PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookalternativen zum Thinkpad R50e


Amun-Re
2005-09-25, 21:39:04
Hi zusammen,

aus meinen Recherchen ergibt sich das es kaum ein vergleichbares Notebook gibt unter Preis/Leistungsgesichtspunkten.

Für 750€ also tatsächlich das Beste oder gibt es gar doch Alternativen?

BUG
2005-09-25, 21:48:04
HP NX6125 :up:

http://www.geizhals.at/deutschland/a160254.html

cu
BUG

Amun-Re
2005-09-25, 22:50:24
Grundsätzlich nicht schlecht als störend erweist sich eben nur der Sempron 3100+ und die lediglich 256MB RAM.
512MB sollten für eine absolut einwandfreie und ergonomische Bedienung unter Windows XP schon gegeben sein und der Sempron zieht mir im Vergleich zum
Celeron-M zu sehr am Akku.

Amun-Re
2005-09-25, 22:59:01
Welcher Mobile Sempron ist das genau?

Desktop Replacement oder Low Voltage?

BUG
2005-09-25, 23:00:26
..der Sempron M sollte in etwa gleich viel strom fressen, die Mobile Sempron Serie taktet sich auch runter (C&Q). SO-DIMM DDR RAM ist ja derzeit extrem billig, besonders die 256MB Module. Schnell is der Semperon auf K8 Basis auch. :up:

Ich habe das R50e mit Celeron 330 und das NX6125 schon vor mir gehabt (mit Sempron und auch mit Turion). Die Verarbeitung ist sehr gut, das Display etwas weniger Winkelabhängig als beim R50e und die Akkulaufleistung ist ähnlich. :) Vorteil beim NX6125 ist auch noch die im Chipsatz Intigrierte ATI Radeon X300 Graka mit Shared Memory. Man brauch auch keine gemoddeten Catalyst Treiber, man kann die ganz normale Desktop Version aufspielen. :up:

cu
BUG

Amun-Re
2005-09-25, 23:41:22
Das kommt meines Wissens nach drauf an ob es n DC Mobile Sempron oder n
LV Mobile Sempron ist. Die TDP Angabe beim DC ist mit 65W beziffert die beim LV mit 25.
Auch wenn die Angaben sehr unpräzise bei AMD sind zeigt sich da schon ne nicht unbedeutende Diskrepanz zwischen LV und DC.
Deshalb auch meine Frage ob es sich beim HP Notebook mit Sicherheit um LVs handelt.

Klar ist der Sempron keine schlechte CPU darum geht es mir auch weniger Leistung ist in beiden Fällen für den vorgesehenen Verwendungszweck hinreichend da.
Einzig und allein Akkulaufleistung und ein effizienter Energiehaushalt sind es worauf es mir ankommt.

BUG
2005-09-26, 00:20:29
..also welche Version (DC oder LV) das is k.a. aber 65W verbrauch der nie und nimmer. Das ganze NB brauch unter Voll-Last gerade mal um die ~60W (laut Messuhr und da is das NB Netzteil mit dabei). Glaub mir, das HP is auf jeden Fall eine gute Alternative, die Akkulaufzeitz ist ähnlich (knapp 3 Stunden je nach Anwendung) Verarbeitung is auch Top. :)

Im User Review Bereich des Forums habe ich auch nen kleinen Test/Ersteindruck über das R50e geschrieben fals du mir nicht glaubst. ;)

Edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222958

cu
BUG

Haarmann
2005-09-26, 10:01:25
Amun-Re

25W, denn Du sprichst von einer Version, welche es schon ewig nimmer in nem Gerät gibt...

Amun-Re
2005-09-26, 12:20:18
Bist du dir sicher?
Es gibt immerhin auch E6 Steppings vom DC Sempron Mobile.
Aber vermutlich habt ihr recht 25W TDP wäre natürlich naheliegender nur bei dem günstigen Preis lohnt es sich vielleicht zweimal hinzuschauen.

Dann wäre zumindest theoretisch hier Gleichstand zwischen beiden Prozessoren

@BUG

Doch es geht ja nicht darum das ich deinen Worten keinen Glauben schenke nur bei 650€ geh ich lieber auf Nummer sicher ;)
Könntest du mir denn noch ein wenig über R50e vs HP/Compaq NX6125 erzählen da du ja offenbar Vergleichserfahrungen hast sammeln können.

