATI immer man soll sauber deinstallieren, sonst gibt es Probleme...bei mir ist es genau anders herum. Ich warte ja nur drauf, bis es beim "Drüber-Installieren" zu ersten Problemen kommt...mir graust es schon jetzt vor den nächsten Cats...auf Windows neu aufsetzen habe ich nämlich echt keinen Bock...die ganzen Programme neu installieren etc.
TRotzdem danke für die Antwort :)

Boerf

Boerf
2005-09-25, 19:43:32
Also ich habe jetzt noch ein bisschen weiter probiert...lies mir keine Ruhe ;) :

mit Cat. 5.7 und 5.8 gab ung gibt es keine Probleme...nur 5.9 bleibt grundsätzlich wenn man ihn normal installiert oder jedes 2. oder 3. mal beim Booten (wenn man ihn einfach drüber installiert) hängen.
Ich bleibe jetzt erstmal bei 5.8. Ich hoffe, dass sich dieses Problem bei 5.10 und folgenden nicht wiederholt.

Boerf

Das gute A
2005-09-26, 11:13:05
Hm... wenn ich das so lese, dann bleib ich lieber beim 5.8er :D, hab keine Lust, dass ich nachher genauso dastehen wie Du.

Ich denke mal, dass beim 5.10er das wieder alles sauber laufen sollte. Haben denn noch andere hier solche Probs?

Gruß

Matrix316
2005-09-26, 11:24:25
Also ich habe den 5.8 einfach deinstallieren können und dann den 5.9 drauf.

Ich denke mal es liegt nicht am Treiber.

Boerf
2005-09-26, 12:41:39
Auch ich glaube natürlich, dass es nicht am TReiber selbst liegt.
Es liegt vielmehr in der in diesem Fall unglücklichen Konstellation 5.9er -=- mein Rechner. Bei anderen funktioniert ja alles bestens. Ich hoffe, nur dass sich der 5.10er mit meinem PC besser versteht.

Matrix316
2005-09-26, 13:03:14
Vielleicht mal Windows neu installieren. Oder den AGP Treiber vom Mainboard. (je nach dem)

Boerf
2005-09-26, 13:58:42
AGP-Treiber habe ich schon neu drauf gemacht, leider auch ohne nennenswerte Änderung.
XP-Neuinstallation würde sicherlich das Problem beheben, aber darum drücke ich mich momenten noch ganz gerne, fehlt mir einfach gerade die Zeit alle Programme etc. neu zu installen etc.

Peleus1
2005-09-26, 14:01:53
Ich weis eh nicht warum alle immer die Treiber deinstallieren :)
Ich machs nicht und es geht auch immer. Da hat auch der 5.8Cp--->5.9CCC Wechsel super geklappt

Ich würde dir allerdings die Windows Neuinstallation empfehlen.

Gast
2005-09-26, 14:30:45
Hi Boerf,

ich empfehle Dir das ganze procedere zu wiederholen und zwar ohne Zusatzproggie wie folgt:

dl nochmal den Cat.

-> Windows+R - "devmgmt.msc" - Grafikkarte

Radeon xxxx -> deinstallieren -> Hinweis <Neustarten> "Nein"
Radeon xxxx Secondary -> deinstallieren -> Hinweis <Neustarten> "Nein"

dann in Systemsteuerung - Software <Programme aendern/entfernen>

1. <Ati Control Panel> entfernen -> Hinweis <Neustarten> "Nein"
2. <Ati Display Treiber> entfernen -> Hinweis <Neustarten> "Nein"
3. <Deinstallationsprogramm zum Entfernen von ATI Software> entfernen Hinweis <Neustarten> "ja"

Nach dem Neustart das Hinweisfenster "neue Hardware gefunden" solange auf <Abbrechen> klicken bis es weg bleibt.

Nun gehst Du auf Deine Systempartition in das Verzeichnis Programme\ATI Technologies in den Ordner "Ati Deinstallationstool" (oder so aehnlich) und klickst die .exe darin.

Danach loesche den Ordner ATI Technologies komplett,
sowie den Ordner <ATI> im verzeichnis <Program Files> - falls nicht vorhanden dann im gleichen Verzeichnis Programme\ATI suchen.

Nun gehst Du auf Deine Systempartition in das Verzeichins Windows\System32
und löscht die atidvag.dll sowie alle atixxx.dll Dateien die da noch sind.

Falls Du ein registrytool hast lass es nun laufen und loesche alle verwaisten atil inks die gefunden werden und starte neu.

Jetzt installierst Du den aktuellen Cat und fertig.

Brief und Siegel dass es jetzt funzt.

Gehe noch in die services.msc (Start-Ausfuehren)und beende den Dienst "Ati Hot key poller" und setze ihn auf "Deaktiviert"

Ah noch was...bei der Einstellung im Control Panel "Fast Write" deaktivieren und Neustart!

Gruss [MUC] doggpound

Gast
2005-09-26, 14:48:34
Laut ATI wird empfohlen, vor jedem Treiber Update das CP zu deinstallieren. So mach ichs und hatte noch nie Probleme.

Boerf
2005-09-26, 15:53:14
@ [MUC] doggpound

erstmal vielen Dank für Deine Mühen, mir eine solch ausführliche Anleitung zu schreiben.
Ich habe es auch genau so versucht, doch leider wieder ohne Erfolg.

