PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung von CPU + Graka


JonnyJoe
2005-09-25, 20:21:26
Hallo,
ich brauch ein wenig Rat von euch.

Habe momentan folgendes System

CPU: AMD Athlon XP 1800+
MB:MSI K7T266 Pro 2 (Chipsatz: KT266A)
RAM:512 DDR
GFX:Geforce 3 Ti-200

Das System ist mittlerweile schon 3 1/2 Jahre alt.
Bin eigentlich immernoch recht zufrieden mit dem System, habe derzeitig aber etwas Geld "über" was ich hier investieren will.

und zwar sind meiner Meinung nach ein neuer Prozessor und neue Graka notwendig damit die Spiele von heutzutage noch gut laufen.
Soviel spiel ich nicht, aber die neusten spiele sollten, wenn auch nicht in voller pracht, schon auf meinem system noch spielbar sein.

Nun weiß ich nicht ob das Motherboard überhaupt noch fähig ist einen besseren Prozessor zu tragen und mit der heutigen Situation auf dem Grafikkartenmarkt kenn ich mich eh nicht aus.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir dort auf die Sprünge helfen könntet.
Dankeschön!

JonnyJoe
2005-09-25, 20:26:44
achja will nicht mehr als 250? ausgeben.

dargo
2005-09-25, 20:35:01
Ein guter Rat von mir. Spare das Geld noch.
Bei dir müsste man das gesamte System aufrüsten.
Nochmal in einen Athlon XP zu investieren lohnt sich nicht, erst recht nicht bei einem KT266A.
Und 250€ für ein neues System und Grafikkarte sind eindeutig zu wenig.

StefanV
2005-09-25, 20:57:10
achja will nicht mehr als 250? ausgeben.
S939 CPU + ASROCK 939 DUAL S-ATA 2 oder wie das Teil mit AGP/PEG und Uli Chipsatz heißt...

Dazu dann nachher, bei nächster Gelegenheit 'ne ordentliche GraKa

JonnyJoe
2005-09-25, 20:58:13
jemand sagte mir grade, dass es noch nen xp 2600+ mit 266fsb gibt der würde so 60? kosten neu.

und dazu ne grafikkarte für den gleicehn preis macht 120 insgesamt und ick kann mit dem ganzen system weiterarbeiten.

lohnt das? und wenn ja was für ne grafikkarte passt zu solch einen system von den eigenschaften her.

dargo
2005-09-25, 21:13:25
jemand sagte mir grade, dass es noch nen xp 2600+ mit 266fsb gibt der würde so 60? kosten neu.

und dazu ne grafikkarte für den gleicehn preis macht 120 insgesamt und ick kann mit dem ganzen system weiterarbeiten.

lohnt das? und wenn ja was für ne grafikkarte passt zu solch einen system von den eigenschaften her.
Also ich weiß jetzt nicht genau wie deine Ansprüche sind aber in einen Sockel A würde ich nicht mehr investieren. Den XP2600+ mit 133MHZ FSB wirst du kaum bekommen und im Vergleich zum Venice 3000+ ist der XP eine Krücke.

Hier wäre mein Vorschlag :
ASRock 939Dual-SATA2, ULi M1695/M1567 (dual PC3200 DDR) 55€
Venice 3000+ 110€
AC Freezer 15€
G6800 128MB AGP 140€

Macht zusammen 320€. Die einzige Bremse bleibt dann aber trotzdem. Dein PC2100 Speicher (ich nehme mal an es ist ein PC2100). Außerdem sind für heutige Spiele 512MB Ram eindeutig zu wenig. Mindestens 1GB PC3200 Ram wäre anzuraten was noch mal mit ~80€ verbunden ist.
Also insgesamt ~400€ ohne Versand.

Du siehst also, es ist gar nicht so einfach auf 250€ zu kommen um halbwegs was vernünftiges zu bekommen.

StefanV
2005-09-25, 21:23:09
jemand sagte mir grade, dass es noch nen xp 2600+ mit 266fsb gibt der würde so 60? kosten neu.

und dazu ne grafikkarte für den gleicehn preis macht 120 insgesamt und ick kann mit dem ganzen system weiterarbeiten.

lohnt das? und wenn ja was für ne grafikkarte passt zu solch einen system von den eigenschaften her.
Hast das, was dargo schrieb, gelesen?!

In deine alte Mühle noch Geld zu versenken ist äußerst schwachsinnig, für 120€ für GraKa und CPU bekommt man auch nicht gerade viel, es sei denn, du möchtest in 3 Monaten nochmal aufrüsten, statt dir gleich was einigermaßen brauchbares zu kaufen...

Aber nee, is klar, Geiz is geil...

zeckensack
2005-09-25, 21:26:16
jemand sagte mir grade, dass es noch nen xp 2600+ mit 266fsb gibt der würde so 60? kosten neu.

und dazu ne grafikkarte für den gleicehn preis macht 120 insgesamt und ick kann mit dem ganzen system weiterarbeiten.

lohnt das?Nein. Die CPU-"Aufrüstung" ist der reinste Witz. 9% 35% mehr Takt, also in Ausnahmefällen bis zu 35% mehr Leistung ... und dafür willst du 60€ ausgeben? Lass das lieber bleiben, es bringt einfach nichts. Für wirklich spürbar mehr Leistung wirst du so oder so Mobo, CPU und RAM neu anschaffen müssen.
und wenn ja was für ne grafikkarte passt zu solch einen system von den eigenschaften her."Passend zum System" ist immer blöd. Viel sinnvoller ist zu schauen, welche Karte(n) innerhalb des Preisrahmens das beste P/L-Verhältnis haben.