BUG
2005-09-26, 12:47:27
..kann ich machen, was willst du alles wissen? ;) Aber eigentlich gibts dazu nich viel zu erzählen, das NX6125 ist dem R50e in fast alles Sachen überlegen. Dem NX6125 fehlt z.B. ggü. dem R50e die Tastaturbeleuchtung und der Trakpoint. Aber das läst sich imho verschmerzen wenn man dafür eine brauchbare 3D Graka bekommt, eine Top Ausstattung (DVD +/- Brenner, GBit LAN, Fingerabdruck Scanner ggf sogar Bluetooth usw.. was beim idR. R50e alles extra kosten würde oder nicht gibt). Ich habe auch irgendwo noch nen Screenshot von CPU-Z (aber ich finde ihn gerade nich). Auf jeden Fall hatte der Sempron schon SSE3 und wurde in 90nm gebacken und 256kb L2 Cache wenn dir das hilft. :)

Optisch macht es imho auch einen sehr wertigen Eindruck, es knarzt auch nix die Tastatur lässt sich auch sehr gut drücken/tippen steht dem R50e in nix nach. Das Display ist imho auch etwas besser als beim R50e und etwas günstiger is das NX6125 auch noch. =)

cu
BUG

Amun-Re
2005-09-26, 13:42:32
Erstmal danke für deine Bemühungen.
Ja SSE3 hilft in der Tat denn das reduziert die Auswahl an möglichen Semprons die im HP verbaut werden entweder auf "Roma" oder "Albany" da SSE3 bekanntlich der E6 Revision vorbehalten ist.

Dieser biometrische fingerscan wozu findet der konkret Verwendung?
Um das Notebook überhapt zum starten zu bringen oder inwiefern spielt das eine Sicherheitsrelevanz?
HP bietet wahrscheinlich wie IBM 1 Jahr Direktservice seh ich das richtig?
Meinst du es wäre vielleicht möglich das du mir ein paar Bilder von dem HP zukommen lssen könntest? Nur wenn es keine großen Umstände macht.

Mich würde wirklich mal ein direkter Vergleich interessieren denn das HP-Book basiert auf dem Radeon Xpress 200M der bekanntlich einige interessante Energiesparfeatures hat beispielsweise das Abschalten einzelner PCIExpress Lanes oder eben die automatische Helligkeitsanpassung des Displays.

(del)
2005-09-26, 13:49:55
Schau mal, hier gibt es einen sehr ausführlichen Testbericht mit High-Res-Bildern:
http://www.notebookjournal.de/tests/55

BUG
2005-09-26, 14:17:48
Dieser biometrische fingerscan wozu findet der konkret Verwendung?
Um das Notebook überhapt zum starten zu bringen oder inwiefern spielt das eine Sicherheitsrelevanz?
HP bietet wahrscheinlich wie IBM 1 Jahr Direktservice seh ich das richtig?
Meinst du es wäre vielleicht möglich das du mir ein paar Bilder von dem HP zukommen lssen könntest? Nur wenn es keine großen Umstände macht..also der FingerScan kann zur Windows Anmeldung usw. genutzt werden, ich habe den aber nicht weiter Ausprobiert und die Software deinsatlliert. Zum Laptop Start ist er nicht notwendig.

1 Jahr ist richtig, genauso wie beim R50e. Bilder kann ich gerade keine machen, ich habe die Teile mehr oder weniger für Freunde gekauft und befinden sich nicht (mehr) in meinem Besitz. Ich hatte nur die Gelegenheit die Teile mal 3 bis 4 Tage ausgibig zu testen und damit "rumzuspielen". :)

Mich würde wirklich mal ein direkter Vergleich interessieren denn das HP-Book basiert auf dem Radeon Xpress 200M der bekanntlich einige interessante Energiesparfeatures hat beispielsweise das Abschalten einzelner PCIExpress Lanes oder eben die automatische Helligkeitsanpassung des Displays...also da kann ich dir leider auch keine näheren Infos geben, aber mit dem Tool RMCLOCK konnte man Chipsatz-spezifisch irgend welche Stromspar Modien de und aktivieren. Mit RM Clock kannst du auch die Maximal Spannung und Multi für die CPU festlegen und diverse Pfofile anlegen damit der Akku länger hält. =)

Du kannst dir ja das Teil mal bestellen, und fals es dir nicht gefällt (was ich nich glaube) dann kannst du ja innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurück treten (FAG).

cu
BUG

Amun-Re
2005-09-26, 19:08:13
Schönen dank erstmal für die Infos bin nach wie vor etwas unentschlossen aber nach wie vor mit leichter Tendenz zum R50e.

