PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Wasserkühlung erweiterung.


onkel2003
2005-09-25, 19:14:24
Erst mal frage ist ein deutlicher unterschied zwischen den

NexXxoS HP Pro Sockel 775
und den
NexXxoS XP Sockel 775

immerhin liegen hier ca 15 euro zwischen den beiden und wegen 1 grad währe es ein wenig krass 15 okken mehr zu zahlen.

jetzt zu den eigentlichen prob
ich habe die WaterChill KT12A-L20 WK
und bis auf die kühler soll dies auch so bleiben, der single radi reicht aus da ich an die vcore nicht ran muss.

jetzt hat die WK ganz blöde schläuche zwei arten einmal 12*10 und einmal 10*6,5 mm
der 12*10 ist zwischen radi und pumpe ausgang, das bleibt so.

der kühler muss an den schlauch 10*6,5.
was brauche ich da den für anschlüsse für den kühler ?
bei diesen plugin cool ist doch glaub ich der innendurchmesser egal oder .

ich habe kein bock jetzt alles neue anschlüsse zu kaufen.
oder komme ich da nicht drumrum ?

und oder kann ich die anschlüsse von der WaterChill KT12A-L20
cpu kühler weiter benutzen ich weis nicht ob das auch G1/4 sind .
wer weis was astek da drauf gehauen hat.

wobei wenn anschlüsse für den cpu kühler (NexXxoS) auch mit den schlauch 10*6.5 gehn kann ich ja passend für den kühler die anschlüsse kaufen. diese haben aber
Anschraubtülle 10/8mm G1/4
passt der ?
mit den schlauch 10*6,5 ?

oder doch auf nr sicher gehn und für Pumpe,cpu kühler, alles gleiche anschlüsse kaufen incl schlauch und winckelstücke, und nur den schlauch 12*10 zwischen radi und pumpen ausgang so lassen.

gruss

zappa62
2005-09-25, 20:43:19
Hier hast mal nen Vergleichstest (http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=68) der beiden Nexxos Kühler !

Nach dem was ich gelesen habe, ist es recht mies, bei der Waterchill andere Komponenten einzubinden, aufgrund der eigenartigen Anschlüsse. Zumal diese in die Kühlkörper eingeresst und nicht verschraubt sind !
Müsstest wohl schauen, ob du dann für den Nexxos 10mm P+C nimmst, dann müsste der Waterchill Schlauch passen !

Hier lies mal das Pro + Contra (http://www.informationsarchiv.net/news/news_lesen_1089050739.shtml) durch !

onkel2003
2005-09-26, 05:34:20
Hier hast mal nen Vergleichstest (http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=68) der beiden Nexxos Kühler !

Nach dem was ich gelesen habe, ist es recht mies, bei der Waterchill andere Komponenten einzubinden, aufgrund der eigenartigen Anschlüsse. Zumal diese in die Kühlkörper eingeresst und nicht verschraubt sind !
Müsstest wohl schauen, ob du dann für den Nexxos 10mm P+C nimmst, dann müsste der Waterchill Schlauch passen !

Hier lies mal das Pro + Contra (http://www.informationsarchiv.net/news/news_lesen_1089050739.shtml) durch !

das ist aber nicht der cpu kühler den ich habe siehe bild den hab ich, sind die gleichen anschlüsse wie auf den NB und graka kühler, auf den graka kühler bekomme ich die anschlüsse runter.

Snoopy69
2005-09-26, 06:41:09
Wenn ich mich nicht irre musst du beim Nexxxos HP Pro das Board ausbauen - wegen der Backplate.
Der XP wird mit einem Bügel am Sockel festgemacht... :wink:

mofhou
2005-09-26, 18:23:16
Der Nexxxos XP ist der Nachfolger des HP Pro, inwieweit es sich für dich lohnt, musst du selber wissen. Messwerte gibt es zB bei www.watercoolplanet.de (Werte allerdings mit Vorsicht geniesen, da im PC-System die Unterschiede geringer ausfallen).

Zu den Anschlüssen:
Sind die fest in den Kühlern oder lassen die sich abschrauben?
Wenn die sich abschrauben lassen, kannst du sie weiterverwenden (notfalls per "Adapter), wenn nicht müsstest du neue kaufen.

Noch zwei weitere Dinge:
1.Es würde erheblich bessere Temperaturen bringen, wenn du den Radi austauschst/erweiterst anstatt den Kühler auszutauschen.

2.Eventuell fördert die Pumpe durch den neuen Kühler nicht mehr soviel als vorher, allerdings kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, da ich a) nichts über deine Pumpe weiß und b) nichts genaues über den Kühler... Alerdings ist das, solange du keine Mickerpumpe hast, egal....

mfg
mofhou
PS: Stehen nur diese 2 Kühler defintiv zu Auswahl oder bist du offen für Vorschläge?

onkel2003
2005-09-26, 18:35:38
eigentlich ist kühler egal welcher
pumpe habe ich die 700 l/hr 220V Hydor Pumpe mit 12 volt adapter

der jetziege kühler muss weg weil die sockell 775 halterung soviel kostet wie ein nagelneuer kühler.

mir gehts halt dadrum ein neuer cpu kühler, aber so das ich nicht gleich alle anschlüsse an der WK tauschen muss.

cpu kühler mit anschlüsse der mit ein schlauch 10*6,5 benutzt werden kann.


radi ist klar kommt natürlich noch ein neuer rein aber zurzeit reicht der single da ich die vcore nicht anheben muss, sobald aber graka und nb mit rein kommt , kaufe ich ein dual, oder besser.

so sieht es in moment aus, und das muss anders werden :cool:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=24745&stc=1

Botcruscher
2005-09-26, 19:06:34
Die Befestigung ist ja zu goil. :biggrin:

Solange du darauf achtest das die Anschlüße verschraubt sind, kannst du so ziemlich jeden Kühler nehmen. Die Anschlüße an sich sind ja kein Problem ...

onkel2003
2005-09-26, 19:49:48
Die Befestigung ist ja zu goil. :biggrin:

Solange du darauf achtest das die Anschlüße verschraubt sind, kannst du so ziemlich jeden Kühler nehmen. Die Anschlüße an sich sind ja kein Problem ...
ich war halt zu neugirig wie die cpu abgeht mit wasserkühlung ;D
da musste halt ein wenig kabel herhalten, bis jetzt hält es.
nur ich möchte das ganz gern ändern ;-)


wie ist das den jetzt geht der schlauch 10*6,5 den ich habe in ein plugin cool anschluss rein 10*8 oder 8*1 wie man ihn nennt ?.

Snoopy69
2005-09-26, 20:47:41
@ onkel2003

Ja, ja - "früher" hatte man nix anderes! :D

Ich hab ja auch viele Ideen, aber diese äusserst flexibel anwendbare Kühlerhalterung ist mir neu... ;D

Müssen es unbedingt diese Schnellverschlüsse sein?
Wenn das Board drin bleiben soll, dann den XP.

Zu den Mehrkosten durch den XP...
Ich sehe das so - Wakü ist schon ein Luxus, die so im Schnitt mit allen 300-400€ kostet, da sollte es an 15€ mehr nicht hängen, oder?

edit: Oder schreib doch mal O2-Cool an, der baut Kühler selbst - die sollen sehr gut und günstig sein... :wink:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156297

Die Flatserie gefällt mir sehr gut! :D

Botcruscher
2005-09-26, 23:09:53
Schöne Kühler, nur die Fräse ist etwas teuer. :frown: Programe schreiben ist ja nicht so schwer.

PS: Ich hab mich schon gewundert wo Kampfwurst geblieben ist. :biggrin: