PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5a brauche hilfe !!!


delfini20
2002-07-02, 17:44:43
Hab das oben genannte Board mit einem AthlonXP 1700+
und einer Geforce3ti 200(27.70 + Direct x 8.0a) von Elsa und eine Netzwerkkarte Win 2000.

wenn ich den Onboard SOund deaktiviere und meine Sblive einbaue
stürzt der Rechner bei allen Spielen irgendwann unberechnbar ab.
Dies tut er ebenfalls wenn ich nur den USB-Port aktiviere und Sblive draussen lasse.
Hab gedacht das liegt an den IRQ´s ....
aber das ist nicht das Problem
Habe auf der 5Volt Leitung nur 4,99 uind auf der 3,3 nur 3,25 ohne Sblive und USB kann das daran liegen ??????
Hab sonst keine anderen Komponenten .
Am Treiber liegts auch net schon alle ausprobiert für die Geforce....

stickedy
2002-07-02, 19:11:18
Wenn ich dir nen guten Tipp geben darf: Verkauf das Mainboard und kauf für für 5€ mehr eins mit VIA KT333 und deine Probleme sind vergessen...
Das K7S5A ist nicht unbedingt ein schlechtes Board, aber ECS scheint nen Zufallsmechanisums für Fehler eingebaut zu haben... Jedes K7S5A hat irgendwie ne andere Macke...

xyzabc
2002-07-02, 19:27:22
also dass mit der spannung ist im grezwert ...

nur ich kann dem obrigen nur zu stimmen ..

das board ist nicht schlecht hat aber leider zuviele bugs und macht auch einige viele probleme... (trotzdem gibt es leute bei denen das board funzt ...)

Eliminator
2002-07-02, 19:37:39
Hast du das aktuelle Bios drauf?
Hast du vielleicht den fsb zu hoch?

Dunkeltier
2002-07-02, 20:20:22
Ja klar, böses Board. Immer feste mit ´nem Knüppel druff, weils billich ist! Kann auch an der Software liegen, mein Playcenter schmiert mit ständig ab. Auch der Rest der Creative Software ist nicht gerade das gelbe von Ei. Es wäre gut zu wissen welches OS der Poster einsetzt, und ob der Fehler auch mit anderen Soundkarten auftritt. BTW, schon den SB Patch aus´m Netz geladen, oder neue 'AGP' Treiber für das Board ausprobiert?

Sam
2002-07-02, 22:18:14
ja eben feste druff :-)) ein problemboard ???? wo hast du das gelesen ??? wenn ich mir den via-mist anschaue muß ich eher lachen und das für einen deutlich höheren preis. das board ist granatenmäßig stabil und auch sonst nicht schlecht... wenn man halt nicht weiss was zu tun ist sollte man halt die finger weglassen und nicht immer gleich alles auf andere dinge schieben. das problem wäre dir vielleicht auch mit via passiert. also nicht immer gleich schimpfen wenn was nicht geht sondern probieren ;-)

Habe auf der 5Volt Leitung nur 4,99 <-- alles entspannt ist bei mir auch nicht anderst. sounblaster live player 1024, 3com, aha2940, geforce 4 ti4200.

in welchen slot steckst du deine soundkarte ??
genaue bezeichnung der soundkarte bitte.
welches betriebssystem benutzt du ??

@Mikron 64: ich benutze w2k. was hast du für eine karte(genau) da kann ich dir helfen ;-)

delfini20
2002-07-02, 22:38:21
habe win2000 drauf.
Die Soundkarte habe ich in ´denke ich fast allen slots bereits esteckt daran kann es doch denke ich net liegen ,
da ich das gleiche Prob auch habe wenn ich nur den USBport aktiviere!!!
Ich bin da völlig sprachlos.....

