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zeckensack
2002-07-10, 13:46:45
Originally posted by AlfredENeumann
ich seh da nix. ODer bin ich blind ?Schau mal ganz rechts unten, das weiße mit den vier Fetten Kontakten ;)

cyjoe
2002-07-10, 15:48:07
Originally posted by TBird
Nicht wirklich. ;)

Doch - lt. 3dmark wurde der k2 von einer gf2mx geradezu deklassiert - in der Praxis sahs dann aber andersherum aus

ow
2002-07-10, 15:58:53
Originally posted by cyjoe

Doch - lt. 3dmark wurde der k2 von einer gf2mx geradezu deklassiert - in der Praxis sahs dann aber andersherum aus

??? wer sagt denn sowas?


lt. 3DMark2k1SE erreicht meine K1 (Kyro eins, 115/115) etwa die Werte meiner GF2MX (~2500 zu ~2650 Punkten).

Und aehnlich ist's in anderen 3D Apps.
Mal Vorteile fuer die Kyro1, mal die GF2MX im Vorteil.

Die K2 ist also fast ueberall der MX ueberlegen, auch im 3DMark.

TBird
2002-07-10, 16:12:58
Eben cyjoe. ;)

Nein nein, der 3DMark ist und bleibt ein guter Anhaltspunkt für die grafische Leistungsfähigkeit eines PC-Systems.

cyjoe
2002-07-10, 17:49:13
Originally posted by ow


??? wer sagt denn sowas?


lt. 3DMark2k1SE erreicht meine K1 (Kyro eins, 115/115) etwa die Werte meiner GF2MX (~2500 zu ~2650 Punkten).

Und aehnlich ist's in anderen 3D Apps.
Mal Vorteile fuer die Kyro1, mal die GF2MX im Vorteil.

Die K2 ist also fast ueberall der MX ueberlegen, auch im 3DMark.

sicher? ich meine, mich anders zu erinnern, hmm... so kann man sich
täuschen - aber ich schau zur sicherheit noch mal nach

edit:
hab mal da nachgeschaut:
http://www.hartware.net/review.html?id=155&page=3
zumindest unter 16bit rennen die gf2mx400 den k2 im 3dmark2001 davon

askibo
2002-07-10, 18:15:38
Originally posted by ow
lt. 3DMark2k1SE erreicht meine K1 (Kyro eins, 115/115) etwa die Werte meiner GF2MX (~2500 zu ~2650 Punkten).

Und aehnlich ist's in anderen 3D Apps.
Mal Vorteile fuer die Kyro1, mal die GF2MX im Vorteil.

Die K2 ist also fast ueberall der MX ueberlegen, auch im 3DMark.

Eine Kyro2 (175/175)erreicht beim 3dmark 2001 grade mal 10-15% mehr Punkte als eine Kyro 1.
Vergleich das mal mit den Werten einer GF2 GTS/Pro.

HOT
2002-07-10, 18:46:56
Es gibt auch wohl kaum was Geometrielastigeres als die Furzmark.

aths
2002-07-10, 18:47:21
Originally posted by TBird
Nein nein, der 3DMark ist und bleibt ein guter Anhaltspunkt für die grafische Leistungsfähigkeit eines PC-Systems. Dann ist für einen PIII 5000 eine TNT2 Pro besser als eine Voodoo5???

ow
2002-07-10, 18:48:55
Originally posted by cyjoe


sicher? ich meine, mich anders zu erinnern, hmm... so kann man sich
täuschen - aber ich schau zur sicherheit noch mal nach

edit:
hab mal da nachgeschaut:
http://www.hartware.net/review.html?id=155&page=3
zumindest unter 16bit rennen die gf2mx400 den k2 im 3dmark2001 davon



16Bit? Jo kann sein, muss gerade mal schauen, ob ich da was an Benches habe:D....

Jep. 3500 Punkte für die MX im 3DM2k1SE, vom Kyro hab ich keine Benches, sind aber (geschätzt) nicht mehr als 2600 unter 16Bit. Der legt da kaum an Leistung zu.


Im 3DM2k unter 16 Bit ist die Mx etwas schneller (5300 zu 4700) unter 32 Bit der Kyro (4100 zu 4200), alle Werte gerundet.

Im 3DM99 macht der K1 sowohl meine Radeon DDR wie Gf2MX unter beiden Farbtiefen einfach platt.:D

ow
2002-07-10, 18:53:22
Falls letzteres jemand sehen möchte:D :

ow
2002-07-10, 18:55:42
Originally posted by askibo


Eine Kyro2 (175/175)erreicht beim 3dmark 2001 grade mal 10-15% mehr Punkte als eine Kyro 1.
Vergleich das mal mit den Werten einer GF2 GTS/Pro.


Das glaube ich nicht.
Wieso sollte ich auch. Meine K1 skaliert linear mit dem Takt in der Leistung.

ow
2002-07-10, 18:58:10
Originally posted by HOT
Es gibt auch wohl kaum was Geometrielastigeres als die Furzmark.


Alle neuen Spiele werden eine derartige Geometrielast aufweisen.


Und im low detail ist die Geo gar kein Problem für den Kyro. Er liegt vor der MX.
Im high detail hat er allerdings etwas das Nachsehen.
Hier limitiert IMO die HSR Einheit.

ow
2002-07-10, 18:59:12
Originally posted by aths
Dann ist für einen PIII 5000 eine TNT2 Pro besser als eine Voodoo5???

??? PIII 5k?

egdusp
2002-07-10, 19:04:19
@ow
welche CPU wurde denn da benutzt?

ow
2002-07-10, 19:16:59
AMD XP1700 auf VIA KT133A, 256MB SDRAM.

AlfredENeumann
2002-07-10, 20:43:50
Originally posted by zeckensack
Schau mal ganz rechts unten, das weiße mit den vier Fetten Kontakten ;)

Uups. Da war ich wohl echt taub auf den Augen.

askibo
2002-07-10, 21:02:18
Originally posted by ow
Das glaube ich nicht.
Wieso sollte ich auch. Meine K1 skaliert linear mit dem Takt in der Leistung.

Kyro2@115 Mhz 1982 Punkte
Kyro2@175 Mhz 2166 Punkte

Testsystem: 1Ghz Athlon, 256MB DDR-Ram, SIS735

das sind grad mal knapp 10% Unterschied

ow
2002-07-10, 22:18:22
Da ist der 1Ghz Athlon doch etwas zu schwach auf der Brust um die Differenz von 60MHz zwischen K1 und K2 aufzuzeigen.

Wenn die K2 hier schon langsamer ist als die K1 auf XP1700.

Für die Interessierten, die Einzelwerte im 3DM2k1SE default:

Kyro1 64MB (115/115MHz), AMD Xp1700, VIA KT133A 256MB SDRAM PC133-222


RESULTS
3DMark Score 2494
Game 1 - Car Chase - Low Detail 45.0 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 16.1 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 41.9 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 17.4 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 57.1 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 19.3 fps
Game 4 - Nature N/A
Fill Rate (Single-Texturing) 229.0 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 226.5 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 3.6 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 2.3 MTriangles/s
Environment Bump Mapping 49.6 fps
DOT3 Bump Mapping 23.2 fps
Vertex Shader 23.6 fps
Pixel Shader N/A
Advanced Pixel Shader N/A
Point Sprites 0.3 MSprites/s


Und die GF2MX 32MB, sonst wie oben:


RESULTS
3DMark Score 2623
Game 1 - Car Chase - Low Detail 41.1 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 22.7 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 42.9 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 22.5 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 40.8 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 23.4 fps
Game 4 - Nature N/A
Fill Rate (Single-Texturing) 187.1 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 327.0 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 12.6 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 2.5 MTriangles/s
Environment Bump Mapping N/A
DOT3 Bump Mapping 24.5 fps
Vertex Shader 31.5 fps
Pixel Shader N/A
Advanced Pixel Shader N/A
Point Sprites 4.9 MSprites/s


Man beachte die Unteschied low/high detail beider Karten.

TBird
2002-07-10, 22:28:06
Originally posted by aths
Dann ist für einen PIII 5000 eine TNT2 Pro besser als eine Voodoo5???

Müßte man mal testen.

askibo
2002-07-10, 23:31:45
Originally posted by ow
Da ist der 1Ghz Athlon doch etwas zu schwach auf der Brust um die Differenz von 60MHz zwischen K1 und K2 aufzuzeigen.
Wenn die K2 hier schon langsamer ist als die K1 auf XP1700.

Ich halte mein Testsystem aber für realistischer da es kaum Leute geben wird die einen AthlonXP/P4 besitzen und dann noch eine Kyro oder MX zum spielen verwenden.



hier meine Einzelwerte:

Kyro2 64MB (175/175MHz), Athlon 1 Ghz, SIS 735 256MB SDRAM PC266-222

RESULTS (in Klammern ow´s Werte mit Kyro1/MX)
3DMark Score 2170 (2494)
Game 1 - Car Chase - Low Detail 31.5 (45.0/41.1) fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 11.3 (16.1/22.7) fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 32.8 (41.9/42.9) fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 15.3 (17.4/22.5) fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 57.2 (57.1/40.8) fps
Game 3 - Lobby - High Detail 21.1 (19.3/23.4) fps
Fill Rate (Single-Texturing) 349.0 (229.0/187.1)MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 343.7 (226.5/327.0) MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 4.2 (3.6/12.6) MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 1.9 (2.3/2.5) MTriangles/s
Environment Bump Mapping 79.0 (49.6/na) fps
DOT3 Bump Mapping 37.4 (23.2/24.5 fps
Vertex Shader 23.8 (23.6/31.5 fps
Point Sprites 0.9 (0.3/4.9) MSprites/s


Man beachte den Unterschied low/high detail beider Karten.
Ist vor allem interessant wenn man sich die GPU-Shootout Benchmarks bei Anandtech anschaut. Dort ist die Kyro2 bei max. Details immer schneller als die GF2 MX und bei 16-bit fast immer schneller (ab 1024x768 immer).


