PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Howto] Radeon X850 Pro @ X850 XT Mod


Seiten : [1] 2

Apoc333
2005-09-25, 19:25:38
[HOWTO] ATI x850 Pro VIVO @ x850 XT

Vorwort
Diese Anleitung beschreibt, wie Du bei einer x850 Pro VIVO 4 zusätzliche Pixelpipelines freischalten kannst. Wenn Du diese Anleitung befolgst, verlierst Du die Garantie auf Deine Grafikkarte. Ich übernehme keine Verantwortung für die Folgen, die der Mod nach sich ziehen kann – Mit anderen Worten, Du machst alles auf eigene Verantwortung.

Ich habe mich entschlossen dieses HOWTO zu schreiben, da die einzelnen Flashbefehle und Problemlösungen im ursprünglichen Thread untergehen.

Diese Anleitung basiert auf den Ergebnissen aus diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3399666#post3399666) und der englischen Anleitung (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100). Ich kenne derzeit keine Möglichkeit, die freigeschalteten Pixelpipelines wieder zu deaktivieren. Falls jemand dazu Erfahrung hat, bitte ich um Feedback.

Voraussetzungen
Ich habe den Mod an meiner Connect3D x850 Pro VIVO erfolgreich durchgeführt, möglicherweise funktioniert er auch mit anderen x850 Pro Karten. Wie es scheint sind die zusätzlichen Pipelines bei Karten ohne VIVO häufig hardwareseitig deaktiviert, so dass diese Karten nicht für diesen Mod geeignet sind.

Vorbereitungen
Bevor es losgeht, musst Du Dir noch ein passendes x850 XT Bios besorgen. Dabei ist zu beachten, dass das Bios zum Hersteller des auf Deiner x850 Pro verbauten Grafikspeichers passt. In meinem Fall habe ich das ATI Referenzbios (http://www.techpowerup.com/bios/) verwendet. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Bios VIVO unterstützt oder nicht. Logischerweise ist VIVO bei einem Bios ohne VIVO-Support nicht nutzbar.

Als nächstes brauchst Du ein spezielles Flashtool, welches es hier (http://www.techpowerup.com/bios/bios/atiflash309.zip) zum Download gibt .

Jetzt musst Du noch eine Bootdiskette erstellen und das Bios sowie das Flashtool auf diese Bootdiskette kopieren.

Falls etwas schief läuft, ist es sehr praktisch, eine PCI-Grafikkarte griffbereit zu haben.

Durchführung
Zunächst muss der Rechner mit eingelegter Bootdiskette neu gestartet werden. Der erste Schritt ist dann das erstelle eines Backups des Originalbios mit folgendem Befehl: atiflash -s 0 backup.bin

Der zweite Schritt ist dann das Flashen des x850 XT-Bioses. Der Befehl lautet: atiflash -p 0 <XT-Bios> -f -newbios Dabei muss <XT-Bios> durch den Dateinamen des runtergeladenen XT-Bioses ersetzt werden.

Nach dem Flashen muss der Rechner neu gestartet werden, dazu bitte die Bootdiskette raus nehmen.

Überprüfung
Wenn der Mod erfolgreich war, sollte beispielsweise in 3D-Mark eine deutliche Leistungssteigerung spürbar sein. Die Füllratenmessung bei 3D-Mark 2003 sollte einen Wert um die 8250 Mtextels/s ergeben. Zusätzlich kann man sich mit den ATI Tray Tools die Anzahl der Pixelpipelines anzeigen lassen.

Problemlösungen
Problem: Das Flashen des Bios ist fehlgeschlagen und ich bekomme beim Booten nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Lösung: PCI-Grafikkarte einbauen und erneut flashen. Vorher aber überprüfen, ob wirklich das richtige Bios runtergeladen wurde, siehe „Vorbereitungen“.

Problem: Lüfter geh nur noch an oder aus.
Lösung: Das Backup des Originalbios zurückflashen mit dem Befehl atiflash -p 0 backup.bin -f Die Pixelpipelines bleiben dabei aktiviert.

Gast
2005-09-26, 18:42:27
Ich habe schon den verherigen thread verfolgt und ich kann nur bestätigen, habe am Samstag bei atelco "connect3d x850 pro" für 240euro bestellt und heute bekommen, sofort den TX bios drauf geflash und dann wieder mein altes backup... geht ohne probleme habe jetzt 16 piplines das ganze fehlerfrei.
Habe danach noch ein Wakü kühler + Speicher kühler drauf gemacht und habe jetzt eine X850 XT PE nevo am laufen und es geht nocht mehr :)

Gast
2005-09-26, 22:09:59
also macht das nix das kein vivo bei dem bios dabei steht ... naja werde es mal versuchen mit dem ATI X850 XT (AGP) 256 MB Jan 19th 2005 5:00 AM Jul11th 2005 3:53 PM 520 / 540 Samsung 1.6.

ich hoffe das funzt mit der atelco karte=) trotzdem vielen dank für die anleitung

Guckst Du
2005-09-26, 22:51:28
Kann mal jemand schreiben wie laut der Originalkühler der Connect 3D X850 pro so ist? Und gibts irgendwo Bilder von der Karte?

J0ph33
2005-09-26, 22:51:51
spielt es eigentlich eine rolle ob die karten pci-e oder agp sind, habe gehört dass man z.B. bei der x800 pro vivo pci-e die pipes nicht mehr freischalten kann (r421 afair), gilt das für die x850pro vivo auch?

Apoc333
2005-09-27, 00:33:00
spielt es eigentlich eine rolle ob die karten pci-e oder agp sind, habe gehört dass man z.B. bei der x800 pro vivo pci-e die pipes nicht mehr freischalten kann (r421 afair), gilt das für die x850pro vivo auch?

Tja gute Frage.. habe es bis jetzt nur mit AGP-Karten probiert. Vielleicht meldet sich ja jemand bezüglich PCIe. Sollte aber mit PCIe auch funktionieren. Man muss dann eben ein PCIe Bios nehmen ;)

Gast
2005-09-28, 16:14:51
Hallo,

wie sind denn jetzt die Performanceunterschiede nach dem flashen?

Von den allgemein bekannten Spielen habe ich kein einziges, sondern kann nur mit dem 3dmark05 vergleichen.

Ich habe eine MSI-NX6800 td128 (non-GT), die im Normalzustand ca. 3600 Punkte im 3d05 erreicht (1024x768, NoAA/NoAF). Nach Freischaltung auf 16/6 Pipelines/VS hatte ich einen Zuwachs von ca 10% auf nunmehr ca 4000 Punkten.
Was ist hier bei der x850Pro@XT zu erwarten?

Gast
2005-09-28, 17:09:14
hoffe es kann noch jemand positives zum freischalten bei einer nicht vivo karte berichten,wenn ja bin ich bald bei atelco *gg* =)

nur das risikio dann die karte zu haben und es geht net ist mir bisher noch
zu groß

Apoc333
2005-09-28, 17:18:31
hoffe es kann noch jemand positives zum freischalten bei einer nicht vivo karte berichten,wenn ja bin ich bald bei atelco *gg* =)

nur das risikio dann die karte zu haben und es geht net ist mir bisher noch
zu groß

Ich habe noch von keiner nicht-VIVO gehört die sich freischalten lässt. Bei den nicht-VIVOS sind die zusätzlichen Pipelines auf den Chips idr. nicht produziert und können entsprechend auch nicht freigeschaltet werden so weit ich weiß.

Gast
2005-09-28, 17:23:56
mmhhh,aber hat der andere gast dort oben doch geschrieben!

es handelt sich doch um diese karte von atelco:
http://www2.atelco.de/7AMe_msjOEjw40/3/articledetail.jsp?aid=5260&agid=279

das ist ja keine vivo

Gast
2005-09-28, 17:30:24
das ist eine VIVO karte!!! steht nur nicht drauf

http://www2.atelco.de/7AMe_msjOEjw4...d=5260&agid=279

Gast
2005-09-28, 18:07:12
jup ist eine VIVO karte, habe von da bestellt, bei geizhals.at wird die auch als VIVO angezeigt

http://www2.atelco.de/7AMe_msjOEjw40/3/articledetail.jsp?aid=5260&agid=279

Gast
2005-09-28, 19:42:55
Es ist eine VIVO und es steht im Titel mit drin:

Connect3D Radeon X850Pro 256 DDR3,TV-in/-out,Retail

Da dies => TV-in/-out = VIVO ist!!!

Gast
2005-09-28, 19:46:11
Hallo Apoc333,
toller tut von dir.
Müßte aber dieser Befehl:

atiflash -p 0 backup.bin -f

nicht so atiflash -p -f 0 backup.bin lauten???

Ist sicherlich nur ein Schreibfehler, welcher auch bei solch einem Umfang auch passieren kann.

Gast
2005-09-29, 07:05:20
Guten morgen zusammen,

das flashen der Karten ist reine Glücksache, denn es funktioniert NICHT mit jeder Karte. Bei meiner Karte gab es nach dem flashen des ATI XT Bios Pixel und Grafikfehler. Es tauchten beim zocken und beim Benchmark schwarze dicke Pixel-Quadrate auf. Das PRO Bios wieder druff und es war wieder alles in Ordnung mit 12 Pipes. Schade.....Pech gehabt....es sieht wohl so aus als ob man es nicht garantieren könnte das es klappt.
Ich denke mal die Karten kommen alle aus dem selben XT-Produktionsprozess und bei Karten die defekte Pipes haben werde diese einfach deaktiviert und als PRO Versionen verkauft.
gruss
Der Frühaufsteher ;-)

nca
2005-09-29, 09:32:50
Moin,
@gast: wie ist es Dir gelungen von 16 pipes auf die bestehenden und funktionierende pipes zurückzuflashen? Etwa mit der empty.bin und dann einfach das backup wieder drauf?

Gruß

Apoc333
2005-09-29, 09:51:20
Moin,
@gast: wie ist es Dir gelungen von 16 pipes auf die bestehenden und funktionierende pipes zurückzuflashen? Etwa mit der empty.bin und dann einfach das backup wieder drauf?

Gruß

Das würde mich auch interessieren, würde die Lösung dann auch gleich in den Abschnitt Problemlösungen aufnehmen.

Natürlich kann man nicht jede X850 PRO modden, aber die Erfolgsrate ist sehr hoch. Ich kenne 5 Leute die erfolgreich waren und jetzt eben 1 Mißerfolg von Frühaufsteher.


atiflash -p 0 backup.bin -f

nicht so atiflash -p -f 0 backup.bin lauten???


Der Befehl ist schon richtig so. Kann sein, dass Deine Variante aber auch geht ;)

Gast
2005-09-29, 10:04:02
Hier ist der 6., bei es geklappt hat. Vielen Dank für die sehr gute Darstellung.

Gast
2005-09-29, 11:30:36
Hallo,

kann jemand von den Erfolgreichen etwas zu den Performancegewinnen sagen?

Wäre echt schön...

Ciao,
Frank

Gast
2005-09-29, 11:47:42
Der Perfomancegewinn der jetzt nur von 12 auf 16 pipes liegt bei mir von 4500 auf 5100 3dmark5 punkte.


@Gast etwas oben

ich glaube nicht das es bei zurückflashen deines alten bios die 12 pipline wieder hergestellt hast... du hast nur denn standart takt von 500/500 wieder hergestellt und und das hat den fehler gelöst, kann sein das deine graka den takt von XT nicht verkraftet und deswegen diese swarzen balken fehler erzeugte. ist nur meine vermutung.

Crool
2005-09-29, 12:55:15
Guten morgen zusammen,

das flashen der Karten ist reine Glücksache, denn es funktioniert NICHT mit jeder Karte. Bei meiner Karte gab es nach dem flashen des ATI XT Bios Pixel und Grafikfehler. Es tauchten beim zocken und beim Benchmark schwarze dicke Pixel-Quadrate auf. Das PRO Bios wieder druff und es war wieder alles in Ordnung mit 12 Pipes. Schade.....Pech gehabt....es sieht wohl so aus als ob man es nicht garantieren könnte das es klappt.
Ich denke mal die Karten kommen alle aus dem selben XT-Produktionsprozess und bei Karten die defekte Pipes haben werde diese einfach deaktiviert und als PRO Versionen verkauft.
gruss
Der Frühaufsteher ;-)

Welche Karte hattest du denn?

Gast
2005-09-30, 02:24:53
Hallo,
habe vor einer Woche die Connect3D X850PRo mit dem ATI X850XT BIOS geflasht. Läuft seitdem stabil und ohne Grafikfehler. (520 MHz GPU Takt/540 MHz Speichertakt) Da ich vorher schon den Zalman Lüfter nachgerüstet hatte (warum wird der eigentlich nicht schon standardmässig von den GraKa Herstellern verbaut, statt irgendwelche Spielebundles beizulegen die kaum jemand braucht) war das Lüfterproblem nicht existent und ich habe auf ein zurückflashen des Original BIOS verzichtet. Der Leistungsgewinn war zumindest im 3DMark05 recht eindrucksvoll. Vorher 5307 Punkte/nachher 6277 Punkte. (Demoversion 3DMark05 1.2.0.0/ATI Catalyst 5.8 sämtliche Einstellungen Standard/nonOC) Die übrige Hardware: Gigabyte GA-K8NS Ultra 939 (NForce 3) MB/Athlon64 3500+ Venice/2 x 512MB Corsair CMX512-3200XL im Dualchannel Modus 2-2-2-5-1T
Beim Spielen selbst merkt man von der Leistungssteigerung allerdings nicht allzuviel was wohl an der ohnehin schon hohen Spieleistung der X850PRO liegt.

Der Frühaufsteher
2005-09-30, 10:38:16
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Karte von 3DConnect.

Ich habe folgendes gemacht. Habe die Karte mit dem modifizierten "FLASHROM" geflasht. Vorher natürlich ein Backup vom alten Bios gemacht. Dann hab ich gemerkt das es nicht geklappt hat, weil Grafikfehler auftraten.
Dann hab ich mit dem modifizierten "FLASHROM" das Backup wieder geflasht. Wieder 12 Pipes und keine Fehler. Das wars......
Gruss
Der Frühaufsteher! ;-)

sassa
2005-09-30, 11:48:31
Habe für vor 2 tagen selbst die besagte Karte gekauft, läuft absolut fehlerfrei auf X800 XT PE (540/590) Takt und vollen 16 Pipelines. GPU geht sogar bis 590 und Speicher auf 615, das nen ich mal nen Schnäppchen...

Shinjo
2005-09-30, 13:29:25
Hab die karte auch gekauft bei Atelco und werde es ma wohl nachher probieren.
Nur frage ich mich wie man rausfinden kann ob die 12 pipes nen lasercut haben oder nicht.
Denn wenn sie einen haben dann braucht an es ja nicht zu versuchen.

Der Frühaufsteher
2005-09-30, 13:46:14
Hab die karte auch gekauft bei Atelco und werde es ma wohl nachher probieren.
Nur frage ich mich wie man rausfinden kann ob die 12 pipes nen lasercut haben oder nicht.
Denn wenn sie einen haben dann braucht an es ja nicht zu versuchen.

So, ich war es Leid....hab mich jetzt mal registriert und schreibe hiermit meinen ersten "offiziellen Beitrag" :biggrin:
Wenn es die 3D Connect X850 Pro ist, ist es die VIVO Karte und die haben glaube ich KEINEN Lasercut. Wenn Du es selber überprüfen willst, dann musst du den Kühler abschrauben. Oben rechts auf der GPU siehst du es dann.
Gruss
Der Frühaufsteher

Der Frühaufsteher
2005-09-30, 13:49:24
Der Perfomancegewinn der jetzt nur von 12 auf 16 pipes liegt bei mir von 4500 auf 5100 3dmark5 punkte.


