PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleichfahrt unter WinXP - Anleitung


Reneval
2005-09-25, 15:57:17
Hi zusammen,

vielleicht gibt es den einen oder anderen unter Euch, der noch Bock auf Schleichfahrt unter WinXP hat. Was zunächst unmöglich schien, geht mit einer Anleitung die ich bei http://forum.aang-maps.de fand und etwas umgeschrieben habe.

--------------------------------------------------------------------------

1. Schleichfahrt installieren

2. VDM Sound 2.1.0 installieren

3. nolfb.com ins Installationsverzeichnis kopieren

4. Batch-Datei run.bat auch ins Installationsverzeichnis kopieren

5. Rechts klicken auf die Setup.exe im Schleichfahrtverzeichnis -> "Run with VDMS" -> "Set up a custom configuration" -> Weiter -> Weiter -> Advanced -> "SoundBlaster", dort als Gerät "3.00 Soundlaster Pro" wählen -> OK -> weiter -> fertig stellen!

6. Setup von Schleichfahrt geht automatisch auf -> "Soundblaster Pro or 100% compatible" wählen und automatisch konfigurieren lassen

7. run.bat ebenfalls rechts klicken -> "Run with VDMS" -> gleiche Einstellungen wie bei der Setup.exe -> zusätzlich noch unter "DOS Enviroment" bei "Autoexec.bat" Sapucdex.exe eintragen!

8. Spiel kann über VDMS-Shortcut der run.bat gestartet werden. Verknüpfung davon kann auch erstellt werden und z.B. auf dem Desktop abgelegt werden. CD muß im Laufwerk sein.

9. Alternativ für Version 1.120 die Patch-Dateien 1.120 ins Schleichfahrt-Verzeichnis kopieren.

--------------------------------------------------------------------------

Dateien :smile:

a) VDM Sound 2.1.0 gibt es hier (http://vogons.zetafleet.com/ndldownload.php?filename=VDMSound2.1.0.exe).

b) Die Batch-Datei erzeugt Ihr selber, indem ihr eine Texdatei erstellt ->

nolfb.com
sf.exe

da reinschreibt und die Dateiendung in *.bat umbenennt. Ich habe diese "run" genannt; Name ist aber völlig beliebig. Prägnant und ohne Umlaute should do the trick.

c) Die NOLFB.com gibt es hier (http://www.advsys.net/ken/build.htm).

d) Den Patch 1.120 für Schleichfahrt gibt es letztendlich hier (http://aquanox.myexp.de/module.php?module=down&down=2). Kann man dann mit WinRAR oder dergleichen auspacken.

Es kann immer noch sein, daß es vereinzelt zu kleineren Problemem kommt. Das Game läuft im Softwaremodus, was bei aktuellen CPUS kein Problem sein sollte. Insgesamt ist es aber sehr zufriedenstellend. Das ist die einzige mir bekannte Art das Spiel noch auf XP zum Laufen zu bewegen.

Viel Spaß!

KinGGoliAth
2005-09-25, 16:00:20
hab zwar grade keine gelegenheit das selber auszuprobieren aber da ich schleichfahrt hier auch noch rumliegen habe und das auch nochmal wieder zocken will sag ich mal danke für die anleitung ;)

die demo von dem spiel habe ich stundenlang gezockt....nur um in den 5 minuten die die demo lang war so weit wie möglich zu kommen. :biggrin:

Gast
2005-09-26, 01:48:01
klasse,das muss ich direkt mal versuchen :)
Wollt SF schon seit längerem mal wieder zocken,besonders da Aquanox meiner meinung nach nen reinfall war...

Marodeur
2005-09-26, 10:42:09
Hmm... die 3Dfx-Version wird man wohl kaum zum laufen bekommen, oder?

Reneval
2005-09-26, 11:15:38
Hmm... die 3Dfx-Version wird man wohl kaum zum laufen bekommen, oder?

Also auf der AquaNox Fanseite (http://aquanox.myexp.de/), zu der ich ja wegen des Patches verlinkt habe, gibt es auch den 3dfx Patch, der ja erst später nachgeschoben wurde.

Wenn man bei der Anleitung diese Dateien dann ins Verzeichnis kopiert, ändert sich der Logo Bildschirm beim Starten. Andere Änderungen konnte ich nicht feststellen. Lief immer noch im Softwaremodus. Das Spiel läuft aber auch so absolut flüssig und sieht immer noch gut aus.

Ob es überhaupt noch möglich ist, unter 3dfx zu spielen oder ob man da die entsprechende Karte für braucht, weiß ich auch nicht.

Wie immer gilt: Versuch macht kluch!

Edit: Es gibt in jedem Falle auch 3dfx emulierende Dateien im Netz. Möglicherweise kann man eine solche mit in das Spiel einbinden.

Chill187
2005-09-26, 11:30:21
jipii,wollte schon lange mal wieder schleichfahrt zocken.da kann ich ja gleich meine alte vodoo1 in meinen zweiten pc einbauen... :biggrin:

Danke für die Info

Botcruscher
2005-09-26, 11:30:35
Geil Geil Geil BEST GAME EVER YES :D

Glide müsste schon Funktionieren da der optische Gewinn doch extrem ist.

Marodeur
2005-09-26, 14:17:28
Jupp, sah schon sehr viel besser aus, darum fragte ich ja danach. ;)

Melbourne, FL
2005-09-27, 12:43:23
Dann nervt mal den Typen, der Glidos (http://www.glidos.net/) geschrieben hat. Glidos ist ein Wrapper, der auch 3dfx Spiele aus DOS Zeiten wrappt. Ich hab vor einiger Zeit im Forum mal angefragt (http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=1145&sid=1bcfd93a8c3f7df79e0adc29c04f6966) und in letzter Zeit gab es sogar ein paar Anfragen...lest einfach mal nach und nervt ihn...vielleicht bringts ja was.

Alexander

PS: Ach so...auf Englisch hieß das Spiel "Archimedean Dynasty"