PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche High-End-Grafikkarte?


Daenzer
2005-09-25, 21:42:44
Hallo,

da ich schon einen Thread zum Thema Systemumbau gepostet hab und mir in der Hinsicht jetzt sicher bin, hätte ich gern noch euren Rat zum Thema Grafikkarte. Ich hab im Moment eine 6600GT, aber bei FC, D³ oder dergleichen ist es bei 1280x1024 mit hohen Details und 2x AA + 4x AF einfach nicht mehr so flüssig zu spielen. Geld hab ich momentan eh über, und die Karte soll auch mal wieder lange aktuell im Rechner bleiben, wie meine 9700 Pro, als sie damals rausgekommen ist.

Ich würde gerne zwischen 400 und 450€ ausgeben und hätte gern eine super Graka dafür. Ich lege mehr Wert auf sehr schönes AF. AA ist zwar auch schön, aber schon der Unterschied von 2x zu 4x ist für mich nicht mehr so gravierend, ergo spiel ich höchstens 4x. Aber AF krieg ich nie genug :D Sollte ich da jetzt zur 7800GTX greifen, oder mal auf den R520 warten? Mag ja eigentlich ATi lieber, aber die 9700 Pro war damals das letze wo ich bei den Kanadiern gesagt hab "Baba, das ist es und nix anderes!"

Schonmal danke für eure Meinungen ;)

derfarmer
2005-09-25, 21:47:17
nimm ne 7800gtx wenn du das geld hast und auf den r520 warten... wer weiß wie gut der wirklich ist...

PatkIllA
2005-09-25, 21:47:25
In einer Woche gibt es mehr zur neuen Radeon. Wenn es nicht extrems eilig ist würd ich ja einfach noch so lange warten.

dargo
2005-09-25, 21:48:43
Warte erstmal was ATI zu bieten hat.

Two_Face_t82
2005-09-25, 22:25:55
Ich schliesse mich da an: Warte lieber ab bis ATI in den nächsten Tagen die R520 veröffentlicht.
Könnte ja unter Umständen sein , dass NVIDIA beim ATI Relase die Preise senkt und das die ATI eventuell ein Wunder vollbringt und deutlich besser ist als die GTX.
Einfach mal abwarten ist eh alles nur Spekulation.

Cherubim
2005-09-25, 22:46:05
jupp
ich erinnere mich da an die 6800er serie...hat erst gross abgeräumt und dann kam ATI mit der X800 serie und hat nvidia gezeigt, wo der hammer hängt


würde also sagen: warten

sth
2005-09-25, 23:28:46
Warte mit der Performance mal die ersten Benches ab. Ich schätze mal, dass ATI das Teil so hochzüchtet, dass die Karte in den meisten Benches leicht vorne liegt.

Ansonsten kann ich die 7800gtx (zumindest seit den 78.03er Treibern mit Flimmer-Fix) sehr empfehlen. Tolle Karte (schnell, kühl, leise).

Onkeltom421
2005-09-26, 01:48:42
jupp
ich erinnere mich da an die 6800er serie...hat erst gross abgeräumt und dann kam ATI mit der X800 serie und hat nvidia gezeigt, wo der hammer hängt


würde also sagen: warten

achso sieht des aus.........wo hängt denn der hammer?
preis? nö? speed? nöö? features`? hm da hängt er wohl .........

OT: warten und dann schaun

Cherubim
2005-09-26, 06:17:58
wo hängt denn der hammer?

an der wand :upara:

und soweit ich informiert bin (ich lasse mich da gerne korregieren) IST zb die X800XT PE schneller als eine 6800Ultra
und wenn du mir nun "fan-geblubbe" vorwerfen willst, meine aktuelle karte ist eine 6800GT.

um kurz darauf einzugehen:

preis? jupp, beide scheisse teuer
speed? ab und an schneller
features? kein SM3.0.....kay nicht-kaufgrund? nein


hm da hängt er wohl .........

jede graka ist irgendwie ein kompromiss.