stickedy
2002-07-03, 00:07:22
Eben! Sowas ist doch nur peinlich...
Ich hab selber zwei K7S5A verbaut, das erste vor ca. einem Jahr, also kurz nach dem erscheinen, es war grauenhaft, mein schlechtestes Board in den letzten 5 Jahren, die Fehler aufzuführen würde jetzt etwas ausarten. Vor zwei Wochen hab ichs nochmal probiert mit einem K7S5A: es war besser als beim ersten Mal, aber alles andere als überzeugend. Windows XP stürzte nach ner Zeit einfach ab, es wurde immer schlimmer. Am Schluß startete Windows noch nicht mal... Dann hab ichs kurzerhand ohne Neuinstallation etc. durch ein VIA KT333 ersetzt und siehe da, alles läuft einwandfrei (Anmerkung: Das hat nix mit meinem Problem in einem anderen Thread zu tun, ist ein anderer PC)...
BTW: Das K7VTA3 mit dem KT333 kostet nur ca. 10 Euro mehr als das K7S5A und ist um längen besser!

Dunkeltier
2002-07-03, 00:32:16
Originally posted by Sam
ja eben feste druff :-)) ein problemboard ???? wo hast du das gelesen ??? wenn ich mir den via-mist anschaue muß ich eher lachen und das für einen deutlich höheren preis. das board ist granatenmäßig stabil und auch sonst nicht schlecht... wenn man halt nicht weiss was zu tun ist sollte man halt die finger weglassen und nicht immer gleich alles auf andere dinge schieben. das problem wäre dir vielleicht auch mit via passiert. also nicht immer gleich schimpfen wenn was nicht geht sondern probieren ;-)

Habe auf der 5Volt Leitung nur 4,99 <-- alles entspannt ist bei mir auch nicht anderst. sounblaster live player 1024, 3com, aha2940, geforce 4 ti4200.

in welchen slot steckst du deine soundkarte ??
genaue bezeichnung der soundkarte bitte.
welches betriebssystem benutzt du ??

@Mikron 64: ich benutze w2k. was hast du für eine karte(genau) da kann ich dir helfen ;-)


Ich habe viele Karten (bin Kartenspieler, weißte?). Mein letztes Post bezog sich nur auf die Treiber der Firma Creative, und deren Kram läuft bei mir nun endlich auch unter XP 'normal'. Brauche keine Hilfe, aber trotzdem danke.

Sam
2002-07-03, 00:47:51
Originally posted by stickedy
Eben! Sowas ist doch nur peinlich...
Ich hab selber zwei K7S5A verbaut, das erste vor ca. einem Jahr, also kurz nach dem erscheinen, es war grauenhaft, mein schlechtestes Board in den letzten 5 Jahren, die Fehler aufzuführen würde jetzt etwas ausarten. Vor zwei Wochen hab ichs nochmal probiert mit einem K7S5A: es war besser als beim ersten Mal, aber alles andere als überzeugend. Windows XP stürzte nach ner Zeit einfach ab, es wurde immer schlimmer. Am Schluß startete Windows noch nicht mal... Dann hab ichs kurzerhand ohne Neuinstallation etc. durch ein VIA KT333 ersetzt und siehe da, alles läuft einwandfrei (Anmerkung: Das hat nix mit meinem Problem in einem anderen Thread zu tun, ist ein anderer PC)...
BTW: Das K7VTA3 mit dem KT333 kostet nur ca. 10 Euro mehr als das K7S5A und ist um längen besser!
bei der usb-geschichte muß ich dir recht geben. das sollte nun wirklich nicht sein und da gibt es keinen lösungsansatz. schon komisch. so etwas habe ich aber auch noch nicht gehört....

ich habe an sich nur gute erfahrungen mit dem board gemacht. sehr oft verbaut und du wirst es kaum glauben selten probleme. auch das soll es geben. dein vorschlag das andere board zu kaufen...

