PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM T23 - Guter Kauf für diesen Preis?


eraz
2005-09-25, 19:29:22
Hallo Ihr

Ich habe folgendes Notebook gekauft, bin mir aber nicht 100% sicher ob das so gut war Ich weiß, ist nun NACH dem Kauf ein bisschen spät um hier zu fragen, aber da es ein Händler ist, könnte ichs ja 14 Tage ohne Grund umtauschen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5244218850

Also, folgende Kriterien hatte ich:

- will damit NICHT spielen, Grafikchip also total wurst
- soll kein Subnotebook sein, trotzdem aber möglichst leicht sein
- sollte nicht ZU langsam sein
- sollte eine gute Auflösung haben
- sollte WLAN haben
- darf gebraucht sein
- soll nur für Office/IRC/Websurfen/DVD schauen herhalten
- sollte hohe qualität haben (darum meine Entscheidung für IBM und gegen Fujitsu-Siemens, Gericom oder ähnliches)

Denkt ihr, das Notebook entspricht in etwa meinen Ansprüchen?

Kleine Begründung zu meiner Wahl:
Ein aktuelles T43 von IBM wäre perfekt gewesen, wurde es aber aus preislichen Gründen nicht, und die T3x Reihe wollte ich nicht wegen den verwendeten P4-M. Mit nem P4-M hatte ich schonmal das Vergnügen - und meine Erfahrung damit brachte mich wegen Wärmeentwicklung und Stromverbrauch zur Meinung: "Sagt NEIN zu Netburst CPU`s in Notebooks!" ;-)
Darum hab ich mich nun für die T2x Reihe mit P3-M entschieden, hier für ein T23. WLAN war damals lange nicht Standard, das ist also schon echt ein "extra" in diesem Modell (es handelt sich NICHT um PCMCIA-Wlan sondern um internes), ebenso wie das SXGA+ Display. Achja, ich habe das Gerät für 43 Euro extra mit 512MB Ram bestellt, so dass ich nun 580 inkl. Versand und extra RAM bezahle.

Also nochmal: Guter Kauf? Guter Preis für ein IBM Gerät? Langt das Notebook für das was ich machen will?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!

Hamster
2005-09-25, 20:47:06
also erstmal: dein link geht nicht =)


aber ja das notebook sollte deinen anforderungen genügen. der preis ist soweit auch ok.

eraz
2005-09-25, 20:50:54
also erstmal: dein link geht nicht =)


aber ja das notebook sollte deinen anforderungen genügen. der preis ist soweit auch ok.

link is gefixt :) schau nochmal

Hamster
2005-09-25, 21:29:45
bis auf die sache mit dem gewicht (das notebook dürfte gute 200gramm mehr wiegen, es sei denn er hat ohne dvd lw gewogen), und die sache mit dem sound: "überragende Multimediafähigkeiten durch Soundblaster Pro System"

stimmt zumindest die bschreibung schonmal ;)

habe selbst eiin t23 1.2ghz, allerdings mit xga display. bin sehr zufrieden, obwohl ich mir immer noch was leichteres (und kleineres) wünsche....

eraz
2005-09-25, 21:34:01
ja wie gesagt ich hatte auch erst nach XGA geschaut, aber SXGA ist dann doch irgendwie netter ;)

das gewicht finde ich ganz ok, ich hatte vorher ein Toshiba mit 3,1kg ;)

ich hatte auch mit einem IBM X24 (12", 1,13Ghz, 256MB, 30GB, 1.6kg für 20 euro mehr als das T23) geliebäugelt, aber habs dann doch nicht genommen, weil ich überlegt habe dass ich unterwegs doch ab und zu das optische Laufwerk brauche, und beim X24 ist das halt nur in der Basis vorhanden ;)

Frank
2005-09-25, 22:59:13
Der Preis ist ok und zudem hast Du wirklich genau das, was man auch für die Zukunft noch braucht: SXGA+ und integriertes WLAN. Damit bleibt das Notebook auch noch um einiges länger Dein treuer Begleiter. Gute Wahl.

eraz
2005-09-25, 23:02:35
Der Preis ist ok und zudem hast Du wirklich genau das, was man auch für die Zukunft noch braucht: SXGA+ und integriertes WLAN. Damit bleibt das Notebook auch noch um einiges länger Dein treuer Begleiter. Gute Wahl.

aber ist halt nur 11mbit WLAN ;) naja aber wenn das schon "eingebaut" ist, sollte die mini-pci karte fürs WLAN ja tauschbar sein, oder ? kann ich da einfach irgendwann ne 54er reintun? oder geht das wegen den antennen irgendwie nicht ?

