PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater hat Durchfall - Was hilft?


Sephiroth
2005-09-25, 14:50:46
Mein Kater hat seit etwa einer Woche (oder schon etwas länger) seinen Zahnwechsel (er wird in ein paar Tagen 5 Monate) und leider auch Durchfall (hab gelesen das kommt währenddessen öfter vor). Was kann man gegen den Durchfall machen? ;(

Alex31
2005-09-25, 14:54:00
Ich würde mit dem kleinen zum Tierarzt gehen, da Durchfall in dem Alter nicht gut ist und tödlich enden kann.

Maki
2005-09-25, 15:35:52
Zum Tierarzt solltest du auf jeden Fall. Gib ihm zusätzlich zum Futter ein bissel Hüttenkäse, das hilft da auch recht gut. Klare Brühe hilft dem Nährstoffverlust auszugleichen. Aber geh zum Tierarzt.

atlantic
2005-09-25, 18:22:28
Gutes Mittel gegen Durchfall bei Katzen:

Nudeln abkochen, zerkleinern und mit Frischkäse vermischen. Keine Dosennahrung für ein paar Tage, kein Fleisch. Auch wenn ers nicht gern mag, irgendwann ist der Hunger so groß, das er es doch frißt.

Nach 2/3 Tagen ein bißchen Dosenfleisch druntermischen, immer ein bißchen mehr, bis du ihn wieder normal füttern kannst.

Viel Erfolg!!

/edit.: das mit den Nudeln und dem Frisch(Hütten-)Käse ist ein Tip meiner Tierärztin. :wink:

Sephiroth
2005-09-25, 20:41:26
OK, leichte Kost mit wenig Wasseranteil.

Danke für Tipps. :)

atlantic
2005-09-25, 21:01:39
Aber ihm nicht das Trinkwasser streichen. Die bauen verdammt schnell ab, wenn sie keine Flüssigkeit kriegen.

(musste meinen Kater mal zwangsbetanken per Spritze in die Schnauze, über 1 Woche. Hatte irgendwas ganz fieses, die ganze Schnauze war entzündet und die Tierärztin hatte schon den Haken hinter ihn gemacht, aber ich habs geschafft einseins11111111 :up:!)

Sephiroth
2005-09-25, 21:29:52
Nee, keine Sorge, das Trinken lass ich - hab abgekochtes Wasser hingestellt.

Sharee
2005-09-26, 10:53:22
das hatte mein kater auch mal, als er noch klein war. ich musste zum tierarzt, der hat ihm sogar infusionen gegeben und ich musste ihm dann irgendwelche tbl. geben. hab wie atlantic, ihn dann halbert zwangsernährt über eine spritze.

Tomi
2005-09-26, 11:05:46
Auf jeden Fall sofort Tierarzt. Die Gefahr von Austrocknung ist sehr groß. Bei der Gelegenheit auch versuchen die Ursache zu klären. Hast Du unmittelbar vor Beginn des Durchfalls bspw. anderes Futter gegeben? Würmer könnten auch ne Ursache sein. Da helfen keine Hausmittel.

Bei kurzzeitigen Durchfällen, weil bspw. mal was verdorbenes gefressen wurde, hilft meiner Erfahrung nach Heilerde super. Gibt es im Zoohandel, steht meist im Hundebereich. Das Zeug macht aus Wasserdurchfall in 24h wieder feste Würste. Aber wie gesagt...nur sinnvoll, wenn bspw. Magen mal verdorben. Bei Würmern oder anderen dauerhaften Auslösern bringt das garnix.

Das gute A
2005-09-26, 11:08:53
Gutes Mittel gegen Durchfall bei Katzen:

Nudeln abkochen, zerkleinern und mit Frischkäse vermischen. Keine Dosennahrung für ein paar Tage, kein Fleisch. Auch wenn ers nicht gern mag, irgendwann ist der Hunger so groß, das er es doch frißt.

Nach 2/3 Tagen ein bißchen Dosenfleisch druntermischen, immer ein bißchen mehr, bis du ihn wieder normal füttern kannst.

Viel Erfolg!!

/edit.: das mit den Nudeln und dem Frisch(Hütten-)Käse ist ein Tip meiner Tierärztin. :wink:

Frischkäse ist tatsächlich sehr gut - und statt Nudeln kann man sehr gut Reis nehmen - der muss aber richtig "pappig" gekocht werden. Dann mit dem Frischkäse vermengen, perfekt. Was auch geht ist ein wenig pure Hühnchenfleisch, einfach in ungesalzenem Wasser abkochen und beimengen.

Am besten natürlich nach 1-2 Tage - wenns nicht besser wird - AB ZUM TIERARZT!

Gruß

Sephiroth
2005-09-29, 14:37:39
Wir haben ihm dann doch nur Trockenfutter und Schwarztee gegeben, weil er das andere nicht angerührt hat - Ergebnis: kein Durchfall mehr. Seit Gestern geben wir ihm bereits wieder Dosenfutter und er hat bis jetzt auch keinen Durchfall mehr. :)


Nochmals Danke für die Tipps.

CaptainCool
2005-09-29, 19:25:09
und keine normale Milch - wegen der Lactose ... :eek:

vertrage ich persönlich auch nicht, ist die Hölle ...

Super Grobi
2005-09-29, 19:28:14
Mensch geh mit dem armen Vieh zum Tierdoc. Da wäre ich sochon längst wenn das Tier so lange Durchfall hat.

SG

atlantic
2005-09-29, 19:44:47
Mensch geh mit dem armen Vieh zum Tierdoc. Da wäre ich sochon längst wenn das Tier so lange Durchfall hat.

SG

warum? Hat sich doch jetzt erledigt.
Und das die mal nen flotten haben, das kommt schonmal vor, z.B. bei Futterumstellung. Meine Erfahrung: solange sie munter wie immer sind, kann man einfach mit Hausmitteln versuchen, das zu klären. Werden sie träge, schlafen mehr als sonst, haben offensichtlich Schmerzen oder haben heiße Ohren (Fieber), dann wirds Zeit.

Bei meinem Kater z.B. würd ich das garnicht mitkriegen, weil der nur draussen...na ja.

alpha-centauri
2005-09-29, 22:30:29
Ich würde mit dem kleinen zum Tierarzt gehen, da Durchfall in dem Alter nicht gut ist und tödlich enden kann.

w[rd ich auch machen. das kann man zwei oder drei tage daheim beobachtet werden. dann sollte es aber zum arzt gehen.

meine katzer hatte jetzt seit sie bei mir ist, das sind nun 13 monate, einmal die kackerei. lag nen ganzen sonntag in der ecke und war nur am scheissen. war wohl das futter.

captainsangria
2005-09-29, 22:31:30
Mein Kater hat seit etwa einer Woche (oder schon etwas länger) seinen Zahnwechsel (er wird in ein paar Tagen 5 Monate) und leider auch Durchfall (hab gelesen das kommt währenddessen öfter vor). Was kann man gegen den Durchfall machen? ;(

Reis mit Hühnchen hilft sehr gut dagegen.