Um damit mal zum Thema (nein, nicht zum Threadthema :D):. IMO ist 3dmark 2001 bei Grafikarten wie Kyro/MX und Co. viel zu cpulastig um als Grafikartenbenchmark noch relevant zu sein. Ein System mit schnellen CPU und einer Riva TNT würde auch noch 2000 Punkte erreichen und wäre damit laut 3dmark zum zocken genauso gut geeigent wie mein Testsystem. Was ja wohl nicht der Fall ist.

aths
2002-07-11, 05:03:38
Originally posted by TBird
Müßte man mal testen. Mit dem 3DMark???

Quasar
2002-07-11, 06:34:21
Nein, mit dem PIII-5000. ;)

ow
2002-07-11, 09:02:37
Originally posted by askibo

Ich halte mein Testsystem aber für realistischer da es kaum Leute geben wird die einen AthlonXP/P4 besitzen und dann noch eine Kyro oder MX zum spielen verwenden.



Ich habe nicht behauptet, dass mein System hier ausgewogen ist. Der XP1700 kann noch ganz andere (schnellere) Karten ausreizen als meine Kyro1, Gf2MX oder Radeon DDR.



Um damit mal zum Thema (nein, nicht zum Threadthema :D):. IMO ist 3dmark 2001 bei Grafikarten wie Kyro/MX und Co. viel zu cpulastig um als Grafikartenbenchmark noch relevant zu sein. Ein System mit schnellen CPU und einer Riva TNT würde auch noch 2000 Punkte erreichen und wäre damit laut 3dmark zum zocken genauso gut geeigent wie mein Testsystem. Was ja wohl nicht der Fall ist.


Die CPU-Lastigkeit des 3DMark ist ja nicht Graka-abhaengig. Insofern verstehe ich diesen Satz nicht ganz.

Werte fuer RivaTNT auf XP1700 kann ich dir auch liefern.
Sind aber keine 2000 Punkte sondern nur 650 im Default Bench (keine Texturkompression, nur 16Mb Graka-RAM)

Unter 640x480x16 erreicht der TNT knapp ueber 2000Punkte und in 640x480x32 etwa 1300 Punkte. Beides sind fuer solch alte HW durchaus sehr respektable Werte.

[fu]121Ah
2002-07-11, 10:26:42
meine v5 rennt in der hälfte aller gespielten spiele sogar noch ner gf2 gts davon..

in sämtlichen flugsimulationen die nicht comanche 4 heissen.
in sämtlichen spielen in denen man auf beiden systemen aa dazuschaltet.
in sämtlichen UT abkömmlingen.

aber, meine v5 hat im 3dmurks weniger als ne gf2 mx... ist sie jetzt schlechter?

TBird
2002-07-11, 10:35:57
Originally posted by aths
Mit dem 3DMark???

Zum Beispiel, aths.

ow
2002-07-11, 12:45:40
Originally posted by [fu]121Ah
meine v5 rennt in der hälfte aller gespielten spiele sogar noch ner gf2 gts davon..




Aber nur in deinen Traeumen.

FormatC
2002-07-11, 13:09:38
Ich glaube ihm das durchaus ow. Prinzipiell ist die GTS zwar deutlich schneller als die Voodoo5, doch in den von [fu]121Ah beschriebenen Situationen ist es möglich dass die Voodoo5 schneller als eine GTS ist.

ow
2002-07-11, 13:22:55
Ja, FormatC.

Aber es bringt nichts, spezielle Szenarien zu konstruieren, die auf einen bestimmten Chip zugeschnitten sind bzw. womit er besser zurecht kommt als eine anderer Chip.


Es gibt auch Szenarien, da ist eine Riva TNT schneller als eine V5.
Ich nenne da nur mal den Viewperf 6.1 oder 7.0 OGL Bench.

Das ist ein Standard-OGL Bench fuer professionelle OGL Applikationen und arbeitet mit sehr hohen Polygonzahlen (bis > 1 Mio./frame), teilweise im wireframe Modus oder nur shaded ohne Texturen.

Oder allgemein: in polygonlastigen, nicht fillrate-intensiven Benches ist eine TNT der V5 mindestens gleichwertig (z. Teil liegt das auch an der nicht sonderlich geglueckten Umsetzung des 3dfx'schen OGL ICD bzw. dem guten OGL Treiber von NV).

StefanV
2002-07-11, 13:24:16
Originally posted by ow
Aber nur in deinen Traeumen.

Oder in seinen Beispielen...

ow
2002-07-11, 13:32:42
Fuer SP nochmals gequotet, vielleicht versteht er's ja mal.


Originally posted by ow

Aber es bringt nichts, spezielle Szenarien zu konstruieren, die auf einen bestimmten Chip zugeschnitten sind bzw. womit er besser zurecht kommt als eine anderer Chip.

TBird
2002-07-11, 13:38:17
Originally posted by Stefan Payne


Oder in seinen Beispielen...

Tolle Beispiele Herr Payne,

ich mach jetzt auch mal ein Beispiel: Monkey Island 1.

Lief auf meiner ehemaligen Matrox Millenium genauso 'schnell' wie auf meiner jetzigen GF3.
Also wozu brauch ich dann eine GF3 wenn doch die Matrox genauso 'schnell' ist ?

Ich glaube mehr als ow muß man zu diesem Thema nicht sagen...

StefanV
2002-07-11, 14:05:27
Originally posted by ow
Fuer SP nochmals gequotet, vielleicht versteht er's ja mal.


Hab halt kein Modem, mit dem nich nur eine Seite gleichzeitig lade ;D

Ich hab DSL und hab idR 10 Seiten offen ;D ;D

Aber das nur am Rande...

FormatC
2002-07-11, 18:10:36
Originally posted by ow
Ja, FormatC.

Aber es bringt nichts, spezielle Szenarien zu konstruieren, die auf einen bestimmten Chip zugeschnitten sind bzw. womit er besser zurecht kommt als eine anderer Chip.

Das ist mir durchaus bewusst.

Nur ist es doch so, dass egal welche Karte und welchen Bench man benutzt, es bleibt doch immer ein bestimmtes und konstruiertes Szenario dass man bencht.

Oder täusche ich mich?

TBird
2002-07-11, 18:53:30
Originally posted by FormatC
Nur ist es doch so, dass egal welche Karte und welchen Bench man benutzt, es bleibt doch immer ein bestimmtes und konstruiertes Szenario dass man bencht.

Oder täusche ich mich?

Das ist richtig, nur kommt eben der 3DMark den realen Szenarien heutiger und vor allem zukünftiger Spiele am nächsten als z.B. VillageMark, FableMark und wie sie alle heißen.
Darum bietet der 3DMark einen guten Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit eines PC-Systems bei Spielen insgesamt. Wie es bei einem bestimmten konkreten Spiel ganz genau aussieht ist natürlich immer individuell zu benchen.

askibo
2002-07-11, 19:20:49
Originally posted by TBird
Das ist richtig, nur kommt eben der 3DMark den realen Szenarien heutiger und vor allem zukünftiger Spiele am nächsten als z.B. VillageMark, FableMark und wie sie alle heißen.
Darum bietet der 3DMark einen guten Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit eines PC-Systems bei Spielen insgesamt. Wie es bei einem bestimmten konkreten Spiel ganz genau aussieht ist natürlich immer individuell zu benchen.

Wobei die Betonung auf heutiger und zukünftiger Spiele liegen sollte. Am Tag der Veröffentlichung war der 3dmark 2001 alles andere als repräsentativ.
Die UT2003-Engine wird wohl die erste Engine sein die ähnliche Anforderungen stellt wie die High-Detail Gametest im 3dmark.

StefanV
2002-07-11, 20:58:12
Originally posted by TBird


Das ist richtig, nur kommt eben der 3DMark den realen Szenarien heutiger und vor allem zukünftiger Spiele am nächsten als z.B. VillageMark, FableMark und wie sie alle heißen.
Darum bietet der 3DMark einen guten Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit eines PC-Systems bei Spielen insgesamt. Wie es bei einem bestimmten konkreten Spiel ganz genau aussieht ist natürlich immer individuell zu benchen.

:rofl:

Eine GF2 MX ist unter 1024x768x32 schneller als eine Kyro 2??

ow
2002-07-11, 22:04:26
Originally posted by Stefan Payne


Eine GF2 MX ist unter 1024x768x32 schneller als eine Kyro 2??

??? Bezug zum Quoting ???

Mal abgesehen davon, dass deine Aussage falsch ist.

StefanV
2002-07-11, 22:18:07
Originally posted by ow


??? Bezug zum Quoting ???

Mal abgesehen davon, dass deine Aussage falsch ist.

1. ja...
Denn bei 3DMark ist eine Kyro 2 ja langsamer als eine MX...

2. richtig...
Womit der 3DMark zum 'messen' der allgemeinen Game Performance ungeeignet ist...

Thowe
2002-07-11, 22:28:10
:idea: ?-)

TBird
2002-07-12, 07:12:35
Originally posted by Stefan Payne
1. ja...
Denn bei 3DMark ist eine Kyro 2 ja langsamer als eine MX...


Falsch.
Beispiel: http://www.tecchannel.de/hardware/599/0.html
Und das ist nur die Kyro I.


2. richtig...
Womit der 3DMark zum 'messen' der allgemeinen Game Performance ungeeignet ist...