Frank
2005-09-25, 23:09:42
aber ist halt nur 11mbit WLAN ;) naja aber wenn das schon "eingebaut" ist, sollte die mini-pci karte fürs WLAN ja tauschbar sein, oder ? kann ich da einfach irgendwann ne 54er reintun? oder geht das wegen den antennen irgendwie nicht ?
Das geht schon, nur ist im T23 keine Standard MiniPCI WLAN Karte drin, sondern ab Werk eine Combokarte, welche auch ein 56k Modem mit oncard besitzt. Ganz ab davon halte ich 11Mbit für vollkommen ausreichend. Für Datenschieben kann man immer noch das Kabel nehmen.

eraz
2005-09-25, 23:11:31
Das geht schon, nur ist im T23 keine Standard MiniPCI WLAN Karte drin, sondern ab Werk eine Combokarte, welche auch ein 56k Modem mit oncard besitzt. Ganz ab davon halte ich 11Mbit für vollkommen ausreichend. Für Datenschieben kann man immer noch das Kabel nehmen.

stimmt, ist auch wieder richtig. hmm ich hatte schon etwas rumgelesen, und da stand immer auf der mini-pci karte wäre das normale LAN und das modem... und es gäbe keine auf denen LAN, WLAN und modem sind ...

wenn also auf der karte bei mir WLAN und Modem sind, wo sitzt dann der LAN chip?

oder werf ich da nun was durcheinander? :)

Frank
2005-09-25, 23:19:41
wenn also auf der karte bei mir WLAN und Modem sind, wo sitzt dann der LAN chip?

oder werf ich da nun was durcheinander? :)
Der LAN Chip sitzt auf der sogenannten CDC Karte welche sich direkt neben dem MiniPCI Modul befindet (beim T23). Neuere Thinkpads haben dann noch ein Sockel für die sogenannte BDC Karte, auf der auch ein Modem (oder Bluetooth) sein kann. Dann hat sich das mit der MiniPCI Combo Card eh erledigt.

(bei den ganzen neuen Thinkpads ist sowas wie LAN dann eh onboard).

eraz
2005-09-25, 23:31:17
hab zum thema WLAN nun das hier gefunden:

http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2182

vorallem die letzte antwort klingt doch gut ;) das interne modem braucht eh kein mensch

Hamster
2005-09-25, 23:37:54
wenn wir schonmal hier sind und brav übers t23 schwätzen, dann hätte ich noch ne frage an unseren frank, denn selbst haber ich dafür noch keine passende antwort bekommen:


kann ich jedes t23 auch mit einem sxga display ausrüsten? oder bräuchte man da auch noch ein spezielles grafikbios?

Gast
2005-09-26, 00:03:11
kann ich jedes t23 auch mit einem sxga display ausrüsten? oder bräuchte man da auch noch ein spezielles grafikbios?
du kannst jedes t23 display anstöpseln das du möchtest...

Hamster
2005-09-26, 00:05:25
das ich ein bild bekomme, davon bin ich auch überzeugt, aber kann ich dann auch die volle auflösung nutzen? denn ich bezweifel, daß das display (im gegensatz zu einem desktop monitor) dem pc mitteilt in welcher auflösung es gefahren werden kann....

oder doch? eben das ist meine frage.

Frank
2005-09-26, 01:02:07
das ich ein bild bekomme, davon bin ich auch überzeugt, aber kann ich dann auch die volle auflösung nutzen? denn ich bezweifel, daß das display (im gegensatz zu einem desktop monitor) dem pc mitteilt in welcher auflösung es gefahren werden kann....

oder doch? eben das ist meine frage.
100% sicher bin ich mir da nicht, da es genauso allg. Notebooks gibt, die solche Dinge wie Auflösung fest im Bios mit ihrer Modellnummer verknüpft haben ... aber ... ich glaub eher, dass es hier geht. Ich hab schon von jemanden gelesen, der diesen Wechsel ohne Probleme umgedreht vollzogen hat. ;) Allerdings brauch man dann ein anderes Displaykabel, was wohl eher der Steckerposition als dem Stecker selbst geschuldet sein dürfte.

