PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT läuft zu schnell


mofa84
2005-09-25, 13:39:40
Bei mir läuft UT1 zu schnell! Wenn ich das Spiel starte läuft der Vorspann ca. 1 Sekunde normal und wird dann plötzlich zu schnell. Im Spiel selber ist dann auch alles viel zu schnell.

Kann das daran liegen dass mein Pentium-M normal mit 800MHz läuft und dann kurz nach dem Starten von UT auf 1733 umschaltet?
Ist allerdings nur bei UT so, alles andere läuft normal.

Lokadamus
2005-09-25, 14:02:21
mmm...

Ja, dürfte daran liegen. Du müsstest die CPU entweder auf 800MHz halten oder beim Starten muss die Geschwindigkeit schon da sein. Das Spiel dürfte am Anfang abfragen, wie schnell der Rechner ist (800MHz), passt daran alles an und da deine CPU plötzlich schneller wird, geht alles zu schnell ...

Doc_Nitro
2005-09-25, 14:19:06
Normalerweise sollte man VSinc aktivieren dann funzt es. Zumindest wars bei mir der Fall. :wink:

SethGecko
2005-09-25, 14:34:11
Also bei UT2004 und Raven Shield (UT-Engine) liegt es am wechselnden Prozessortakt (zB P-M oder CnQ).

P.S. Es heißt "Der Staat muss Gärtner sein und nicht Zaun" :biggrin:

zeckensack
2005-09-25, 15:46:04
Normalerweise sollte man VSinc aktivieren dann funzt es. Zumindest wars bei mir der Fall. :wink:Das ist noch was anderes.
Wenn man Cool'n'Quiet oder SpeedStep aktiv hat -- oder was es sonst noch an Dingen gibt, die den CPU-Takt zur Laufzeit verändern können --, dann kommt die "Physik" des Spiels, dh alle Animationen, Bewegungen, Kamerafahrten etc, aus dem Tritt.
U1 und UT nutzen die RDTSC-Instruktion zur Zeitmessung. Diese Instruktion zählt Prozessortakte. Wenn der Prozessortakt sich später ändert, nachdem das Spiel versucht hat zu messen wie schnell dieser Zähler hochläuft, dann muss das scheitern, wie man hier sieht.

Bei Unreal 1 (!=UT99) kenne ich noch ein weiteres, ähnliches Problem. Bei sehr hohen fps, so etwa ab 200~250, gibt es nochmal einen ähnlichen Effekt auf die Spielphysik. Wahrscheinlich rundet die Engine die Zeit zwischen zwei Frames auf einen Integer-Wert in Millisekunden, und da bei hohen fps die Zeit zwischen den Frames immer kleiner wird, reicht irgendwann die Auflösung dieser Zeitdarstellung nicht mehr aus.

Letzteres Problem kann man mit VSync beheben. Ersteres nicht.

-Duke-
2005-09-25, 18:20:30
Hi!

Also ich starte wegen dieser Geschichte mein Tactical Ops (UT99 Engine) mit dem Schalter -cpuspeed=2600. Dann wird beim Starten nicht gemessen und ich kann trotz aktiviertem C&Q bei normalem Tempo spielen.

Gruß -Duke-

mofa84
2005-09-25, 23:13:11
gibt es kein Tool mit dem ich den SpeedStep-Takt einstellen kann?

Ich versuch es mal mit -cpuspeed=1733.


/Edit: Na klasse, so läufts in Zeitlupe! :(

Dann probier ich es mal mit Vsync.

Controller Khan
2005-09-25, 23:30:24
zum CPU Takt steuern kann man
RMClock
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml
oder CrystalCPUID44
http://crystalmark.info
verwenden

mofa84
2005-09-25, 23:50:05
also auch wenn ich bei RMClock 1733 dann hab ich nur noch 30fps.

anddill
2005-09-26, 00:10:38
Pack Dir das Energiesymbol in den Tray. Dann kannst Du da mit 2 Klicks zwischen Automatik (minimaler Energieverbrauch) und max. Takt (Desktop) umschalten.

mofa84
2005-09-26, 17:27:08
danke, der letzte Tipp hat endlich funktioniert.

Das mit den 30fps oben war allerdings mein Fehler, hatte da die Grafikkarte auf minimalen Verbrauch eingestellt bei Batteriebetrieb. Mit Vsync hatte ich aber immer noch 130fps statt 60 die es sonst sein sollten bzw. 2xx die ich normalerweise hab.