PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht mein Netzteil für eine 7800GT?


Keel
2005-09-25, 16:05:21
ATM habe ich folgendes Sys:
XP1700+ @ 2400+
1gb RAM
GF6600GT
2 Festplatten, CD-RW, DVD-LW
Zalman ZM400A-APF 400W (+3.3V 28A • +5V 40A • +12V 15A)

Aida liest folgende Werte aus:
3,3V -> 3,36V • 5V -> 5V • 12V -> 11,98/12,04V

Bei den Werten sei angemerkt, dass kein 12V-Stecker ans Board angeschlossen ist, das würde beim neuen Sys also hinzukommen. nvidia empfiehlt ja für eine GTX 22A auf der 12V-Leitung. Würde dann mein NT also für folgendes Sys reichen?
A64 3200+ (soll oc'ed werden, ohne vcore anzuheben; 2,3-2,5GHz)
1gb RAM
GF7800GT
Soundkarte kommt noch hinzu.

n00b
2005-09-25, 16:54:13
15A auf +12V sind meiner Meinung nach zu knapp. Kann gehen, gerade so, aber hart an der Grenze. Bei dem Geld das Du für das neue Sys ausgiebst sollten auch noch ein paar Teuro für ein vernünftiges NT dabei sein. Und bitte kein LC-Silent oder ähnlichen Schrott.

derfarmer
2005-09-25, 17:36:28
also ich habe auf meiner 12V Leitung 14A und ne 6800GT auf 400/1100 drin und die dürfte nur etwas weniger fressen als eine 7800GT.
Weil der G70 soll ja sowieso etwas "normaler" geworden sein, im gegensatz zu einer 6800Ultra. Vondaher denke ich es könnte etwas knapp werden aber es könnte halt auch hinhauen

Keel
2005-09-25, 17:46:48
@ n00b

Keine Sorgen, mir kommen keine Billig-Noname-NTs mehr in den Tower. Allerdings wäre es sehr ärglich, nochmal ca. 100€ für ein NT auszugeben. Die Anforderungen der neuen GraKas an Netzteile sind ja echt unglaublich.

Mal sehen, vielleicht kann ATI mit seiner neuen Generation da etwas Besseres bieten. Von der Performance her will ich eine 7800GT, aber nochmal 100€ für ein NT, das muss nicht sein.

Ne andere Möglichkeit wäre, noch ein AGP-Brett mit A64 zu holen und die 6600GT bleibt drin - aber das wäre ziemlicher Unsinn.

@ derfarmer

Könntest du mal deine NT-Werte z.B. mit Everest auslesen und hier posten?
Edit: Hey, ich sehe gerade, dass du sogar ein Intel-Sys hast. Afaik nuckeln die eh stärker aus der 12V-Leitung, so war es zumindest zu XP-Zeiten.

Valium
2005-09-25, 18:17:18
Die Rechnung ist im Prinzip recht einfach:

~70W für die GraKa, werden hauptsächlich aus dem +12V Zweig gewonnen.

Dazu nochmal ~60W aus +12V für die CPU und das Board.

Macht zusammen 130W die aus der +12V Schiene bedient werden müssen, ergibt schon mal einen Grundbedarf für Graka, CPU und Board von gerundet 11A.

Dazu kann man pro Laufwerk nochmal 1A (beim Hochlaufen) rechnen, also sagen wir 2 Festplatten und ein Brenner macht 3A.

Jetzt sind wir schon bei 14A die dieses Minimalsystem auf +12V zieht.

Jetzt noch ne Soundkarte, vielleicht ne Netzwerkkarte, diverse Lüfter, vielleicht ne Kathode damits schön leuchtet und das NT ist überlastet.

Wie schon gesagt, das KANN gehen, zumindest eine Zeit lang, aber ist hart an der Grenze. Und die Stromversorgung dermassen an der Grenze zu betreiben ist keine gute Idee, wenn das Ding durchgeht kann es den Rest des Systems durch Überspannung killen.

Ein Tagan (nur als Beispiel) in der 380W Klasse kostet ~50 Euro, ist schön leise und hat mehr als genung Reserven.

dargo
2005-09-25, 19:12:32
@Valium

Naja, so kann man aber auch nicht rechnen.
Die G7800GT begnügt sich mit ~55W. Der Venice 3200+@2,3-2,5Ghz ohne Vcoreerhöhung ~40W.

Bei der G7800GT bin ich mir 100%-ig sicher, daß fast die gesamte Leistung aus der 12V Schiene gezogen wird, also ~4,6A.
Bei der CPU weiß ich nicht genau ob die gesamte Leistung nur von der 12V Schiene gezogen wird. Gehen wir aber mal von dem schlimmsten Fall aus, also ~3,4A.
Sind also ~8A für die 12V Schiene. Nehmen wir noch ca. 2A für Lüfter, Laufwerke und Festplatte. Das Mainboard bedient sich mit Sicherheit nicht nur aus der 12V Schiene. Also ~1A fürs Mainboard.