Gast
2005-09-26, 08:52:52
das ich ein bild bekomme, davon bin ich auch überzeugt, aber kann ich dann auch die volle auflösung nutzen? denn ich bezweifel, daß das display (im gegensatz zu einem desktop monitor) dem pc mitteilt in welcher auflösung es gefahren werden kann....

oder doch? eben das ist meine frage.es funktioniert und du kannst auch die volle auflösung fahren ;)

Hamster
2005-09-26, 09:41:44
danke für die antworten.

jetzt muss ich nur noch an ein solches display kommen ;)

Frank
2005-09-26, 10:37:15
danke für die antworten.

jetzt muss ich nur noch an ein solches display kommen ;)
kannst ja mal diesen Kollegen fragen ob er seines nun abgibt: http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2197

Hamster
2005-09-26, 11:13:18
kannst ja mal diesen Kollegen fragen ob er seines nun abgibt: http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2197


super, danke, habe ich glatt gemacht. =)

eraz
2005-09-27, 19:06:23
Falls jemand noch ein T23 mit SXGA+ (144x1050) und etwas Rest-Werksgarantie sucht:

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T23-1-2Ghz-256MB-40GB-DVD-LAN-Modem_W0QQitemZ5245009796QQcategoryZ19476QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T23-1-2Ghz-256MB-40GB-DVD-LAN-Modem_W0QQitemZ5116136322QQcategoryZ19476QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem

Frank
2005-09-27, 19:33:46
Lass Dich im Thinkpad-Forum mal nicht durcheinander bringen ... ;) Die Wahl war so wie sie ist schon ganz ok, zumal das T30 ja schwerer und größer ist und auch eine geringere Laufzeit hat. Und ein T40 mit SXGA+ für dein Preissegment (auch mal mit 100..200€ +) ist einfach realtitätsfremd.

eraz
2005-09-27, 19:44:55
ich hab mich nicht wirklich verunsichern lassen ;) ich denk schon, dass die entscheidung ganz in ordnung war ;)

naja ich kann erst morgen überweisen (azubi, geld von der DTAG muss dasein) und dann mal sehen wie das Gerät so ist ;)

Henry
2005-09-28, 15:03:01
jepp super gerät. :biggrin:

der ebaytyp hat millionen verschänkt, in dem er die mega-geile, hyper-geniale, super savage nicht erwähnt hat :naughty:

aber die gewichtsangabe müsste stimmen. ohne akku und lw hatten wir glaub ich 1,9kg gemessen - oder frank?
außer die antenne ist aus blei :D
PS: wann bekommt man mail-antwort?

@threadstarter
sag dann mal bescheid wie der akku ist. bei den gebrauchten sind die meist runtergenudelt. und vom DVD solltest du nicht zuviel erwarten. falls es das matsushita/panasonic teil ist, dann wirst du schnell feststellen, dass es arge probleme mit DVD-/+Rs bzw RWs hat. ist immer ein glücksspiel. und wenn es RWs erkennt, dann eigentlich nur die erste session. aber DVD guggn geht natürlich. eventuell firmware upgrade. achja und die HDD wird dich vielleicht stören(lautstärke) aber die kannste ja wechseln.

Eraser212
2005-09-28, 17:10:31
Hi,
ist zwar ein bisschen OT, aber welches Thinkpad hat die schnellere Grafikkarte?
Das T23 oder das X24?
Das T23 hat ja gegenüber dem X24 8MB mehr Grafikspeicher, aber ist die Mobility Radeon nicht trotzdem um einiges schneller?
Nehmen wir mal als Beispiel Quake 3, welcher Chip würde da mehr FPS leisten?

eraz
2005-09-28, 18:01:26
hab dazu bei google nix gefunden. aber 8mb is echt wenig ;)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=1436&p=6

hier die specs der chips im T23 (supersavage IX) und im X31 (radeon mobility)

Eraser212
2005-09-28, 18:22:24
So, hab auch mal weiter gesucht.
In der Futuremark Datenbank gibt es tatsächlich ein Projekt vom X22 (8MB Mobility Radeon, 800Mhz)
Das erreicht in 3dmark 2001 bei 1024x768x32 ~1200 Punkte.
Einen 3dmark2001 Bench vom Supersavage hab ich leider nicht gefunden.
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal benchen.

eraz
2005-09-28, 18:48:57
wenn ich dann das notebook habe, ja ;)

wie ich ein paar posts weiter oben schrieb wird das noch ein paar tage dauern ;)

Henry
2005-09-28, 18:58:17
vergesst den 3dmurks schnell wieder. der sagt überhaupt nix aus und schon garnicht bei der super savage. da hilft nur jedes spiel individuell testen. in manchen (cpu-limitiert) ist sie besser als ne billige geforce der ersten generation und in anderen einfach :uhammer:
von grafikfehlern bis zur unspielbarkeit wegen kompatibilität.
quake sollte sie allerdings super schaffen. > nicht getestet.