@Gast etwas oben

ich glaube nicht das es bei zurückflashen deines alten bios die 12 pipline wieder hergestellt hast... du hast nur denn standart takt von 500/500 wieder hergestellt und und das hat den fehler gelöst, kann sein das deine graka den takt von XT nicht verkraftet und deswegen diese swarzen balken fehler erzeugte. ist nur meine vermutung.

Doch! habe die 12 pipes wieder aktiviert. Jedenfalls sagt es mir Rivatuner.
Es muss aber definitiv an den restlichen 4 pipes liegen, dass ich Grafikfehler bekomme, denn ich kann die Karte als "Pro" Version locker mit GPU 560 MHz und den Speicher mit 600MHz laufen lassen.
Gruss
Der Frühaufsteher

Gast
2005-09-30, 14:18:51
wie ist denn die genau bezeichnung für den zalman lüfter? finde den nirgends,nen link wäre noch besser =)

Gast
2005-09-30, 15:11:43
Wieso seid ihr alle so scharf darauf die Kühler zu wechseln und damit die Garantie zu verlieren? Die X800er sind doch alle sauleise und die Temps sind kein Problem. Also ich versteh des net, Hauptsache gemodded?

Der Frühaufsteher
2005-09-30, 15:22:00
Die genaue Bezeichnung ist der Zalman VF700 Cu. Bitte vorher auf der Zalman Homepage gucken, ob die Grafikkarte für diesen Kühler geeignet ist.
Dann guckste einfach mal bei e-b** :biggrin:


Tja....warum macht montiert man wohl einen Kühler auf eine x850 Pro@XT?
Ganz einfach, da durch die freigeschalteten Pipes mehr Wärme erzeugt wird und der Referenzkühler gerade so ausreichend ist. Auf einer "echten" XT oder XT PE ist ja auch ein anderer Kühler drauf als bei der Pro.
Viele sind der Meinung das die GPU locker 100 Grad verträgt.... :|
Ich bin da was skeptisch.....und deswegen kommt der Zalman Kühler druff.
Ausserdem kann man mit dem Kühler den Takt auch noch was anheben :biggrin:
gruss
Der Frühaufsteher

Shinjo
2005-09-30, 17:47:29
Also es is definitiv eine VIVO nur ist mir nicht wirkich klar was mir Atitool mit nur 8 aktiven pipelines sagen will... Rivertuner sagt mir R481 12x1.
Geflasht is sie jedenfalls noch nicht.

Gast
2005-09-30, 19:02:55
Also es is definitiv eine VIVO nur ist mir nicht wirkich klar was mir Atitool mit nur 8 aktiven pipelines sagen will... Rivertuner sagt mir R481 12x1.
Geflasht is sie jedenfalls noch nicht.

Was sagt denn EVEREST?
Es kann sich eigentlich nur um einen Fehler bei ATI Tool handeln. Die Karte hat standardmässig 12 Pipes. und nach dem flashen 16 pipes.
gruss
der frühaufsteher

Ri*g*g*er
2005-09-30, 22:14:17
Hi all,

bei mir hat der Mod auch problemlos funktioniert läuft schon seit ca. 1 1/2 Monaten ohne Probleme.

Ich sehe auch keinen Grund darin den wundervoll leisen Kühler auszutauschen, da er auch nach dem Mod vollkommen ausreicht.
Ich hab max. 70 ° allerdings ist mein Gehäuse auch modifiziert und hat einen super Airflow (leise und sehr effektive, da Gehäuse per Hand abgeändert)

Mfg
Ri*g*g*er

Shinjo
2005-09-30, 23:42:57
Everest sagt mir gar nix, nur ein graues und leeres feld bei Graka info.
Allerdings bin ich mir recht sicher das es 12 sind, sonst könnte ich mir 5100 punkte oder 60000 bei Aquamark nicht wirklich erklären... und das bei nen amd64 3000+ und 1gb ram.
Im moment reicht die power um sogar Fear demo flüssig zu zocken o-O
Was mich dabei nur stört is der geringe takt von gerade ma 500/500 und nicht 520/540 wie es normal sein sollte.

nca
2005-10-01, 00:30:15
Hallo Shinjo,
wir haben genau das gleiche System (AMD300, 1Gig Ram, gleiche Karte). 12 pipes, 5100 Punkte, alles im Lot....
Was die 500/500 angeht hab ich mich auch gewundert. Service bei Atelco hat sich auf meine Anfrage hin nie wieder gemeldet und bei Connect3d hat man versucht mich für blöd zu verkaufen (sollen normale Abweichungen sein und sind abhängig vom Programm, mit dem man sie ausliest). Liest man allerdings in div. Foren, so scheint der Wert auch bei anderen Leuten aufzutreten. Na ja, wie auch immer, man kann ja manuell hochtakten.
Oder aber genug Arsch in der Hose haben (ich arbeite gerade an meinem :biggrin: ) und den Mod ausprobieren, der bei vielen anderen sehr erfolgreich war......
Hoffe, ich konnte helfen.

Andreas

Der Frühaufsteher
2005-10-01, 15:21:16
Everest sagt mir gar nix, nur ein graues und leeres feld bei Graka info.
Allerdings bin ich mir recht sicher das es 12 sind, sonst könnte ich mir 5100 punkte oder 60000 bei Aquamark nicht wirklich erklären... und das bei nen amd64 3000+ und 1gb ram.
Im moment reicht die power um sogar Fear demo flüssig zu zocken o-O
Was mich dabei nur stört is der geringe takt von gerade ma 500/500 und nicht 520/540 wie es normal sein sollte.


520/540 wäre XT-Takt!
Du kannst die Karte aber mit Rivatuner etc. hochtakten.
Die Karten vertragen anscheinend sogar alle den XT PE Takt von 540/590!!! :biggrin:
gruss
Der Frühaufsteher

Gast
2005-10-02, 16:06:15
Hallo
Ich danke noch mal ALLE die hier ihre Erfahrungen preis gegeben haben.Habe mir auch eine X850Pro bei Atel. gekauft und hab sie auch gleich gemodded, so das ich die 16 Pipes frei habe.Danach das orig.Bios wieder druf, was mich nur wundert ist das ich die Graka jetzt nicht mehr wesentlich höher takten kann.Bei dem ATI Tool steigt sie schon bei < Find max Core > 518 aus.Vielleicht sollte ich das XT Bios drauf lassen? Wie sind denn eure Erfahrungen bei der Sache? Kann man auch gefahrlos das XT Bios drauf lassen? Ich will den Kühler nicht durch ein anderen ersetzen, da ich nicht glaube das es an den temps liegt.
Übrigens ich komme mit Standrart Takt in 3dMark05 auf 5500 P. Asus A7N8X Deluxe U400 Barton 2500@3200 , MDT 1024 Ram im Dual betrieb

Godlike
2005-10-02, 16:52:21
Kann man die connect3d auch mit einem Graph-o-Matic 2.0 verwenden?

Der Frühaufsteher
2005-10-04, 14:09:01
Hallo
Ich danke noch mal ALLE die hier ihre Erfahrungen preis gegeben haben.Habe mir auch eine X850Pro bei Atel. gekauft und hab sie auch gleich gemodded, so das ich die 16 Pipes frei habe.Danach das orig.Bios wieder druf, was mich nur wundert ist das ich die Graka jetzt nicht mehr wesentlich höher takten kann.Bei dem ATI Tool steigt sie schon bei < Find max Core > 518 aus.Vielleicht sollte ich das XT Bios drauf lassen? Wie sind denn eure Erfahrungen bei der Sache? Kann man auch gefahrlos das XT Bios drauf lassen? Ich will den Kühler nicht durch ein anderen ersetzen, da ich nicht glaube das es an den temps liegt.
Übrigens ich komme mit Standrart Takt in 3dMark05 auf 5500 P. Asus A7N8X Deluxe U400 Barton 2500@3200 , MDT 1024 Ram im Dual betrieb

Hallo!
hab mir die x850 Pro auch (nochmal) geholt und die Pipes diesmal erfolgreich freigeschaltet. Die Karte rennt mit 16 pipes 560/1200 Takt!!!
Hab das XT Bios draufgelassen. Und ich war wirklich sehr erstaunt was mein "verstaubter" Athlon XP-M im Stande ist zu leisten.
Meine Hardware: Athlon XP-M 2600+@3800+, Abit NF7-S, 1 GB Infineon Ram und den Cat 5.9 -> 6614 Points bei 3DMark05 bei default Einstellungen. Ich war sehr positiv überrascht.....das muss erstmal für das nächste Jahr reichen. :biggrin:
gruss
Der Frühaufsteher

nca
2005-10-04, 16:17:08
@Frühaufsteher
Hab ich richtig verstanden, daß Du Dir eine neue Karte besorgt hast und ebenfalls mit Standardkühler stabile 560/600 hinbekommen hast? Oder erreichst Du diese Werte mit dem Zalman?
Von diesen Werten kann ich nur träumen, denn bei mir ist bei 535/545 Schicht im Schacht. Wundert mich eigentlich bei dem verbauten ram, aber lässt sich wohl nicht ändern.....

Gruß

Shinjo
2005-10-04, 16:28:31
Werde es heut auch versuchen, scheint ja wirklich ne 98% chance zu sein es freizuschalten.
ATI X850 XT (AGP) 256 MB müsste das richtige Bios sein denke ich mal und muss dann <ATI.X850XT.256.Samsung16_050118.bin> schreiben oder ohne die zeichen <>?

Der Frühaufsteher
2005-10-04, 18:55:31
@Frühaufsteher
Hab ich richtig verstanden, daß Du Dir eine neue Karte besorgt hast und ebenfalls mit Standardkühler stabile 560/600 hinbekommen hast? Oder erreichst Du diese Werte mit dem Zalman?
Von diesen Werten kann ich nur träumen, denn bei mir ist bei 535/545 Schicht im Schacht. Wundert mich eigentlich bei dem verbauten ram, aber lässt sich wohl nicht ändern.....

Gruß

Ja die Werte stimmen, jedoch wie Du schon vermutet hast, mit dem Zalman VF700 Cu. Mit dem Standardkühler müsstest Du aber den XT-Takt (520/540) schaffen.


@shinjo
genau das Bios hab ich auch genommen.

gruss
Der Frühaufsteher

gastMeister
2005-10-04, 19:00:36
Hab mir heute auf blauen Dunst auch die Karte geholt, wußte aber das sie mit ViVo vermutlich frei zuschalten geht und wie es aussieht, steht die Chance echt gut dafür.
Falls der Mod klappt, habe ich aber nicht vor groß an der Mhz-Schraube zu drehen, nur Standart Biossettings, ich möchte aber gern 16PP, das ist mir wichtiger.
Ich warte aber noch bis ich den passenden AC Silencer bekomme, da die Karte jetzt schon bis knapp 70°C erhitzt ( im Mark05 Powermodus ;) ).
Wie schauts eigentlich mit Stromversorgung aus? Habe jetzt ein 350W Enermax und mache mir etwas Sorgen, weil mein XP-M3500+ schon fast 100W zieht, dazu noch die ganzen Zusatzkomponnenten. Ich neige dazu, mir das 450W Enermax zuzulegen, sinnvoll?

Gast
2005-10-04, 19:59:52
Ich habe auch das 350 Enrmax bei mir reicht das aus, bis das ich nicht den XT Takt gehen kann.Liegt das wohl am Standartlüfter?

Shinjo
2005-10-04, 22:22:25
Ich habe nur ein Silent 300Watt netzteil und es läuft ohne probleme alles (amd64 3000+, 2HDD, x850pro graka, 2 Laufwerke, 1 Audigy ZS, 2 Netzwerkarten, ein diskettenlaufwerk und nen dicken gehäuselüfter).
Temp pendelt zwischen 36 - 37,5 im idle modus und wenn ich zb 3dmark05 laufen lasse max 66,75.
Ohne Gehäuselüfter 44 im idle und 78 unter volllast.
Alles mit standartlüfter da nix mehr geld und ich mir selber nicht zutrau so nen monster lüfter draufzuschrauben.

@Früh dann hab ich ja das richtige genommen, muss ich nur noch wissen ob <> oder ohne <>.

nca
2005-10-04, 22:28:15
Hallo Shinjo,
ATI.X850XT.256.Samsung16_050118.bin wird beim Flashvorgang ein viel zu langer Name sein, da DOS mit so langen Dateinamen nicht zurecht kommt. Benenne lieber in etwas einfaches um, z.B xt.bin.

Gruß

Shinjo
2005-10-05, 03:37:52
Ich habs getan und rivatuner zeigt mir nu 16x1 und nicht mehr 12x1 an... also sind sie frei.
Nur kann nun kein Ati traytool oder die scan for artifact bei atitool starten.
Beim ersten kommt "cannot find ATI video board" und beim zweiten "Error durin 3D Init".
Dazu startete der rechner mit 540/590 takt... also nix x850xt sondern x850xt pe takt rate... is erstma runter auf xt takt.
Hat wer ne idee woran es liegen könnte?
Treiber is der omega auf 5.7er basis.

Edit: nach denn aufspielen des backup.bin bios is nu wieder alles normal... bis auf die pipes denn die sind noch immer 16.
Aquamark vorher 59,764 und nu 61,349.
3Dmark03 vorher 10,622 und danach 11,192.
3Dmark05 hatte ich davor 5264 und nach denn update 5754.
Kommt mir dennoch was wenig vor bei nen AMD64 3000+ (Newcastle) und 1gb ram.
Alle werte oben sind auf 520/540 takt.
Temp is weiterhin bei idle 37 - 38 und volllast 67 - 68.

Gastmeister
2005-10-05, 08:09:03
Schon mal über Deinen niedrigen CPU-Takt nachgedacht, von nix kommt nix, also hochziehen den Vogel ;)

Gastmeister
2005-10-05, 21:33:50
Soo, habs jetzt auch geflasht, hab aber dazu gleich den AC Silencer drauff gebaut und da gab auch gleich ein Prob, auf dem MoBo sind zwei Kondensatoren im Weg die genau aus die Verschraubung beim AGP-Port stoßen und die Karte nicht voll einrasten konnte, was tun? Hab nun das Gewinde kurzerhand pber dem Gummiring abgeknippst und dazwischen etwas Antistatikfolie gelegt, so kann nix passieren.
Zur Karte selber, alle Pixelpipeline sind frei. Aber ein großes Manko hat sich eingestellt, beim XT Takt zeigen sich leichte Pixelfehler in rot, die aber nur sehr gering auftreten und auch nur in 3D Mark 05. Den Takt etwas runtersetzen auf ca 490mhz hilft deutlich, ganz verschwunden sind die Fehler aber nicht. Evt werd ich das org Bios wieder aufspielen, die PP bleiben ja erhalten richtig? Ansonsten werd ich das Bios manuell etwas umschreiben, mal schauen.

Gastmeister
2005-10-05, 23:36:22
Noch ein Update an diesem Abend, ihr seht, ich bin richtig fleißig :)
Hab das org Bios wieder drauff getan und es bleiben 16PP erhalten.
Da Prob mit den Pixelfehlern hat sich wie erhofft auch erledigt, offensichtlich ist das ATI-Bios nicht ganz korrekt auf dem Connect3D Board.
Also auf jedenfall erst mal das org Bios sichern.
Übrigends das Hochtakten auf XT Takt ging Fehlerfrei, werd es aber bei org Takt belassen, das reicht mir dicke.
Die Temp mit dem Silencer erreichen nicht mal 50°C, also gut 20°C weniger als org Lüfter.

Ac1de
2005-10-06, 13:23:54
Noch eine Erfolgsmeldung:

War auch gerade im Atelco und habe die Connect3D X850Pro gekauft. Standard: 12pipes, Takt 500/500.

Erstmal Takt auf XT-Nivau getestet (520/540) - läuft einwandfrei. Dann wie beschrieben das ATI.X850XT.256.Samsung16_050119.bin BIOS aufgespielt (Achtung, das BIOS mit der 8 am ende ist das XT-PE-BIOS mit XT-PE-Taktraten!).

3DMark05:
12/500/500: ~5200, max. Temp: ~78°C
12/520/540: ~5450
16/520/540: ~6000, max. Temp: ~97°C

Habe auch dasselbe Problem wie der Ursprungsposter: Der Lüfter geht ständig an und wieder aus (habe aber noch das ATI-Ref-BIOS drauf). Macht soweit aber nix, kommt eh mit unter die WaKü, bei den Temperaturen...

Also für mich hat es sich gelohnt, danke an den Threadstarter und alle Leute die Feedback geliefert haben :)

Gast
2005-10-06, 13:47:02
Hmmm, 97°C is aber schon recht heftig...

Ac1de
2005-10-06, 14:06:16
Hmmm, 97°C is aber schon recht heftig...

Da geb ich dir recht. Habe jetzt wieder das Original-BIOS drauf, die 16 Pipelines bleiben erhalten und die Lüftersteuerung funktioniert wieder. Temperatur (auf XT-Takt und 16 Pipes) ist nun maximal 73°C.

Also, wer seine Connect3D X850Pro ViVo mit dem ATI-Ref-BIOS auf 16 Pipes bringt, unbedingt nachher wieder das alte BIOS zurückflashen!

[Edit:]
Auch auf XT-PE-Taktraten (540/590) läuft die Karte einwandfrei. Ergibt ~6200 3DMarks bei 74°C max.

Crool
2005-10-06, 14:47:16
Wie ist denn die Lautstärke der connect3d von atelco?

Ac1de
2005-10-06, 15:48:31
Wie ist denn die Lautstärke der connect3d von atelco?

Kann das nur subjektiv bewerten... aber ich finde sie sehr leise, v.a. im Idle (Graka-Lüfter @ 53%) ist sie in meinem Rechner (alles WaKü...) nicht zu hören. Auf Volllast (Graka-Lüfter @ 81%) hört man sie ganz leicht, normalerweise wird das aber vom Spiel übertönt, selbst wenn der Sound ganz leise eingestellt ist. Wenn man den Grakalüfter allerdings manuell auf 100% einstellt, ist er deutlich zu hören.

Habe nicht viele GraKas die letzten Monate gehört, aber bin doch erstaunt, was sich dort in den letzten Jahren getan hat. Meine 9700 war deutlich lauter.

derMeister
2005-10-06, 17:01:25
Wie ist denn die Lautstärke der connect3d von atelco?
Die Lautstärke ist ok, nur beim booten dreht der Lüfter kurz sehr hoch.
Ich hab auch nicht wegen der Lautstärke auf AC Silencer gewechselt, sondern weil ich die Karte besser kühlen wollte und noch wichtiger, weil ich die Abwärme aus dem PC haben möchte. Hab nämlich "nur" Luftkühlung auf meinem XP-M 3600+ und zwar einen SI-97A.
Nachtrag zum Post 49
Hier mal ein Bild mit den beiden Kondensatoren und dem AC Silencer problem, sehr elegant gelöst :cool:
http://img40.imageshack.us/img40/2453/imga00675dy.jpg

Rakatack
2005-10-07, 13:39:08
hi all,

3 Sachen:

1. koennte evtl. jemand nen Bild von der Karte posten ? Im Netz sieht man überall nur den Karton :/

2. Nutzt ihr jetzt eigentlich alle das ATI XT Bios OHNE ViVo ?
Warum , gibts keines mit ? Wenn ihr dann zurückflasht habt ihr ja weiterhin 16 Pipes und dann mit oder ohne Vivo ?

3. und die, die den VF 700 habe und hier die temps posten, wäre gut zu wissen ob @5V oder 12V ?

danke im Voraus

Gast
2005-10-07, 20:56:26
Nabend Rakatack,
schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Radeon-X850Pro-X850-Pro-Connect3D-Retail-256MB-OVP_W0QQitemZ8701649051QQcategoryZ107218QQrdZ1QQcmdZViewItem

nach.
Dort siehst Du alles.
Hoffe geholfen zu haben.

Rakatack
2005-10-07, 21:08:48
ah thx ... top ... apropros 200€ für Schachtel und Zubehört löl :biggrin:

Wichtig wär mir noch das hier :


"Nutzt ihr jetzt eigentlich alle das ATI XT Bios OHNE ViVo ?
Warum , gibts keines mit ? Wenn ihr dann zurückflasht habt ihr ja weiterhin 16 Pipes ok aber hat man dann wieder die VIvO Funktion ?"

Gast
2005-10-07, 23:02:34
Hallo Rakatack,
mir ging es jetzt nicht um das Angebot um die "Schachtel".
Die da mit bieten und nicht lesen können sind selbst Schuld. Doch dort sind die gewünschten Fotos von der GRAKA, deshalb hab ich dir den link gepostet.
Hab nachdem zurück flashen des original bios alle Funktionen genauso wie es vor dem flashen war.

Der Frühaufsteher
2005-10-07, 23:14:59
hi all,

3 Sachen:

1. koennte evtl. jemand nen Bild von der Karte posten ? Im Netz sieht man überall nur den Karton :/

2. Nutzt ihr jetzt eigentlich alle das ATI XT Bios OHNE ViVo ?
Warum , gibts keines mit ? Wenn ihr dann zurückflasht habt ihr ja weiterhin 16 Pipes und dann mit oder ohne Vivo ?

3. und die, die den VF 700 habe und hier die temps posten, wäre gut zu wissen ob @5V oder 12V ?

danke im Voraus


guten Abend,
zu 3.
hab den VF700 Cu drauf. hab ihn mit 12V laufen. Die Temps kommen nicht über 60°C. Auch nicht nach 5 std dauerzocken. Hab aber auch Gehäuselüfter im Tower.
Lt. Tests sind es zu dem 5V Betrieb nur ca. 5 Grad Unterschied. Da ich den Kühler im 12V Betrieb für angenehm leise empfinde, habe ich ihn auf 12V gesetzt.
Und wenn Du den Kühler draufmachst, brauchst Du auch nicht mehr das Orginalbios zurückzuflashen....
gruss
Der Frühaufsteher

Rakatack
2005-10-08, 00:51:42
@gast jo die Pics waren auch top hab ich ja gepostet ;)

guten Abend,
Und wenn Du den Kühler draufmachst, brauchst Du auch nicht mehr das Orginalbios zurückzuflashen....



hmm das is schon richtig .. aber ich haette nen ungutes Gefühl das mit der Fehlfunktion muss ja irgendeinen Grund haben und der is wohl das die Biose eben ned richtig zusammenpassen man weiß ja auch ned 100%ig obs ned noch andere kleine Fehlfunktionen dadurch geben koennte oder ?

derMeister
2005-10-08, 08:01:00
OT:
Unglaublich das es immer noch solche "Angebote" gibt und Leute die es nicht raffen, 220,- + 5,- für ne Verpackung, oh je.
Back to Topic
Würde auch empfehlen das org Bios wieder drauff zu spielen. Die 16PP bleiben ja erhalten und in meinem Fall auch keine Fehler mehr.

Gast
2005-10-08, 11:10:48
Dummheit gehört bestraft. Und wer nicht lesen kann ist selbst schuld kann ich da nur sagen.

Ac1de
2005-10-08, 12:25:04
2. Nutzt ihr jetzt eigentlich alle das ATI XT Bios OHNE ViVo ?
Warum , gibts keines mit ? Wenn ihr dann zurückflasht habt ihr ja weiterhin 16 Pipes und dann mit oder ohne Vivo ?


Habe das alte BIOS wieder zurückgeflasht, ja, es bleiben die 16 Pipes und ja, ViVo funktioniert auch. Auch wenn die Video-In-Funktion eine grottenschlechte Qualität hat, ist beim Video-In meiner TV-Karte allerdings genauso.

Gast
2005-10-09, 00:23:45
Hallo
Hätte mal eine Frage hab mir letzte Woche auch die Connect3D vo Atelco gekauft und hab beim anbringen des Wasserkühlers gesehen das meine Karte oben rechts einen Lasercut hat jetzt interessiert es mich ob es möglich ist trotzdem die 16 Pipelines freizuschalten oder ist das jetzt ausgeschlossen hab in mehreren Foren wiedersprüchliche Beiträge gelesen
Für ne Antwort wäre ich echt sehr verbunden
Gruss
Sebastian

Gast
2005-10-09, 10:02:51
Lasercut = schlechte Karten Kollesche...

Gast
2005-10-09, 14:40:23
Habe auch dasselbe Problem wie der Ursprungsposter: Der Lüfter geht ständig an und wieder aus (habe aber noch das ATI-Ref-BIOS drauf). Macht soweit aber nix, kommt eh mit unter die WaKü, bei den Temperaturen...

Also für mich hat es sich gelohnt, danke an den Threadstarter und alle Leute die Feedback geliefert haben :)
ohoh,da gehen bei mir alle alarmglocken an,hatte vorgestern das gleiche problem,entweder man hört den lüfter oder nicht,der geht nur noch an wenn die temp über 96°c geht ansonsten ist er aus!!! ergebniss bei bf2...abgeraucht :-(
schnellstmöglich wieder das originale bios rückflashen,damit die lüftersteuerung wieder geht,sonst kanns dir wie mir passieren und die karte raucht in sekunden ab,bei mir wars das ram,anschließend schöne pixelfehler,hab sie zum glück getauscht bekommen,aber bevor nicht wieder ein wakü drauf ist,wird da nix geflasht.ich weiß schon warum ich diese dreckschleudern hasse.

derMeister
2005-10-09, 14:44:24
ohoh,da gehen bei mir alle alarmglocken an,hatte vorgestern das gleiche problem,entweder man hört den lüfter oder nicht,der geht nur noch an wenn die temp über 96°c geht ansonsten ist er aus!!! ergebniss bei bf2...abgeraucht :-(
schnellstmöglich wieder das originale bios rückflashen,damit die lüftersteuerung wieder geht,sonst kanns dir wie mir passieren und die karte raucht in sekunden ab,bei mir wars das ram,anschließend schöne pixelfehler,hab sie zum glück getauscht bekommen,aber bevor nicht wieder ein wakü drauf ist,wird da nix geflasht.ich weiß schon warum ich diese dreckschleudern hasse.

Stimmt, wenn man nicht weiß was man tut sollte man es lieber lassen :wink:

Der Frühaufsteher
2005-10-10, 07:49:00
Hallo
Hätte mal eine Frage hab mir letzte Woche auch die Connect3D vo Atelco gekauft und hab beim anbringen des Wasserkühlers gesehen das meine Karte oben rechts einen Lasercut hat jetzt interessiert es mich ob es möglich ist trotzdem die 16 Pipelines freizuschalten oder ist das jetzt ausgeschlossen hab in mehreren Foren wiedersprüchliche Beiträge gelesen
Für ne Antwort wäre ich echt sehr verbunden
Gruss
Sebastian

oh oh....das ist übel. Der Glaube das wohl alle VIVO Karten keinen Lasercut haben, bestätigt sich wohl nicht..... :frown:
Vielleicht hat Connect3D darauf reagiert, das viele User die Pipes freischalten.... :confused:
gruss
Der Frühaufsteher

Gast
2005-10-10, 09:02:46
ich hab meine vor 2 tagen gekauft und konnte die 16 pipelines freischalten,kann ja auch sein das erst ab einer bestimmten produktionsphase die karten nen laserlock haben

netzer
2005-10-11, 14:35:18
habe meine karte bei hardwareversand.de gekauft. connect3d vivo.
hat alles wunderbar gefunzt. xt-bios bleibt drauf. wassergekühlt.
temps gehen nicht über 40°C.

demnächst kommt noch v-mod.

derMeister
2005-10-11, 15:11:41
demnächst kommt noch v-mod.

Neues NT ? ;D

netzer
2005-10-12, 06:44:35
nee. hab bequiet! 470 watt drin.

Ryoukou
2005-10-12, 09:38:49
so, gestern eine x850pro bei atelco gekauft, liess sich auch noch problemlos freischalten :biggrin:

Gast
2005-10-13, 09:07:52
Hallo,

habe mir die karte bei Atelco auch gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Preis stimmt, ebenso Leistung und Lautstärke.

Den Bios-Mod habe ich noch nicht durchgeführt, ebenso kein OC, da die Leistung für meine Zwecke noch ausreichend ist. Es ist aber schön wissen, dass ich zu 98,9% eine freischaltbare Karte besitze.

Crool
2005-10-14, 12:16:50
Habe mir jetzt auch eine bei Atelco gekauft.
Flashen hat geklappt. Die Karte ist mit dem Originallüfter auch noch schön leise.

Habe mir aber zusätzlich noch den ATI Silencer 5 rev.2 geholt. Leider hat der aber so ein komisches klappern. Weiß jemand, woran das liegt?

Außerdem geht bei mir der DVI Anschluss nicht richtig. Mit VGA Adapter wird der Monitor erkannt. Mit DVI Kabel nicht. Bei meiner 9800pro ging noch alles.

Aber ansonsten bin ich zufrieden.

Ryoukou
2005-10-14, 12:54:20
OC geht ja auch wie blöd bei der karte. gestern nur mal den speicher getestet, ging bis 642 *G*

derMeister
2005-10-14, 13:22:06
Habe mir jetzt auch eine bei Atelco gekauft.
Flashen hat geklappt. Die Karte ist mit dem Originallüfter auch noch schön leise.

Habe mir aber zusätzlich noch den ATI Silencer 5 rev.2 geholt. Leider hat der aber so ein komisches klappern. Weiß jemand, woran das liegt?

Außerdem geht bei mir der DVI Anschluss nicht richtig. Mit VGA Adapter wird der Monitor erkannt. Mit DVI Kabel nicht. Bei meiner 9800pro ging noch alles.

Aber ansonsten bin ich zufrieden.

Treiber neu installieren und/oder noch mal das Bios rüberbügeln, evt das org Bios.

Crool
2005-10-14, 13:42:56
Treiber habe ich nur drüberinstalliert. Werde mit dem 5.10er mal neu installieren und einen DriverClean machen. Der DVI Anschluss wird aber schon beim Starten des PCs nicht erkannt. Es funzt momentan halt nur mit einem VGA Kabel + VGA zu DVI Adapter.

Original BIOS ist wieder drauf.

ElDefunes
2005-10-16, 00:49:26
Nach Jahren mal wieder da. :biggrin:

Coole und schnelle Sache diese Anleitung. ;D

Hab zwar das backup sofort wieder draufgemacht bin aber von 5100 auf 5600 Punkte gesprungen. Hätte zwar gedacht das 4PP mehr bringen aber der Takt macht es wohl. :wink: Aber das hat ja noch Zeit.

Ist jedenfalls ordentlich Power für 250€. :smile:
Nicht das meine 9800SE@Pro AIW schlecht war aber für den Preis konnte ich nicht anders.

