PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo liegt die Schnuckengrenze?


Marcel
2002-07-02, 19:34:25
Hallo,

ich möchte jetzt einmal hochwissenschaftlich herausfinden, wo die Schnuckengrenze liegt.
Was die Schnuckengrenze ist?
Also, nördlich davon kennt man den Begriff Heidschnucke (das Schaf vom Deich), südlich davon den Begriff schnucken (schlickern, Süßigkeiten naschen).

Also, wo wohnt Ihr und welchen Begriff kennt Ihr? (bei kleineren Orten bitte Stödte in der Umgebung sowie die Lage des kleinen ortes zur Stadt (z.B. "20 km südlich von..." angeben!)

Gruß,
Marcel

Marcel
2002-07-02, 19:35:55
Folgende Punkte sind schonmal erhoben worden:

Papenburg, Saerbeck (25km nörlich von Münster): nördlich der Schnuckengrenze

Kassel: südlich der Schnuckengrenze

govou
2002-07-02, 20:17:33
Bei uns in Lübeck hab ich von beiden noch nichts gehört.

Dunkeltier
2002-07-02, 20:21:39
Hab hier in Düsseldorf auch noch die etwas derartiges gehört...

dagmundna
2002-07-02, 20:46:46
Hier in Gmunden auch noch nie gehört...
Heasts, redts deitsch buaschn!

Marcel
2002-07-02, 21:47:16
Originally posted by dagmundna
Heasts, redts deitsch buaschn!

Wattsollatten heißn? Kannz nich hochdiotsch red'n wie jeda andre hier auch?:D

Gruß,
Marcel

Redhead
2002-07-02, 22:34:01
Ich kenn' das wort schnucken im Sinne von süßigkeiten mampfen...

Nähe Wiesbaden ca. 10 Kilometer östlich (Wallau heißt der Flecken)

FireFrog
2002-07-02, 22:52:39
In Homburg ist das ein Schaf
In Kaiserslautern is das auch ein Schaf

kulla
2002-07-02, 23:03:55
Verstehe hier im Post nur Bahnhof :...(

HiddenGhost
2002-07-02, 23:18:43
Oldenburger Land ,aber schnucken... was ist das ???

Marcel
2002-07-02, 23:21:25
Originally posted by kulla
Verstehe hier im Post nur Bahnhof :...(

Die Sache ist doch ganz klar:
Hier werden regionale Disparitäten der angewandten Linguistik untersucht.

Oder so ähnlich

Redhead
2002-07-02, 23:59:18
Originally posted by ||FireFrog||
In Homburg ist das ein Schaf
In Kaiserslautern is das auch ein Schaf

Dann sind wir jetzt in einem Dilemma!
Denn wie ich so eben auf einer Karte deutscher Landen nachgeprüft habe, liegen Lautern sowie Homburg südlicher als Wiesbaden! ARGH!!!! NEIN!!!!!!!
Wir brauchen jetzt, um zu sehen ob die schnucken Grenze evtl. ein Bogen um Wiesbaden schlägt oder ob Wiesbaden und Region eine Schnuckeninsel sind Leute aus folgenden Regionen um die Grenze festlegen zu können.
wir brauchen jemanden aus der Region:
-Würzburg
-Schweinsfurt
-Nürnberg
-Nähe Coburg
-Mannheim
-evtl. Darmstadt
-Gießen
-Siegen
-Koblenz
-Chemnitz
-Erfurt
-Saarbrücken

Oder zumindest jemanden der sich mit den lokalen Sprachgewohnheiten dieser Städte auskennt!

Xmas
2002-07-03, 03:30:39
Also ca. 10 km von Homburg entfernt, ist mir "schnucken" noch nie begegnet...
Allerdings kenne ich das Wort "schnäken" für Süßigkeiten naschen.

Dead Man
2002-07-03, 09:01:05
Ich hatte hinter der Frage nach der Schnuckengrenze etwas anderes vermutet. Ich dachte, hier wird gefragt, bis zu welchem Alter Frauen noch als Schnecken oder Schnitten bezeichnet werden dürfen. :D

Allerdings hab ich schon von Heidschnucken gehört. Ich wohne in der Nähe von Zittau.

MfG Dead Man

sun-man
2002-07-03, 09:08:11
Hi,
also ich hab mal in Boppard (~30KM sudl. Koblenz) gewohnt.
Dort gab es sogar das "Schnuckel-Elschen". Das war ne alte Frau mit nem Kinder-Traumladen :) wo man einzelne Gummibärchen oder Lakritzschnecken kaufen konnte. Der haben die jetzt sogar vor das alte Geschäft ne kleine Statue gesetzt, weil sie wohl einfach zu Boppard dazugehörte (sie ist natürlich mittlerweile tot).