Dann sind wir bei ca. 11A für die 12V Schiene. Wieso sollte das NT dann nicht reichen ?
Es ist oft so, daß viele NTs sogar mehr verkraften als drauf steht. Weiß jetzt nicht wie gut das Zalman NT da ist.

Ich würde es einfach mal probieren.

Gast
2005-09-25, 19:14:38
in meinem rechner läuft eine 6800GT@400/1100, ein p4 2,7GHz, 3 festplatten, 2 cd/dvd-laufwerke mit 15A auf der 12V-leitung völlig ohne probleme.

da die 7800GT merklich weniger als eine 6800GT braucht sollte das ganze nicht wirklich ein problem machen.

die 7800GT braucht gerade mal ~50W, mit der GTX könntest du probleme bekommen, aber die GT sollte eigentlich keine probleme machen.

ich würde es auf jeden fall versuchen und halt im problemfall das netzteil austauschen.

wenn du bei der cpu außer takt auch noch die spannung angehoben hast könnte das schon recht viel ziehen, AXP-prozessoren ziehen aber im gegensatz zu A64 und P4-cpus im verhältnis nicht soviel aus der 12V-leitung.

dargo
2005-09-25, 19:18:20
in meinem rechner läuft eine 6800GT@400/1100, ein p4 2,7GHz, 3 festplatten, 2 cd/dvd-laufwerke mit 15A auf der 12V-leitung völlig ohne probleme.

Ist das ein AGP System ?
Wenn ja, kannst du das schlecht vergleichen. Beim AGP System bedient sich zb. die Grafikkarte aus der 12V, 5V und 3,3V Schiene.
Bei einem PCIe System nur aus der 12V und 3,3V Schiene. Wobei der Anteil der 3,3V Schiene bei <1% liegt.

Valium
2005-09-25, 19:32:35
@Valium

Naja, so kann man aber auch nicht rechnen.
Die G7800GT begnügt sich mit ~55W. Der Venice 3200+@2,3-2,5Ghz ohne Vcoreerhöhung ~40W.



Das sind nur Richtwerte, es hat hier keinen Sinn den kleinstmöglichen Wert anzunehmen, um etwas Sicherheitsspielraum zu haben sollte schon grosszügig gerechnet werden. Ein Kabel an dem 20 Tonnen hängen berechnet man auch nicht so dass es bei 21 Tonnen reisst :D

Ausserdem darfst Du beim Venice z.B. auch die Verluste im Kernspannungsregler nicht vernachlässigen, die CPU mag ohne Vcore Erhöhung zwar ~40W aufnehmen, aus dem +12V Zweig muss aber, da der Regler keinen idealen Wirkungsgrad hat, mehr Leistung bereitgestellt werden. Typische Reglerwirkungsgrade sind um die 78%. Auch kommen mir 55W für die 7800GT recht wenig vor, gibts da ne Quelle für?

Der Theorie, dass das Netzteil vielleicht besser ist als draufsteht, kann ich nicht viel abgewinnen. Wenn der Hersteller der Meinung wäre sein Netzteil kann auf Dauer (!) mehr als 15A liefern dann hätte er das draufgeschrieben. Grosse Zahlen verkaufen, das weiss selbst die kleinste Chinaklitsche. Also kannst Du ruhigen Gewissens davon ausgehen dass der Hersteller 15A als absolutes Maximum für einen sicheren Dauerbetrieb annimmt.

Wenn mehr als 15A fliessen muss das Ding nicht gleich kaputt gehen. Bauteile darin werden vermutlich einfach zu heiss (Gleichrichterdioden, Transistoren...). Das geht eine ganze Zeitlang gut. Vielleicht vier Wochen. Vielleicht 6 Monate. Vielleicht auch 5 Jahre. Niemand weiss es. Vielleicht wird der Rechner prima laufen. Vielleicht ab und zu abstürzen und man weiss nicht warum. Vielleicht gibts auch irgendwann den grossen Knall und das Ding geht in Rauch auf. Vielleicht war das schon alles. Vielleicht nimmt das NT dabei aber auch Teile des Rechners mit in den Tod.

So viele "vielleicht". Mir persönlich wäre das, ehrlich gesagt, zu unsicher. Warum sollte ich das riskieren, wegen 50 Euro? Wenn ich mir eine 7800GT und ein neues PCIe Board leisten kann? Also mein Ding wärs jedenfalls net.

Gast
2005-09-25, 19:40:33
Wenn ja, kannst du das schlecht vergleichen. Beim AGP System bedient sich zb. die Grafikkarte aus der 12V, 5V und 3,3V Schiene.


NV-karten mit externem stecker ab NV40 bedienen sich auch bei AGP-karten fast ausschließlich (>90%) aus der 12V-leitung.