Schade das es nicht mehr zu dem Preis zu erstehen ist wie einst in deinem Review beschrieben :(

Amun-Re
2005-09-26, 20:19:02
Das ist auch noch ein weiteres interessantes Angebot.

http://www.geizhals.at/deutschland/a149290.html

Gibt es etwas über Maxdata zu vermelden?

BUG
2005-09-26, 20:48:22
..ich kenn das Maxdata ECO zwar nicht, wirkt aber auf mich recht "billig", man weis irgendwie auch nich wie schwer es nun wirklich ist, auf der Hersteller Seite habe ich jetzt so nix finden können, bei Geizhals wird es mit ~3,5kg angegeben, bei einigen Händlern mit 2,85kg und die Austattung variiert irgenmdwie auch von Händler zu Händler. :rolleyes:

..ich glaub nich das es dem R50e und dem NX6125 das Wasser reichen kann. :|

cu
BUG

Amun-Re
2005-09-26, 20:54:26
Stimmt offensichtlich hat das Notebook nicht die von geizhals aufgeführten Eckdaten erst ab 639€ :(

BUG
2005-09-26, 21:31:53
..ok ich habe mich wohl auch etwas vertan, ich habe gerade mal nen Kollegen angeschriebn er solle mir mal nen CPUZ Screenshot von seinem NX6125 mit Sempron 3100+ schicken. Der Sempron hat leider doch kein SSE3, habe das wohl mit dem NX6125 mit AMD Turion (ML) verwechselt. :|

Aber gut das ich ihn angeschrieben habe, so konnte ich ihm sagen das er C'nQ nicht aktiviert hatte. ;D

cu
BUG

Amun-Re
2005-09-26, 22:14:07
Danke dir dann handelt es sich also noch um das D0 Stepping aber in der Tat mit 25W TDP. Das wäre dann aufgeklärt. Das SSE3 verzichtbar ist dürfte sich von selber verstehen allenfalls die BUG-bereinigte E6 Version hätte ich gerne gehabt aber auch das ist zu verkraften.
Ich bin ernsthaft am überlegen. hmm

Wenn jemand noch weitere Vorschläge zu unterbreiten hat nur zu ... :)

Kannst d u präzisere Angaben über die "AverageAkkulaufzeit" abgeben oder vielleicht deinen Kollegen nochmal fragen wie lang er mit einer Ladung auskommt?

BUG
2005-09-26, 22:29:09
Kannst d u präzisere Angaben über die "AverageAkkulaufzeit" abgeben oder vielleicht deinen Kollegen nochmal fragen wie lang er mit einer Ladung auskommt?..ich frag ihn mal, könnte aber etwas dauern, also heute oder morgen klappts vermutlich nicht.

cu
BUG

Amun-Re
2005-09-26, 22:32:57
Is kein Problem. Dank dir.

BUG
2005-09-28, 01:41:35
http://www.de.tomshardware.com/mobile/20050927/index.html

..auf den Test habe ich schon gewartet, jetzt ist er endlich online. =)

..Akku Laufleistung (mit dem Turion ML) wird aber bemängelt. :frown: ..da müssen dann wohl diverse Tools (RM Clock) herhalten um auf 3 Stunden zu kommen, insgesammt schneidet das Teil aber recht ordentlich ab. :up:

cu
BUG

Alex31
2005-09-28, 01:57:52
Wie wäre sonst vielleicht das "Acer Aspire 3002LC" bzw. "Acer Aspire 3002LMi" oder mit dem "FSC Amilo L 7300"

Acer Aspire 3002LC
http://www.geizhals.at/deutschland/a144609.html

Acer Aspire 3002LMi
http://www.geizhals.at/deutschland/a150227.html

FSC Amilo L 7300
http://www.geizhals.at/deutschland/a160963.html

Haarmann
2005-09-28, 09:50:44
Alex31

Die beiden Acer Aspire 300x werden leider nur mit nem 30WH Akku geliefert... sonst wären die Geräte wohl zu mobil ;). Als Ersatzteil kriegst dafür nur den normalen, zum Gehäuse passenden, 60Wh Akku. Den 30er gibts nichtmals als Ersatzteil.