PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ram frage


RealHotzenplotZ
2005-09-25, 14:13:05
hi leute!

was ist der unterschied zwischen CL 3,0 und CL 2,3 und was ist besser?!?! :rolleyes:

danke

Black-Scorpion
2005-09-25, 14:47:58
CL2,3 ist besser, nur das es den nicht gibt. ;)

- CL2
- CL2,5
- CL3

RealHotzenplotZ
2005-09-25, 15:25:36
CL2,3 ist besser, nur das es den nicht gibt. ;)

- CL2
- CL2,5
- CL3

d.h. je niediger desto besser! :wink: ?

€: aber ram sollte doch möglichst hohe taktraten haben oda?
die CL3,0 haben alle so um die 400Mhz?
€2: und wie ist das mit dem PC3200 und dem?

BK-Morpheus
2005-09-25, 15:28:48
Im Prinzip ja.
Allerdings ist gerade der Unterschied zwischen CL2,5 und 3 so gering, dass du das nicht merken wirst und auch in Benchmarks macht die Cas Latency fast nix aus.

CL3-2-2-11 ist zm Beispiel deutlich schneller als CL2,5-3-3-6

Trcd und Trrd machen mehr aus (am meisten Trcd wenn ich mich nicht irre).

edit:
3200er Ram = pc400 = 200mhz fsb.

scharfe Timings sind beim A64 zwar auch gut von Vorteil, aber ein hoher FSB geht auch gut ab....also wenn der Ram pc500er Ram ist (also mit 250mhz FSB läuft) und dafür "nur" cl3-4-4-8 schafft, wird er vermutlich trotzdem schneller sein als Ram auf 200mhz mit cl2,5-2-2-7...ich weiss aber nicht wie groß der Unterschied ist.


LOL ich habe grade in deiner Sig gelesen: Austria braucht Partitionen. :biggrin:

GloomY
2005-09-25, 16:40:33
hi leute!

was ist der unterschied zwischen CL 3,0 und CL 2,3 und was ist besser?!?! :rolleyes:

dankeDer Unterschied ist die Zeit vom Absetzen eines Lese- oder Schreib-Befehls an eine geöffnete Page bis zum Verlassen der Daten vom Chip.
Niedriger ist besser, jedoch ist der Einfluss der CAS Latency bei DDR-SDRAM relativ gering. Um genau zu sein ist der Einfluss quasie nur bei einem Page Miss zu merken, da bei einem Page Hit die CAS Latency eines neuen Zugriffs hinter der vorherigen Übertragung versteckt werden kann.
Trcd und Trrd machen mehr aus (am meisten Trcd wenn ich mich nicht irre).Wenn du tRCD und tRP meinst, dann stimme ich dir zu.
tRRD ist das Row-to-Row Delay, was man beim Bank Interleaving braucht. Das hat imho kaum eine Auswirkung auf die Performance.

edit:
3200er Ram = pc400 = 200mhz fsb.Nö, der FSB hat mit dem RAM-Takt nichts zu tun.
scharfe Timings sind beim A64 zwar auch gut von Vorteil, aber ein hoher FSB geht auch gut ab....Es gibt keinen FSB beim A64. Es gibt dort nur den Speicherbus, alles andere ist innerhalb der CPU.
also wenn der Ram pc500er Ram ist (also mit 250mhz FSB läuft) [...]Nochmal: Es gibt keinen FSB. Und davon abgesehen: Der Ram-Takt ist was anderes als der FSB.

RealHotzenplotZ
2005-09-25, 17:50:26
Im Prinzip ja.
Allerdings ist gerade der Unterschied zwischen CL2,5 und 3 so gering, dass du das nicht merken wirst und auch in Benchmarks macht die Cas Latency fast nix aus.

CL3-2-2-11 ist zm Beispiel deutlich schneller als CL2,5-3-3-6

Trcd und Trrd machen mehr aus (am meisten Trcd wenn ich mich nicht irre).

edit:
3200er Ram = pc400 = 200mhz fsb.

scharfe Timings sind beim A64 zwar auch gut von Vorteil, aber ein hoher FSB geht auch gut ab....also wenn der Ram pc500er Ram ist (also mit 250mhz FSB läuft) und dafür "nur" cl3-4-4-8 schafft, wird er vermutlich trotzdem schneller sein als Ram auf 200mhz mit cl2,5-2-2-7...ich weiss aber nicht wie groß der Unterschied ist.


LOL ich habe grade in deiner Sig gelesen: Austria braucht Partitionen. :biggrin:


ok danke! so ganz hab ich nicht alles verstanden aber egal! :wink:

das mit der sig kapier ich nicht?

€: mach ich was falsch, wenn ich mir dei rams (http://shop.rotation.at/?url=list.php&wagru=196) kauf?
-----> RAM118 (samsung Original 2x1024, CL 3 PC3200 400Mhz)

BK-Morpheus
2005-09-26, 09:40:38
Der Unterschied ist die Zeit vom Absetzen eines Lese- oder Schreib-Befehls an eine geöffnete Page bis zum Verlassen der Daten vom Chip.
Niedriger ist besser, jedoch ist der Einfluss der CAS Latency bei DDR-SDRAM relativ gering. Um genau zu sein ist der Einfluss quasie nur bei einem Page Miss zu merken, da bei einem Page Hit die CAS Latency eines neuen Zugriffs hinter der vorherigen Übertragung versteckt werden kann.
Wenn du tRCD und tRP meinst, dann stimme ich dir zu.
tRRD ist das Row-to-Row Delay, was man beim Bank Interleaving braucht. Das hat imho kaum eine Auswirkung auf die Performance.
Nö, der FSB hat mit dem RAM-Takt nichts zu tun.
Es gibt keinen FSB beim A64. Es gibt dort nur den Speicherbus, alles andere ist innerhalb der CPU.
Nochmal: Es gibt keinen FSB. Und davon abgesehen: Der Ram-Takt ist was anderes als der FSB.
Der Ram läuft mit nem FSB/Speichertakt und die CPU mit nem Reftakt.

Oder hat sich das schon wieder geändert?