PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro und Garantie....


LeChuck
2005-09-25, 17:02:41
Hallo!
Eine 9800 Pro von Gigabyte gekauft Juli 2003 bei funcomputer. Ob die noch Garantie hat? Habe heute mal ne email losgeschickt und mal sehen was die sagen.

Die_Allianz
2005-09-25, 17:03:45
wie ist sie gestorben?
Glaube garantie ist eigentlich 2 Jahre.... :(

LeChuck
2005-09-25, 17:10:31
Mein Bruder hat sie ausgebaut. KUmpel baut sie ein und auf einmal geht sie nicht mehr. Was jetzt genau passiert ist kann man schlecht rekonstruieren. Vielleicht auch einfach nur ein silencer tot. Habe jetzt den Original Kühler wieder drauf gemacht. Aber ich denke mal damit hat sich die Sache eh erledigt da der Original Kühler entfernt wurde.

Gast
2005-09-25, 17:13:07
Man darf Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln. Gewährleisung = 6 Monate Umtausch/Reparatur/Wandel es wird gesagt das der Mangel ursächlich war (schon beim Kauf vorhanden), die Beweislast liegt auf Seite des Verkäufers.

Ab Monat 7 bis zum Ende der 2 Jahre ist die Beweislast genau umgekehrt.

Garantie vergibt der Hersteller freiwillig. Musst mal schauen ob bei der Grafikkarte eine Garantieurkunde o.ä. in der Verpackung untergebracht hat.

Black-Scorpion
2005-09-25, 17:19:04
Verwechselt doch nicht immer Garantie und Gewährleistung.

Du hast 2 Jahre Gewährleistung.
In den ersten 6 Monaten muß dir der Verkäufer beweisen das zum Zeitpunkt des Kaufs kein Mangel vorlag.
Danach tritt die sogenannte Beweisumkehr ein und du mußt beweisen das der Mangel schon beim Kauf vorhanden war (fast Aussichtslos).

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers oder Herstellers.
Deshalb gibt es keine pauschale Aussage dazu.

Da die Gewährleistung auch schon abgelaufen ist sieht es schlecht aus.

LeChuck
2005-09-25, 17:27:37
Wieso immer? Ich verwechsel das zum ersten mal :)

Black-Scorpion
2005-09-25, 17:32:03
Wieso immer? Ich verwechsel das zum ersten mal :)
War ja nicht nur auf dich bezogen.

Man liest es nur sehr oft.
Vielleicht sollte man mal einen Sticky dazu machen. :biggrin:

Marmicon
2006-01-07, 02:44:25
Ich habe im Oktrober 05 (Garantie lief Ende November05 aus) meine Club3D 9800Pro über den Händler an Club3D eingeschickt (Karte war verreckt) und hab dann im November eine neue Karte aus der Reparatur erhalten. Jetzt Ende Dezember traten Grafikstörungen auf (Spiele lassen sich überhaupt nicht spielen, freezen, Blöckchenbildung, Grafikfehler und das obwohl die Temperatur absolout in Ordnung ist). Es scheint ein Defekt der Grafikkarte vorzuliegen. Eine Überprüfng der Takrraten ergab dann, dass es sich hierbei gar nicht um eine 9800pro handelt, sondern den taktraten zufolge um eine 9800nonPro, die als Pro "getarnt" ist. Ich würde die Karte jetzt natürlich gerne wieder einschicken (einmal wegen der Grafikstörungen und wegen der Täuschung), jedoch hab ich folgendes Problem: Die 24 Monate Garantie sind vor einem Monat abgelaufen. Normalerwiese wird die Garantie nach der RMA ja verlängert, jedoch hab ich keine neue Rechnung oder sonstigen Nachweis von Club3D oder dem Händler erhalten. Kann Club3D anhand der Nummer auf der Grafikarte (Aufkleber auf der Grafikkarte)
nachprüfen, dass die Grafikkarte erst vor kurzem geschickt wurde?

Was kann ich jetzt machen?

gruß

Marmic

deekey777
2006-01-07, 02:47:33
Wieso immer? Ich verwechsel das zum ersten mal :)

Dann lebst du im Jahr 2001. :biggrin:
Verwechselt hast du dagegen nichts, denn du hast ja nach der Garantie gefragt.

Man darf Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln. Gewährleisung = 6 Monate Umtausch/Reparatur/Wandel es wird gesagt das der Mangel ursächlich war (schon beim Kauf vorhanden), die Beweislast liegt auf Seite des Verkäufers.

Ab Monat 7 bis zum Ende der 2 Jahre ist die Beweislast genau umgekehrt.
Ergänzung:
Was nichts an der Gewährleistung und den Rechten des Käufers ändert, wenn der Käufer beweist, daß der Mangel schon in den ersten sechs Monaten nach der Übergabe der Kaufsache vorhanden war.

Garantie vergibt der Hersteller freiwillig. Musst mal schauen ob bei der Grafikkarte eine Garantieurkunde o.ä. in der Verpackung untergebracht hat.
+ Zu Bedingungen des Herstellers. :)

SnAxX
2006-01-07, 16:31:04
hallo,

ich verstehe den ganzen troubel um Garanie und Gewerleistung ned.

Ich hab schon viele Teile/geräte die nach einem Jahr oder länger kaputt gewesen waren zum händler zurückgeschicht und die haben mir das immer entweder kostenlos repariert oder ausgetauscht.

MfG
SnAxX