Coda
2005-09-26, 06:28:51
ich erinnere mich da an die 6800er serie...hat erst gross abgeräumt und dann kam ATI mit der X800 serie und hat nvidia gezeigt, wo der hammer hängtDas sah in den Verkäufen aber ganz anders aus. Und das ist kein Gerücht. Außerdem ist der Unterschied im Durchschnitt sehr gering, ältere Spiele laufen etwas schneller weil die X800 mehr Füllrate hat.

R520 hat den Füllratenvorteil nicht mehr.

Cherubim
2005-09-26, 15:35:26
[...]Außerdem ist der Unterschied im Durchschnitt sehr gering [...]

kann man also zusammenfassend sagen:
wieder mal eine glaubensfrage

tombman
2005-09-26, 15:40:03
Also nachdem der R520 ja nur mehr ein paar TAGE auf sich warten läßt, sollte man wirklich noch die paar Tage warten und sich dann zwischen 7800gtx oder x1800xt entscheiden.

@Coda, bitte sag ned immer in fast jedem thread der R520 wird sooooo shit, im Vergleich zur 7800gtx, ohne echte Info rauszulassen, weil ohne der Info nervts ein bissi :)
Oder rück die Info raus, grrr ;D

Gandharva
2005-09-26, 15:48:04
bei den auflösungen in denen du spielen willst würde ich dir eine 7800gt empfehlen. gibts ab ~350€ und sollte für deine ansprüche bestens passen.

ati wird imo ziemlich gleichauf liegen bei der performance aber die verfügbarkeit wird zumindest in nächster zeit noch eher schlecht als recht sein.

Amun-Re
2005-09-26, 15:48:09
bitte sag ned immer in fast jedem thread der R520 wird sooooo shit, im Vergleich zur 7800gtx, ohne echte Info rauszulassen, weil ohne der Info nervts ein bissi


Nerven?
Wenn man deine Statements auf diejenigen reduzieren würde die nicht nervend daherkommen dann würde sich deine Gesamtbeitragszahl auch erheblich dezimieren und trotzdem machste damit munter weiter.

Abgesehen davon seh ich nirgends das Coda den R520 schlecht redet selbst wenn.... du kannst doch elegenat drüber hinweglesen.

tombman
2005-09-26, 15:51:30
Wenn man deine Statements .

Aber nein, du bist schreibst noch viel nerviger und Heinz noch viel mehr und Kunz überhaupt... :rolleyes:

Ich meinte nur, er soll ned dauernd von der Leistung der R520 reden, wenn er wegen NDA eh nix sagen darf ...

Daenzer
2005-09-26, 19:22:31
Also würde die 7800GTX erst richtig Sinn machen wenn ich in 1600x1200 oder so zocken würde? :D Was wäre denn für die 7800er GT der Pendant von ATi?

Gandharva
2005-09-26, 20:03:08
Also würde die 7800GTX erst richtig Sinn machen wenn ich in 1600x1200 oder so zocken würde? :D Was wäre denn für die 7800er GT der Pendant von ATi?

denke ja. sind wohl so 8-15% je nach spiel um die die GTX schneller ist als die GT in der von dir angestrebten auflösung. das ati pendant wäre dann wohl die X850 XT-PE wobei die GT dieser wenn man nicht 8xAA + 16AF verwendet überlegen ist (also z.b. mit 4xAA + 8xAF). in diesem preissegment ist die GT die bessere wahl.

wenn du allerdings das geld hast und nicht sparen musst/willst hol dir die GTX.

alpha-centauri
2005-09-26, 22:30:23
nimm ne 7800gtx wenn du das geld hast und auf den r520 warten... wer weiß wie gut der wirklich ist...

was soll die ati denn mit nur 16 pipes gegen 24 pipes rocken? warten wir mal die benches und preise ab. ich schätze, dass sie mit mühe auf gtx niveau kommt. vielleicht im preis ähnlich ist, aber sicher teurer zu produzieren wird, wegen dem hohen takt der xt.

ansonsten: nimm ne gtx.