Apoc333
2005-10-16, 09:13:01
Nach Jahren mal wieder da. :biggrin:

Coole und schnelle Sache diese Anleitung. ;D

Hab zwar das backup sofort wieder draufgemacht bin aber von 5100 auf 5600 Punkte gesprungen. Hätte zwar gedacht das 4PP mehr bringen aber der Takt macht es wohl. :wink: Aber das hat ja noch Zeit.

Ist jedenfalls ordentlich Power für 250€. :smile:
Nicht das meine 9800SE@Pro AIW schlecht war aber für den Preis konnte ich nicht anders.

So ging es mir auch mit meiner 9500@9700.... Man will einfach keine Grafikkarte mit einem "schlechteren" Preisleistungsverhältnis mehr haben ;D

Gast
2005-10-16, 12:09:13
Auch von meiner Seite mal ein dickes DANKE für die sehr gute Anleitung.
Ich habe nach dem XT-Flash das Backup wieder zurückgeflasht und anshcließend per ATI-Tool den Takt erhöht. Die Karte geht völlig problemlos mit XT-PE-Takt (540/590) und wird max. 64° warm -> habe mir den Ati-Silencer 5 draufgemacht.

Nur eins bringt mich schier zum verzweifeln - beim booten habe ich jedesmal nur Pixelbrei unter XP, wenn ich dann einen Neustart mache ist alles bestens. Ich vermute ganz stark, dass es mit der Lüftersteuerung zusammenhängt. Wenn ich den Lüfter nicht an die Karte anschließe geht es bestens - komischerweise war das auch schon im Originalzustand der Karte so.
Dummerweise hab ich noch keinen Adapter gefunden um den Lüfter direkt ans Netzteil zu hängen - mit dem Löten hab ich es nicht so =) Bleibt also nur der Griff zum Soft-Reset.

Aber ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis super zufrieden. 250€ für ne XT-PE lässt sich mom. kaum toppen.

ElDefunes
2005-10-17, 05:35:35
Beim erstenmal nach Einbau hatte ich auch Pixelbrei, wollte die Karte schon einpacken und zurückbringen, habs dann aber mit einer anderen Leitung vom Netzteil versucht, seidem gings. Da fehlte wohl Kontakt. Vieleicht ist es bei dir so ähnlich bzw. das Netzteil beim Kaltstart zu schwach.



ATI-Power :biggrin:

Pauke
2005-10-17, 06:55:20
Der Mod geht nur bei Vivo-Karten? Oder auch bei "normalen" X850pro?

Gruß

Der Frühaufsteher
2005-10-17, 07:51:23
Der Mod geht nur bei Vivo-Karten? Oder auch bei "normalen" X850pro?

Gruß


So viel wie ich gehört habe geht es NUR bei VIVO Karten. Muss aber nicht unbedingt stimmen was man so hört..... :redface:
gruss
Der frühaufsteher

Gast
2005-10-19, 14:38:16
Habe mir die Karte heute bei Atelco geholt. Neuer Preis seit heute: 265€
Die karte läuft stabil mit 16 pipes auf 518/590, bin vollauf zufrieden :)
ISt schon nen ganz schöner Perfomancesprung von einer 9700 pro.

SonyFriend
2005-10-19, 15:27:38
Hallo,

habe schon vor ein paar Tagen als Gast hier geschrieben, das ich ohne Flash schon ganz zufrieden war.
Jetzt als Member kann ich auch den Vorgang zu flashen bestätigen: hat ganz wunderbar geklappt, danke für die prima Anleitung.
Orig.Bios ist wieder drauf, GPU und Mem laufen aber noch normal @500

Gott sei dank habe ich die Karte noch für 249,- bekommen...

Rakatack
2005-10-20, 11:10:27
Eine Frage:

Was macht man eigentlich wenn die Pipes defekt sind ?
Das alte Bios ist ja dann drauf, nur wie schaltet man die Pipes wieder ab?

Gast
2005-10-20, 19:56:09
Nach Jahren mal wieder da. :biggrin:

Coole und schnelle Sache diese Anleitung. ;D

Hab zwar das backup sofort wieder draufgemacht bin aber von 5100 auf 5600 Punkte gesprungen. Hätte zwar gedacht das 4PP mehr bringen aber der Takt macht es wohl. :wink: Aber das hat ja noch Zeit.

Ist jedenfalls ordentlich Power für 250€. :smile:
Nicht das meine 9800SE@Pro AIW schlecht war aber für den Preis konnte ich nicht anders.

Sofort nach dem XT-Flash das Backup wieder drauf - ohne reboot?
will es nämlich auch versuchen - habe aber mörderisch schiss!!!

Gast
2005-10-20, 21:36:48
So! wie viele andere hier auch hatte ich mir die connect3d x850pro bei atelco geordert - für schlappe 246,-!

Und habe dank apoc333 ne XT ohne macken.

apoc333 - ich danke dir!

Crool
2005-10-21, 00:28:52
@Gast: mit reboot sollte nichts passieren. Kannst ja sicherheitshalber in windows reingehen und wieder neu starten.

Rakatack
2005-10-22, 13:53:56
hmm kumpel hat wohl eine erwischt, die sich ned freischalten lässt ...

nach flash immernoch 12 pipes

Crool
2005-10-22, 14:07:25
Bei mir steht Füllrate 8000. Tja wahrscheinlich schon. Kamen Fehlermeldungen beim Flashen? Hast du Windows gestartet mit dem neuen BIOS? Also nicht alles in einem Rutsch gemacht?

Rakatack
2005-10-22, 14:10:35
mim flash alles glatt gelaufen ... naja wird er so mit ihr leben müssen ... 5220 im 3d mark 05 is ja auch ganz gut

derMeister
2005-10-22, 16:13:51
Kühler runter und die gute alte Silberleitlackmethode. Gewährleistung ist eh futsch.
Deine Karte hat garantiert den Laserlock drinn. Oder Momment, hast Du eine ViVo Karte oder ohne? Ohne ViVo siehts eh mau aus mit 16PP. Es sei denn es ist eine mit besagtem Laserlock.

Rakatack
2005-10-22, 20:11:58
ja is die vivo soweit ich weiß

Gast
2005-10-31, 16:22:56
Wie sind denn eure Taktraten mit original Lüfter nach dem Modden?
Aber nur Taktraten posten die für den Dauereinsatz geeignet sind !

Bramonty
2005-10-31, 19:14:45
Muahahaha Jungs

Gehöre auch zu den Glücklichen. Habe mir heute eine HIS Excalibur X850 Pro VIVO geholt. MOD angewandt wie am Anfang des Threads beschrieben - neues BIOS der XT drübergenudelt und gut ist.
Neu 16 aktivierte Pipelines statt wie bei der Original Pro nur 12! Der MOD ist ja wirklich rattenscharf. Krieg die Krise.
Die Karte geht ab wie die besengte Sau :)

Grüsse des nun sehr glücklichen Bramonty

Gast
2005-11-03, 11:58:22
hallo, ich habe soebend meine connect 3d x850 pro bekommen ( hardwareversand.de ) und bekomme sie nicht auf 16 pipes geflasht, das falshen klappt zwar und es wird auch angezeigt das es jetzt eine x850 xt pe ist aber es stehen in den ati tray tools immer noch 12 pipes :(

wer weiss rat?

Ri*g*g*er
2005-11-03, 12:52:13
Tja,

Pech gehabt.

Du hast eine von den gelockten bekommen.

Kannst Du per Bios-Mod nicht auf 16 Pipes freischalten.

Mfg
Ri*g*g*er

Gast
2005-11-05, 15:58:55
Habe gelesen das man eine ViVo karte an den kleinen Gelben stecker an der rechten seite erkennen kann.
Stimmt das?!

Quelle: http://www.rage3d.de/forum/showthread.php?t=1671

Und laut deren anleitung müsste ich ja dann evtl diese Karte:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGN60&#tecData

Zu einer X800XT Flashen können oder liege ich da falsch?!!

Wenn ja hat wer damit schon Erfahrung gemacht?!
Und woher bekomm ich die passenden Bios_Flash Treiber her?!

Und noch eine kleine frage wie genau kann ich das BIOS zurück flashen so das die gewünschten 16 PP erhalten bleiben?!!

derMeister
2005-11-05, 17:31:55
Habe gelesen das man eine ViVo karte an den kleinen Gelben stecker an der rechten seite erkennen kann.
Stimmt das?!
Quelle: http://www.rage3d.de/forum/showthread.php?t=1671
Und laut deren anleitung müsste ich ja dann evtl diese Karte:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGN60&#tecData
Zu einer X800XT Flashen können oder liege ich da falsch?!!
Wenn ja hat wer damit schon Erfahrung gemacht?!
Und woher bekomm ich die passenden Bios_Flash Treiber her?!
Und noch eine kleine frage wie genau kann ich das BIOS zurück flashen so das die gewünschten 16 PP erhalten bleiben?!!

Wie wärs mit erste Seite, ersten Post lesen :|
Ansonsten gibt es noch den x800 Thread dazu.

Gast
2005-11-06, 09:51:37
Hi!!!
Gestern kam meine x850 pro und so viel Pech wie bei mir geht nicht...Ich hab einen 2,0 ns Rams die auf der GPU abgekehrten seite völlig ungekühlt sind, und noch einen Lasercut.
Gut der Ram ist mir egal, aber das mit dem Lasercut...Ich hab mal im Internet eine erklärung gefunden, in der steht, das man mit einem Bleistift um den Lasercut herum malen soll, und somit die zwei Punkte miteinander verbindet... Funktioniert das wirklich??? Wenn nicht wie geht das mit dem Silberleitlack???

Danke schon mal im vorraus mfg Wakka

DanDare
2005-11-17, 21:26:11
Hi!!!
Gestern kam meine x850 pro und so viel Pech wie bei mir geht nicht...Ich hab einen 2,0 ns Rams die auf der GPU abgekehrten seite völlig ungekühlt sind, und noch einen Lasercut.
Gut der Ram ist mir egal, aber das mit dem Lasercut...Ich hab mal im Internet eine erklärung gefunden, in der steht, das man mit einem Bleistift um den Lasercut herum malen soll, und somit die zwei Punkte miteinander verbindet... Funktioniert das wirklich??? Wenn nicht wie geht das mit dem Silberleitlack???

Danke schon mal im vorraus mfg Wakka

Hi,

hab hier die Tage erstmal (nur) gelesen...wie des mit dem flashen funkt. etc.

Heute die Connect3D X850 pro VIVO von K&M für € 249 gekauft. btw: ich hatte da noch € 138 Kredit, aus der RMA meiner ehemaligen 9800pro...welche vor kurzem nach fast 2 Jahren einfach mit Speicherfehlern abgeraucht war. Die Karte war NICHT übertacktet. Aber die ist auch Geschichte. Gar nicht übel eigentlich von Saphire,mir dafür noch mal eben 138€ zu zahlen.

Nun zum Thema:
Habe die Connect-3D X850pro VIVO jetzt mehrmals (!) mit dem Atiflash und dem Flashtool auf das Connect 3d (x800xt) bios, und auch mal auf das ATI (x850xt) bios geflasht.
Hat alles reibungslos geklappt,anhand der Anleitung hier im Start des Threads.

Ergebnis:
Lüfter lief garnicht mehr (für mich quasi auch der Beweis,das das flashen wirklich etwas bewirkt hatte) ...

Problem:
Ich habe nach wie vor 12 Pipelines !!! GRRRRRR
Das ATI Tool zeigt es an. Dieses Everest System Toolzeigt es an. Auch der 3d-mark 05 zeigte es am Ergebnis...

Fazit/Lösung:
Morgen stehe ich mit der Karte bei K&M und will ne andere...oder Geld zurück.
Originales Bios ist wieder drauf. Und den Silencer 5 den ich eigentlich auf die Karte bauen wollte, der liegt hier noch ausgepackt auf dem Tisch. Der wird wohl ggf. eine ORIGINALE x850XT schmücken. Aber mit dem wahrscheinlich vorhandenen Lasercut werd ich mich NICHT zufrieden geben.

@Gast
Tja..., auf meiner Karte sind (leider) auch (nur) 2ns Speicher verbaut. Und mit den erwünschten 16 Pipelines ist auch nix...

Vieleicht noch kurz was zu der Performance der Karte (unmodded).

3d-Mark 2005 brachte immerhin 56xx Punkte.
Die Karte war dabei auf GPU = 540 / RAM = 600 getaktet. Also wohl nen guter Guss...eigentlich.

Zum Vergleich: Eine x800 pro, die hier auch noch rumliegt brachte 4900 Punkte,OC), ohne OC ca. 46xx

Mein Rechner = AMD XP2800 CPU (nicht OC).1GB Ram (Single-channel Noname..., nicht OC).
Besondere Merkmale = keine besonderen Merkmale...hehe

Gruß,
Dan

...werd Morgen noch bis Anbend warten mit dem Umtausch. Ggf. fällt hier ja noch jemandem etwas ein. Achja,von Silberlack etc. halt ich nix, denn die Garantie möchte ich mir so offensichtlich dann doch nicht verbocken!

derMeister
2005-11-17, 21:41:34
Wow, das hätte ich jetzt nicht geglaubt wenn ich es nicht gelesen hätte.
Eine X850Pro läßt sich nicht 'freischalten' also zurück mit dem Dreckding, Unverschämtheit sowas zu verkaufen, ich glaubs nicht... :ucrazy:
Wenn man sich schon eine X850Pro kauft, sollte man davon ausgehen, das es tatsächlich mal eine ist. Die Möglichkeit eine mit 4 freischaltbaren PP zu bekommen ist wohl klar Glücksache. Hast Du überhaupt eine ViVo Karte genommen? Denn nur bei denen ist die Chance recht hoch und selbst dann nicht garantiert.
Wenn Du garantierte 16PP und mehr Takt willst, solltest Du zu einer X850XT oder x800xt greifen.
Ladenkauf? Hoffentlich nehmen sie Dir die Karte nicht zurück, warum auch :P

DanDare
2005-11-18, 00:21:34
@Meister

Vieleicht hast du es übersehen. Ich habe ja auch viel geschrieben :biggrin:

"Heute die Connect3D X850 pro VIVO von K&M für € 249 gekauft."

..nach all dem was ich im Netz über die x8xx pro@XT gelesen habe, war mir schon klar, das es wenn überhaupt nur mit einer VIVO Karte funkt.
Auch hatte ich angenommen, das wohl nur die PCI-E Versionen mit dem verhassten Lasercut versehen sind.
...und das die x800 Karten OHNE VIVO es eh nicht mitmachen.

Ergo: Entweder habe ich noch etwas falsch gemacht, oder die neuen Revisionen der X800 Karten werden nun auch in der AGP VIVO Variante gecuttet...