Falsch.
Der 3DMark spiegelt vor allem die zukünftigen Anforderungen in 3D-Spielen wieder und ist somit hervorragend geeignet um einen Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit eines PC-Systems in denselbigen zu geben.
Hier geht es nicht um die absolute und punktgenaue Einordnung von Grafikkarten (wenn Du mal selbst etwas darüber nachdenken würdest, wüßtest Du das dass nicht generell machbar ist) sondern nur um einen ungefähren Anhaltspunkt zu bekommen.

ow
2002-07-12, 08:55:08
Originally posted by Stefan Payne


1. ja...
Denn bei 3DMark ist eine Kyro 2 ja langsamer als eine MX...




Nein, das ist sie nicht.

askibo
2002-07-12, 09:09:54
Eine Kyro 2 ist aber im 3dmark langsamer als eine GF1 DDR.

Edit:
Hab aber jetzt keine Lust mehr mich über den Sinn und Unsinn des 3dmarks zu streiten. Das war hier im Thread mein letztes Posting über den 3dmark.

ow
2002-07-12, 09:22:48
auch das nicht, askibo.

Eine K2 kann etwa 3300 punkte im 3DM2k1SE default Bench erreichen, fuer ne GF1DDR ist bei etwa 2800-2900 Punkten Schluss.

askibo
2002-07-12, 10:26:33
Auf Borstis XP2000+ Testsystem (hab nix anderes gefunden ;D) http://www.rivastation.com/vgacharts.htm

GF2 MX 2813 Punkte
GF1 DDR 3503 Punkte

Eine Kyro2 sollte etwa 3200 Punkte erreichen und liegt IMO in der Leistungsklasse der GF2 GTS/Pro die im 3dmark ca. 4500 Punkte erreicht.

Edit: Link eingefügt

Unregistered
2002-07-12, 11:56:21
Originally posted by askibo
Auf Borstis XP2000+ Testsystem (hab nix anderes gefunden ;D):

GF2 MX 2813 Punkte
GF1 DDR 3503 Punkte




Aber hoechstens sehr stark uebertaktet erreicht die Gf1DDR diese Leistung (hab auch schon 3700 von ner Gf2MX bei 240/270Mhz gesehen).

Mein Radeon DDR reicht nur 3500 (XP1700) und liegt leistungsmaessig sicher ueber Gf1DDR Niveau, auch im 3DMark.

cyjoe
2002-07-12, 13:16:32
[SIZE=1]Originally posted by ow
Da ist der 1Ghz Athlon doch etwas zu schwach auf der Brust um die Differenz von 60MHz zwischen K1 und K2 aufzuzeigen.

Wenn die K2 hier schon langsamer ist als die K1 auf XP1700.

Für die Interessierten, die Einzelwerte im 3DM2k1SE default:

Kyro1 64MB (115/115MHz), AMD Xp1700, VIA KT133A 256MB SDRAM PC133-222
Man beachte die Unteschied low/high detail beider Karten.

Hmm... mag sein, dass die K2 den Rückstand zur GF2mx im 3dmark im laufe der steigenden CPU-Geschwindigkeit wett macht - das konnte man schon immer beobachten, dass die K2 sehr gut mit der CPU skaliert - das ändert allerdings nichts daran, dass der K2 *seinerzeit* schlechter als der gf2mx abschnitt, insb. in 16 bit.

Aber das geht mir jetzt auch zu weit

Henry
2002-07-12, 22:25:25
interessant, wie die leute, welche sich in anderen threads über die matrox-spekulationen aufgeregt haben, hier über ati und nv spekulieren.;)

nagus
2002-07-14, 14:45:36
http://www.extremetech.com/article2/0,3973,373440,00.asp



geil!

ow
2002-07-14, 14:51:49
Da steht aber nix davon aus extremetech.

Da steht was von "believe" und "indicate" und so Sachen...

aths
2002-07-14, 16:26:17
Originally posted by TBird
Das ist richtig, nur kommt eben der 3DMark den realen Szenarien heutiger und vor allem zukünftiger Spiele am nächsten als z.B. VillageMark, FableMark und wie sie alle heißen.
Darum bietet der 3DMark einen guten Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit eines PC-Systems bei Spielen insgesamt. Wie es bei einem bestimmten konkreten Spiel ganz genau aussieht ist natürlich immer individuell zu benchen. Wie die Spiele in Zukunft aussehen, wird die Zukunft zeigen. Was es bringt, "zukunftsgerecht" zu benchen hat der 3DMark2000 gezeigt. T&L setzte sich eben nicht so schnell durch, doch im Bewusstsein vieler Käufer war GF2MX besser als Voodoo5. Village- und Fablemark sind Extrem-Beispiele eines einseitigen Benchmarks, aber 3DMark bleibt auch ein gutes Beispiel für einen einseitigen Benchmark. (Die Punkte haben sich von Athlon600+Voodoo4 zu P4@2070+GF4Ti4600 rund verzehnfacht. Die Grafikleistung in den Spielen hat sich aber natürlich keineswegs verzehnfacht. Schon wegen dieser uneinsichtigen Skalierung sind Ergebniss-Vergleiche unterschiedlicher System recht fragwürdig.)

AlfredENeumann
2002-07-15, 18:23:54
ATI Radeon 9700 spec revealed

New King of the Hill

By Fuad Abazovic: Montag 15 Juli 2002, 15:45


WE EXPECT RADEON 9700 cards to be introduced by the end of this week and so, before ATI sends out its PRs to introduce Radeon 9700, formerly known as R300, and Radeon 9000, formerly known as RV250, we'll give you some details about them.
The Radeon 9700 will be clocked at 315MHz for the high-end, retail version of the GPU and we expect to see OEM versions that will have a lower clock speed, depending on customers' demands. It's reasonable to assume that this would be some kind LE card but as we've already mentioned, we expect ATI to drop LE from its naming convention for this generation of products.

The chip will have eight pipelines and will use as many as 107 million transistors. It will be built using 0.15 micron technology and the card will have external power connector since it will need more power than AGP 2.0 can provide. We learned that AGP 2.0 can deliver 40 watts so this card will therefore need more than that.

Cards will work without the power connector but with slower performance. The card that VIA was showing at Computex didn't have the power connector and it was working just fine, if maybe little slower than the one that they will introduce soon.

Just like Matrox's Parhelia, Radeon 9700 will have four vertex shader units and it will support Pixel and vertex shader 2.0 -- the one that Microsoft will introduce with DirectX 9.

The Radeon 9700 will have new feature called VideoShader. This will use the pixel shader unit to accelerate MPEG video, but it won't have support for MPEG-4 decoding or encoding in hardware.

The card will have support for 16X anisotropic filtering and will be able to deliver 400 million polygons/s, which, even to a spod like me, seems to be bverging on overkill. If we assume that we need 14 FPS you will be able to get 16,6 million polygons per frame. That is amazing number, if we may say so. Today's top fancy demos use less than one million, so you can imagine how good this card will be.

Performance-wise, as we said you will be able to see 15,000 3DMarks on a P4 platform, where Geforce 4 would not give more than 12,000. We are talking about non-overclocked systems, and recognise you can get even more with faster Pentiums and overclocked cards.

This card will be fastest offering for this summer, er autumn, since this is when we expect it to see Radeon 9700 on the shelves. µ


Quelle: http://www.theinquirer.net/?article=4431


Mich entäuscht jetzt das MPEG4 nicht in Hardware dabei ist. Das wäre ein wirklich nettes Feature gewesen.

nagus
2002-07-15, 18:48:53
schaut euch das mal an:

http://www.tommti-systems.com/

http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/ATI/R300_RAM.jpg


... very interesting! ein 256bit Speicherinterface scheint immer wahrscheinlicher


btw, http://www.theinquirer.net/?article=4431

Exxtreme
2002-07-15, 19:09:55
Tja, so wie es aussieht macht ATi jetzt ernst. Ich bin auf SmoothVision2 und den anisotropen Filter gespannt. Hoffentlich kann dieser mit dem trilinearen Filter eingesetzt werden.

Gruß
Alex

Demirug
2002-07-15, 19:44:53
Originally posted by nagus
schaut euch das mal an:

http://www.tommti-systems.com/

http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/ATI/R300_RAM.jpg


... very interesting! ein 256bit Speicherinterface scheint immer wahrscheinlicher


btw, http://www.theinquirer.net/?article=4431

256 bit und 350MHz Speicher. IMHO wäre das ein Overkill. Könnte natürlich auch sein das nur die Prototypen mit dem 350 MHz Speicher bestückt wurden.

ow
2002-07-15, 20:04:16
Originally posted by AlfredENeumann
the card will have external power connector since it will need more power than AGP 2.0 can provide. We learned that AGP 2.0 can deliver 40 watts so this card will therefore need more than that.



Ich bin beeindruckt.
Damit dürfte die V5 als dickste Grafik-Heizung abgelöst werden.:D;)

zeckensack
2002-07-15, 20:27:12
Originally posted by Demirug


256 bit und 350MHz Speicher. IMHO wäre das ein Overkill. Könnte natürlich auch sein das nur die Prototypen mit dem 350 MHz Speicher bestückt wurden. Nach den Überlegungen, die ich mir hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26129) aus den Fingern gesogen habe ( ;) ), ist es vernünftig, ein leicht höher getaktetes 256bit-Interface zu bauen. Ansonsten würden die 8 Pipelines regelrecht verhungern.