Also das Wort kenne ich, aber hier in Kiel kennt das scheinbar kaum einer.

MFG

Asaraki
2002-07-03, 09:11:57
hehe mein vater wuchs in boppard auf... :)

MatrixP
2002-07-03, 10:22:47
Kenne das Wort auch nicht. Wohne in Jena (40kn ostlich von Erfurt). MatrixP

Amokles
2002-07-03, 13:02:48
Ich versteh mal wieder kein wort
:bonk: :bonk: :bonk:

Marcel
2002-07-03, 13:28:09
Originally posted by gRo3$oMe_fEaR
Ich versteh mal wieder kein wort
:bonk: :bonk: :bonk:

Jetzt musst Du uns nur noch sagen, wo Du wohnst, und schon hast Du zur wissenschaftlichen Untersuchung beigetragen!

Gruß,
Marcel

Amokles
2002-07-03, 14:51:43
Ich wohne in NRW nahe Bielefeld!
Was hat das jetzt mit schlickern zu tuen?

sun-man
2002-07-03, 14:53:29
@dreizehn

Dann frag Ihn mal nach "Schuckel-Else".....das sollte er dann eigentlich kennen.

MFG

Amokles
2002-07-03, 14:55:32
:idea:
Ich glaub ich habs gerallt!
Bis zu welchem punkt Deutschlands kennt man das Wort "schnucken"

Marcel
2002-07-03, 14:57:28
Originally posted by gRo3$oMe_fEaR
Ich wohne in NRW nahe Bielefeld!
Was hat das jetzt mit schlickern zu tuen?

;D Dass ausgerechnet bei Bielefeld ein weißer Fleck in der Schnuckenkarte ist, passt genial, denn, wie ja jedes Kind weiß:

Es gibt kein Bielefeld!

Gruß,
Marcel

Amokles
2002-07-03, 14:59:00
Klar giebts das! Ich mache sofort nen Thread auf!

Marcel
2002-07-03, 15:00:45
Originally posted by gRo3$oMe_fEaR
:idea:
Ich glaub ich habs gerallt!
Bis zu welchem punkt Deutschlands kennt man das Wort "schnucken"


Beinahe.
Mir ging es darum, dass schnucken in manchen Gegenden als Synonym für schlickern, Süßigkeiten naschen bekannt ist, während man es in anderen Gegenden eher mit der Heidschnucke (Schaf am Deich oder so) in Verbindung bringt. Und genau diese Gebiete wollte ich geographisch trennen. Da ist leider noch ein dritter Typ Gebiet hinzugekommen: Die weißen Flecke, wo man weder schnucken noch Schnucken kennt.

Gruß,
Marcel

Marcel
2002-07-03, 15:02:44
Originally posted by gRo3$oMe_fEaR
Klar giebts das! Ich mache sofort nen Thread auf!

Nein, es gibt kein Bielefeld.
Das ist eine Verschwörung.
Für Leute, die dort vorbeifahren, um das mal zu sehen, wurde eine Filmkulisse aufgebaut, mit zwei oder drei vollständig ausgebauten Häusern.
Leute, die behaupten, dass es Bielefeld gibt, sind entweder darauf hereingefallen oder Teil der Verschwörung.

AtTheDriveIn
2002-07-03, 15:16:45
Hab schonmal mitbekommen das man damit Schafe bezeichnet, aber es ist hier (an der holländischen Grenze, genauer Grafschaft Bentheim)
auf keinen Fall Umgangssprache.

Yomin
2002-07-03, 15:31:02
Ich hab hier (Nord.Österreich)noch nie so ein idiotisches Wort gehört...

Unregistered
2002-07-03, 16:36:30
Also hier in Südhessen (nähe Darmstadt) hab ich dieses Wort auch noch nie gehört...

govou
2002-07-03, 16:40:40
Schnucken:
wahrscheinlich habn die süddeutschen einfach das l durch ein n ersetzt!?! (Was rede ich da?)

kulla
2002-07-03, 18:01:19
Vielleicht meinst du etwa "schluck du luder ?" @mr.b? das kenne ich ;D

Magnum
2002-07-03, 22:33:40
Originally posted by gRo3$oMe_fEaR
Ich versteh mal wieder kein wort
:bonk: :bonk: :bonk:
Na dann, willkommen im Club!! Hier bei uns im Süden (Heilbronn) hab ich das Wort nich nie gehört!

