PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Backup Strategien?


Nero2
2005-09-25, 14:32:51
Hallo,

ich möchte in die Welt der Backups einsteigen mit Arconis True Image 9.0 und eine Western Digital Dual Option.
Ich lese mich gerade in das Thema inkrementelle Sicherung ein und würde gerne auch ein paar Erfahrungen aus dem realen Leben hören / lesen.

Ich habe eine 80 GB Platte, welche vielleicht halb voll ist. 6 Partitionen, auf der ersten Windows, Outlook, einige Spiele legen hier Save Games ab (Sims2). Drei Partition für Spiele mit Speicherständen, eine Partition für Itunes und Musicload, Bilder, ect. und eine Partition für Applikationen wie eBay Turbolister aber auch Treiber und Systemtools.

True Image 9.0 bietet ja nun drei verschiedene Vorgehensweisen, inkrementell, differenziell, und File basierende Sicherung. Die Freundlichen Dame von Arconis USA sagt mir ich soll für die komplette HDD und alle Partitionen inkrementelle Backups verwenden. Nun kann ich nicht unbegrenzt inkrementelle Backups aufbewahren, da die USB Platte nur 120 GB haben wird. Immerhin schon mal 50% mehr als die zu sichernde HDD.

Ich habe mir nun vorgestellt:
1. Vollbackup, dann wöchentlich und vor jeder grüßeren Änderung ein inkrementelles Backup. (Wieviel Zeit verschlingt sowas???) und dann ca. jeden Monat oder alle zwei Monate ein neues Vollbackup. Danach muss man die bislang erstellten inkrementtiellen Sicherungen manuell löschen da sich unbrauchbar werden wenn sich das Vollbackup ändert.
Ist das so sinnvoll oder gibt es bessere vorgehensweisen?

Schöne Grüße
Nero

PatkIllA
2005-09-25, 15:47:56
Ich mache einmal im Monat ein Vollbackup meiner System und Programmepartion mit Ghost auf eine zweite Platte im Rechner. Die jeweils zwei aktuellen behalte ich, ältere werden gelöscht.
Den Rest (Eigene Dateien, MP3, Software, Dokumente und Einstellungen, Savegames und Configs von Games) sichere ich per Robocopy auf eben die Platte wo auch schon das Ghostimage draufliegt. Das gleiche kommt nochmal auf ein USB-Platte und wird bis auf die Musik (die nochmal auf dem MP3 Player liegt) gelgentlich (2-3mal im Jahr) noch komplett auf DVD gebrannt.
Bei Daten finde ich Sicherung per Image Programm irgendwie unpraktisch. Das mache ich lieber auf Dateiebene. Je nach zahl der Änderungen geht das auch recht schnell. Die Überprüfung der 40000 zu sichernden Dateien geht bei mir in unter einer Minute.