Und nur für den 16bit-Modus und für Z-only-Passes wird ATi den Chip nicht konstruiert haben ;)

Birdman
2002-07-15, 20:34:07
vielleicht bringt ATi bewusst ein Overkill (350Mhz DDR 256bit) produkt raus, um damit Nv deutlich vom thron zu stossen. Wenn se das schaffen finden sie in einem halben jahr genug käufer, die auch einen nur minim schnelleren r300 nachfolrger kaufen werden....

Demirug
2002-07-15, 20:36:40
Originally posted by zeckensack
Nach den Überlegungen, die ich mir hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26129) aus den Fingern gesogen habe ( ;) ), ist es vernünftig, ein leicht höher getaktetes 256bit-Interface zu bauen. Ansonsten würden die 8 Pipelines regelrecht verhungern.

Und nur für den 16bit-Modus und für Z-only-Passes wird ATi den Chip nicht konstruiert haben ;)

Wenn man beim R300 einfach nur die vorhandehen Pipes verdoppelt und auf PS 2.0 aufgebort hat gebe ich dir recht.

Sollte man aber das bereits angedeutet 8*1 Desgin habe und noch ein paar verbesserungen am Memorycontroller vorgenommen habe sollte ein 128 bit @ 350 MHz Interface ausreichen. Würde auf jeden Fall günstiger sein.

zeckensack
2002-07-15, 22:07:06
Originally posted by Demirug


Wenn man beim R300 einfach nur die vorhandehen Pipes verdoppelt und auf PS 2.0 aufgebort hat gebe ich dir recht.

Sollte man aber das bereits angedeutet 8*1 Desgin habe und noch ein paar verbesserungen am Memorycontroller vorgenommen habe sollte ein 128 bit @ 350 MHz Interface ausreichen. Würde auf jeden Fall günstiger sein. Mit der Anzahl der TMUs hat das nichts zu tun. 8 Pipes produzieren bei Truecolor pro Takt bis zu 256 Bit Color + 256 Bit Z-Werte, ganz egal wieviele TMUs und Shader stages dazwischenhängen. Wenn man die Rechnung so gemacht hätte, daß ein paar dieser Pipes ständig stillstehen und keinen Output produzieren, hätte man sie garnicht erst bauen müssen ... oder täusche ich mich ???

Demirug
2002-07-15, 22:24:58
Originally posted by zeckensack
Mit der Anzahl der TMUs hat das nichts zu tun. 8 Pipes produzieren bei Truecolor pro Takt bis zu 256 Bit Color + 256 Bit Z-Werte, ganz egal wieviele TMUs und Shader stages dazwischenhängen. Wenn man die Rechnung so gemacht hätte, daß ein paar dieser Pipes ständig stillstehen und keinen Output produzieren, hätte man sie garnicht erst bauen müssen ... oder täusche ich mich ???

Spielen wir mal ein paar Fälle durch:

Bandbreitenbedarf bei 8*1 write Only pro GPU Takt

Z-Only Pass = 256 bit

Color-Only 1 Textur = 256 bit
Color-Only 2 Textur = 128 bit
Color-Only 3 Textur = 85,3 bit
Color-Only 4 Textur = 64 bit
usw.

Color und Z 1 Textur = 512 bit
Color und Z 2 Textur = 256 bit
Color und Z 3 Textur = 170,6 bit
Color und Z 4 Textur = 128 bit
usw.

Der einzige kritische Fall ist Color und Z mit einer Textur. Dann haben wir noch zwei Fälle mit 256 bit die ans Limit kommen

Bandbreitenbedarf bei 8*2 write Only pro GPU Takt

Z-Only Pass = 256 bit

Color-Only 1 Textur = 256 bit
Color-Only 2 Textur = 256 bit
Color-Only 3 Textur = 128 bit
Color-Only 4 Textur = 128 bit
usw.

Color und Z 1 Textur = 512 bit
Color und Z 2 Textur = 512 bit
Color und Z 3 Textur = 256 bit
Color und Z 4 Textur = 256 bit
usw.

Die kritischen Fälle sind Color und Z mit einer und zwei Textur. Die Limitfälle haben sich auch auf 4 erhöht.

Die Anzahl der TMUs hat also schon eine auswirkung.

Exxtreme
2002-07-16, 00:26:33
i've been testing a qualification board, and from the benchmarks i've run so far, and the real-world (gaming) abuse i've given it, i can safely say that with 4x FSAA and 128-tap AF enabled, the R300 is up to 50% faster than a Ti 4600.

This is at 1024x768, 32-bit color, naturally, and the gap increases considerably as the resolution is bumped. If you see p/reviews wherein an R300's scores seem low, it's because the reviewer will fail to test the card correctly: high resolution, FSAA, and AF used liberally. Using these settings, it sends the Ti 4600 packing.
Also wenn das stimmt, dann wird die R300 IMHO der ultimative Killer-Chip. Den Thread findet ihr hier (http://www.nvnews.net/forum/showthread.php?threadid=16444&perpage=15&pagenumber=3).

Gruß
Alex

Quasar
2002-07-16, 01:16:59
Wird ja immer interessanter, aber es ist schon spät, also heute mal SP-Telegrammstyle:

@AEN/The Inquirer:
Gerade Herr Fuad Abazovic schreibt den abenteuerlichsten Käse beim Inquirer zusammen, so stammt zum Beispiel afaik das Gerücht von ihm, der 30.30 Deto würde den D3D-AF Bug gefixt haben und vieles mehr.

@Exxtreme1:
Ja, das wäre sehr wünschenswert.

@Demirug:
Overkill wäre es nicht wenn ATi weiterhin beim Supersampling bleiben würde und die gemutmaßte 1 TMU nicht zuträfe (sondern mind. 2 vorhanden wären).

@Birdman:
Ja, das wäre wirklich mal nötig, um den Ruf des Lieblings der Herzen (aber nicht der Portemonnaies) mal ablegen zu können und den "fans" zu zeigen, daß man an ihnen genausowenig wie andere Firmen interessiert ist und sich im Zweifel Fan/Aktionär IMMER für letzteren entscheiden würde.

@Demirug2:
WAaahhhh... rechnen :kotz: ;)

@Exxtreme2:
've been testing a qualification board, and from the benchmarks i've run so far, and the real-world (gaming) abuse i've given it, i can safely say that with 4x FSAA and 128-tap AF enabled, the R300 is up to 50% faster than a Ti 4600.

Das wäre auch sehr zu wünschen, ist doch der GF4 TI-Chip bekanntermassen langsam mit zugeschaltetem anisotropen Filter, wenn also sowohl FSAA als auch AF verwandt werden sollte ein Next-Gen Chip schon deutlich zulegen können.

If you see p/reviews wherein an R300's scores seem low, it's because the reviewer will fail to test the card correctly: high resolution, FSAA, and AF used liberally. Using these settings, it sends the Ti 4600 packing.

MEGA-:rofl: Sicher wird das so sein, aber ich kann mich noch dunkel an Stimmen erinnern, die nV verdammten, weil sie in ihren "Benchmarking-Guides" Reviewer dazu aufforderten, genau dies zu tun: Mit FSAA und in hohen Auflösungen zu benchmarken.

Je mehr sich Dinge ändern, desto mehr bleiben sie gleich!!!

nagus
2002-07-16, 08:10:31
Originally posted by Exxtreme

Also wenn das stimmt, dann wird die R300 IMHO der ultimative Killer-Chip. Den Thread findet ihr hier (http://www.nvnews.net/forum/showthread.php?threadid=16444&perpage=15&pagenumber=3).

Gruß
Alex [/SIZE]


sehr geil!


... die bemerkung, dass der abstand mit höherer auflösung immer größer wird macht mich noch geiler!!

.... in ca. 36h wissen wir vielleicht mehr ;)

Birdman
2002-07-16, 08:11:04
Originally posted by Exxtreme

Also wenn das stimmt, dann wird die R300 IMHO der ultimative Killer-Chip. Den Thread findet ihr hier (http://www.nvnews.net/forum/showthread.php?threadid=16444&perpage=15&pagenumber=3).
Gruß
Alex [/SIZE]
Nix für ungut und 50% sind sicher nicht zu verachten, doch bei diesen und ähnlichen Settings (1024 4xFSAA 8xAF) ist z.B. eine Ti4600 auch 50-100% schneller wie eine ti500.

Also wegen diesen "up to 50%" das ding als ultimativen killerchip zu bezeichnen? unter dieser bezeichnung stelle ich mir was anderes vor, ausserdem würde mich noch brennend interessieren ob das "16xAF" trilinear oder bilinear eingestellt war. (wenn denn ersteres möglich sein sollte)

Exxtreme
2002-07-16, 09:31:41
Originally posted by Birdman
Nix für ungut und 50% sind sicher nicht zu verachten, doch bei diesen und ähnlichen Settings (1024 4xFSAA 8xAF) ist z.B. eine Ti4600 auch 50-100% schneller wie eine ti500.

Also wegen diesen "up to 50%" das ding als ultimativen killerchip zu bezeichnen? unter dieser bezeichnung stelle ich mir was anderes vor, ausserdem würde mich noch brennend interessieren ob das "16xAF" trilinear oder bilinear eingestellt war. (wenn denn ersteres möglich sein sollte)
Ich glaube, daß die R300 gnadenlos CPU-limitiert am Anfang sein wird. Daswegen soll sich laut der obigen Aussage der Abstand bei steigender Auflösung vergrössern. Und ich hoffe, daß die R300 trilinear + AF kann. Dann würde ich nämlich meine R8500 aussondern.

Gruß
Alex

AlfredENeumann
2002-07-16, 13:00:28
Originally posted by Quasar

@AEN/The Inquirer:
Gerade Herr Fuad Abazovic schreibt den abenteuerlichsten Käse beim Inquirer zusammen, so stammt zum Beispiel afaik das Gerücht von ihm, der 30.30 Deto würde den D3D-AF Bug gefixt haben und vieles mehr.