Ich hatte im Nachhinein noch gelesen, das man nach dem flashen den Rechner unbedingt mit STRG-ALT-ENTF -> Kurz: Affengriff neustarten solle...warum ist mir allerdings ein Rätsel :confused:

Das mit der Glücksache...naja, da bin ich anderer Meinung. Zumindest würde ich da differenzieren. Das Gro behauptet, das sich 95% der Karten freischalten lassen. Davon beklagen sich allerdings ca. 50% danach über Fehlerpixel.
Ich würde also das mit der Glücksache dann eher auf die 50% schieben, welche danach Fehler haben und wohl oder übel wieder auf 12 Pipelines zurück gehen müssen

Ich werde jetzt halt so dreisst sein (das gebe ich ja zu!) und morgen mal nen Umtausch versuchen...der Einzelhandel ist da sicherlich nicht so kulant wie der Versandhandel. Mal sehen ob sich das mit ein wenig Charme regeln lässt. Ansonsten, auch gut! Immerhin ist die Karte schnell...und der Speicher macht einiges mit ;D

:P pEacE :P

Ach, da ist mir noch was aufgefallen. Du hast deine Hardware ja recht übertaktet und die gleiche Graka wie ich. Wie schaut's den so aus mit der Performance bei z.b. Fear? Läuft das mit deiner Kiste wie Butter? Ne ehrliche Antwort würd mich freuen...dann weiss ich ob sich mein Aufwand überhaupt lohnt :smile:

SpecialSeven
2005-11-18, 17:37:29
hi,

also bei mir hat es auch nicht gefunzt. ich habe die connect3D X850 pro VIVO aus dem atelco. Habe versucht zu flashen was leide rnicht ging. Nach wie vor 12 pipes. Wollte wieder zurück flashen und da ist mein olles blödes laufwerk mit der disc abgeschmiert. Hat jemand von euch noch das alte bios, welches mit der Taktung 500/500 läuft ?! das währ echt super prima :-)

grüße

Gast
2005-11-18, 18:57:22
Ich hab schon oft gelesen das wohl bei allen Pro-vivos mit 2.0ns Ram nicht freischaltbar sind...
Wäre also interessant was ihr @SpecialSeven @DanDarefür für Ram habt.

Ollib

Gast
2005-11-19, 15:51:47
Hi!!!
Also ich habe den 2,0 ns ram und einen Lasercut, hab nachgekuckt. Bin aber zufrieden, hab mit 560/500 Takt 5675 3dmark05 punkte, und LOST COAST von Half-life 2 rennt auf 1280 1024 mit 2 AA und 4 AF flüssig ohne probs. Need for Speed Most Wanted, Age of Empires 3, Doom 3 rennen auf höchsten details ohne anzeichen von irgendwelchen rucklern!
Mein restiges sys tuts auch noch:
3400+ @ 2,55 Ghz
1 GB Ram 2 cl 211 Mhz
160 GB Festplatte Maxtor
DFI nf3 250GB

Ich bekomm mit Standardlüfter mit dem ATITool 0.24 nicht mehr als 509 mhz Ramtakt ohne artifakte. Wenn ich da dann lese "600 mhz ram" oder so, ist deas mit Standardlüfter oder mit dem ATISilencer??? Ich hab auch keine Lust mir den RAM auf der Grafikkarte zu verbraten.

mfg Wakka

SpecialSeven
2005-11-19, 15:54:08
ich habe die karte gestern zurück gegeben und die x850xt dafür bekommen, läuft bei mir etwas schneller als die alte und sollte jetzt reichen :-)
ist leider dumm gelaufen. Hatte aber bei der x850pro einen Speicher von 2,0.

derMeister
2005-11-21, 21:06:37
War übers Wochenende ohne Rechner.
Also Fear läuft sehr gut mit meiner Karte was ja auch kein Wunder ist mit 16PP und bis zu 585mhz Coretakt. Hab sie jetzt aber für nen guten Preis verkauft :wink:
Aber ist eben so, Du kannst nicht ne Karte kaufen und "erwarten" das alles mit der funktioniert ( eben Biosmod ), es ist doch Glückssache.
Meine hat zB den Chip drauff, genau wie 1,6nsec Ram.

dropback
2005-11-23, 14:53:44
Hallo,
ich habe mit vor ca. 4 Wochen eine MSI X850pro bei Alternate geholt. Die 4 deaktivierten Pipes ließen sich ohne Probleme per Biosflash freischalten, als Takt habe ich sie jetzt erst mal mit 520/540 (XT-Takt) laufen, eventuell würde auch noch mehr gehen, das reicht mir aber erst mal.
Nur so als Tipp, sollte connect 3D eventuell wirklich die Pipes per Lasercut deaktivieren, einfach mal ne MSI testen;-)
Grüße
drop

Gast
2005-11-24, 12:11:24
Wieso holt man sich noch eine X850Pro Vivo für rund 250€, wenn es die X850XT Vivo bereits für 270€ gibt? Für 20€ mehr hat man keinerlei Risiko und noch volle Garantie.

Gast
2005-11-29, 18:18:09
Hallo Gemeinde,

tja, habe leider ein X850 Pro mit Laserlock erwischt. Ist es möglich, das per Leitsilber rückgängig zu machen, so daß ich die 4 Pipelines auch noch aktivieren kann?

Ne kurze Rückinfo wäre super!

Danke, Carsten

Gast
2005-11-30, 14:33:51
Ja, aber die chance, das die 4 pipelines dann funktionieren sind nicht gerade hoch. so ca 35 % hab ich mal gelesen. Außerdem sin die teile so klein, das du da mit dem bloßen auge nicht weit kommst

stav0815
2005-11-30, 16:20:30
ich denke ich bin hier richtig:
Ich will meine X800GT zu einer GTo oder womöglich XT flashen, muss aber das BIOS editieren da ich nur DDR1 Speicher hab der ned so schnell läuft. Nun funktionieren mit den neuen BIOSen der Editor nicht den ich hab (RADedit). Kennt jemand noch einen anderen Editor dafür, der womöglich auch funktioniert? ;) gruß & danke

Gast
2005-12-01, 09:17:05
@Gast 2 weiter oben: Danke für die Info!

Gibt´s hier irgendjemanden, der eine X850 Pro mit Laserlock per Leitsilber freigeschaltet hat? Würde mich über nen kurzen Erfahrungsbericht sehr freuen!

DANKE EUCH! (o;

Gruß Carsten

Matzinger04
2005-12-02, 17:12:37
Hab heute auch meine Connect3D X850 Pro VIVo bekommen, die aber leider nicht freischaltbar ist und "nur" 2ns-RAM hat. Aber nach erstem Tester geht dieser ohne Extrakühler auf bis zu 600 MHz! Na mal sehen, was da noch so geht... :wink:

Übrigens: Das mit dem Silberleitlack würde mich auch interessieren bzw. ob es überhaupt möglich ist, die Pipes bei Laserlock durch Hardware-Mod wieder freizuschalten.

denjudge
2005-12-02, 17:35:31
Wo kann man bei der Connect3D X850 Pro VIVo sehen was für ram man hat und ob sie einen Lasercut hat?

Matzinger04
2005-12-02, 17:38:04
Wo kann man bei der Connect3D X850 Pro VIVo sehen was für ram man hat und ob sie einen Lasercut hat?

Guck mal hier: http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

Und den RAM erkennt man an der "20" am Ende der unteren Ziffer auf den RAM-Bausteinen.

Gast
2005-12-04, 13:00:20
Mich würde die sache mit dem silberleitlack auch interresieren!!! Ne anleitung wär mal cool un vielleicht ne meinung von einem der das schon selber gemacht hat oder so!!

mfg Wakka

Gast
2005-12-06, 15:48:38
Hi,
Die Karte war dabei auf GPU = 540 / RAM = 600 getaktet. Also wohl nen guter Guss...eigentlich.


Wie schafft dein 2 ns ram 600 mhz? ich dacht die sind bis ca 570 mhz gebaut..ich hab auch 2 ns ram und komme auf 520, ab da gibts fehler pur. Wenn ich den ATI Silencer draufbaue, könnte ich da eine höhere Taktrate erzielen?

mfg Wakka

Matzinger04
2005-12-09, 12:44:34
Sooo... hab heute 'ne Sapphire X850 Pro bekommen und siehe da: sie ist gelocked und hat 2,0 ns RAM... ;(

Anscheinend bekommt man nur noch sehr schlecht freischaltbare Karten. (leider)

eViL-IT
2005-12-09, 15:05:06
Ich habe heute meine Connect3D AGP x850pro ViVo von Fort Knox bekommen ,und siehe da ,die letzten beiden zahlen auf dem speicher sind 16.
Ich denke ich hatte Glück,wenn das jetzt wirklich für 1,6ns spricht.
Alles läuft Butterweich mit der Karte :D .
Ich werde den Mod nachher testen ,und meine Erfahrung hier posten !!

*ichhoffedasklappt*

m.f.G eViL-IT

Die gelbe Eule
2005-12-09, 16:49:18
Geselle mich ab morgen auch dazu. ^^

Huhn
2005-12-09, 17:00:10
Mich würde die sache mit dem silberleitlack auch interresieren!!! Ne anleitung wär mal cool un vielleicht ne meinung von einem der das schon selber gemacht hat oder so!!

mfg Wakka
ich weiss nur noch aus der x800 vivo zeit, dass ein lasercut fast nicht mehr modbar ist. also man kann zwar die brücken mit silberleitlack schliessen, aber die 4 pipes waren damals zu 95% kaputt. vielleicht hat sich das heute ja geändert. allerdings kannst du es gerne versuchen, es sollte nämlich nichts kaputt gehen oder so.

Gast
2005-12-09, 18:24:52
ich weiss nur noch aus der x800 vivo zeit, dass ein lasercut fast nicht mehr modbar ist. also man kann zwar die brücken mit silberleitlack schliessen, aber die 4 pipes waren damals zu 95% kaputt. vielleicht hat sich das heute ja geändert. allerdings kannst du es gerne versuchen, es sollte nämlich nichts kaputt gehen oder so.

Danke für de Antwort!!! Mal kucken, wenn ich grad ruhige finger hab un nicht vor angst zitter un dann den chip zulackiere probier ichs vielleicht mal. Stimmt das, das wenn die pipes kaputt sind beimn zurückflashen auf 12 pipes die graka vielleicht kaputte pipes übernimmt??? Dann müsste man ja theoretisch den lack entfernen...

Wie stehts eigentlich mit einem bleistift mod???

Leider hab ich vor lauter gitarrenequipment kaufen kein geld mehr die vielleicht dann kaputte graka zu ersetzen :-(

PoWLe
2005-12-11, 14:22:41
So, meine Connect3D X850Pro lässt sich leider nicht auf 16PP freischalten!
Hab wohl nen Lasercut, obwohl ich 1,6ns Samsung Speicher drauf hab.
Die meisten haben ja Lasercut wenn es 2ns Speicher ist, was ich so gelesen hab.
Schade eigentlich...
Wird das in zukünftigen Spielen einen großen Unterschied zwischen 12 und 16 PP machen?
Wenigstens lässt sich die Karte gut takten, 560/610 absolut stabil! Mach ich damit die 4PP wieder gut?
Würd doch schon für die Zukunft gern 16PP haben, hoffentlich kommen da noch ein paar Methoden dies zu machen..

Wixi
2005-12-11, 14:37:24
kann nur diesen thread empfehlen falls jmd seine graka freischalten will:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181245

powerfoxxt
2006-01-03, 15:18:22
Hi alle zusammen

ich habe eine Connect3d x850 Provivo(AGP) und will natürlich das bios flashen.
ich habe alles vorbereitet, nun weiß ich aber nicht genau mit welchem bios ich flashen soll. Da ich unter connect3d nur das x850xt bios für pci-express gefunden habe. Soll ich nun das Standart Ati x850xt für agp nehmen?


und was ist eigentlich mit dem speicher, meine graka hat nämlich 2ns samsung und das xt bios hat 1.6ns, macht das was? (gibt es ein xt bios mit 2ns?)

wäre sehr dankbar für hilfe

und ein schönes neues jahr noch ;D ;D

alex_2oo5@hotmail.de
2006-01-03, 15:25:28
Also ich habe ne X850 PRo von msi und wollte sie nachtürlich auch auf ne xt modden aber bei mir kommt immer ne nachrich t nach den befehl das er das bios nich findet auf der diskette kann mir vllt einer weiterhelfen?

sun-man
2006-01-03, 19:41:25
Hi,
also ich trau mich nicht da ran. Ich habe ne ViVo, überall F's aber 2.0 RAM.
Auf der seite (http://www.techpowerup.com/bios/) gibts zwar ein passendes XT Bios aber die sind leider alle nur für den 1.6'er. Schade....wär auch zu schön :(

BUG
2006-01-03, 20:37:57
Hi,
also ich trau mich nicht da ran. Ich habe ne ViVo, überall F's aber 2.0 RAM.
Auf der seite (http://www.techpowerup.com/bios/) gibts zwar ein passendes XT Bios aber die sind leider alle nur für den 1.6'er. Schade....wär auch zu schön :(..is eigentlich egal, der 2.0NS Speicher sollte auch problemlos mit dem 1.6NS Bios zurecht kommen. Es gibt sogar Karten die eine "Mischbestückung" aus 2.0 und 1.6NS Speicher haben. Wichtig is nur das das Bios zum CHIP passt!

Beim Kollege auf der X800GTO mit 2.0NS läuft auch ein X800XT-PE Bios für 1.6NS Speicher ohne Probleme. :up:

cu
BUG

sun-man
2006-01-03, 21:18:17
Hmmm....
wobei, wenn ich direkt wieder zurückflashe sollte ich ja die alten timings haben...oder lieg ich da komplett falsch?

sun-man
2006-01-03, 21:49:31
Wird nix. Bleibt bei 12 Pipes. Egal, läuft halt auch so :)

BUG
2006-01-03, 21:57:09
..deine Fuses stimmen? ..du hast das modifizierte Flashrom zum flashen genutzt?

cu
BUG

sun-man
2006-01-03, 22:03:17
Ja, geht nicht. Habs gerade nochmal mit dem ATI Bios probiert. Bleibt bei 12 Pipes.

die - 0xFFFFFFFF
und
substrated - 0xFFFFFF9F

Denke das ich das richtig verstanden hatte. Eigentlich hätte es gehen müssen, geht aber nicht. Naja.

sun-man
2006-01-04, 11:36:17
OK, ich versuchs nun mit flashprom16, das scheint auch zu funzen.
Mal sehen, bin zur Zeit eh auf Arbeit und kann meinen PC nicht zerstören :D

Gast
2006-01-04, 15:09:07
Hi!

habe die Connect3D Pro ViVo und habe der anleitung nach versucht zu flashen, jedoch werden mir dannach nurnoch 4 Pipelines angezeit. Woran liegt das? muss ein ein anderes prog als ATI Flash benutzen?

grüße

sun-man
2006-01-04, 15:43:40
werden die nur angezeigt oder sind die tatsächlich nur noch vorhanden? Mal den Treiber erneuert oder so? Hab keine Ahnung und nun Angst :(

Gast
2006-01-04, 18:58:41
nachdem ich das bios wieder zurückgelasht habe warn die 12 wieder da.. habe übrigends den r481 und "F" "E" ´s in den wichtigen Zeilen, wird wohl nicht gehen :/

ist bei anderen herstellern die wahrscheinlichkeit "F" "F" ´s zu bekommen höher? z.b. sapphire oder MSI?

sun-man
2006-01-04, 19:24:47
Naja, na Sapphire hab ich ja. F's wo das Auge hinschaut und dennoch keine Chance. Ich habs nun mit atiflash und flashrom probiert - noc Chance. Weder das Sapphire XT Bios noch das einfach ATI16 Bios brachte abhilfe....bleibt also bei 12 :)

Gast
2006-01-04, 20:12:20
hmm da tendiere ich schon fast eher zu ner x800xt oder 6800gs statt der x850pro
gibt es eigentlich ne revisions nummer an der man erkennen kann ob der chip taktbar ist?

sun-man
2006-01-04, 20:32:28
Naja, ich glaub so derb viel geben die sich alle nicht. GS/X850/X800Xl liegen eigentlich meist gleichauf.
Wenn mir SM3 nicht wichtig ist würde ich den Preis entscheiden lassen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_6800_gs/

(SM3 ist mir nicht wichtig genug ;) )

powerfoxxt
2006-01-04, 21:01:16
hiho community
ich habe da noch mal ne frage zur connect 3d x850pro (AGP) mit 2ns speicher. Wenn ich jetzt das bios flashen will, gibt es da ein spezielles bios für den 2ns speicher, den ich finde leider nur welche für den 1.6ns speicher.