http://www.au-ja.org/review-ecsk7vta32-2.phtml

scheint ja auch nicht gerade der riesen renner zu sein. dann gleich was "gescheites" und wir lassen den sis "schrott" weg ;-)

stickedy
2002-07-03, 02:01:21
Also Au-Ja ist ja nicht unbedingt das gelbe vom Ei...
Jedenfalls haben sie nur Probleme beim Speicher festgestellt [wow, drei ganze Module und zwei Hersteller, welch Test :o ]
->
1. Ist das K7S5A da ja auch alles andere als unproblematisch und
2. wurde da die Rev. 2.0 mit KT266A getestet. Zwischenzeitlich ist man bei Rev 3.1 mit dem KT333. In der ct jedenfalls wurde dem Board nichts negatives bis auf die etwas niedriegere Performance (welche aber trotzdem höher als beim K7S5A ist) und die magere Ausstattung angekreidet. Un ehrlich gesagt traue ich der ct wesentlich mehr als Au-Ja mit ihren dubiosen Test-Methoden, die sie als das Non-Plus-Ultra darstellen!
Es ging hier ja um Billig-Boards und da ist das K7VTA3 dem K7S5A letzlich weit überlegen auch wenn es 10 Euro teuerer ist, da ECS scheinbar VIA-Designs viel besser beherrscht und die VIA-Boards wesentlich unkritischer beim Speicher und beim Netzteil sind als die SiS-Lösungen (spreche von ECS). Was nützt es wenn man beim Board 10 Euro spart, Glück hat und alles geht, aber beim Netzteil 50 Euro mehr ausgeben muß, weil man ein 400W Enermax oder ähnliches statt einem 300W NoName braucht?
Und das ist ja das perverseste: beim Board auf jeden Cent achten, aber dafür DAS Netzteil kaufen *kopfschüttel*

Wobei ich natürlich sagen muß, daß ich jederzeit für 40 Euro mehr zu einem anständigen Board von Gigabyte oder Shuttle greifen würde, wenn es finanziell möglich ist. Oder für noch etwas mehr zu einem MSI...

Sam
2002-07-03, 05:45:28
...und die ct nicht der weisheit letzter schluss.
die haben in der vergangenheit genug vergeigt.
au ja ist nicht so schlecht..aber da gehen die meinungen warscheinlich auseinander.
ct hin oder her auch da sollte man auch immer kritisch sein.
ich kann dir nur von meinen erfahrungen berichten.

zu 1.: das k7s5a hat ja das gleiche problem wie du auch erkannt hast.
zu 2.: würde mir letztendlich auch dein genanntes kaufen aber damals war es einfach unschlagbar ;-)
das board (k7s5a) läuft mit einem standartnetzteil der neueren generation einwandfrei stabil.

das board habe ich mir damals aus nur einem grund gekauft ich wollte die speichermodule(sd-ram) weiterverwenden. da bot sich das natürlich an.

ach gottchen ich muß zur arbeit...
schönen tag

harkpabst_meliantrop
2002-07-03, 15:51:43
Originally posted by delfini20
wenn ich den Onboard SOund deaktiviere und meine Sblive einbaue
stürzt der Rechner bei allen Spielen irgendwann unberechnbar ab.
Dies tut er ebenfalls wenn ich nur den USB-Port aktiviere und Sblive draussen lasse.
Hab gedacht das liegt an den IRQ´s ....
aber das ist nicht das Problem

Lassen wir das ganze K7S5A-Hass-Gesabbel mal außer acht. Klar kann das trotzdem an Problemen mit den Interrupts (genauer: mit den INT-Leitungen) liegen. Der USB-Anschluss nimmt schließlich auch eine INT-Leitung mit. In Ghostadmins legendären K7S5A-FAQ (http://www.hirschberg-cosmetic.com/test/hardware/k7s5a/k7s5a_irq.htm) findest du auch eine Zuordnung der INT-Leitungen zu den PCI-Slots und On-Board-Geräten. Die Zuordnung der IRQs ist dabei total uninteressant, wichtig ist nur, welche Geräte sich eine INT-Leitung teilen müssen (und das sind immer die, die denselben IRQ bekommen).

Wenn das aktivieren des USB-Anschlusses bereits Probleme macht, dann kann das also eigentlich nur an einem Konflikt mit einem Gerät in Slot 3 oder 4 liegen. Wie wär's mit der Netzwerkkarte (du hast die Version ohne LAN?)?