Wie gesagt, bisher haben die über die RV250 und R300 so einiges geschrieben was wirklich stimmte (bis auf die komischen Benchmarks).
Ich denke mal die wissen noch so einiges.

Desti
2002-07-16, 13:32:03
Originally posted by AlfredENeumann
[...]


Mich entäuscht jetzt das MPEG4 nicht in Hardware dabei ist. Das wäre ein wirklich nettes Feature gewesen.

Schau dir mal die MPEG4 Lizenzbedingungen an:
http://www.heise.de/newsticker/data/vza-16.07.02-000/

AlfredENeumann
2002-07-16, 19:42:13
!!! FREU !!!

http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/ATI/r300_launch.jpg

Exxtreme
2002-07-16, 20:01:10
Originally posted by AlfredENeumann
!!! FREU !!!

Fuck, sieht das Teil heftig aus. Ich glaube, ich brauche einen neuen Avatar!! Spike wird Platz machen müssen.

Gruß
Alex

Tarkin
2002-07-16, 20:09:42
Originally posted by AlfredENeumann
!!! FREU !!!

http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/ATI/r300_launch.jpg

OMG, ich piss mir gleich in die Hose :biggrin:

wird sicher witzig morgen (nur nicht für nVidia ... HA-HA!)

nagus
2002-07-16, 20:56:07
:bier::bier::bier::bier:

Salvee
2002-07-16, 20:58:53
UK Press Launch 17/7/2002

Wird eine lange Nacht heute ... :D:D

egdusp
2002-07-16, 21:01:16
Originally posted by AlfredENeumann
!!! FREU !!!

http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/ATI/r300_launch.jpg

Quelle ?????

Edit: Wollte dieses Posting doch gar nicht abschicken:-(
Hab die Quelle auch selber gefunden per Bild URL.

Exxtreme
2002-07-16, 21:01:19
Originally posted by Salvee
UK Press Launch 17/7/2002

Wird eine lange Nacht heute ... :D:D
Jo, dem kann ich mich nur anschliessen. Hihi, ich find meinen neuen Avatar einfach nur geil.

Gruß
Alex

Henry
2002-07-16, 21:03:12
Originally posted by Exxtreme

Fuck, sieht das Teil heftig aus. Ich glaube, ich brauche einen neuen Avatar!! Spike wird Platz machen müssen.

Gruß
Alex

wegen dem pegginesen da?

Unregistered
2002-07-16, 21:05:19
Geil ATI bricht alle 3Dmark rekorde wenn man das noch spielen könnte wärs noch besser LOL


PS:ohne Q3 und UT2 bench galub ick gar nix

Unregistered
2002-07-16, 21:07:01
Bringt Knecht Leo ein review tonight?

Exxtreme
2002-07-16, 21:11:40
Originally posted by Unregistered
Bringt Knecht Leo ein review tonight?
Keine Ahnung. Ich habe ihn mal darauf angesprochen und das Einzige was er sagte war, daß er hofft ein Testexemplar zu bekommen. Ob er eins bekommen hat weiss ich leider nicht.

Gruß
Alex

nggalai
2002-07-16, 22:42:57
Bin ich der einzige hier, der das Bild lustig findet? Ich meine nur . . . "UK" unüblich geschrieben (Uk) der schwarze Balken, lustiger Schriftsatz incl. zwei Ausrufezeichen (the sure sign of an insane mind ;)) aber keine Kommata . . .

Thomas, falls Du das hier liesst--woher konkret hast Du das Bild? Auf deiner Webseite steht nur "aus einer Pressemitteilung". Ich nehme mal an, von ATI--aber eben: etwas Klarheit wäre cool. :)

Ansonsten auch hier: *FREU* wurde auch endlich mal Zeit, falls der Termin so stimmt.

ta,
-Sascha.rb

P.S. Hmm, fällt mir gerade auf--ist ein "Press Launch" nicht einfach nur eine Vorführung vor der Presse? Also nicht die Freigabe für HW-Previews, sondern erst die erste öffentliche Vorstellung der Hardware? Oder meinen's damit das Heben der NDA für die verschickten Marketingdokumente? Aber falls das zutrifft, weshalb wird's dann nicht weltweit gleichzeitig freigegeben? Hmm. *Skepsis.rb*

Quasar
2002-07-16, 22:50:00
Nein Sascha, ich bin sicher, diese krude Imitation des Wolfman finden noch mehr Leute lustig (auch den Rest des Textes, bes. das Wörtchen Press Launch).

Aber es war so schön zu sehen, wie sich allen die virtuelle Hose ausbeulte und das fleissige Avatar-Gewechsle losging.


Bin ja mal gespannt, was wir dann so im Laufe der Nacht (wohl als erstes mal wieder aus Russland) so bewundern dürfen.

edit:
no offense meant to anyone...

Exxtreme
2002-07-16, 23:03:43
@ Sascha
Zwei Dumme, ein Gedanke. ;)
http://pub52.ezboard.com/ftommtisystemsfrm0.showMessage?topicID=28.topic

@ Quasar
Lass mich doch. Das mit dem R300-Logo als Avatar ist schon seit Wochen geplant.
;)

Gruß
Alex

nggalai
2002-07-16, 23:07:34
Oy Alex,

> Zwei Dumme, ein Gedanke. ;)

LOL :lol:

Ceiser hat's als Antwort auf meine Post im B3D-Forum so gesagt:If this picture is real, it certainly comes from one of ATis OEMs. It says powered by ATi not built by ATi. Nothing seems very "ATi-ish" on this pic - it has got the "cheaper" OEM-look...;)

ta,
-Sascha.rb

P.S. Link: http://216.180.225.194/~beyond3d//forum/viewtopic.php?t=1621 (Server moved) -.rb

tb
2002-07-17, 00:27:10
Originally posted by nggalai
Bin ich der einzige hier, der das Bild lustig findet? Ich meine nur . . . "UK" unüblich geschrieben (Uk) der schwarze Balken, lustiger Schriftsatz incl. zwei Ausrufezeichen (the sure sign of an insane mind ;)) aber keine Kommata . . .

Thomas, falls Du das hier liesst--woher konkret hast Du das Bild? Auf deiner Webseite steht nur "aus einer Pressemitteilung". Ich nehme mal an, von ATI--aber eben: etwas Klarheit wäre cool. :)

Ansonsten auch hier: *FREU* wurde auch endlich mal Zeit, falls der Termin so stimmt.

ta,
-Sascha.rb

P.S. Hmm, fällt mir gerade auf--ist ein "Press Launch" nicht einfach nur eine Vorführung vor der Presse? Also nicht die Freigabe für HW-Previews, sondern erst die erste öffentliche Vorstellung der Hardware? Oder meinen's damit das Heben der NDA für die verschickten Marketingdokumente? Aber falls das zutrifft, weshalb wird's dann nicht weltweit gleichzeitig freigegeben? Hmm. *Skepsis.rb*

Nee, ist nicht direkt von ATi, kam per Mail von nem Reseller in der UK (http://www.adv3d.com)

Gruß
Thomas

Exxtreme
2002-07-17, 00:29:21
Originally posted by tb


Nee, ist nicht direkt von ATi, kam per Mail von nem Reseller in der UK (http://www.adv3d.com)

Gruß
Thomas
Danke für die Antwort. :)
Dann ist die Frage, die ich in deinem Forum gestellt habe wohl überflüssig.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-07-17, 00:35:18
Immer noch nirgends Benchmarks so ein Mist aber auch immer diese Heimniskrämerei ...

nggalai
2002-07-17, 08:16:49
Danke für dein Feedback, Thomas. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, weshalb ein Reseller Karten mit einem Chipset "Press Launchen" soll, wenn das Chipset selbst noch nicht gelauncht wurde . . . aber bis Ende Woche/Anfangs nächste Woche sollte zumindest der Paper Launch stattfinden, denke ich.

ta,
-Sascha.rb

P.S. Das schaut IMO "realistischer" aus, sowohl vom Datum für verfügbare Hardware als auch dem Layout: http://www.3dchipset.com/news.shtml#newsitem1026747487,32133, (cf. attachment).rb

Exxtreme
2002-07-17, 09:15:55
Isch krieg' noch Plack von der ewigen Warterei. Ich glaube, daß wir heute nichts sehen werden von der R300. :(

Gruß
Alex

daflow
2002-07-17, 09:23:26
>>Ich glaube, daß wir heute nichts sehen werden von der R300.

hm, das glaub ich auch :( Ich dachte der Termin heute waer sowas wie .. 'sicher'???

raibera
2002-07-17, 09:28:11
"zeit spielt keine rolle. das einzige was zählt ist das leben" frei nach "das 5. element"

übt euch in geduld.

bin mir sicher, daß wir heute noch was erleben (sagt mir mein bauch, welcher mich normalerweise nur bescheißt, wenn´s ums essen geht (was ihm zuletzt auch seine schiere größe beschert hat)).

Exxtreme
2002-07-17, 10:07:15
Hmm, es könnte aber sein, daß ATi die R300 auf der MacworldExpo vorstellen wird. =)
ATi ist nämlich auf der Aussteller-Liste (http://www.macworldexpo.com/macworldexpo/v31/exhibitor_list/exnamelist.cvn?id=1&start=26&id=2&catID=&sgID=1).

Gruß
Alex

P.S. Die MacworldExpo fängt heute am 17'ten an. Vielleicht nach Steve Jobs' Keynotes?

