PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N-SLI


BibleMan
2005-09-25, 18:41:09
Hi ich hab mal zum Raid eine Frage. Ich möchte 2*250 platten als mirror (sicherung level 1) laufen lassen. hab ich auch schön alles eingestellt.
dann wollte ich win xp installieren und nach dem kopieren der dateien für das setup bliebt er beim hochfahren an dem bild stehen wo meine seine konfiguration sehen kann.
dann hab ich das raid ausgestellt und er ist normal hochgefahren. :frown:

zum raid. ich hab mir eine diskette von der cd erstellt und die diskette beim start auch eingelegt. nur irgendwie erkennt er die platten net richtig, da er immer 2 auf einmal angibt. komisch im dos macht er es doch auch richtig!!!! :P

nun weiß ich gerade net weiter. könnt ihr mir einen kleinen tipp geben. ich hab schon gehofft das es auf der hp von asus neue treiber gibt, aber fehlanzeige!

BibleMan
2005-09-25, 19:34:24
oder wie gerade eben steht dran NTLFR drücken sie strg+alt+enf.wiesst ihr was dieses ntlfr heist?

mbee
2005-09-25, 19:46:34
NTLDR. Du darfst noch mal installieren...

Nimm dazu eine RAID-Disk vom 6.56 (nicht von der CD erstellen lassen). Diese findest Du via google indem Du mal nach "6.56 for F6 install" suchst (vom 6.66 gibt es noch keine funktionierenden Disks bzw. macht dieser bei einer F6-Installation Mucken).
Dann BEIDE Devices (RAID-Treiber und den Sata-Treiber) mittels F6 installieren (also 2 mal bei der Frage nach der Diskette). Nach der XP-Installation den nforce 6.66 und alle restlichen Treiber installieren.

BibleMan
2005-09-26, 19:53:12
ja wunderbar. der tipp hat mich einen kleinen schritt weitergebracht. ich hab zum ersten mal die win installation abgeschlossen und bin nun in windows drinnen. jetzt hab ich wie du gesagt hast alle restlichen nforce treiber installieren und auch den graka treiber. dann noch sp1 aufgespielt. und nun neugestartet. und was ist nun.

jetzt kommt wieder diese doofe ntldr fehler beim booten. was nun?

mbee
2005-09-26, 20:21:31
Bitte SP2 vor der nforce-Installation installieren (alleine schon wegen USB2-Unterstützung). Ggf. funzt das auch mit SP1, allerdings gibt es wirklich keinen vernünftigen Grund mehr, SP2 nicht einzusetzen. Es sei denn man hätte eine recht exotische Software im Einsatz, die mit SP2 nicht harmoniert. Oder arbeitest Du mit XP64? Da gibt's natürlich kein SP2.
Die Service-Packs aber immer vor der ganzen Treiberinstallation unter Windows installieren.


Hast Du bei der nforce-Installation auch den IDE-Treiber installiert und den nforce 6.66 direkt von der NVIDIA-Website benutzt?
(Hatte hier auf diese Weise mit einem RAID0 weder Schwierigkeiten unter XP Prof noch unter XP64).

BibleMan
2005-09-26, 20:38:56
ja stimmt schon mit sp2. nur ich habs mir bis gerade eben noch net runtergeladen.
den nfocr treiber hab ich direkt von asus geholt und installiert. mh. ich werde jetzt mal noch ein bios update einschieben. mal schauen ob es dann besser ist. echt doof. man opfert erst das wochenende und nun noch den ganzen montag abend für die kiste. und immer kommen andere probleme. hatte mir das wirklich einfach vorgestellt. früher wars jedenfalls noch so.

mbee
2005-09-26, 20:43:58
Ggf. liegt der Hund beim nforce-Update begraben (falls der von Asus älter war als der auf der Diskette). Aber versuche es sicherheitshalber wirklich einmal mit der beschriebenen vorgehensweise: WinXP-Install mit der F6-Disk -> SP2 -> nforce 6.66 (am besten direkt von der NV-Website) -> restliche Treiber.

BibleMan
2005-09-27, 16:38:09
eine kleine frage. ich hab nun schon bei 3 verschiedenen hp versucht sp2 zu bekommen. immer hat er die datei schön fertig geladen, aber entweder war sie zu klein 4mb oder sie war nirgendswo gespeichert worden. komisch obwohl ich ca. 256 per dsl gesaugt hab oder?

woher hast du deine version? möchte die datei auf der platte haben und nicht erst auf der hp von microsoft eine kb setup datei ziehen.

mbee
2005-09-27, 20:16:02
MSDN-CD bzw. inzwischen eine CD mit integriertem SP2 aus dem MSDN.
Bei MS kannst Du das SP2 aber AFAIK auch vollständig herunterladen.

Gast
2005-09-27, 21:40:56
ich habs nun doch richtig runterbekommen. und schreibe nun das erste mal etwas mit meinem neuen system ins netz. jupp. das sp2 war die lösung!

BibleMan
2005-09-27, 21:41:34
oh war gar net online. so was!

mbee
2005-09-27, 22:25:07
Schön, dass es funktioniert hat :up:
Das SP2 wirklich die Voraussetzung für die neuen nforce-Treiber ist, ist allerdings schon komisch. Vielleicht lag es ja auch an der Reihenfolge (erst SP, dann Treiber).