Voodoo3Killer
2002-07-04, 17:23:43
Heidschnucke hab ich schon mal gehört, aber hier in Fürth ist beides nicht bebräuchlich.

Marcel
2002-07-04, 17:46:30
Originally posted by Voodoo3Killer
Heidschnucke hab ich schon mal gehört, aber hier in Fürth ist beides nicht bebräuchlich.

Heidschnucke in Fürth? Hey, Du versaust die Struktur! :)

Oder hast Du den Begriff woanders her?

Voodoo3Killer
2002-07-04, 18:25:20
Hat meine Mutter mal gesagt...

Aber wo die das her hat...

Powerslave
2002-07-19, 13:24:08
hab das wort heidschnucken auch schon gehört in zusammenhang mit
norddeutscher viehwirtschaft, glaube war ein tv bericht oder so.
aber im fränkischen sagen wir schaf(gesprochen:schoouf)
aber wenn ich mich recht entsinne sind dann heidschnucken nich eine
bestimmte schafsart oder irre ich mich?

schnucken als anderes wort für naschen? ich sag dazu schnabuliern!!!

ich wohne ca. 35km östlich von nürnberg

MFG Powerslave

kulla
2002-07-20, 01:21:10
Also hier im Norden sehe ich im moment nur viele NACKTSCHENCKEN 2-Deutig ;D ...

Faster
2002-07-20, 02:46:36
nie gehört, völlig unbekannt in Nersingen (ca. 15km von Ulm)

mofa84
2002-07-20, 12:56:58
Schnuckengrenze? Kann man das essen?

Sebastian
2002-07-21, 13:28:56
MAN! Ihr wisst ja gaaaaar nix!

a.) Heidschnucken heissen so, weil sie in der Heide rumstehen, genauer gesagt in der Lüneburger heide. also nix mit deich und nürnberg unsonschwachsinn... :)

Zwotens: Heidschnucken sind dunkler und kleiner, und widerstandsfähiger gegen trockenheit, is also ne besondere züchtung.

zur info: dielüneburger heide geht von ca 10 km nörlich von L. bis ca 30 Km nördlich von hannover. im osten ist etwa uelzen die grenze, im westen etwa Nienburg

Hier ist noch ne karte (http://www.lueneburgerheideaktuell.de/regional/ueberskarte/)

kulla
2002-07-22, 19:42:49
Da hat einer endlich mal hier Licht in den Tread gebracht :D

Acid-Beatz
2022-03-13, 12:41:53
Nördlich von Hannover in der Heide gibts den Heidschnuckenweg :smile:

Da Fre@k
2022-03-13, 13:37:41
Glaubst Du wirklich, dass das den TE nach 20 Jahren noch interessiert, sodass man dafür den Thread ausgraben muss?

Radeonfreak
2022-03-13, 13:40:47
Freilich.

Wichtige Themen müssen ab und an mal wieder auf den Tisch.

VoiD
2022-03-13, 13:42:24
Denkt an die Kinder und deren Bildung!

Mortalvision
2022-03-13, 13:43:49
Ich kenne nur die süßen Schnecken :freak:

Oder das Kosewort Schnuckel :ulove:

VoiD
2022-03-13, 13:46:09
Funfakt: Als Kind dachte ich immer es sind Heizschnucken. Aber warum sollte man die verbrennen, daraus werden doch Pullover gemacht..?!

Mister Mind
2022-03-13, 14:11:58
verstörendes Bild

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/Heidschnuckentag_B2005.jpg

VoiD
2022-03-13, 14:21:06
Das stimmt. Der Pfarrer/whatever und sein Gehilfe braucht auch eine!

MadCat
2022-03-14, 10:30:55
Um die Frage des TE mal zu beantworten:

Komme aus Koblenz und kenne Schnucken (die Schafe). Das als Verb ist mir unbekannt.

Monger
2022-03-14, 11:03:50
Ich kenn die Schafe, kann aber an meinen norddeutschen Wurzeln liegen. Die andere Bedeutung habe ich noch nie vorher gehört. Bin in Karlsruhe.

2B-Maverick
2022-03-14, 14:16:54
Also Heidschnucken kenn ich...
Schnuck "als Solches" aber erst, seitdem ich in Siegen wohne.

In Köln, Bergisch Gladbach und Wipperfürth gabs höchstens Kamelle - keinen Schnuck. "Alaaaaf"