Tarkin
2002-07-17, 13:13:43
http://investor.cnet.com/investor/news/newsitem/0-9900-1028-20151652-0.html?tag=ltnc

"... The Markham, Ontario-based company on Thursday will unveil the details of the Radeon 9700, a desktop graphics chip based on a new architecture that will provide greater realism when it comes to 3D images, according to sources..."


BTW: steht im Rage3D Forum, dass angeblich auch ABIT (!) R300 Karten anbieten soll....

und auf der komischen Chinesen-Seite http://www.pcpop.com.cn is gestanden (in einem Kommentar) dass Leute bei ABIT gesagt hätten, dass die R300 mit 350/400 laufen soll ....


ICH HALT NICHT MEHR AUS!!! VERDAMMT !

Quasar
2002-07-17, 13:39:22
Sascha,

Das Bild sieht schon deutlich vielversprechender aus, wenn es sich auf den R300 bezieht.

Multi-Head: Mehr als zwei Bildschirme?
Multi-Sampling: Bei 8x1-Design wäre Supersampling wohl auch nicht schnell genug gewesen
Multiple-Rendering Targets: Häh? Evtl. frei wählbare, bzw. mehrfache 3D-Bèschleuningung, unabhängig vom Ausgabegerät?

edit:
Aber was meinen die mit "World excellence"? Verspricht einem so ein Teil die Weltherrschaft? ;)

-|NKA|- Bibo1
2002-07-17, 13:49:58
edit:
Aber was meinen die mit "World excellence"? Verspricht einem so ein Teil die Weltherrschaft? ;)[/i]

World Excellence heisst soviel wie WeltBeste(r) , in welchem Bereich auch immer (BQ,Speed,..) Nicht Weltherrschaft ;)

Gruß Bibo1

Exxtreme
2002-07-17, 14:01:54
Originally posted by Quasar
Multi-Sampling: Bei 8x1-Design wäre Supersampling wohl auch nicht schnell genug gewesen

Hmm, das ist eine gute Frage. ;)
Ist es tatsächlich Multisampling oder MultiSamplebuffer-SuperSampling wie bei der R8500? Es könnte nämlich sein, daß da irgendjemand irgendetwas wieder verwechselt.
;)

Gruß
Alex

Demirug
2002-07-17, 14:10:59
Originally posted by Quasar
Multiple-Rendering Targets: Häh? Evtl. frei wählbare, bzw. mehrfache 3D-Bèschleuningung, unabhängig vom Ausgabegerät?


MRT dient dazu das gleiche Polygone auf mehr als einen Zielsurface (Textur, Backbuffer, usw.) zu rendern. Müsste mal schauen wo ich die Präsentation dazu haben.

Quasar
2002-07-17, 14:13:34
Na, dann schaun wir mal (obwohl dort ausdrücklich Multi-Sampling steht). Aber Supersampling in welcher Form auch immer, wird mit 8x1 nicht so dolle werden, fürchte ich.

Demirug
2002-07-17, 14:53:47
MRT Info von MS:


Multi Render Targets
Can now set multiple render targets on a device - but only one depth buffer
Allows writing out multiple values from a single pixel shader 2.0 pass
Up to 4 color elements plus Z/depth
Facilitates multipass algorithms
Each surface may be re-used as a texture

MRT Usage
SetRenderTarget( i, …)
Set up pixel shader to write out data
use mov instr for each element written
mov oC0, r0;
mov oC1, r1;
mov oC2, r2;
mov oC3, r3;
There are 4 named registers for up to 4 output surfaces:

MRT Restrictions
All surfaces must have same dimensions
No support for pixel blender ops:
a-blend, chan mask, a-test, fog, rop, dither
Only z-buffer and stencil will work
Only 32-bit surfaces can be elements
MRT is not displayable: offscreen only
No mipmapping, AA, or filtering
No surface Lock()

Unregistered
2002-07-17, 15:12:26
Guck euch mal die erste news an auf der seite

http://www.rivastation.de

Borsti on Tour :-)

raibera
2002-07-17, 15:22:49
"Grüsse aus San Francisco! Der Grund für mein hiersein ist allerdings kein Urlaub, sondern ein kanadischer Hersteller mit 3 Buchstaben, der in Kürze zwei sehr interessante, neue Produkte vorstellen wird. More to come! :-)"

toll, die bemerkung "more to come!" ist das einzig interessante bei diesem kommentar

Tarkin
2002-07-17, 15:46:15
Originally posted by Unregistered
Guck euch mal die erste news an auf der seite

http://www.rivastation.de

Borsti on Tour :-)

Ja, GEIL!

davor bin ich auch schonmal gestanden... ist ne echt tolle Stadt! (war dort letztes Jahr im August auf der "Search Engine Strategies" Konferenz :D )

... das wird aber jetz wohl keine SAU interessieren, oder? ;D

Unregistered
2002-07-17, 15:53:03
Sind denn immer noch keine Reviews im Netz?!?

Tarkin
2002-07-17, 16:05:31
aber bald:

http://www.theinquirer.net/?article=4490

Unregistered
2002-07-17, 16:11:23
Also soll ich schonmal Kasten Bier für die Nacht besorgen? :D

Unregistered
2002-07-17, 17:10:01
http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2119305,00.html

18 Uhr gehts los!

zeckensack
2002-07-17, 17:45:47
Originally posted by Unregistered
http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2119305,00.html

18 Uhr gehts los! :flower:

*colasauf*
*kaffeekoch*
*gespanntaufundabhüpf*
*spam*

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-07-17, 17:52:23
is bald soweit :D *nicht mehr abwarten kann*

Wenzula
2002-07-17, 18:14:09
Hallo Leute,

habe hier mal nen kleinen netten Link für euch, hoffe steht noch nirgendswo anders hier: http://voodooninja.50megs.com/A2.jpg

Naja, GPU scheint wohl als MArketing-Begriff asugedient zu haben: Es lebe die VPU!!! Denn nun hat es auch ATi erwischt :-) Mal sehen was sich nVIDA ausdenkt...

Schönen Abend noch...


[edit] Link korrigiert. (ow)

egdusp
2002-07-17, 19:06:24
Hehe, das "Made with no limits in Mind" kann man auch als eine Anspielung auf nVidia sehen, die auf den .13 Prozeß warten müssen, während ATI da felxibel ist (zu sein glaubt, auch Die Shrinks sind mit Problemen verbunden).

nagus
2002-07-17, 19:29:56
gibts noch immer nix neues?!!?

zeckensack
2002-07-17, 19:32:32
Originally posted by nagus
gibts noch immer nix neues?!!? Doch schon. Rage3d.com ist gerade abgesoffen ...
PHP has encountered an Access Violation at 01B034D4‹

nagus
2002-07-17, 19:37:48
Originally posted by zeckensack
Doch schon. Rage3d.com ist gerade abgesoffen ...


warum wohl?

;D ;D

Birdman
2002-07-17, 19:41:43
Originally posted by zeckensack
Doch schon. Rage3d.com ist gerade abgesoffen ...

Zuviele Reloader gehabt? :D

Exxtreme
2002-07-17, 19:45:19
Originally posted by Birdman

Zuviele Reloader gehabt? :D
Jupp. ;D
Bei mir werden jetzt die üblichen Verdächtigen (Anand, THG, Digit-Life usw.) ständig überwacht.
:D

Gruß
Alex

zeckensack
2002-07-17, 19:45:24
Originally posted by Birdman
Zuviele Reloader gehabt? :D Bestimmt. Ich hab' mir ja nicht nur so zum Spaß F5 (Reload) auf die Daumentaste gelegt *eg*

Unregistered
2002-07-17, 19:50:19
wenns was neues gibt, macht auch einene neuen thread auf :)
mein gott, ist schon interssant wie scharf alle auf den Chip sind :) Sonst kennt man das nur von Nvidia chips *gg

nagus
2002-07-17, 19:55:48
vorschlag für den thread-titel: "crush the force" ;)

Unregistered
2002-07-17, 19:56:01
Keine Benchmarks vor August 2002!!!!!!!

Exxtreme
2002-07-17, 19:58:23
Originally posted by Unregistered
Keine Benchmarks vor August 2002!!!!!!!
Quelle!!??

Gruß
Alex

Unregistered
2002-07-17, 19:58:29
the force has gone;
the r300 has come.

Unregistered
2002-07-17, 20:00:10
Das wär aber auch was die lassen uns aber auch warten jetzt fehlt nur noch die Info keine Benchmarks vor August oder sowas dann platz ich ... und kauf mir gleich morgen ne TI46er

Exxtreme
2002-07-17, 20:39:36
www.rage3d.com funzt wieder. =)

Gruß
Alex

nggalai
2002-07-17, 20:41:25
OK, heute (oder eher Morgen) kommt garantiert was. ATi hat tatsächlich in London eine Gallerie für einen Launch-Event für heute Abend gemietet. Die sollten jetzt etwa durch sein mit.

Also echt ein "nur" eine Pressevorführung, wie vor einem Jahr oder so bei der GF4Ti in San Francisco? Aber ich denke, dass ATi bereits Infomaterial an die verschiedenen Redaktionen verschickt hat--aber die dürften dann wohl erst am 18. losposten. In dem Rahmen würde Thomas's Bildli von UK-Reseller auch Sinn machen.

Also morgen zwischen 0-7am schön brav auf allen Seiten F5 drücken, dann klappt's auch mitm Site-Crash. ;)

ta,
-Sascha.rb

P.S. Quelle: http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=1642

Quasar
2002-07-17, 21:09:32
Ihr seid ja soooo niedlich, wie ihr euch am freuen seid. *drück*

BTW, Z-Bag: Große Daumentaste oder kleine? Bei mir auf der großen...

