PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu DFI Ultra-D und x2 3800 !


Hesky
2005-09-25, 23:24:45
Hallo.

Ich hab vor ein wenig meinen CPU zu übertakten. Ich hab eine Anleitung dafür nur die bezeichnungen im DFI Bios sind ganz anders ! Was muss ich einstellen damit ich meinen x2 auf 2,2 GHZ gektatet bekomme ? Ich geb mal grad die Bios einstellungen durch:

FSB Bus Frequency: 200
LDT/FSB Frequency: Auto
LDT Bustransfer width: 16 16
CPU/FSB Frequency Ratio: AUTO
PCI eXpress Frequency: 100

Der ram steht auf CL 2,5 und 1T....

Wie muss ich hier vorgehen das ich auf 2,2 GHZ komme ?
Habe Corsair XMS 3200 C2 ram wenn das eine Rolle spielt. Wäre sehr nett wenn mir das mal einer erklären würde : )

MfG

BlackArchon
2005-09-25, 23:30:33
'FSB Bus Frequency' auf 220 stellen.

Hesky
2005-09-25, 23:50:31
Wenn ich auf 220 FSB stelle fährt windows nicht mehr hoch. Kurz bevor windows anfängt zu laden macht er einen Neustart. Muss ich dem CPU und RAM jetzt schon mehr Volt geben oder wie soll ich weiter vorgehen ?

BlackArchon
2005-09-26, 09:23:21
LDT/FSB Frequency stellst du erstmal auf 4. Dann aktivierst du den Memtest und speicherst ab.
Wenn jetzt nach ein paar Minuten dort Fehler angezeigt werden, weißt du, dass der RAM mehr Volt bzw. sanftere Timings brauch, je nach verbauten Chips. Falls BH5-Chips bei dir drauf sind, kannst du bei 220 MHz so um die 3 V einstellen, aber wenn da andere Chips drauf sind, allerhöchstens 2,7-2,8 Volt.
Dann kann es auch helfen, die CPU-Spannung zu erhöhen. 0,1 Volt mehr sind noch ungefährlich. Du musst dich eben langsam rantasten. Es gilt wie immer der Grundsatz 'so viel wie nötig, so wenig wie möglich'.

Diesen Artikel würde ich dir auch wärmstens ans Herz legen: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=42

Hesky
2005-09-26, 09:59:21
Ich habe die Cool and Quiet funktion noch aktiviert. Sollte ich diese besser deaktivieren für OC ?

BlackArchon
2005-09-26, 10:24:23
Ja, das kann helfen.