Da stimmt bei meinem Rechner wohl echt irgendwas nicht: Du schreibst ich solle die "Treiber für neue Hardware installieren" Anzeigen einfach abbrechen...so habe ich es ja bisher auch immer bei CAT-Installationen gemacht...doch auf meinem Rechner tauchen die gar nicht mehr auf....es kommt einfach irgendwann die Meldung, dass die Treiber für X800 PRO und X800 PRO secondary erfolgreich installiert wurden - ohne mein Zutun oder meine Erlaubnis. Installiert werden dann die Treiber des CAT 5.3

Ich habe echt keine Ahnung woher die kommen....habe doch alles wie Du es beschrieben hast deinstalliert.
Naja fast alles: eine Datei in Windows\System32 lässt sich einfach nicht löschen, weder so noch im Abgesicherten Modus etc. Die Datei heißt ati2evxx.dll.

Echt komisch. Da komme ich wohl in naher Zukunft doch nicht um eine XP-Neu-Installation herum.

Dennoch nochmals vielen Dank an alle die sich um eine Lösung meines Problems bemüht haben.

Boerf

Gast
2005-09-26, 17:41:14
hmmm...bloed.

Haste auch wirklich die Grafikkarten im Geraetemanager deinstalliert be4 Du die ATI Software runtergemacht hast?

Das ist naemlich der "Trick" dabei. Windows löscht, wenn das Geraet entfernt wird, auch Dateien, welche Du mit der Sotwaredeinstallation nicht wegbekommst und auch nicht findest.

Du musst auf keinen Fall deswegen das System platt machen. Du musst versuchen Dein windows in den Zustand zu bringen in welchem es die Standart VGA Treiber installiert/verwendet, was es ja wirklich mit einem Hinweis Fenster "VGA Treiber installieren?" automatisch macht.
Das schaffst Du indem Du einfach alle Massnahmen durchfuehrst, die ich beschrieben habe, Punkt fuer Punkt!

Es gibt kein System welches automatisch nicht gewollte, alte Ati Treiber installiert. Wenn Windows Treiberdateien ersetzt oder Treiber installiert dann wie beschrieben Standart Treiber nachdem es keine anderen vorgesetzt bekommt.
Die ati2evxx.dll. sollte auf alle Faelle vom System runterhauen be4 Du den neuen Treiber installierst.

Wenn Du es nicht im "Abgesicherten Modus" machen willst oder kannst dann mach es folgendermassen:

Oeffne die Kommandozeile Start-Ausführen (XP/2k: Windows+R "cmd")
lass es offen und oeffne nun zeitgleich den taskmanager (Strg+Alt+Entfernen)

beende den Prozess "explorer" und ggfs."IEXPLORE"
hole den prompt in den Vordergrund und wechsle in das Verzeichnis C:\WINDOWS\System32

nun gib ein
"del /f /a /s \ati2evxx.dll2

dann gib ein
"EXPLORER" und "exit"

neustarten und weg ist sie.

dann nochmal versuchen den neuen cat zu installieren.

greetz doggy

PS. habe auch die X800 pro (256) :) geiles Teil fuer wenig Geld

Boerf
2005-09-26, 18:35:29
Eijeijei...es will einfach nicht recht klappen.

Die ati2evxx.dll konnte ich mittlerweile wenigstens löschen - danke für den Tip :)

Aber sobald ich nach der totalen Deinstallation Win neu starte meldet er rechts unten in der Taskleiste "neue Hardware gefunden vga-controller", dann passiert kurz nichts und dann kommt "neue hardware gefunden: X800 PRO" und wieder etwas später meldet er sich mit "Neue Hardware eingerichtet und nutzbar" - natürlich mit den TReibern des CAT 5.3.

Ich habe auch bereits den TReiber-Cache, und sämtliche Tmp-Ordner gelöscht. Echt keine Ahnung wo Win noch den alten TReiber her hat.

Ich versuche es mal noch ein bisschen weiter ;)


EDIT: ach noch was: ja, ich habe die GraKa zuerst deinstalliert, wenn ich dann aber unter Software versuche den TReiber zu deinstallieren kommt eine Fehlermeldung "Could not initialize" oder so ähnlich

Boerf
2005-09-26, 19:49:32
So, jetzt habe ich es hinbekommen...aber auf einem echt queren Weg:

- alles sauber deinstallieren
- erstmal nur Control Panel installieren
- dann im Gerätemanager die X800 per Hand auf neuen TReiber updaten
- Neustart und das wars

Diese Vorgehensweise ist übrigens reproduzierbar...funzt immer.

Ein paar Sachen gibt es aber noch zu sagen: auch nach wiederholtem Male ist das Control Panel, so vermute ich, nicht das des 5.9er sondern das des 5.3er...es sind einfach zu wenig Reiter vorhanden bzw. diese sind anders angeordnet als im 5.8er oder täusche ich mich da?

Und noch etwas: die ganze Sache ging erst nachdem ich meinen (Non-DVI-TFT-)Bildschirm nicht per Adapter an den DVI sondern normal an den VGA-Ausgang der Karte gehängt habe.

Komisch, komisch...aber dennoch bin ich jetzt erstmal zufrieden und danke nochmals allen für Ihr Bemühen :)

Boerf