Unregistered
2002-07-17, 21:23:54
Also doch...
Keine Benchmarks vor dem 10. August nur technische Details wurden freigegeben.

nggalai
2002-07-17, 21:41:21
Originally posted by Unregistered
Also doch...
Keine Benchmarks vor dem 10. August nur technische Details wurden freigegeben. Yup. Das nennt sich dann "Paper Launch", wie zuletzt bei der Parhelia gesehen.

@Quasar,Ihr seid ja soooo niedlich, wie ihr euch am freuen seid. *drück* LOL *anschliess*

aber ich muss sagen: gleiches Recht für alle! Beim Parhelia-Launch wurde F5 auch strapaziert, bei NV30 wird's gleich laufen. Also darf ATi auch nicht vor bleiben. :D

ta,
-Sascha.rb

tb
2002-07-17, 21:43:28
Vorfreude ist doch am schönsten ;)

Thomas

Unregistered
2002-07-17, 21:43:40
Nvidia spielt wenigstens mit offenen Karten.
Ich bin stinksauer auf ATI

nggalai
2002-07-17, 21:57:12
Originally posted by Unregistered
Nvidia spielt wenigstens mit offenen Karten.
Ich bin stinksauer auf ATI ???

Wo spielt denn ATi hier nicht mit offenen Karten? Auf der Webseite heisst's "demnächst." Von ATi selbst wurden keinerlei Termine für Vorankündigungen, Paper Launch etc. veröffentlicht. Der Termin vom 17. kam durchs Hintertörchen rein, resp. raus. Ausserdem ist's absolut normal, dass zuerst die Technologie, dann erst die fertigen Produkte (incl. Benchmarks) vorgestellt werden.

Also wo ist das Problem?

ta,
-Sascha.rb

zeckensack
2002-07-17, 22:04:42
Originally posted by Quasar
BTW, Z-Bag: Große Daumentaste oder kleine? Bei mir auf der großen... Große natürlich. Dadurch verringert sich die Gefahr des Danebenhauens und man schafft auch im übermüdeten Zustand noch hundert Anschläge die Minute :D

askibo
2002-07-17, 22:07:07
Hmmm...so ruhig hier.

Wo sind eigentlich Nocturne und Jedi? Sind die im Urlaub? ;D:D

zeckensack
2002-07-17, 22:10:07
Originally posted by askibo
Hmmm...so ruhig hier.

Wo sind eigentlich Nocturne und Jedi? Sind die im Urlaub? ;D:D Interessante Frage. Die habe ich mir (und anderen ;) ) auch schon gestellt ... aber pssst ... nicht hier ... vielleicht können sie uns sehen :|

Unregistered
2002-07-17, 22:15:02
>Wo spielt denn ATi hier nicht mit offenen Karten?<

Ganz einfach dann brauch man nichts ankündigen wenn man nix laufbares zu sehen bekommt. Vor Oktober stehn die Dinger dann nicht im Laden und Nvidia wird ATI die Suppe wieder so richtig versalzen.
Die verstehen es wenigstens sich professionell aus der Affäre zu ziehn und veröffentlichten gleich Leistungswerte...

nggalai
2002-07-17, 22:19:05
Thomas hat offenbar einen guten Lieferanten:

http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/ATI/A2.jpg

(www.tommti-systems.de)

Jetzt aber genug mit ATi-Fans reizen. Ich geh jetzt eine Rauchen und fahre den PC runter. So. ;)

ta,
-Sascha.rb

Quasar
2002-07-17, 22:23:04
Gab's auf Beyond3D zu sehen....

- "8 Pipelines for twice the rendering Power" klingt nicht nach einer einzelnen TMU

- Wieso ist an der Seite im schwarzen Balken der Vergleich im UPT zu einer Ti4600 gezogen? Irgendwo muss es da Werte geben, und mir fallen genau zwei Leute ein, die wir fragen könnten: Anand und Daniel :D

askibo
2002-07-17, 22:23:52
Originally posted by nggalai
Thomas hat offenbar einen guten Lieferanten:
ta,
-Sascha.rb

Der Link wurde heute schon gepostet ;)
http://voodooninja.50megs.com/A2.jpg

egdusp
2002-07-17, 22:25:05
Benchmarks hab ich zwar keine, aber mir nochmal die bereits bekannte ATI Radeon9700 Werbeanzeige angeschaut und folgende Berreiche vergrößert:
http://egdusp.de/a1.jpg
http://egdusp.de/a2.jpg

Hoffen wir, dass ATI die Begriffe AF und AA nur den Kunden nicht zumuten wollte und dies keine Performance technischen Gründe hat, dass nicht mit diesen Einstellungen gebencht wurde.

Demirug
2002-07-17, 22:26:38
Was ich gerade noch sehe: Da steht VPU das wird 3dlabs aber gar nicht gefallen.

Unregistered
2002-07-17, 22:42:45
rfragt sich eher waru mit einer derart alten upd gebencht wird??!! wie alt ist denn der vergelich dann schon`??
sie wollen wohl noch ein paar reserven aus der hinterhand holen *gg

egdusp
2002-07-17, 22:50:01
Originally posted by Unregistered
rfragt sich eher waru mit einer derart alten upd gebencht wird??!! wie alt ist denn der vergelich dann schon`??
sie wollen wohl noch ein paar reserven aus der hinterhand holen *gg

Welcher Build ist den aktuell und wann war 918 aktuell?


Interpretiert ihr die Werbeanzeige auch so, dass der R300 doppelt so schnell war wie ne Ti4600?
Sie schreiben es aber so eigentlich nicht rein (die Amis sind da ja wirklich Haarspalter). Sie schreiben, dass man mit ner R300 aufgrund der 8 Pipelines doppelt so hohe Renderingpower hat (wie bisher).
Und im Kleingedruckten schreiben sie dann was von UPT und 3DM2k1. Wenn der R300 dort wirklich doppelt so schnell wäre, dann hätten sie es direkt in den Hauttext geschrieben, vergleichende Werbung ist in den USA ja erlaubt.

Edit: Habe gesehen, dass das Sternchen "nur" zu der Aussage "schneller als Ti4600" gehört. Aber beim reinen Überfliegen des Textes ist mir eher das "doppelte Performance" ins Auge gestochen.

Demirug
2002-07-17, 23:02:50
Originally posted by egdusp
Interpretiert ihr die Werbeanzeige auch so, dass der R300 doppelt so schnell war wie ne Ti4600?


Nein


Sie schreiben es aber so eigentlich nicht rein (die Amis sind da ja wirklich Haarspalter). Sie schreiben, dass man mit ner R300 aufgrund der 8 Pipelines doppelt so hohe Renderingpower hat (wie bisher).


Sie schreiben nur doppelt so viel Renderpower aber ohne angabe mit was verglichen worden ist. Das ist eine übliche Werbestrategie.


Und im Kleingedruckten schreiben sie dann was von UPT und 3DM2k1. Wenn der R300 dort wirklich doppelt so schnell wäre, dann hätten sie es direkt in den Hauttext geschrieben, vergleichende Werbung ist in den USA ja erlaubt.

Das im Kleingedruckten enthält ebenfalls keinen wirklich greifbaren Aussagen. Vergleichende Werbung ist auch in Deutschland erlaubt.

Tigershark
2002-07-17, 23:28:09
Originally posted by Demirug

Sie schreiben nur doppelt so viel Renderpower aber ohne angabe mit was verglichen worden ist. Das ist eine übliche Werbestrategie.


Tun sie doch "compared with nvidia Geforce4Ti4600" - die Frage ist nur, ob beide Aussagen zusammengehören... :D

Grunt
2002-07-17, 23:31:55
Das Sternchen bei dem Kleingedruckten steht bei fastest, meint, der Test wurde gemacht um zu zeigen, dass die R300 schneller als die GF4600 ist. Doppelt soviel Renderingpower sollte bestimmt im Vergleich zu einer imaginären R300 mit 4 Piplines stehen. Wenn man nur einen Fillrate Test ansetzt konnte das ja sogar zutreffen.

askibo
2002-07-17, 23:56:02
Quelle: www.driverheaven.net


While out today I went to the local BestBuy and CompUSA, Interesting to see the stickers where out for the ATi 9700 for $350.99 and the ATi 9000 for $149.99.

Kartoffelsalat
2002-07-18, 09:05:57
ATI launches R300 as predicted

http://www.theinquirer.net/?article=4496

NDA erlischt lt. Ati-news um 11.00 Uhr

http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

nggalai
2002-07-18, 09:31:13
Originally posted by Quasar
Gab's auf Beyond3D zu sehen....

- "8 Pipelines for twice the rendering Power" klingt nicht nach einer einzelnen TMU

- Wieso ist an der Seite im schwarzen Balken der Vergleich im UPT zu einer Ti4600 gezogen? Irgendwo muss es da Werte geben, und mir fallen genau zwei Leute ein, die wir fragen könnten: Anand und Daniel :D Ja, das Teil fliegt überall rum . . . selbst hier wurde's schon gepostet, wie askibo schon sagte. ;)

Ich find's lustig, dass da mit einer Uralt-Version des UPT verglichen wurde, aber trotzdem kaum Einstellungen erwähnt werden. Vielleicht reden die hier ja von 4xFSAA und 16°AF ;D

Mal schaun. Lustig wird der Launch so-oder-so werden, mit den ganzen NV-Fans hier im Brett.

ta,
-Sascha.rb

Demirug
2002-07-18, 09:59:24
Originally posted by nggalai
Mal schaun. Lustig wird der Launch so-oder-so werden, mit den ganzen NV-Fans hier im Brett.
ta,
-Sascha.rb

Wenn wir nur NV-Fans hier hätten wäre es ja langweilig. Man braucht auch die FanATiker Gegenfraktion. Und vergessen wird auch nicht unsere Freunde von der Vaporewarevereinigung.

