PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zum MSI K8N Neo2 Platinum


yardi
2005-09-25, 19:49:39
Hi Leute !!!

Ich möchte gerne mein Asus A8V verkaufen und zum Neo2 Platinum wechseln.

Nun habe ich in Tests und in Foren gelesen das es aufgrund des Layouts zu Platzproblemen bei großen CPU-Kühlern kommen kann.

Ich habe zurzeit den Thermaltake XP-120 in Betrieb der ja ein recht großer Kühler ist.
Meint ihr das es mit diesem Kühler Probleme gibt? Sind da evtl der Ram, Elkos oder andere Bauteile im Weg?

Desweiteren möchte ich gerne wissen wie das Baord mit meinem Speicher 2x1024 MB PC3200 MDT zurecht kommt.
Ich möchte übertakten und deshalb (natürlich auch so) wäre es wichtig das der Speicher gescheit läuft.

Dann hätte ich noch ne Frage zum Chipsatz Lüfter der ja allgemein als recht laut und störend empfunden wird.
Kann man diesen durch Software (z.B. Speedfan) so runterregeln das er in einem einigermaßen leisen System nicht mehr zu hören ist und trotzdem nicht zu sehr überhitzt? Gerade weil ich übertakten möchte. Mein jetziges System hat ja ne passive NB-Kühlung und ist u.a. deshalb recht leise.
Kann man evtl. auch andere Lüfter oder Kühler einsetzen ohne das es zu Platzproblemen mit meiner Leadtek 6800 GT (mit Zalman VF700) kommt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Voraus vielen Dank!

MfG yardi

Johnny
2005-09-26, 13:31:33
Den Wechsel von einem A8V zum Neo2 wollte ich auch mal machen...nur gut das ein Kumpel von mir ein Board brauchte und mir das MSI wieder abkaufte, so habe ich nur 10 € Verlust gemacht. Was versprichst du dir davon? Mehr Spieleperformance wirst du kaum bekommen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_sockel_939_ati_nvidia_via/16/#abschnitt_spiele
Diese Ergebnisse kann ich bestätigen.
Das Layout ist nicht so schlimm, wie es immer behauptet wird. Allerdings war das der Grund wieso ich das Ding loswerden musste: Meine Corsair XL Pro Speicherriegel haben wegen dem Zalman nicht mehr drauf gepasst. Sollte bei dir aber kein Problem sein.

P.S. den Chipsatzlüfter würde ich als recht leise bezeichnen.

Gandharva
2005-09-26, 14:28:35
behalte das asus. hatte das msi auch kurz mal im rechner. da es aber weder schneller war, noch die komponenten besser übertaktbar, sondern einzig lauter wegen dem nervigen lüfter hab ich es wieder rausgworfen. der wechsel wird dir 0 bis gar nichts bringen.

yardi
2005-09-26, 14:48:03
Ich denke schon das mir der Wechsel was bringen wird. Von der Standard-Performance her sicher nicht aber wegen des Übertaktens schon.

Mein Asus A8V spinnt total rum wenn ich über nen RT von 250 gehe. Ab 251 wird es total instabil und man kann es durch nix ausgleichen. Weder höhere V-Core noch höhere V-Dimm oder sonstwas bringt da was.

Mein 2x1024 MB Ram von MDT läuft nur mit CL3 auf dem Board und ausserdem kann ich die Ram Spannung nicht verstellen ohne das es zu Freezes kommt. Alles ausser "Auto" führt zu Problemen, das war auch schon bei meinem alten OCZ Ram so.

Ich habe das alles auf dem nforce3-Board eines Bekannten überprüft und da ging der Speicher bis 220 mit CL 2,5 3 3 1T und ich konnte alles das machen und einstellen was mit meinem A8V nicht geht.

Zu guter Letzt habe ich dann noch festgestellt das ich meine 6800GT auf dem anderen Board problemlos auf 430/1200 Mhz takten konnte. Auf meinem aktuellen Board sind bei hohen Temperaturen nicht mal 390/1050 drin.

Da ich bereits nen Abnehmer für das A8V habe der mir mindestens 50€ dafür gibt und ich das K8N auch für nen guten Preis bekommen könnte würde ich auch kaum Verlust machen. Vieleicht 30€ und das ist mir die Sache wert.

Gandharva
2005-09-26, 15:38:09
ok, das sind natürlich nachvollziehbare gründe.

- XP120 passt lt. thermalright (http://www.thermalright.com/a_page/main_support_faq_motherboard_xp120_k8.htm) nicht aufs board

- einige mod-biosse regeln den chipsatzkühler runter (auf 30% glaub ich)

- zum speicher kann ich nicht viel sagen, aber mehr als 220-230 mhz ist mit mdt ram sehr selten drin. egal mit welchen board.

