PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookkauf Turion oder A64?


x4ce
2005-09-25, 21:31:32
moinsen,

ich wollte mir nen laptop zulegen, der überwiegend als desktoprechner genutzt wird. jetzt stellt sich die frage, ob ich mir nen turion oder nen a64 kaufen sollte. das ding wird eine x700 grafikkarte haben, soviel steht schon fest. ich denke, da ich das ding eh meist zuhause nutze und nicht unterwegs, würde ich einen a64 cpu nehmen, aber wie siehts mir der lautstärke aus?

was meint ihr denn?

x4ce
2005-09-26, 20:00:27
keiner ne ahnung?

Master3
2005-09-26, 22:14:37
Auch wenn du den nur Zuhause nutzen willst, würde ich dir trotzdem zu einem Pentium M raten.
Ich selber habe einen 740er und der ist schon sehr schnell. Da hat ja schon mein A64 3200 mühe sich noch zu behaupten obwohl er 266 Mhz mehr hat.
Wenn du dir eine Notebook mit einem Pentium M 760 kaufst haste einen richtig fetten Prozzi wo selbst ein 3700+ es schwer hat.

x4ce
2005-09-26, 22:30:24
Gegenargument: Was ist mit 64Bit-Unterstützung?

BavariaBlade
2005-09-26, 22:44:43
Solange du kein Entwickler bist oder es sonst benötigen solltest ist das reichlich egal.
Wenn man die 64bit nutzen will benötigt man auch windows XP 64bit oder Linux, und normale Spiele laufen glaub ich garnicht auf WinXP64 bit, nur ganz neue, und die meistens mit patch.

StefanV
2005-09-26, 23:30:51
Solange du kein Entwickler bist oder es sonst benötigen solltest ist das reichlich egal.
Wenn man die 64bit nutzen will benötigt man auch windows XP 64bit oder Linux, und normale Spiele laufen glaub ich garnicht auf WinXP64 bit, nur ganz neue, und die meistens mit patch.
öhm, wie lange denkst du, das ein Durchschnittliches NB genutzt werden wird?!

Was denkst du, wie alt mein Office PC ist?!

Und warum sollte er einen P-M ohne 64bit SUpport kaufen, wenns fürs gleiche Geld ein Turion 64 NB mit 64bit Unterstützung gibt, das kaum bis garkeine Nachteile gegenüber dem P-M hat...

Außerdem, gibts durchaus Programme die stark von der 64bit Unterstützung prifitieren, WinRAR z.B....

PS: natürlich den Turion, da bekommst AFAIK garantiert E-Step 90nm A64, beim A64 würd ich nicht auf 90nm wetten wollen...

BavariaBlade
2005-09-27, 10:48:07
öhm, wie lange denkst du, das ein Durchschnittliches NB genutzt werden wird?!

Was denkst du, wie alt mein Office PC ist?!

Und warum sollte er einen P-M ohne 64bit SUpport kaufen, wenns fürs gleiche Geld ein Turion 64 NB mit 64bit Unterstützung gibt, das kaum bis garkeine Nachteile gegenüber dem P-M hat...

Außerdem, gibts durchaus Programme die stark von der 64bit Unterstützung prifitieren, WinRAR z.B....

PS: natürlich den Turion, da bekommst AFAIK garantiert E-Step 90nm A64, beim A64 würd ich nicht auf 90nm wetten wollen...

Weil die 64bit einfach noch lange brauchen bis sie nutzbar sind ( für Otto normal Verbraucher).
Also wenn du mehr ein Desktopersatz willst, kannste auch zu einem A64 Notebook mit großem Kühler greifen, die sind meisens auch sehr ruhig im Windows betrieb.
Pentium-Ms sind einfach super CPUs, eventuell bissel teuer aber wirklich gut.
Turions sind im Prinzip ja nichts anderes als A64s, oder?
Desshalb auch sehr gut, aber noch sehr rar am Markt.

Ich hab hier ein A64 Notebook (3000+ 1MB Cache) und ein Pentium M Notebook(1,7 GHz 2MB Cache) beide haben eine Radeon M 9600 drinn, und die gefühlte Leistung ist ziemlich gleich.

Nur das ich etwas hickhack mit den ganzen A64 Treibern hatte (power now, QnC) das ging beim Pentium-M einfacher, ich glaub da musste ich garnix machen.