Hamster
2005-09-28, 20:06:58
quake schafft sie auch.

erreiche mit meinen legoquake einstellungen rund 128fps in timedemo four. ausreichend. zudem kann man, auch wenns ein fauxpas ist, den savage noch ein bisschen overclocken. da schlägt ziemlich jedes mhz durch.


und henry hat recht, es gilt einfach jedes spiel austesten.

allerdings blieb es mir verwehrt, gta2 zu spielen. nichmal die angeblich xp tauglich gemachte kostenlose version von rockstar games.
das notebook quitiert den start des spiels mit einem bluescreen und einem anschliessend zerschossenen grakatreiber.

wc3 hingegen lief recht passabel, driver auch. viel mehr hatte ich allerdings nicht getestet.

eraz
2005-09-30, 19:25:50
http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/969/kw/IBM_Thinkpad_T23_-_SXGA-

da schau mal einer an ;)

der preis ist noch besser als meiner ;) und hat 60GB platte wo ich nur 40 habe.

das einzige was meins hat und dieses nicht ist eingebautes WLAN.

sonst ist das aber nen guter preis, wenn ich bedenke dass ich 560 zahle mit 40 GB aber dafür WLAN

Frank
2005-09-30, 19:29:10
das einzige was meins hat und dieses nicht ist eingebautes WLAN.
Und das macht sehr viel aus!

eraz
2005-09-30, 19:30:52
trotzdem scheint der preis ok zu sein. auch wegen 512 ram und so.

ich hab in meinen 565 allerdings auch 512 mit drin ;)

eraz
2005-10-06, 19:15:04
Also das angekündigte T23 ist nun da, und es ist ein T23 2647-9SG

Anders als versprochen ist es keine deutsche Tastatur, sondern nur UK mit aufgeklebten deutschen Buchstaben auf die relevanten Tasten. Schade drum, denn die Aufkleber sitzen nicht alle perfekt. Trotzdem kann ich damit leben und werd es allein deswegen wohl nicht zurückschicken.

Der Gesamtzustand des T23 ist gut und sauber, auf dem Display (SXGA+) sind 2 ganz kleine Stellen die aussehen wie Pixelfehler, aber irgendwie sinds keine. Sieht meiner Meinng nach eher aus wie Staubkörner im Display ;) Sieht man aber nur beim genauen Suchen und mehrfachen Hinschauen, daher kann ich damit leben, denn die Ausleuchtung und Bildschärfe sind sehr gut. In der Mitte des Displays ist ein kleiner minimal hellerer Bereich, das ist genau dort wo auf der Tastatur der (übrigens total abgenutzte) Trackpoint ist. Naja, auch das ist nicht weiter schlimm, denn das Bild ist dort nur minimalst heller und das ist in 98% der Fälle nicht zu sehen da die Abweichung minimal ist. Ne neue Trackpoint Cap kauf ich mir trotzdem, die alte ist sicherlich noch die allererste.

Mit dem Rest des Notebooks bin ich sehr zufrieden, WLAN ist eingebaut (Antennen im Display) und funktioniert gut, auch sonst ist nichts verkratzt oder so. Bis darauf dass sie ohne Aufkleber Englisch wäre ist die Tastatur noch in sehr gutem Zustand. Externes Diskettenlaufwerk und das Kabel zu dessen Anschluss wurden mitgeliefert.

Die zusätlich bestellten 256MB Ram sind im Notebook, und zwar als 512MB ram auf EINEM Modul, so dass ich noch Nachrüsten kann. Löblich löblich.

Die CPU ist 1,2Ghz schnell, also das Topmodell der T23 Reihe.

Der Akku ist nicht total am Ende aber auch nicht mehr sonderlich gut. Der IBM Battery Maximiser sagt, der Akku hätte ca. 120 Ladezyklen hinter sich. Er hat noch 20Wh von den ursprünglichen 42Wh Kapazität. Hätte schlimmer kommen können, aber auch besser ;) Windows sagt bei vollem Akku, das Notebook hätte 1:15h Laufzeit. Also da muss demnächst noch ein neuer Akku her ;) Aber nunja, das Notebook ist gebraucht und man bekommt selten bessere Akkus als diesen in solchen Fällen.

Was soll ich noch sagen? Die 40GB Platte ist von Toshiba, recht langsam aber auch sehr leise, da überlege ich noch ob ich sie wechseln soll gegen eine 7200upm von Hitachi. Der Lüfter des Notebooks läuft sehr angenehm leise, da gibts auch nix zu meckern.

So, was müsste ich noch ansprechen? Mir fällt grad nix mehr ein, wenn noch Fragen sind, bitte einfach stellen.