F5.Nuh
2005-09-26, 16:18:02
- Also ich hab das Board es schafft ein max HTT takt von 360 ist wohl zufall.. und den Mainboardlüfter... den höre ich nicht.. in einem silent PC hört man den vielleicht, aber jetzt bei mir kann ich kein dröhnen oder sonstige geräusche warnehmen auch wen die gehäuselüfter aus sind.

- Zum Kühler, der wird nicht passen da der Sockel schon recht nah an den Speichern udn den restlichen kram ist. Nimm doch den Thermaltake Silent Boost K8 der Kühlt ganz gut. (siehe sys @ nethands)

- Zum speicher kann ich dir nicht viel sagen aber soweit ich weiss kommt das K8n neo2 mit allen speichern klar... hatte ich mal iergendwo gesehen (ich such ma kurz danach [wenn gefunden poste ich hier])

P.S. wenn du wechselst, ein tipp von mir ;) guck ma unter dem Mobo Kühler/Lüfter... hier ein Screenshot von mir... das haben ganz viele so gehabt...

http://img142.imageshack.us/img142/4149/dsc000047by.jpg :uup:

Edit: Ich hab das Neo 2 FX aber die sind eigentlich Baugleich die Platinum edition hat noch ein paar extras

yardi
2005-09-26, 19:01:04
Also ich habe mal nachgeforscht und die Montage des XP-120 scheint schon möglich zu sein.

Wie man hier sieht
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/14010IMG_1428.jpg
ist da nur ein Kondessator im Weg den man minimal zur Seite drücken muss.

Im MSI sowie im Hardwareluxx-Forum gibts einige User die den Kühler auf dem Board in Betrieb haben.

kalle1111
2005-09-28, 13:44:52
Bin ebenfalls mit dem Neo2 unterwegs und es macht eine ganz gute Figur. Es gibt unzählige Bios-Versionen von dem board und einige bieten auch die Möglichkeit den NB-Lüfter zu drosseln.

- HT bis 320
- XP-120 paßt, aber das weißt Du ja schon

Hier noch einige Informationen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=98499

DjDino
2005-09-28, 14:34:13
Desweiteren möchte ich gerne wissen wie das Baord mit meinem Speicher 2x1024 MB PC3200 MDT zurecht kommt.

Lies dazu mal hier in meinem Forumbeitrag die Sachen unten unterhalb von "Weitere wichtige Hinweise :" : http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=61543
1GB-Module sind in der Regel DoubelSided-Module welches bei 2 Stück eigentlich kein Problem darstellt, allerdings ist die grosse Speichermenge eine mögliche Fehlerquelle beim empfindlichen Speichercontroller im A64 wegen den höheren,kapazitiven Lasten am Bus, kommt darauf an welch möglichst aktuelles CPU-Stepping du hast.
Die aktuelleren Venice und vorallem SanDiego und Manchester (x2) sollten da inzwischen keine Probleme mehr haben diese üpigere Ramkonfiguration im DDR400-Modus mit CommandRate 1 (1T) zu betreiben, allerdings : hängt das a) auch davon ab ob der Boardhersteller den Betrieb mit diesen Settings im BIOS erlaubt oder aus Stabilitätssicherheit nicht.Möglicherweise wird sonst auf DDR333-Modus und/oder 2T zurückgesetzt, dann versuch das manuell zu ändern was aber nicht immer funktioniert (Einstellung wird möglicherweise ignoriert) oder aber nicht immer stabil läuft.Und hängt es auch b) davon ab welche Module verwendet werden, wie gut sie mit dem Speicherbus-Boardlayout und dem A64-Speichercontroller harmonieren (wobei auch hier aktuellere A64-Steppings eine bessere Unterstützung aufweisen)
Steck die Module auf jeden Fall dann in DIMM1 und DIMM2 damit die Signalwege zur CPU kürzer gehalten werden, ist etwas zuverlässiger dann.
Welche 1Gig-Module MSI selber für das Board empfiehlt steht hier auf Seite 7 : http://www.msi.com.tw/html/products/mainboard/testreport_pdf/7025/memory.pdf Vorallem auf die auf die auf den Modulen verbauten Speicherchiptypen kommt es an (stehen in Klammer) Andere Module mit denselben Speicherchips sind daher ebenso zu empfehlen auch ven von einem anderen Speicherriegelhersteller verbaut.Dummerweise ist bei MDT nicht rauszufinden welcher Chips die überhaupt verbauen : http://www.mdt.de/download/MDT_DDR184.pdf

acrowley23
2005-09-28, 16:00:47
Also, Ich hatte auf dem Board den Freezer 64 eingebaut, und zum AGP Slot ist verdammt wenig Platz.

Mit Silencer + Freezer64 ehr schlecht