Exxtreme
2002-07-18, 10:13:19
Originally posted by Demirug
Wenn wir nur NV-Fans hier hätten wäre es ja langweilig. Man braucht auch die FanATiker Gegenfraktion.
Also die FanATiker-Fraktion ist hot, armed and ready. Also keine Angst.
;)

Gruß
Alex

Unregistered
2002-07-18, 10:19:59
..also mit Vaporware kann sich bezueglich r300 wohl in kuerze, keiner mehr rausreden ;)
Bin auf alle Faelle schon mal sehr gespannt auf weitere Details;

AlfredENeumann
2002-07-18, 10:46:09
Originally posted by Demirug


Wenn wir nur NV-Fans hier hätten wäre es ja langweilig. Man braucht auch die FanATiker Gegenfraktion. Und vergessen wird auch nicht unsere Freunde von der Vaporewarevereinigung.


Das Verhältnis Nvidia/ATI/Rest hier ist wenigsten schön ausgewogen.

nagus
2002-07-18, 10:48:17
AAHAHHHHHHHHHHH!!!!!!!!! ist das GEIL!!!!


http://www.theinquirer.net/?article=4497

Tarkin
2002-07-18, 10:48:38
AAAAAAHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!


http://www.theinquirer.net/?article=4497

uuppsi nagus war schneller ...

Unregistered
2002-07-18, 10:59:09
Toll als wenn das das erstmal wäre das gut ausehende demos geschrieben wurden bloss wenn die treiber wieder mist sind hat man in wirklichen games gar nix davon!!!

Tarkin
2002-07-18, 11:01:14
http://www.anandtech.com/

Unregistered
2002-07-18, 11:09:00
Based on the current specs of NV30, believe it or not, it will be faster than the Radeon 9700.


DER WICHTIGSTE SATZ AUS DEM ARTIKEL!!!!!!!!!

Mave
2002-07-18, 11:13:50
Man diese Kommentare nerven echt.
Freu dich doch einfach dass eine neue sauschnelle Graka draussen
ist.

Aber Nein gleich wieder : Aber die anderen werden bald....

nggalai
2002-07-18, 11:22:59
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1656

Link im Forum zum Preview: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=330222&t=812#post330222

ta,
-Sascha.rb

HADES
2002-07-18, 11:36:53
Originally posted by Unregistered
Based on the current specs of NV30, believe it or not, it will be faster than the Radeon 9700.


DER WICHTIGSTE SATZ AUS DEM ARTIKEL!!!!!!!!!

Meine Meinung

Based on the current rumours of the R400 ,believe it or not, it will be faster than the Nvidia NV30

Iceman346
2002-07-18, 11:42:52
Originally posted by Unregistered
Based on the current specs of NV30, believe it or not, it will be faster than the Radeon 9700.


DER WICHTIGSTE SATZ AUS DEM ARTIKEL!!!!!!!!!

Irgendwie lustig, kaum hat ATi die schnellste GraKa kommen die Nvidia Fans mit "aber bald, bald..." ;)

Quasar
2002-07-18, 11:59:33
Ist doch immer so: Bald gibt es immer was schnelleres...das sollte mittlerweile jedem klar sein.

Fakt ist aber, daß der R300 in seinem jetzigen Stadium das schnellste ist, was man im Graka-Bereich kriegen kann!

Iceman346
2002-07-18, 12:06:41
Kriegen kann man sie noch nicht ;)

Darum hab ich zum Glück auch noch etwas Zeit zum sparen :)

aths
2002-07-18, 13:36:19
Originally posted by Unregistered
Based on the current specs of NV30, believe it or not, it will be faster than the Radeon 9700.


DER WICHTIGSTE SATZ AUS DEM ARTIKEL!!!!!!!!! Nanü, "darf" nur nVidia King of the Hill sein?

Unregistered
2002-07-18, 17:08:14
"Dürfen" tut´s jeder, "können" tut´s eben nur nvidia.
Also, ATi, Satz mit x...

zeckensack
2002-07-18, 18:18:50
Originally posted by Unregistered
"Dürfen" tut´s jeder, "können" tut´s eben nur nvidia.
Also, ATi, Satz mit x... Hast du heute schonmal gelesen, oder schreibst du alles blind?

Iceman346
2002-07-18, 19:06:26
Originally posted by Unregistered
"Dürfen" tut´s jeder, "können" tut´s eben nur nvidia.
Also, ATi, Satz mit x...

Wow, ich bin beeindruckt, soviel Ignoranz das es schon in Dummheit übergeht muss man erstmal aufbringen.

HiddenGhost
2002-07-18, 20:52:04
Originally posted by Unregistered
"Dürfen" tut´s jeder, "können" tut´s eben nur nvidia.
Also, ATi, Satz mit x...

Da bekomm ich ja Knoten im Gehirn wo ich das so lese...

<hobbieseelenklempner an>

bist du wirklich so Naiv, dass Nvidia deine Gottrolle eingenommen hat und du für andere Lsungen nicht mehr offen bsit... siehs doch mal so ATI macht nen gewaltigen Sprung nach vorn, diesmal haben sie vorerst sogar die unagefochtene Performancekrone! Was macht NV vieleicht, wenn sie ihr Produkt releasen , denk mal drüber nach ... Neutralität ist immer besser als trollen... läßt einen auch viel kritscher aussehen...

<hobbieseelenklempner aus>

Henry
2002-07-20, 11:24:00
9700 ist echte alternative.
wenn die videoeingang hat

9000 passiv gekühlt wäre och nicht schlecht

Borbarad
2002-07-20, 12:02:37
Originally posted by Unregistered
Based on the current specs of NV30, believe it or not, it will be faster than the Radeon 9700.


DER WICHTIGSTE SATZ AUS DEM ARTIKEL!!!!!!!!!

Ja wichtig, weil er zeigt, wo die ausgelagerten Marketingabteilungen von Nvidia zu finden sind...vielleicht würden sonst auch die Subsidien ausbleiben?

Außerdem was heißt da "current specs of NV30"?
Solange noch im Nebel gestochert wird, kann man doch keinen Vergleich mit dem Radeon 9700 anstellen!

Gruß,
Borbarad

ow
2002-07-20, 12:20:37
Originally posted by Borbarad


Ja wichtig, weil er zeigt, wo die ausgelagerten Marketingabteilungen von Nvidia zu finden sind...vielleicht würden sonst auch die Subsidien ausbleiben?

Außerdem was heißt da "current specs of NV30"?
Solange noch im Nebel gestochert wird, kann man doch keinen Vergleich mit dem Radeon 9700 anstellen!

Gruß,
Borbarad


der Schreiber des Artikels wird schon entsprechende Infos haben.

zeckensack
2002-07-20, 16:14:08
Originally posted by ow
der Schreiber des Artikels wird schon entsprechende Infos haben. Aber du wirst doch hoffentlich verstehen, wenn bei einigermaßen glücklichen R300-Erwartern der Paranoia-Alarm angeht, wenn er solche Sätze in Einleitung und Abschlußbesprechung 'seines' Previews findet.

Mir ging's jedenfalls so. Und dabei hatte ich mich eigentlich für ziemlich gelassen und neutral gehalten :o

Borbarad
2002-07-20, 16:26:17
Originally posted by ow



der Schreiber des Artikels wird schon entsprechende Infos haben.

So ein Satz wie bei Anand gehört meines Erachtens eher in ein spekulatives Preview auf den NV30 nach dem Motto: "Bei den derzeit bekannten & möglichen Specs könnte es gut sein, daß er den R300 schlägt", aber nicht in einen objektiven Bericht über den Radeon 9700. Nach gutem journalistischem Verständnis hört sich das jedenfalls nicht an, eher nach Begünstigung von NV...aber was solls,
so lange man selbst so eine Beeinflußung noch ausfiltern kann :D

Gruß,
Borbarad

ow
2002-07-20, 16:39:00
Originally posted by zeckensack
Aber du wirst doch hoffentlich verstehen, wenn bei einigermaßen glücklichen R300-Erwartern der Paranoia-Alarm angeht, wenn er solche Sätze in Einleitung und Abschlußbesprechung 'seines' Previews findet.

Mir ging's jedenfalls so. Und dabei hatte ich mich eigentlich für ziemlich gelassen und neutral gehalten :o


Ja, komisch ist schon. :|
Vorallem so fettgedruckt (wenn ich mich richtig erinnere).

@Borborad

Ich bleibe dabei, dass anand schon weiss wovon der redet und entsprechende Infos hat.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass der NV30 schneller sein wird. Ohne Infos. Nur so ein Gefühl.;)

Borbarad
2002-07-20, 17:07:29
@ow
Ja, da stimme ich Dir auch zu, wahrscheinlich wird der NV30 auch schneller und möglicherweise weiss Anand schon konkretes...nur die Tendenz den R300 einerseits die Krone aufzusetzen und dann wieder "runterzumachen" bevor er im Markt ist, hat mich bei dem Review eben gestört :)

Gruß,
Borbarad

Henry
2002-07-21, 10:12:53
na wenn der nv in 0.13 gefertigt ist, wäre es schon eine erstaunliche leistung von nv wenn er nicht schneller als die r300 wäre;)

da allerdings alle chiphersteller auf tsmc setzen(und man übervorteilung ausschliesst) dann werden alle chips annähernd zur selben zeit in 0.13 rauskommen, und somit ati an nv wieder vorbei- oder zumindest annähernd gleichziehen