Also falls jemand ein bios hat das mit dem 2ns speicher läuft wäre es toll wenn er es mir schicken könnte.
Oder falls ich auch das 1.6ns speicher bios benutzen kann??

mit freundlichen grüßen

powerfoxxt :confused:

sun-man
2006-01-04, 21:18:48
das steht eigentlich 12 Postings über dir das es gehen sollte...

MISTEL X
2006-01-04, 21:37:20
hiho community
ich habe da noch mal ne frage zur connect 3d x850pro (AGP) mit 2ns speicher. Wenn ich jetzt das bios flashen will, gibt es da ein spezielles bios für den 2ns speicher, den ich finde leider nur welche für den 1.6ns speicher.

Also falls jemand ein bios hat das mit dem 2ns speicher läuft wäre es toll wenn er es mir schicken könnte.
Oder falls ich auch das 1.6ns speicher bios benutzen kann??

mit freundlichen grüßen

powerfoxxt :confused:
Habe eine Sapphire mit 2.0 und bei der gings ohne Probleme. 16Pipes.

MISTEL X
2006-01-04, 21:38:37
Naja, na Sapphire hab ich ja. F's wo das Auge hinschaut und dennoch keine Chance. Ich habs nun mit atiflash und flashrom probiert - noc Chance. Weder das Sapphire XT Bios noch das einfach ATI16 Bios brachte abhilfe....bleibt also bei 12 :)


Hast auch keinen Fehler gemacht, als Du Dein Original Bios zurück geflasht hast?

Musste nämlich mit einem spezillen Syntax flashen, damit die 16 Pipes bleiben.

Mfg!

sun-man
2006-01-04, 22:17:21
Hi,

woher bekomme ich diese Syntax?

Also:
Zum einen habe ich mal die 16 Pipes gesehen. Leider weigert sich Windows beharlich danach meine grafikkarte zu erkennen. Die ATI Software erzählt mir andauern das entweder keine Treiber oder keine Karte da wäre. Ichhabe das ganze nun ~8x heute Abend versucht. Mit dem Sapphire Bios gehts nicht, bzw es ging nur ein einziges mal. Weiß der Teufel warum.

Die 16 Pipes habe ich nur gesehen:
- Treiber deinstalliert
- beim reboot flashrom -p 0 -f -newbios sap16.bin
- reboot
- ATI Flash sagte 16 Pipes
- Treiber wollten keine Karte erkennen, trotz mehrfachen Versuch
- reflash flashrom -p 0 -f -newbios x850pro.bin

Nach dem Reflash lief Windows sofort mit dem Grafiktreiber an....aber auch nur mit 12 Pipes ;)

Das ist ein 1.6 Bios (http://screens.pixelfeuer.de/sap16.zip) , obwohl ich 2.0 Ram habe. Das ist von Techpowerup, das Sapphire X850XT AGP Bios.
X850Pro (http://screens.pixelfeuer.de/X850PRO.zip) ist mein gesichertes BIOS.

Ich werde das morgen nochmal bei HWLuxx schreiben. Vielleicht hat ja jemand ne Idee?

MISTEL X
2006-01-04, 22:28:28
Hi,

woher bekomme ich diese Syntax?

Also:
Zum einen habe ich mal die 16 Pipes gesehen. Leider weigert sich Windows beharlich danach meine grafikkarte zu erkennen. Die ATI Software erzählt mir andauern das entweder keine Treiber oder keine Karte da wäre. Ichhabe das ganze nun ~8x heute Abend versucht. Mit dem Sapphire Bios gehts nicht, bzw es ging nur ein einziges mal. Weiß der Teufel warum.

Die 16 Pipes habe ich nur gesehen:
- Treiber deinstalliert
- beim reboot flashrom -p 0 -f -newbios sap16.bin
- reboot
- ATI Flash sagte 16 Pipes
- Treiber wollten keine Karte erkennen, trotz mehrfachen Versuch
- reflash flashrom -p 0 -f -newbios x850pro.bin

Nach dem Reflash lief Windows sofort mit dem Grafiktreiber an....aber auch nur mit 12 Pipes ;)

Das ist ein 1.6 Bios (http://screens.pixelfeuer.de/sap16.zip) , obwohl ich 2.0 Ram habe. Das ist von Techpowerup, das Sapphire X850XT AGP Bios.
X850Pro (http://screens.pixelfeuer.de/X850PRO.zip) ist mein gesichertes BIOS.

Ich werde das morgen nochmal bei HWLuxx schreiben. Vielleicht hat ja jemand ne Idee?


Hast beim flashen nen Fehler gemacht! Du hast nicht nach dem "Neuen Bios" Dein gesichertes Bios mit " -oldbios" überschrieben! Musste aber machen!

Sobald Du -newbios machst, haste wieder nur 12 Pipes.

Mit dem nicht erkennen bei Windows ist 100% ein Treiberleichen Problem!

Viel Glück!!




Hier ist alles nochmal sehr gut erklärt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181245


Ich hoffe ich darf diesen Link posten! Wenn nicht bitte löschen!!

MISTEL X
2006-01-04, 22:32:33
Hi,

woher bekomme ich diese Syntax?

Also:
Zum einen habe ich mal die 16 Pipes gesehen. Leider weigert sich Windows beharlich danach meine grafikkarte zu erkennen. Die ATI Software erzählt mir andauern das entweder keine Treiber oder keine Karte da wäre. Ichhabe das ganze nun ~8x heute Abend versucht. Mit dem Sapphire Bios gehts nicht, bzw es ging nur ein einziges mal. Weiß der Teufel warum.

Die 16 Pipes habe ich nur gesehen:
- Treiber deinstalliert
- beim reboot flashrom -p 0 -f -newbios sap16.bin
- reboot
- ATI Flash sagte 16 Pipes
- Treiber wollten keine Karte erkennen, trotz mehrfachen Versuch
- reflash flashrom -p 0 -f -newbios x850pro.bin

Nach dem Reflash lief Windows sofort mit dem Grafiktreiber an....aber auch nur mit 12 Pipes ;)

Das ist ein 1.6 Bios (http://screens.pixelfeuer.de/sap16.zip) , obwohl ich 2.0 Ram habe. Das ist von Techpowerup, das Sapphire X850XT AGP Bios.
X850Pro (http://screens.pixelfeuer.de/X850PRO.zip) ist mein gesichertes BIOS.

Ich werde das morgen nochmal bei HWLuxx schreiben. Vielleicht hat ja jemand ne Idee?

Nochwas:

Die Tatsache das Windows sofort mit den Treiber anläuft,bei12P, zeigt dass Du die Treiber nicht 100% gelöscht hast! Das ist dein Hauptproblem!

Ging Dein Lüfter auf der Grafikkarte bei 16P ?

x850pro
2006-01-05, 01:03:25
Hallo Leute,

ich glaube ich habe den grössten Fehler gemacht.
Graka: AGP Connect 3d X800 Pro 256 MB DDR3 (475/450) kein Vivo

Ich habe in einer geistigen Umnachtung einen neues Bios herunter geladen und die Karte geflasht , natürlich vorher ein Backup gezogen.. nun .. danach startete keines der drei Rechner in denen ich diese Karte einbaue mehr :(
Nach dem ich mir dann **ZU SPÄT** das Bios File angeschaut habe, sah ich mein Felher.... :
R423 PCI_EXPRESS DDR3
R423 XT 113-A31904-104 BR#7984 A12 DDR3 BIOS Rel9.3.1.20

Tja .. und NU??
hat jemand eine Idee ?
Habe noch eine alte PCI - Mystic mit stolzen 4 MB *hach das waren noch Zeiten mit der Monster 3D :)* .. aber da keines der Rechner hochfährt kann ich das alte Bios nicht zurück flashen.


Gruß und danke im Voraus

sun-man
2006-01-05, 08:11:43
Hast beim flashen nen Fehler gemacht! Du hast nicht nach dem "Neuen Bios" Dein gesichertes Bios mit " -oldbios" überschrieben! Musste aber machen!

Ich komm nicht HWLuxx :(....später mal probieren.

Flashrom kennt kein -oldbios kommt sofort ein fehler.

Gast
2006-01-05, 09:39:22
Tja, unlustig :D

Ich habe heute morgen nochmal probiert.
Nun komme ich mit flashrom -p 0 -f -newbios x850pro.bin (also mein Orginales) auf 0 Pipes und es wird keine Karte im Windoof erkannt. Hab zwar 1280x1024 aber halt ohne Treiber. ATITool erkennt keine Treiber und 0 Pipes :(

sun-man
2006-01-05, 09:43:21
das war ich .... hab auf den SunRays keinen Cookie

Plasson
2006-01-05, 15:21:21
ICh hab es jetzt mal mit eine Powercolor X850Pro VIVO probiert, flashen hat auch alles geklappt.

Karte wird auch als 850XT mit 16Pipes gefunden.

Nur ein problem hab ich, der Lüfter geht dauernd an und aus.

Was kann man da machen ??

Hab das ati bba bios genommen.

alex_2oo5@hotmail.de
2006-01-05, 15:41:52
derbe geil es hat bei mir auch funktioniert aber als hiinweis das bios von der X850 XT von ATI funktioniert nich ich habe das von sapphire genommen alles wunderbar geht derrbe geil ab ohne probleme

Gast
2006-01-05, 15:43:30
von welchem hersteller ist den deine graka? und wo und wann hast du sie gekauft? :)

Plasson
2006-01-05, 18:17:52
also ich hab jetzt 3 versch. Bios Versionen probiert, überall spielt der Lüfter verrückt :(

sun-man
2006-01-05, 18:57:08
Tja...und ich habe nach dem Backflash des Orginalbios komischerweise 16 Pipes, kann jedoch keinen Treiber einspielen. Nach dem Restart sagt Windoof das keine ATI Karte vorhanden ist.

Bin ratlos.....Gameinstalltion kann ich zwar neu aufziehen, Arbeitsionstalltion jedoch nicht so ohne weiteres

Gast
2006-01-05, 19:01:53
@ plasson:
musst das backup vom alten bios wieder aufspielen dann läuft der lüfter wieder.
welche graka hast du denn? und woher?

Gast@Mogul
2006-01-05, 21:19:17
Sooo,

ich spiel gerade ein altes (31.12) Backup ein und damit scheint es zu funzen - zuimndest die zweite Installtion zeigt 16 Pipes. ATIFlash findet trotz sauber laufendem Treiber aber keine ATI Hardware. Egal :D

Plasson
2006-01-05, 21:31:24
@ Gast

jojo, hab das orig. Bios wieder drauf.

Mit 16Pipes und XT Takt (aber als X850Pro) und der Lüfter geht natürlich auch.

Hätte leider gern das X850XT Bios direkt drauf gehabt.

Hab hier ne Powercolor X850Pro http://www.geizhals.at/deutschland/a181899.html

Is aber allerdings nich meine Karte, hab sie nur zum testen hier ;)

Gibt es denn für die Sache mit dem verrückt laufendem Lüfter und dem XT Bios ne Lösung ??

sun-man
2006-01-05, 22:10:22
PUHHHHH

Windowsfehler - woher auch immer.
Ich hab ein Backup vom 31.12. genommen und schon werden mir 16 Pipes angezeigt, Treiber gehen normal rauf udn alles scheint atm völlig in Ordnung.

Wunderbar.
Ach ja: Ich hab ein Sapphire XT Samsung 2.0 BIOS genommen. Ich glaub das hab ich in den Techpowerup Thread gefunden.

Thx und sorry für die Probs die keine waren - der Fehler sitzt halt manchmal auch IM Computer ;)

MISTEL X
2006-01-05, 22:15:52
PUHHHHH

Windowsfehler - woher auch immer.
Ich hab ein Backup vom 31.12. genommen und schon werden mir 16 Pipes angezeigt, Treiber gehen normal rauf udn alles scheint atm völlig in Ordnung.

Wunderbar.
Ach ja: Ich hab ein Sapphire XT Samsung 2.0 BIOS genommen. Ich glaub das hab ich in den Techpowerup Thread gefunden.

Thx und sorry für die Probs die keine waren - der Fehler sitzt halt manchmal auch IM Computer ;)


Glühstrumpf!

Hast ne PM!

Plasson
2006-01-05, 22:21:52
PUHHHHH

Windowsfehler - woher auch immer.
Ich hab ein Backup vom 31.12. genommen und schon werden mir 16 Pipes angezeigt, Treiber gehen normal rauf udn alles scheint atm völlig in Ordnung.

Wunderbar.
Ach ja: Ich hab ein Sapphire XT Samsung 2.0 BIOS genommen. Ich glaub das hab ich in den Techpowerup Thread gefunden.

Thx und sorry für die Probs die keine waren - der Fehler sitzt halt manchmal auch IM Computer ;)

dein Graka Lüfter funktioniert auch ohne Probleme ??

Kannst mir das Bios mal schicken ??

plasson@t-online.de

sun-man
2006-01-06, 08:30:16
Hi,
ich kann nach meinen Fhelschlägen heflen :) Gut ;)

http://www.overclock.net/672578-post359.html

Das habe ich genommen und danach noch mein altes drübergezogen, also mit dem einfachen atiflash -p 0 -f save_bios

Was mich stört, aber nicht so wichtig ist: AtiFlash (das Windowsding) meint das keine ATI Karte eingebaut ist und startet deswegen nicht. Alles andere funzt natürlich hervorrangend. In Ermangelung des 3DMurks kann ich jetzt nicht gerade nachprüfen ob es wirklich 16 Pipes sind. Was für ne Füllrate sollte man da denn haben?

MISTEL X
2006-01-06, 10:58:58
Hi,
ich kann nach meinen Fhelschlägen heflen :) Gut ;)

http://www.overclock.net/672578-post359.html

Das habe ich genommen und danach noch mein altes drübergezogen, also mit dem einfachen atiflash -p 0 -f save_bios

Was mich stört, aber nicht so wichtig ist: AtiFlash (das Windowsding) meint das keine ATI Karte eingebaut ist und startet deswegen nicht. Alles andere funzt natürlich hervorrangend. In Ermangelung des 3DMurks kann ich jetzt nicht gerade nachprüfen ob es wirklich 16 Pipes sind. Was für ne Füllrate sollte man da denn haben?

Wenn du Dir das ATI Tool installierst und dann mit gedrückter Shift-Taste auf "Settings" drückst, zeigt er Dir an wieviele Pipes Du hast!

MfG!

P.S: Vergess meine 2te PM. Habe sie geschrieben, bevor ich hier drin war.

MfG!

EDIT: Wie hoch geht Dein Speichertakt? Ich komme auf 560stable mit dem 1.6er Bios :eek:

sun-man
2006-01-06, 12:34:47
Hab ich nicht ausprobiert. Die höhe ist mir nicht so irre wichtig. Ich nehme das was ich bekommen kann.

MISTEL X
2006-01-06, 12:42:40
Hab ich nicht ausprobiert. Die höhe ist mir nicht so irre wichtig. Ich nehme das was ich bekommen kann.


Wäre halt interessant gewesen in wie weit sich die Timmings auf die Taktrate auswirken...