Probier mal, alle nicht benötigten On-Board-Schnittstellen abzuschalten und dann die NIC in Slot 5 und die SB in Slot 3 oder 4.

Bevor du das tust, solltest du auf jeden Fall das neueste BIOS aufspielen. Entweder die offizielle Version 020429 oder das entsprechende inoffizille BIOS von CheepoMan (gibt's beide auch auf dieser Seite oder z.B. bei K7Jo (http://www.k7jo.de)).Je nachdem, welche Version du momentan draufhast, solltest du die Diskette dazu aber auf keinen Fall auf deinem eigenen Rechner präparieren. Es könnte ein böser Bug lauern, siehe hier (http://www.hirschberg-cosmetic.com/test/hardware/k7s5a/k7s5a_bios.htm#4).

Und DirectX8.1 und W2kSP2 würde ich sowieso empfehlen.

Habe auf der 5Volt Leitung nur 4,99 uind auf der 3,3 nur 3,25 ohne Sblive und USB kann das daran liegen ??????
Daran liegt es 100%ig nicht. Die Werte sind nicht nur akzeptabel oder im Grenzbereich, sie sind ganz ausgezeichnet.

Am Treiber liegts auch net schon alle ausprobiert für die Geforce....
SIS AGP-Treiber 1.10 installieren, neueste Treiber für die Netzwerkkarte installieren, SP2 installieren.

P.S.
GigaByte, würg!

Sam
2002-07-03, 20:36:39
@harkpabst_meliantrop: was machst du eigentlich das du so viel zeit zum schreiben hast.. unklar so viele postings ;-)

ich habe auch eine soundblaster und die steckt im 3. slot. usb ist an, netwerkarte in slot2 und adaptec 2940 in slot 4.

die soundblaster war bei mir auch etwas problematisch. seit ich sie im 3. slot habe läuft alles bestens.

Sam

harkpabst_meliantrop
2002-07-04, 00:19:53
Originally posted by Sam
was machst du eigentlich das du so viel zeit zum schreiben hast.. unklar so viele postings ;-)
Och, jedenfalls was, wofür ich bezahlt werde ... aber wenn du dir unsere Posting-Spitzenreiter hier im Forum anguckst, dagegen leide ich doch regelrecht unter Schreibblokade.

Das dumme ist, dass sowohl manche preiswerte Netzwerkkarten (bzw. deren Treiber) als auch die Soundblasters gerne mal beim IRQ-Sharing die Kimme zukneifen. Mit einem füheren Rechner hatte ich ne weile ständig Freezes beim Netzwerktransfer. Ohne Soundkarte ging alles ...

Sam
2002-07-04, 22:46:23
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Och, jedenfalls was, wofür ich bezahlt werde ... aber wenn du dir unsere Posting-Spitzenreiter hier im Forum anguckst, dagegen leide ich doch regelrecht unter Schreibblokade.

Das dumme ist, dass sowohl manche preiswerte Netzwerkkarten (bzw. deren Treiber) als auch die Soundblasters gerne mal beim IRQ-Sharing die Kimme zukneifen. Mit einem füheren Rechner hatte ich ne weile ständig Freezes beim Netzwerktransfer. Ohne Soundkarte ging alles ...

ich habe eine soundblaster live player 1024 und die ist wirklich ein wenig problematisch bei mir. zickt schon sehr rum...
die liveware 3.0 kannst du nur als orginal installieren sobald du ein update drüber laufen läßt gehen teile davon nicht mehr.. schon mist.

Sam

diedl
2002-07-06, 04:41:51
Wollte nur zum K7S5a sagen das ich sogar 2
Soundkarten im PC habe (Audigy Player und DMX 6fire 24/96)
Dazu eine TV Karte und ne all in wonder Radeon.
Ein Raidkontroller und alles läuft absolut stabil
bei 142 MHz fsb (XP 1700+).

mfg diedl

diedl
2002-07-06, 04:47:51
ach ja die mp2 decoder Karte hab ich noch ganz
vergessen. Die Bildqualität am TV ist einfach
besser als über eine Graka.

mfg diedl