PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mal einer einen Benchmark machen.....


Eusti
2002-07-02, 18:33:05
..... wenn man ein paar D3D Spiele nimmt (z.B. Giants, MaxPayne oder Aquanox) und auf einer aktuellen Grafikkarte (z.B. Gefore4) laufen läßt und dann folgende Einstellungen macht:

Hohe Auflösung (1024er oder 1280er)
Anti-Alaising an (2fach oder 4 fach)

Einmal mit normalen Einstellungen
Einmal mit max. LOD bias (z.B. über Regestry Tweak)

Verändert sich bei max LOD bias die Bildqualität positiv oder nicht. Wenn ja, hat das dann Einfluss auf die Frameraten. Vielleicht könnte ja auch jemand Screenshots posten, oder die Auswirkungen von unterschiedlichen Speichermengen bei maximalen LOD bias Einstellungen testen.

Würde mich echt mal interessieren.


Grüße Thomas

Unregistered
2002-07-04, 19:49:05
Also der Unterschied LOD 0 oder LOD 3 ist enorm. (Geschwindigkeit und Qualität)

Bei 3DMark2001 Nature z.B. liegen die Frames zwischen 30 (LOD 0) und 60 (LOD 3) ...

Deshalb find ich die ganzen Benchmarks ziemlich lächerlich. Das macht bei 3DMark gut und gerne über 1000 Punkte/Marks aus.


Aber manche geilen sich halt drann auf, wenn se über 10000 Punkte haben. Aber für welchen Preis -> grausame Bildqualität.

Alien
2002-07-04, 20:40:08
Ich hab über 10000 Punkte, bin ich jetzt geil?

Spass beiseite, ich habe alles auf maximale Bildqualität.
Ich finde, man sollte schon alles auf max. einstellen, denn flüssig spielen lässt´s sich mit ner GF4 sowieso und warum soll man dann Abstriche in der Bildqualität machen, nur dass man bei Zocken nicht mehr "nur" 60FPS hat, sondern 80FPS, das kann´s ja wohl nicht sein.
Und lügen kann man auch so, da muss man nicht erst LOD runterdrehn.

Tschüssi.

Eusti
2002-07-04, 22:32:04
OK, es gibt also offensichtlich einen deutlichen Unterschied hier. Kennt jemand einen Thread, der sich damit beschäftigt, oder hat jemand mal Benchmarks ink. Sreenshots gesehen?

Alien
2002-07-05, 16:25:26
Man muss doch nur im Detonator unter Direct3D von "Höchste Bildqualität" runter gehen und schon hat man mehr Punkte in 3DMark, allerdings ne schlechtere Quali.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass, wenn man´s nur eine Stufe runterschält (Hohe Bildqualität), dass es irgendwie wirkt wie AA.
Wenn man z.B. ein Game mit 1280x1024 zockt und einem ist das Bild "zu scharf"/"eckig" kann man auch versuchen mit der Bildqualität runterzugehen, das kostet dann keine Leistung (im Vergleich zu AA), sondern bringt welche(o.k. AA sieht schon noch besser aus).
Aber als kleine Alternative zu AA >nicht schlecht.

Tschau...

Quincunx
2002-07-08, 15:51:38
-Wo kann man bitteschön dieses LOD Einstellen? Das hab ich bisher noch nie gehört. Hab ich was vepasst? Was brauche ich für ein Tool?

Thx

Eusti
2002-07-08, 21:46:16
Originally posted by Quincunx
-Wo kann man bitteschön dieses LOD Einstellen? Das hab ich bisher noch nie gehört. Hab ich was vepasst? Was brauche ich für ein Tool?

Thx
Hi!

Das LOD kannst du in den Treibern einstellen. Ich mach das über das Tool RivaTuner. Ob das in den neuen Treibern direkt geht kann ich dir nicht sagen. Vielleicht weiss das jemand anderes.

Mit LOD bias kannst du die Detailstufe der Texturen per Hand erhöhen, bzw. absenken. Je weiter du die Deteilstufe erhöhst, desto detalierter sieht das Bild in der Entfernung aus.

Der Nachteil ist jedoch, das das Bild dazu neigt, zu flimmern und die Grafikdarstellung eigendlich langsamer werden sollte. Bei gleichzeitig aktivierten Anti-Alising, sollte das Bild jedoch scharf sein und trotzdem nicht flimmern.

Daher Mal meine Frage: Welchen negativen Effekt hat das gleichzeitige aktivieren von Antialising mit max. LOD bias? Und ist dieser Effekt kleiner als der von Anti-Aliasing mit gleichzeitigem Anisoptrischem Filtering?

Grüße
Thomas

-DsL|SenTnL-
2002-07-17, 15:35:01
Und wie mach ich das bei meiner Kyro 2 ? Auf meina TNT ging das gut und schnell, aba da war kein richtiger Unterschied zwischen Best Quali & Optimum, aba bei Performance - ui, pfui ! Das sah richtig böse aus *g* Voodoo 5 war natürlich das bisher beste Bild, das ich je hatte, weil da kein PerformanceVerlust war, wenn man auf "Scharfe Texturen" (oda irgendwie so ähnlich) geschaltet hat und dann so richtig hammercrasses Bild hatte :) Nur eben Kyro will unter winXP sich nich schalten lassen, aber nur wegen LoD nehm ich XP nich runter ;)

Lösungsvorschläge ?