Bye

sun-man
2006-01-07, 11:54:43
Ich hab nur so zwei oder drei benschies gefunden.
Das hier sollte doch ok sein?
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1665287

Karte lief 530/540

MISTEL X
2006-01-07, 21:24:06
Ich hab nur so zwei oder drei benschies gefunden.
Das hier sollte doch ok sein?
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1665287

Karte lief 530/540


Jepp schaut alles i.o aus!

Mfg!

Sternenkind
2006-01-07, 23:16:51
@ Mogul lief die Karte nun mit 16 Pipes? Das Ergebnis hatte ich mit meiner x800pro (übertaktet) auch, bevor sie mir gestorben ist...

Wenn nicht, wieviel schneller die Karte mit 16 Pipes? (@ Rest)

sun-man
2006-01-07, 23:19:16
Hi,

keine Ahnung. Ich hab nicht vorher getestet. Zumindest werden 16 Pipes angezeigt, deswegen denke ich das diew 16 hat nun.

MFG

Sternenkind
2006-01-07, 23:24:33
Hmm meine x800pro lief glaub bei ca. 570/570 ...entweder deine Karte läuft nicht mit 16 Pipes oder der Unterschied von ~40Mhz gleicht die fehlende Pipes aus...

Hab 'nen X2 @ 2,4Ghz...wobei das beim 3DMark ja nicht so viel ausmachen dürfte.

MISTEL X
2006-01-08, 00:00:33
Hmm meine x800pro lief glaub bei ca. 570/570 ...entweder deine Karte läuft nicht mit 16 Pipes oder der Unterschied von ~40Mhz gleicht die fehlende Pipes aus...

Hab 'nen X2 @ 2,4Ghz...wobei das beim 3DMark ja nicht so viel ausmachen dürfte.

Also seine Werte sind o.k.

Ich habe einen P4 2,8 auf 3.o und ne 850pro@ 16Pipes 540/560
3dMark2005 bringt mir 5600Pkt.
Mit 12Pipes hatte ich 4950Pkt

MfG!

Sternenkind
2006-01-08, 00:03:39
dann war meine x800pro wohl doch ganz gut gewesen...rip :(

Sandratte
2006-01-08, 18:17:46
Hallo zusammen,

Beim Biosflash geht es nur mit der richtigen größe des Bios, MSI & ASUS Karten sind 64 Kb groß die meisten anderen kleiner.

@Dropback /Gast:
kannst di mir das Bios deiner MSI X850 pro zukommen lassen??? :massa:

Ps.: Ich habe bei meiner x850pro das ASUS XT-PE Bios drauf und mit dem ASUS Treiber habe ich wohl 16 Pips doch leider GRAFIKFEHLER in 3D

MISTEL X
2006-01-08, 21:33:53
Hallo zusammen,

Beim Biosflash geht es nur mit der richtigen größe des Bios, MSI & ASUS Karten sind 64 Kb groß die meisten anderen kleiner.

@Dropback /Gast:
kannst di mir das Bios deiner MSI X850 pro zukommen lassen??? :massa:

Ps.: Ich habe bei meiner x850pro das ASUS XT-PE Bios drauf und mit dem ASUS Treiber habe ich wohl 16 Pips doch leider GRAFIKFEHLER in 3D


Welchen Speicher haste drauf?

powerfoxxt
2006-01-10, 20:38:22
also ich habe probiert meine connect3d x850pro zu flashen aber ist wohl leider nur per hardwaremod machbar :frown: :frown: leider

Gast
2006-01-11, 15:58:06
Hi! Super anleitung, super thread.
habe meine connect 3d umgetauscht und eine powercolor erstanden mit 2x F
-Treiber deinstalliert, eingebaut, ati tool sagt: 16 pipes
-treiber installiert, 12 pipes,4823 im 3D Mark
-Treiber deinstalliert, 850XT bios aufgespielt, backup bios aufgespielt wg lüfter
-treiber installiert, 16 pipes 5110 im 3 d mark

*juhuuu*

mit XT Takt sogar 5250

dropback
2006-01-11, 16:17:01
@Sandratte
Kann ich machen. Hab das Bios noch zu Hause. Bin aber erst am Freitag oder morgen Abend spät wieder zu Hause.
Hast du xfire? Oder ICQ?
drop

Warg
2006-01-11, 22:03:12
hallo

hab mir bei comtech ne powercolor x850 pro VIVO mit 1.6ns Speicher und
507mhz core und 520(1040) mhz ram bestellt.
Wollt nur mal im voraus fragen ob es bei powercolor karten überhaupt möglich ist auf 16 pipes zu flashen.
Die graka hat nen x850xt kühler (direct-heat-exhaust) sollte von der temperatur her also kein prob sein.
@all: finds klasse das es noch leute gibt die für programmiertechnisch total unterbelichtete menschen wie mich solche ratgeber kostenlos ins i-net stellen.
macht weiter so.

mfg W A R G

Sandratte
2006-01-12, 00:18:13
@ Dropback

nix von beiden :mad ich bin bis jetzt nur bei AIM :hammer: sauge mir grad ICQ :idea:


@Mistel X
k.A hab noch nix umgebaut, denke es wird 1.6, sein bei 597 ist aber schon schluß :mad:
also belasse ich den XT-PE Tackt :whistle:

Gast
2006-01-12, 16:49:37
Hallo,
ich habe auch grade meine Pipelines Problemlos gepimpt ^^
gibt es mittlerweile ne lösung für das Lüfterproblem?
Also das der entweder aus 100% oder gar nicht kläuft?
bei HL2 bringen die XT Taktungen nämlich einiges an FPS
Danke

dropback
2006-01-12, 17:00:45
Ich habe nachdem ich das XT Bios geflasht habe einfach mein altes Pro Bios wieder zurückgeflasht. Der Lüfter ging wieder, Karte wird halt nur als X850pro erkannt, hat aber weiterhin 16 Pipes.
drop

Gast
2006-01-12, 17:45:44
ja das ist ja bei mir auch so.
aber würd sie gern auch al XT erkannt wissen ;-)
ich hab jetzt mit dem ATITool auf 530/550 Getaktet. Läuft voll stabil!
Unter last kommt die GPU auf 72° und MEM auf 52°
Ich denke das ist ok?! Mit Standartkühler natürlich.
werde mir aber bald noch VF700 draufbasteln, dann sollen ja sogar XTPE Taktungen möglich sein so wie ich das verstanden habe....
Aber irgendwie habe ich mir mehr FPS bei HL2 CS:S erhofft :-(
Komme bei vollen deteils grad mal auf durchschnittlich 80-85 FPS :-(
gibt es da noch tipps?
CPU ist 3200+ auf Gigabyte K8N Deluxe 939 mit 2GB Ram

dropback
2006-01-12, 18:41:57
Tja, da kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen.
Meine macht auch XT PE Takt, lasse sie aber meistens nur mit XT Takt laufen, Temperatur ist Idle 40 Grad, beim zocken ca. 61 Grad (Standardkühler). Hab aber auch ne sehr gute Gehäuselüftung. Mit XT PE Takt wird sie 2-3 Grad wärmer.
drop
@Sandratte: Wenn du ICQ installiert haste kannste ja mal deine Nummer posten, ich melde mich dann bei dir.
drop

Sandratte
2006-01-12, 22:21:15
@ Dropback

geht auch die "Lite" version? sonst sende mir das an: Modderweg @ web.de

Gast
2006-01-12, 23:21:46
Hallo!
Ich wollte auch mal meinen Erfahrungsbericht schreiben.
Ich hab mir am 28.12 eine MSI X850 Pro bei alternate bestellt.
Diese Karte ließ sich Problemlos auf XT flashen! 16 Rohre sind frei! Sie hat natürlich auch ViVo und Samsung 1,6 ns Speicher!

Zum Lüfter:
Leider ist auf der MSi nur dieser flache Pro Lüfter drauf und NICHT das XT Gebläse! Obwohl auf allen Bildern im Netz die Karte mit XT Lüfter abgebildet ist. (vielleicht ist sie früher mal so ausgeliefert worden?)
Naja für nen "XT-Mod" ist der natürlich zu klein. Bei Vollast mit Standard-Takt wurde die Karte schon 77 Grad heiss!
Also musste ein AtiSilencer von Arctic Cooling her! (gibts für 15-20 €)
Danach auf XT geflasht und der Lüfter läuft auch problemlos!
Die Kühlleistung ist sogar so gut dass der Lüfter noch nichtmal bei Volllast auf maximale Drehzahl geht! 67 Grad mit reduzierter Drehzahl!!!
Wenn ich die drehzahl manuell auf Maximum drehe schaff ich sogar 60 Grad!

Ich glaube dass die Karte erst ab ca. 70 Grad zur maximalen Geschwindigkeit übergeht. So hab ich das jedenfalls bei dem OrginalKühler wahrgenommen.
Weiss vielleicht jemand wie die Karte intern regelt ?

Achja alle belastungstests hab ich mit dem ATi Tool durchgeführt und die Karte läuft auf XT Takt also 520/540 Mhz

Ac

dropback
2006-01-13, 06:59:16
@sandratte: ja, Lite geht auch, ich schick dir das Bios heute Abend, bin jetzt noch auf der Arbeit.
@Gast: Also meine MSI hat den 2 Slot Lüfter, hab sie Ende Oktober bei Alternate gekauft, dann hat MSI anscheinend inzwischen den Lüfter gewechselt...
drop

Sandratte
2006-01-13, 13:53:22
Hallo,

Meine MSI hat auch den 2 Slotlüfter temp´s 40 Grad 2D(30%) 65-70 in 3D (75%)
Lüftergeschwindigkeit.

@Dropback

205-422-667 "wenn ich mich nicht irre"

Warg
2006-01-14, 17:39:40
Sorry hab mich beim Takt verguckt.
Die graka hat auch bloß 500/500 und den gleichen sch.. Lüfter wie ne connect3d. Der is echt das letzte. Werd mich mal um nen
arctic cooling silencer 5 bemühen müssen.
Weiß bloß nich ob die karte nun 1.6 oder 2.0 speicher hat.
Wie finde ich das raus?
Und im Ati Tool steht:
0xFFFF7FFF
0xFFFFFF9E

kann man die karte modden?

Fummler
2006-01-14, 19:42:27
Sapphire X850Pro VIVO 2,0 ns RAM.
Kein Lasercut.
X850XT BIOS mit 1.6 ns Speicher geflasht.
16 Pipes frei und keine Pixelfehler oder sonstiges.
Halt nur das Lüfterproblem.


Gruß
Fummler

Shinjo
2006-01-14, 19:56:52
Naja, sooo extrem mies find ich denn lüfter nun auch wieder nicht.
Hab zwar max unter vollast bei denn ATI tool test 71 grad, aber auch wieder nur einen grossen gehäuse lüfter und jeweils einen slot hinten über und unter der karte frei.
Im idle modus 36-38 cpu und env liegt bei 32... aber auch nur mit 500/500 takt, auch wenn sie 520/540 mitmachte bei nen test vor dem flash mit denn falschen bios (XT-PE) wo die karte aber sogar ne stunde mit 540/590 lief.
Denke zwar das nen neuer lüfter besser wäre, aber dennoch ka habe wie leicht/schwer der alte zu demontieren ist... bisher läuft sie gut und einwandfrei.
Was mich aber allerdings stört is das klackergeräusch... ka obs nen kugelagerschaden is und ob er dann auch die lebenszeit des lüfters oder der graka beeinträchtigt.

Fummler
2006-01-14, 22:20:33
Mit dem Lüfterproblem meinte ich das er mit 100% läuft oder garnicht. ;)



Gruß
Fummler

MISTEL X
2006-01-14, 23:06:10
Mit dem Lüfterproblem meinte ich das er mit 100% läuft oder garnicht. ;)



Gruß
Fummler

Das liegt daran, dass Du Dein vorher gesichertes Original Bios Deiner Karte mit der Option "-oldbios" wieder auf Deine Karte flashen musst, um so die Lüftersteuerrung wieder zu aktivieren. Die 16 Pipes bleiben Dir erhalten.

Habe die selbe Karte wie Du.

MfG!

Fummler
2006-01-15, 01:02:57
Das liegt daran, dass Du Dein vorher gesichertes Original Bios Deiner Karte mit der Option "-oldbios" wieder auf Deine Karte flashen musst, um so die Lüftersteuerrung wieder zu aktivieren. Die 16 Pipes bleiben Dir erhalten.

Habe die selbe Karte wie Du.

MfG!

warum oldbios?
ist der name des gesicherten BIOS nicht egal?
habe schon zurück geflasht, leider hatte ich dann wieder 12 pipes. :(

MISTEL X
2006-01-15, 10:25:47
warum oldbios?
ist der name des gesicherten BIOS nicht egal?
habe schon zurück geflasht, leider hatte ich dann wieder 12 pipes. :(


Ja, mein Fehler..... Schon etwas her ;-)

Du musst beim zurückflashen des "alten" Bios den Befehl "-newbios" weglassen.

Dann haste die Lüftersteuerrung und die 16 Pipes.

MfG!

Fummler
2006-01-15, 13:39:53
Ja, mein Fehler..... Schon etwas her ;-)

Du musst beim zurückflashen des "alten" Bios den Befehl "-newbios" weglassen.

Dann haste die Lüftersteuerrung und die 16 Pipes.

MfG!

Ganz weglassen?
Wie soll der Befehl dann lauten?

Kannste mal schnell posten. ;)

Danke
Fummler

MISTEL X
2006-01-15, 16:25:55
Ganz weglassen?
Wie soll der Befehl dann lauten?

Kannste mal schnell posten. ;)

Danke
Fummler

atiflash -p -f 0 *.bin

* ist dein original Bios.



So hab ich das gemacht.

Habe alles bei www.forumdeluxx.de nachgelesen

MfG!

Fummler
2006-01-15, 18:04:41
atiflash -p -f 0 *.bin

* ist dein original Bios.



So hab ich das gemacht.

Habe alles bei www.forumdeluxx.de (http://www.forumdeluxx.de/) nachgelesen

MfG!

Jo das war`s.

Danke ;)

MISTEL X
2006-01-15, 20:59:38
Jo das war`s.

Danke ;)


Kein Problem!

Wolbax
2006-01-17, 13:14:59
Habe meine Conect 3d x850pro vivo schon bekommen. Natürlich den Mod versucht. Bios geflasht. Und es werden mit ATI Tray Tools nur 12 Pipes angezeigt.
Auserdem ist der Lüfter nicht gelaufen. XT Taktraten wurden aber angezeigt.
Dann wieder original Bios aufgespielt. Alles wieder OK.
Komischer weiße werden mit ATI Tool nur 8 Pipes angezeigt :confused: :confused:
Übertakten geht super GPU mit TrayTool Test 547mhz.
Mit welchen Tool kann man die Pipes sicher auslesen?
Am Speicher steht Samsung 516 heist das 1.6 ms?

Marten
2006-01-18, 14:37:29
Also ich habs auch versucht, mit meiner connect3d 850 pro vivo AGP und ich bekomme nur einen schwarzen bildschirm. wäre nett wenn mir einer sagen könnte, wie ich mit einer pci-grafikkarte das alte bios zurückflashn kann und dann meine x850 pro wieder nutzen kann.
vielen dank

martenjacobs@hotmail.com

ICQ: 229453888

PhoenixFG
2006-01-19, 10:29:53
Hi,

ich wüsste gern wie bei folgender Karte die Aussichten auf 16 PP sind, bevor ich sie kaufe.

Sapphire X850Pro ViVo 2ns (PCIe)

Kann man da abschätzen, wie die Chancen stehen?