Also, zum Zocken brauchste keine 64 Bit sondern nen fetten GrafikChip.
Ab einer Radeon X800 oder Gforce 6600 fängt der Spass an...
Die 64Bit würde ich nur ganz leicht gewichten.

In deinem Fall X4ce liegst du mit einem A64 Notebook ziemlich gut, musst jedoch immer genau die Modelle anschauen ob die auch leise genug sind.

StefanV
2005-09-27, 15:40:51
Weil die 64bit einfach noch lange brauchen bis sie nutzbar sind ( für Otto normal Verbraucher).
Ja, und?!
Schonmal an die Haltbarkeit eines NBs gedacht?!

Eben genau das ist der Fehler, den viele machen, da wird einfach nur im hier und jetzt gedacht, wenns nicht mehr langt, kann mans ja immer noch entsorgen, nicht wahr?!

Tschuldigung, aber bei so einem Notebook kann man von einer Halbwertzeit von mindestens 5 Jahen ausgehen!

Pentium-Ms sind einfach super CPUs, eventuell bissel teuer aber wirklich gut.
Turions sind im Prinzip ja nichts anderes als A64s, oder?
Desshalb auch sehr gut, aber noch sehr rar am Markt.

1. stimmt das nicht so sehr
2. sind die Turions nicht soo selten
3. wo liegt der Vorteil des P-Ms gegenüber des Turions?!


Ich hab hier ein A64 Notebook (3000+ 1MB Cache) und ein Pentium M Notebook(1,7 GHz 2MB Cache) beide haben eine Radeon M 9600 drinn, und die gefühlte Leistung ist ziemlich gleich.

Was zu erwarten war...

Dennoch meine Frage:
Wo liegt der Vorteil des P-Ms gegenüber des AMD Pendants?!


Nur das ich etwas hickhack mit den ganzen A64 Treibern hatte (power now, QnC) das ging beim Pentium-M einfacher, ich glaub da musste ich garnix machen.

Liegt wohl daran, das das eine etwas älter ist und im Win drin ist.
Bei Windows XP64 musst ich auch nix machen :devil:

Also, zum Zocken brauchste keine 64 Bit sondern nen fetten GrafikChip.
Ab einer Radeon X800 oder Gforce 6600 fängt der Spass an...
Die 64Bit würde ich nur ganz leicht gewichten.

Und was macht man, wenn das Notebook nicht mehr zum zocken taugt? ;)

Tschuldigung aber meinereiner hälts immer noch für recht schwachsinnig, sich Zockernotebooks zu kaufen, eben weil man da nix aufrüsten kann und so weiter...
Sau teuer sind die Dinger auch noch, verglichen mit 'something else', wenn man sich was kleines zum zocken holen möchte, dann würd ich eher zu Barebones raten, da kann man auch mal 'ne 'normale' GraKa reinklatschen, bei Notebooks ist das noch in der Schwebe...

Am Ende sinds halt doch nur Office/Multimedia Notebooks, egal wie mans dreht oder wendet, zu dem Einsatzgebiet kommt man zwangsläufig, wenns Teil nicht mehr langt ;)

Und eben genau diesen Punkt würd ich schwer Gewichten sprich hats Wunschnotebook einen TV Ausgang, samt Adapter, DVD-Brenner und sonstigen Schotter setz ich mal voraus...

PS: in manchen 'Desknotes' werden sogar Desktop Komponenten verwendet, das reicht vom Normalen Dimm und geht über Festplatten und CPU weiter...

Ich glaub, das war 'nen Modell von FSC, mit der 3,5" Platte...

BavariaBlade
2005-09-27, 16:42:18
Ja, und?!
Schonmal an die Haltbarkeit eines NBs gedacht?!

Eben genau das ist der Fehler, den viele machen, da wird einfach nur im hier und jetzt gedacht, wenns nicht mehr langt, kann mans ja immer noch entsorgen, nicht wahr?!

Tschuldigung, aber bei so einem Notebook kann man von einer Halbwertzeit von mindestens 5 Jahen ausgehen!
...


Da in 5 Jahren auch noch Office auf einem Pentium M laufen wird, und man am Notbook sowieso nicht zocken sollte wiedersprichst du dir selbst!?

