PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delta Lüfter auf 7 V oder 5 V


Merkor
2002-07-02, 19:56:58
Hi Leute, wenn ich mir nun einen Delta Lüfter (EHE mit 5200upm oder SHE mit 4900upm) hole, auf welcher Drehzahl laufen die dann mit 7 oder 5V Adapter? Wie laut sind sie dann?

Oder gibt es eine Möglichkeit, ein Potentiometer dranzubasteln, um ihn stufenlos zu steuern.

Ich hätte gerne die Power eines 38mm Lüfters, aber auf voller Drehzahl will ich mir den nicht antun. Ich hätte aber gern die Möglichkeit, so richtig Power zu geben...

Merkor

MGeee
2002-07-03, 01:56:21
Eins gleich vorneweg, so richtig Silent kriegst du laute Lüfter sowieso nicht, egal wie weit du runterregelst. Die sind halt einfach nur auf Drehzahl ausgelegt, also auch der Motor, der auch bei niedrigerer Drehzahl brummt.
Aber wenn du den Lüfter regeln willst lies hier mal:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24757
ne feinere Abstufung mit nem Poti ist imo nicht nötig, da die Schritte (12, 9, 7.5, 6 ...) klein genug sind.

Merkor
2002-07-11, 20:24:33
Geniale Idee!! Leider hat ein Delta Fan 900mA und ich habe bei reichelt.de nur einen Wandler bis 800mA gefunden. Was steht auf deinem drauf?? Wird das Ding warm??

Merkor

mofa84
2002-07-11, 21:11:02
Originally posted by Merkor
Hi Leute, wenn ich mir nun einen Delta Lüfter (EHE mit 5200upm oder SHE mit 4900upm) hole, auf welcher Drehzahl laufen die dann mit 7 oder 5V Adapter? Wie laut sind sie dann?

Oder gibt es eine Möglichkeit, ein Potentiometer dranzubasteln, um ihn stufenlos zu steuern.

Ich hätte gerne die Power eines 38mm Lüfters, aber auf voller Drehzahl will ich mir den nicht antun. Ich hätte aber gern die Möglichkeit, so richtig Power zu geben...

Merkor Der Lüfter läuft dann einfach mit 7/12 bzw. 5/12 der Nenndrehzahl, mit 5 Drehzahl ist der SHE sicher gut etragbar, mit 7 sollte es auch noch auszuhalten sein.

MGeee
2002-07-11, 21:45:50
Originally posted by Merkor
Geniale Idee!! Leider hat ein Delta Fan 900mA und ich habe bei reichelt.de nur einen Wandler bis 800mA gefunden. Was steht auf deinem drauf?? Wird das Ding warm??

Merkor

bei mir steht auch 800mA. Ich belaste den Regler momentan mit nem 80x80 Papst (1,2Watt) und nem 120x120 Enermax (max. 3,2 Watt), ergibt als theoretisch 366mA. Der Regler erwärmt sich dabei gaaanz leicht, wenn man überhaupt von ner Erwärmung sprechen kann, ist also nicht der Rede Wert. Wenn dein Delta 900mA zieht, würd ich ihn trotzdem an den Regler hängen, obwohl der nur für 800mA ausgelegt ist. Das ganze ergibt dann eine Mehrbelastung von 12,5%, was ich für vernachlässigbar halte. Desweiteren fällt ja nicht die gesamte Leistung am Regler ab. Wenn du z.B. den Regler auf 7,5 Volt einstellst, fällt an diesem 4,5 Volt ab, dementsprechend weniger erwärmt er sich auch.

Merkor
2002-07-11, 21:59:56
Also sollte ich den nur nicht bei 12v damit betreiben, sonst zieht der die 900mA, aber bei 7v zieht er entsprechend weniger?? Richtig?

Oder kann ich einfach das machen: http://www.hartware.net/report.html?id=385&page=2

Merkor

MGeee
2002-07-11, 22:07:18
Originally posted by Merkor
Also sollte ich den nur nicht bei 12v damit betreiben, sonst zieht der die 900mA, aber bei 7v zieht er entsprechend weniger?? Richtig?

Oder kann ich einfach das machen: http://www.hartware.net/report.html?id=385&page=2

Merkor

ne ne, genau anders herum. Bei 12Volt fällt am Regler nix ab, und am Lüfter alles. Der Regler wird also bei 12Volt überhaupt nicht belastet. Je kleiner du die Spannung jetzt am Regler einstellst, desto mehr fällt an im ab. Stellst du den Regler z.B. auf 4,5 Volt, so, fallen am Regler selber 7,5Volt ab, also bei 900mA als 6,75Watt.