Keel
2005-09-25, 19:51:22
Verrückte Idee: Ich hab noch ein altes Noname-NT rumliegen. Theoretisch könnte ich da alle Laufwerke und Lüfter anschließen, um das "Haupt-NT" zu entlasten. Aber wohin mit dem NT und die Stromrechnung erstmal? :ucrazy2:

Mir ist aufgefallen, dass bei manchen NTs 2x12V-Leitungen angegeben werden. Haben die echt zwei 12V-Leitungen?
Was wäre denn so außer Tagan noch zu empfehlen?

dargo
2005-09-25, 20:04:29
NV-karten mit externem stecker ab NV40 bedienen sich auch bei AGP-karten fast ausschließlich (>90%) aus der 12V-leitung.
Da irrst du dich aber gewaltig.

http://www.xbitlabs.com/images/video/ati-vs-nv-power/6800gt_table-b.gif

snakech
2005-09-25, 20:05:23
Was wäre denn so außer Tagan noch zu empfehlen?

Grüss dich
habe mir vor 2 Wochen dieses hier geholt, bin sehr zufrieden, leise und mit Kabelmanagement, brauchst nur die Kabel einzustöpseln welche du auch brauchst.
Antec Netzteil (http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=05480)

dargo
2005-09-25, 20:08:03
Das sind nur Richtwerte, es hat hier keinen Sinn den kleinstmöglichen Wert anzunehmen, um etwas Sicherheitsspielraum zu haben sollte schon grosszügig gerechnet werden. Ein Kabel an dem 20 Tonnen hängen berechnet man auch nicht so dass es bei 21 Tonnen reisst :D

Ein Seil, daß für max. 20t zugelassen ist reißt auch nicht bei 22t.
Es gibt immer Sicherheitsreserven. ;)

Kennt eigendlich Jemand eine Quelle wo erkärt wird wie die Lastverteilung auf den einzelnen Schienen beim A64 aussieht ?


Was wäre denn so außer Tagan noch zu empfehlen?
Wenn du unbedingt ein neues NT willst kann ich dir das Seasonic S12-380 (http://www.tiger-electronics.biz/shop/product_info.php?products_id=64418) sehr empfehlen. Es ist verdammt leise und hat eine sehr gute Effizienz. Die 12V Schienen sind auch gut bestückt mit 1x 10A und 1x 15A.


Der Theorie, dass das Netzteil vielleicht besser ist als draufsteht, kann ich nicht viel abgewinnen. Wenn der Hersteller der Meinung wäre sein Netzteil kann auf Dauer (!) mehr als 15A liefern dann hätte er das draufgeschrieben. Grosse Zahlen verkaufen, das weiss selbst die kleinste Chinaklitsche. Also kannst Du ruhigen Gewissens davon ausgehen dass der Hersteller 15A als absolutes Maximum für einen sicheren Dauerbetrieb annimmt.

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030522/netzteil-12.html
Seltsam nur, daß ein 400W NT 447W schafft. ;)

Gast
2005-09-25, 20:33:46
Der Theorie, dass das Netzteil vielleicht besser ist als draufsteht, kann ich nicht viel abgewinnen. Wenn der Hersteller der Meinung wäre sein Netzteil kann auf Dauer (!) mehr als 15A liefern dann hätte er das draufgeschrieben. Grosse Zahlen verkaufen, das weiss selbst die kleinste Chinaklitsche. Also kannst Du ruhigen Gewissens davon ausgehen dass der Hersteller 15A als absolutes Maximum für einen sicheren Dauerbetrieb annimmt.




achja, aber jede cpu die nicht mindestens 15% im dauerbetrieb übertaktbar ist gilt als schlecht, eine 6800GT die nicht mindestens ultra-takt schafft wird als "pech" eingestuft.

schon komisch, bei allen bauteilen nimmt man an dass sie mindestens 10% über ihre vorgesehene belastung locker mitmachen, wenn es "gute" teile sind sollten es schon 20% sein.

nur das arme netzteil soll am besten immer 20% unter der vorgesehenen maximalbelastung betrieben werden.

vor allem da bei derartigen dimensionierungen immer die maximal mögliche stromaufnahme ALLER komponenten verwendet wird, was praktisch NIE eintrifft.

eine mögliche überbelastung des netzteils ist also keineswegs der dauerzustand, denn es wird kaum vorkommen dass gleichzeitig CPU, graka, soundkarte, tv-karte, alle festplatten/CD/DVD-brenner gleichzeitig alle ihren maximalen strom aufnehmen, im gegensatz zu einer cpu welche beispielsweise immer übertaktet läuft (C&Q etc. mal ausgenommen)

Gast
2005-09-25, 20:59:02
Wir reden hier über spezifikationsgemässen Betrieb. Der Hersteller schreibt 15A drauf also ist genau das abgesegnet.