Anstatt meine Aussagen grundlos zu zerreißen könntest du Xace ja mal ein paar Tips geben.

@ X4ce
Wieviel Geld steht dir denn zur Verfügung, wenn man fragen darf?

servus

x4ce
2005-09-27, 17:16:45
ich habe mir bisher dieses ausgesucht. KLICK (http://www.geizhals.at/deutschland/a160297.html), es geht mir hauptsächlich um office anwendungen, brauche aber auch ne relativ gute graka, da ich auch CAD betreibe. spielen ist nebensache, aber einige sollten schon laufen (keine shooter usw.) mich wundert nur, das dieses NB nur ein händler im angebot hat. :confused:

EDIT: 1100€ will und kann ich ausgeben

Kane02
2005-09-27, 17:26:25
moinsen,

ich wollte mir nen laptop zulegen, der überwiegend als desktoprechner genutzt wird. jetzt stellt sich die frage, ob ich mir nen turion oder nen a64 kaufen sollte. das ding wird eine x700 grafikkarte haben, soviel steht schon fest. ich denke, da ich das ding eh meist zuhause nutze und nicht unterwegs, würde ich einen a64 cpu nehmen, aber wie siehts mir der lautstärke aus?

was meint ihr denn?

Am besten nen Turion, wenns wirklich nen AMD sein soll.

StefanV
2005-09-27, 17:42:51
ich habe mir bisher dieses ausgesucht. KLICK (http://www.geizhals.at/deutschland/a160297.html), es geht mir hauptsächlich um office anwendungen, brauche aber auch ne relativ gute graka, da ich auch CAD betreibe. spielen ist nebensache, aber einige sollten schon laufen (keine shooter usw.) mich wundert nur, das dieses NB nur ein händler im angebot hat. :confused:

EDIT: 1100€ will und kann ich ausgeben
Schau dir mal das Amillo A1667G näher an, hat 'ne x700 drin.

BavariaBlade
2005-09-27, 18:07:01
Uh der Preis ist hart kalkuliert.
Wenns noch ein bissel mobil sein soll:

http://www.geizhals.net/deutschland/a151646.html

ist aber schon ein Stückchen langsamer als dein Vorschlag mit dem A64 3400+

The_Invisible
2005-09-27, 18:51:22
Uh der Preis ist hart kalkuliert.
Wenns noch ein bissel mobil sein soll:

http://www.geizhals.net/deutschland/a151646.html

ist aber schon ein Stückchen langsamer als dein Vorschlag mit dem A64 3400+

jo, wenn man das notebook wirklich oft und viel rumschleppt zählt jedes gramm :D

mein 1,9kg book ist da gerade noch an der grenze, aber wenn ich so ein 3kg monster immer rumschleppen müsste... ne vielen dank... aber hast recht, bei der preisklasse kann man leider in diesem bereicht nicht viel erwarten

mfg

x4ce
2005-09-27, 20:42:32
gewicht ist mir recht egal, weil ich das ding höchstens mal vom schlafzimmer ins wohnzimmer trage, oder einmal im jahr auf ne lan. ;) fujitsu siemens gefällt mir leider optisch nicht so gut, wie die acer´s. toshiba hatte ich mal, war aber völli enttäuscht und habs wieder zurückgegeben. meine acerwahl hat auch ne X700 drinne. :D

BavariaBlade
2005-09-27, 21:39:50
gewicht ist mir recht egal, weil ich das ding höchstens mal vom schlafzimmer ins wohnzimmer trage, oder einmal im jahr auf ne lan. ;) fujitsu siemens gefällt mir leider optisch nicht so gut, wie die acer´s. toshiba hatte ich mal, war aber völli enttäuscht und habs wieder zurückgegeben. meine acerwahl hat auch ne X700 drinne. :D

Dann haste damit schon quasi das optimale Gerät gefunden!
Mal irgendwo nachlesen ob der auch leise ist...*such*

servus

x4ce
2005-09-27, 22:03:51
wie gesagt, es wundert mich schon, das dieses gerät nur bei einem händler erhältlich ist und sonst nirgends. ich hab auch sonst nix grossartiges im deutschen raum gefunden.

BavariaBlade
2005-09-27, 22:07:58
http://www.whatlaptop.co.uk/Forums/ShowPost.aspx?PostID=173473

*weitersuch*