<=120€, AGP:
Radeon 9800Pro/128MB (http://www.geizhals.at/eu/a50350.html)
Geforce 6800LE/128MB (http://www.geizhals.at/eu/a118373.html)

Wenn noch eine Ecke mehr Geld für die Graka zur Verfügung steht, umso besser.

Du musst dir nur überlegen, ob das nächste System PCI Express haben wird, oder nochmal AGP. Wenn PCIe, dann auch nicht zu viel Geld für die dann nicht mehr weiterverwendbare Graka raushauen.

dargo
2005-09-25, 21:39:19
Interessant wäre auch die MSI RX700PRO-TD128E, Radeon X700 Pro, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (http://www.geizhals.at/deutschland/a122754.html).

Vor kurzem war sie noch für 100€ lieferbar. Ich würde sie auf jedem Fall der R9800Pro vorziehen, aber nur wenn sie ein 256Bit Speicherinterface hat. Bin mir jetzt nicht sicher.

Kann mir Jemand was zum Speicherinterface der X700Pro sagen ?

StefanV
2005-09-25, 21:41:42
128bit, ist aber dennoch in Regionen der 9800...

dargo
2005-09-25, 21:46:49
Hmm, dann aber wohl besser eine R9800Pro 256Bit für ~110€ oder ?

Popeljoe
2005-09-26, 09:20:43
Also ich würde die Kombi mit den besten Aufrüstungs Möglichkeiten nehmen!
Und das wäre für dich das Asrock 939 DUAL S-ATA 2, es unterstützt als einziges Bord AGP und PCIE. Du könntest also deine GF3 weiter nutzen und dann nach und nach weiter aufrüsten!
P1

dargo
2005-09-26, 09:53:23
Und das wäre für dich das Asrock 939 DUAL S-ATA 2, es unterstützt als einziges Bord AGP und PCIE. Du könntest also deine GF3 weiter nutzen und dann nach und nach weiter aufrüsten!
P1
Naja, dieses nach und nach aufrüsten finde ich eine schlechte Idee. Gehen wir davon aus, er holt sich jetzt das Board, Speicher und CPU. Was ist wenn er für eine bessere Grafikkarte das Geld erst in 6 Monaten übrig hat ?

Bis dahin sind die Preise fürs Board, Speicher (hier ist es immer ein rauf und runter) und CPU wieder gefallen.
Von daher besser erst aufrüsten wenn das Geld für alles vorhanden ist.

chemistry
2005-09-26, 10:06:56
Ja, auf alle Fälle nicht dein momentanes System weiter aufrüsten. Das hat keinen Sinn, da der technologische Unterschied zwischen deinem und einem aktuellen System riesig ist!
In 3,5 Jahren hat sich doch einiges getan!
Ich würde allerdings auch jetzt nicht mehr in ein AGP System investieren, sondern jetzt den Sprung auf PCIe machen.
Eigentlich ist der Zeitpunkt relativ gut gewählt von dir.

Wichtig ist nur, dass du dir ein Main-Board nimmst, dass zukunftssicher ist - also das du noch lange nachrüsten kannst.
Dann nimmst du dir einen nicht allzu teuren Prozessor und eine Graka aus der mittleren Preisklasse. Die kannst du immer noch aufrüsten, wenn du Geld übrig hast.

Ich denke, wenn du dein Budget um 200-250 verdoppelst, bekommst du einen gewaltigen Leistungssprung geboten, den du dann relativ günstig nach und nach aufrüsten kannst.
Nur mit deinem momentanen System bist du in einer Sackgasse - da gibt es keine großartige Verbesserung mehr.

LG

Popeljoe
2005-09-26, 10:39:39
Naja, dieses nach und nach aufrüsten finde ich eine schlechte Idee. Gehen wir davon aus, er holt sich jetzt das Board, Speicher und CPU. Was ist wenn er für eine bessere Grafikkarte das Geld erst in 6 Monaten übrig hat ?

Bis dahin sind die Preise fürs Board, Speicher (hier ist es immer ein rauf und runter) und CPU wieder gefallen.
Von daher besser erst aufrüsten wenn das Geld für alles vorhanden ist.
Das ist Ansichtssache!;)
Es kommt dabei sehr darauf an, welche Möglichkeiten er zum sparen hat, wieviel Disziplin er dabei aufbringt usw....
Oft ist es ja so, daß man etwas angespart hat und das Geld dann leider doch für die nächste Autoreparatur draufgeht... :usad:
Mit dem Asrock Bord kann er vorerst seine alte GraKa weiterverwenden und sich dann später eine vernünftige PCIE zulegen. Sofort kommt er dann wenigstens in den Genuß von mehr CPU Power. ;)
P1

JonnyJoe
2005-09-26, 13:26:17
Hallo Leute,
erstmal Tausend Dank für die kompetente Hilfe, werde jetzt erstmal sehen was ich mache und gucken ob ich irgendwo noch paar Cent zusammenkratzen kann und mich dann erneut hier melden.
Danke.