MfG

Fummler
2006-01-19, 18:04:41
Hi,

ich wüsste gern wie bei folgender Karte die Aussichten auf 16 PP sind, bevor ich sie kaufe.

Sapphire X850Pro ViVo 2ns (PCIe)

Kann man da abschätzen, wie die Chancen stehen?

MfG

90%

Fummler
2006-01-19, 18:06:19
Also ich habs auch versucht, mit meiner connect3d 850 pro vivo AGP und ich bekomme nur einen schwarzen bildschirm. wäre nett wenn mir einer sagen könnte, wie ich mit einer pci-grafikkarte das alte bios zurückflashn kann und dann meine x850 pro wieder nutzen kann.
vielen dank

martenjacobs@hotmail.com

ICQ: 229453888

PCI Karte einstecken, Monitor anschliessen und den Befehl ( siehe 1. Post)
ausführen. ;)

Gast
2006-01-21, 20:17:34
könnte ich auch blind tippen? brauche den pc dringend und habe keine pci karte, ich merke aber das er von der diskette bootet und dann müsste ich doch auch blind tippen können. funktioniert das denn möglicherweise auch?

Fummler
2006-01-22, 07:51:35
könnte ich auch blind tippen? brauche den pc dringend und habe keine pci karte, ich merke aber das er von der diskette bootet und dann müsste ich doch auch blind tippen können. funktioniert das denn möglicherweise auch?

Ja, das geht auch. ;)

Gast
2006-01-22, 14:23:03
das mit dem blind tippen hat auch nicht geklappt. ich warte mal bis die pci karte da is und melde mich dann nochmal.

marten
2006-01-23, 11:29:04
habe jetzt die pci karte eingesteckt und wollte das bios flashen und zwar das ati x850 xt pe agp bios und beim flashen hängt sich der rechner auf und tut gar nichts mehr. ich habs mit folgendem befehl versucht. atiflash -p -f <xt-bios>

wäre echt super, wenn sich schnell einer bei mir melden könnte. 229453888 ist meine icq nummer.

Fummler
2006-01-23, 14:41:53
habe jetzt die pci karte eingesteckt und wollte das bios flashen und zwar das ati x850 xt pe agp bios und beim flashen hängt sich der rechner auf und tut gar nichts mehr. ich habs mit folgendem befehl versucht. atiflash -p -f <xt-bios>

wäre echt super, wenn sich schnell einer bei mir melden könnte. 229453888 ist meine icq nummer.

Zitat von MISTEL X

atiflash -p -f 0 *.bin

* ist dein original Bios. Oder das, daß du flashen willst.

Hast ne Null vergessen. ;)

Gast
2006-01-23, 15:44:27
ja das war nur ein tipfehler von mir. hab alles versucht, aber nichts hat geklappt und nun hab ich die karte eingeschickt und hoff mal, dass ich mich irgendwie rausreden kann, denn ne andere möglichkeit gibts anscheinend nicht. alle möglichen verfahren die karte zurück bzw. aufs xt bios zu flashen haben nicht gefunzt. also vorsicht!!!!!

Gast
2006-01-26, 21:46:35
Hallo,
habe folgendes Problem:
habe alles probiert um die restlichen 4 pipelines meiner Connect3D X850 ViVo AGP freizuschalten. ohne erfolg bisher. war mir eigentlich sicher das es geht, weil atitool zeigt folgendes an:

CONFIG_DIE_FUSES: 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xFFFFFF9F

laut diesen werten ist es doch möglich sie freizuschalten oder haben die werte nun doch nix zu sagen?
hat jemand ne idee?

eIsFeLdT
2006-02-04, 18:39:45
Hallo, mir ist was ganz komisches aufgefallen!
bei mir hat der bios patch ohne probleme geklappt, jetzt habe ich mein OS neu aufgespielt und natürlich ati-tool installiert um die karte zu takten, da ist mir aufgefallen das dort auf einmal nur noch etwas von 12 pipelines steht... aber ich hatte vorher 16, wieviele sind denn nun offen?!

Gast
2006-02-05, 14:17:44
habe es genau so gemacht wie im 1.Post beschrieben! geht aber nicht! Kommt nur eine fehlermeldung ????? Backup hat geklappt,nur das neue Bios aufspielen geht nicht...................mist

Gast
2006-02-05, 14:33:38
im dos. kommt immer die meldung:
error0flo01 ? kennt das einer?

Gast
2006-02-23, 15:08:56
bleh

vad4r
2006-03-06, 21:13:57
Hi,

meine PowerColor X850pro AGP (mit vivo) konnte ich leider nicht freischalten auf 16 Pipes.
Sie hat zwar 1,6 Speicher aber wohl auch ein Laserlock, ich mein bei der Montage eines cu700 Kühlers den Einbrand auch gesehen zu haben.

Im ATItool hatte ich übrigens die Configwerte die auf eine freischaltbare Karte hinweisen, hat aber nicht geklappt. Da die Karte recht neu ist, denke ich das die Zeiten einfach vorbei sind.

Schade......

patty2000
2006-03-24, 00:24:06
Hallo ich habe eine Powercolor x850pro mit Vivo und F F Kennung.Habe es nach anleitung gemacht und es hat gelappt.Danke noch mal. Und wenn ich mal ein bischen mehr leistung brauche dann gehe ich auf den Takt 540 / 540 ohne probleme.mit org.Lüfter .Aber ich denke da geht noch mehr.(habe so glück gehabt habe falsches bios drauf gespielt von X800xt ging aber.)Danke nochmals.
Gruß patty2000

patty2000
2006-03-24, 00:24:58
oh vergessen natürlich agp version

Szenario21
2006-03-27, 01:14:43
Hallo, hat hier jemand erfahrung mit dem Flashen dieser Pcie Karte: ASUS Extreme AX850PRO/HTVD, ist ein ViVo modell.

Und wenn ich das richtig verstanden habe muss das XT Bios kein Vivo unterstuetzen?

derMeister
2006-03-27, 08:37:44
Du flasht zunächst das XT Bios, das macht die restlichen 4PP frei, falls kein Laserlock. Da aber bei vielen Karten probs gibt, ua Vivo nicht funzt, flasht Du das org Pro Bios wieder rauf. Die 16PP bleiben erhalten und Vivo funzt auch wieder.

r1ch1
2006-04-13, 22:34:59
sers, ich überleg auch schon seit ein paar tagen ob ich es wagen soll,
bei den fuses steht an den richtigen stellen ja F,F ....

aber wie komm ich im notfall wieder zurück zum originalzustand?
wenn ich einfach das backup bios zurückspiele bleiben ja die16 pipelines aktiviert
mit w1zzards modifiziertem flashrom soll das ja gehen (going back to 12 Pipelines)
aber wie genau?

und wofür ist eigentlich der schalter "-newbios" ?

Coolviper
2006-04-14, 15:52:27
Also der Schalter "-newbios" bewirkt,dass das BIOS nicht einfach drüber geflasht wird,sondern erst das alte BIOS gelöscht wird.
Was das zurückflashen angeht habe ich noch keine erfahrungen machen können.Aber wenn du die zwei "F" hast,kann da kaum was schief laufen .Nur Mut :biggrin:

Gast
2006-04-14, 17:09:23
Also der Schalter "-newbios" bewirkt,dass das BIOS nicht einfach drüber geflasht wird,sondern erst das alte BIOS gelöscht wird.
Was das zurückflashen angeht habe ich noch keine erfahrungen machen können.Aber wenn du die zwei "F" hast,kann da kaum was schief laufen .Nur Mut :biggrin:


habe meine PCIE GTO²@R480 auf 16PP geflasht und auf PE Taktraten per ATITool erhöht. Und zwar nach der Anleitung: http://www.techpowerup.com/articles//ove...g/vidcard/127/2
Lief einwandfrei.
Aus Neugier habe ich heute verschiedene PE Bios ausprobiert (1x ATI PE Original 1.6ns und Sapphire PE 1.6ns). Die Taktraten wurden problemfrei übernommen, auch meldete sich die Karte brav als neue Karte an. Jedoch lief der Lüfter nicht mehr. Das Problem ist ja im Thread bekannt.
Also hab ichs wieder mit dem Originalbios geflasht. Taktraten, ID e.c.t. sind wieder wie vorher, jedoch dreht sich der Lüfter immer noch nicht!
Testweise wurde dann noch ein GTO.2ns Bios und ein GTO².1.6.DUAL-DVI Bios von Sapphire probiert, jedoch ohne Ergebnis.
Im Forum hab ich leider nichts dazu gefunden, brauche Rat!

derMeister
2006-04-14, 20:09:28
Lad die Bios.bin mal mit Rabbit und schau unter den Optionen nach dem Lüftersettings, evt liegt da ein Fehler vor,

Gast
2006-04-14, 20:22:59
so siehts aus, dieses Bios ist schon x-mal geflasht worden, egal ob mit atiflash oder dem modifiziertem flashrom.

http://img134.imageshack.us/img134/839/rabit6km.th.jpg (http://img134.imageshack.us/my.php?image=rabit6km.jpg)

Das sieht nicht gut aus ;(

derMeister
2006-04-14, 20:32:39
Das zeigt nur an, bei welcher Temp der Lüfter mit wieviel Prozent laufen soll.
Du könntest probehalber mal auf Optimse klicken und das dann noch mal flashen.

Gast
2006-04-14, 20:44:37
klappt auch nicht :/

Kann da irgentwas durchgebrannt sein?

derMeister
2006-04-14, 20:53:43
Eigentlich nicht, Hatte das Prob ja damals auch aber bei mir konnte ich den Lüfter mit meinem org Pro Bios wieder zum laufen bringen.
Hmm, versuch mal dem Lüfter nen 'Schups' zu geben, also behutsam mit dem Finger mal andrehen im Biosmode.
btw, bist Du gerade ohne Lüfter online? hoffentlich wird Dein Chip nicht zu heiß.

Gast
2006-04-14, 21:40:49
leider auch erfolglos. Machts Sinn mal ein Pro Bios zu probieren?

derMeister
2006-04-14, 23:00:16
Du mußt natürlich das passende Bios flashen, also org Modell. Nur so kann es überhaupt funzen.
Ist in der Tat ein harten Brocken. Wäre gut zu wissen ob an dem Lüfteranschluß überhaupt noch Spannung anliegt.

Gast
2006-04-14, 23:23:47
Du mußt natürlich das passende Bios flashen, also org Modell. Nur so kann es überhaupt funzen.
Ist in der Tat ein harten Brocken. Wäre gut zu wissen ob an dem Lüfteranschluß überhaupt noch Spannung anliegt.

ich glaube es liegt zu wenig Spannung an um den Lüfter zu starten. Er zuckt durchgehend etwas umher, lässt such jedoch nicht "anschieben".
Hab jetzt ein X850XT Bios geflasht, dann auf GTO zurück.

Gast
2006-04-14, 23:26:46
hat es einen speziellen Grund, dass atiflash 3.09 verwandt wird? Gibt seit langem neuere Versionen

derMeister
2006-04-15, 09:47:18
Da bleibt Dir wohl nix anderes übrig als den Kühler zu wechseln und vom MoBo mit Strom zu versorgen. Bin da nun auch überfragt, warum der mit passendem Bios nicht laufen will.

r1ch1
2006-04-15, 20:35:51
Nur Mut :biggrin:

genau das is das problem :redface: :biggrin:

btw, danke ... mit -newbios müsste ich also auch wieder in den originalzustand zurück kommen, oder?


@gast, bist du der von forumdeluxx? hast du nicht nen silencer drauf? lief der überhaupt schon mal? :wink:

Gast
2006-04-15, 20:45:25
-[1*']genau das is das problem :redface: :biggrin:

btw, danke ... mit -newbios müsste ich also auch wieder in den originalzustand zurück kommen, oder?


@gast, bist du der von forumdeluxx? hast du nicht nen silencer drauf? lief der überhaupt schon mal? :wink:

der bin ich. Nein, auf der X800 hab ich keinen Silencer. Noch nicht jedenfalls.

r1ch1
2006-04-16, 16:38:37
http://img82.imageshack.us/img82/7209/14qu2.th.jpg (http://img82.imageshack.us/my.php?image=14qu2.jpg)

:biggrin: thx an alle

Coolviper
2006-04-17, 14:05:09
ich glaube es liegt zu wenig Spannung an um den Lüfter zu starten. Er zuckt durchgehend etwas umher, lässt such jedoch nicht "anschieben".
Hab jetzt ein X850XT Bios geflasht, dann auf GTO zurück.
Und auch wenn du das originale BIOS drauf machst,passiert da nichts?
Mit welchen Komando tust du sie flashen?
@*R1C]-[1*
Glückwunsch :biggrin:

Gast
2006-04-17, 14:37:56
auch dann passiert nichts. Hab mir nen neuen Kühler bestellt.

hab alles mögliche mit flashrom und atiflash durchprobiert: -p 0 -f xxx.bin (-newbios)

dasding
2006-04-17, 18:18:02
welche x850pro (sapphire, mad-moxx, connect3d) grakas lassen sich jetzt sicher zu 'ner x850xt flashen?

kann ich die "Sapphire Radeon X850 Pro ViVo", "PowerColor RADEON X850PRO" oder "Mad Moxx silent ATI X850 Pro ViVo" sicher auf x850xt flashen (alles agp-grakas)?

derMeister
2006-04-17, 22:42:13
Das kann Dir kein Mensch beantworten im voraus, aber es sollte unbedingt eine ViVo sein, dann stehen die Chance gut, aber keine 100%.
Mußt mal nachschauen, ob am Chip Laserlocks sind.
Das gilt aber nur ( ViVo ) für die x850pro.

dasding
2006-04-18, 01:34:17
ja, aber wenn ich die graka über's inet bestelle, dann kann ich im vorraus schlecht sehen, ob am Chip Laserlocks sind...

derMeister
2006-04-18, 02:14:41
ja, aber wenn ich die graka über's inet bestelle, dann kann ich im vorraus schlecht sehen, ob am Chip Laserlocks sind...

So sieht es aus :wink:

Jhonny
2006-04-20, 21:24:39
hi,

ist es möglich nach einem Bios flash von pro zu xt, das original Bios wieder auf die Karte zurückzuflashen, so dass danach die 4 Pipelines wieder DEAKTIVIERT sind? So dass man also den Urzustand wieder hat?

Falls es funktioniert, hab dann wieder Garantie auf der Karte?

Gummikuh
2006-04-20, 22:30:50
Natürlich kann man zurückflashen...

Nur wenn die Grafikkarte einen defekt hat, versuche diese dann mal zu flashen...und wenn der Hersteller mitbekommt das da nen anderes oder editiertes BIOS drauf ist, dann ist wahrscheinlich nix mit Garantie.

Jhonny
2006-04-20, 23:56:55
ich meine auch wenn die Karte keinen defekt hat nach dem flashen. Also wenn ich ein neues Bios flashe und die Pipes funktionieren nicht und dann wieder zurückflashe mit dem Original Bios (und die Pipes wieder deaktiviert sind, falls das geht, ich weiss nur das man zurückflashen kann, allerdings bleiben dann die 16 Pipes aktiviert), ist dann die Garantie auch erloschen, falls die Karte irgendwann mal kaputt geht aus anderen Gründen?

kurz: sieht man das die Karte mal geflasht wurde und könnte der Hersteller dann sagen, das der defekt (der aber nicht vom flashen kam) eben durchs flashen gekommen sein könnte, weil eben allein schon durch den Eingriff die Garantie erlischt?