Fazit: je kleiner du die Spg. am Regler einstellst, desto wärmer wird er. Da du Lüfter aber meistens auf 7,5Volt oder 6Volt einstellst, macht das dem Regler nix, also kannst du ihn auch für deinen Delta benutzen.

EDIT: so wie auf hartware.net kannst du es natürlich auch machen, bist aber zu unflexibel, wenn du den Lüfter mal schneller drehen lässt, deswegen ja die Lüftersteuerung ;)

Merkor
2002-07-11, 22:09:22
OK, perfekt danke!!! Ich glaube sogar, unter 7v läuft der gar nicht an...

Und das ist auch egal, ob der 10W zieht?? Das zieht er nämlich!!

Ich breche dann einfach die Nase ab und löte den Kram irgendwie zusammen...

Merkor

mofa84
2002-07-11, 22:13:45
Originally posted by Merkor
OK, perfekt danke!!! Ich glaube sogar, unter 7v läuft der gar nicht an...

Und das ist auch egal, ob der 10W zieht?? Das zieht er nämlich!!
er zieht 6,96V, das sind Falschangaben die oft gemacht werden.

zur 1. frage: doch -> http://www.case-modder.de/linking/deltatest.htm

Merkor
2002-07-11, 22:16:18
Nein, der EHE zieht 10 Watt, der SHE zieht deine 7W...

Merkor

MGeee
2002-07-11, 22:17:54
Originally posted by Merkor
OK, perfekt danke!!! Ich glaube sogar, unter 7v läuft der gar nicht an...

Und das ist auch egal, ob der 10W zieht?? Das zieht er nämlich!!

Ich breche dann einfach die Nase ab und löte den Kram irgendwie zusammen...

Merkor

Wenn der Delta auf 12Volt läuft, zieht er 10W.
Beispiel:
Wenn er auf 6Volt läuft zieht er nur noch 5W und die anderen 5W fallen an der Lüftersteuerung ab. Die Lüftersteuerung verbraucht praktisch diese 5W und erwärmt sich dadurch, würdest du den Regler auf 3Volt stellen, würde am Regler selber 6Volt anliegen und er würde 7,5W verbrauchen.
P=U*I (Watt=Volt*Ampere)
liegen also 2 Verbraucher in Reihe an einer Stromquelle von 12Volt und jeder Verbraucher hat einen gleich großen elektrischen Widerstand (in Ohm), fallen an beiden Verbrauchern je 6Volt ab.

Merkor
2002-07-11, 22:22:15
Nase abbrechen und rumlöten oder was??

Ich kann doch immer noch das Tachosignal des Delta benutzen, oder? Er bekommt ja Strom vom NT (4pol), aber das Tachosignal ist 3pol (molex).

Merkor

MGeee
2002-07-11, 22:27:04
Originally posted by Merkor
Nase abbrechen und rumlöten oder was??

Ich kann doch immer noch das Tachosignal des Delta benutzen, oder? Er bekommt ja Strom vom NT (4pol), aber das Tachosignal ist 3pol (molex).

Merkor
genau, abbrechen und dranlöten.
Das mit dem Tachosignal weiß ich nicht. Ich hab keins am Mobo, müsste aber eigentlich gehen, da du ja nur an der Stromzufuhr des Lüfters was änderst, ist halt alles ein bisschen Löterei.

MGeee
2002-07-11, 22:30:33
sieht dann so aus: da wo der Zigarettenanschluss fürs Auto war, kommen jetzt die Kabelz raus

Merkor
2002-07-11, 22:34:05
Was löte ich denn da jetzt genau an was?? Was ist denn Plus und Minus oder ist das egal??

Wie ist genau der Schaltplan???

Merkor

MGeee
2002-07-11, 22:57:52
Originally posted by Merkor
Was löte ich denn da jetzt genau an was?? Was ist denn Plus und Minus oder ist das egal??

Wie ist genau der Schaltplan???

Merkor

Du musst vier Kabel anlöten.
1. Zuleitung
Beim 4poligen Stecker im Recher nimmst du das gelbe Kabel und lötest es an den Kabel, was bei der Steuerung zum mittleren Pin (Zigi-Anzünder) führt, also Plus.
Das schwarze Kabel (Minus) vom Compi-Stecker an die äußeren vom Regler.

2. zum Lüfter
im Regler selbst siehst du schon den Ausgang, der bei mir mit Plus & Minus gekennzeichnet war. hier lötest du 2 längere Strippen an und führst sie zum Lüfter.

ist alles eigentlich ganz einfach & du kannst nix kaputtmachen.

MGeee
2002-07-11, 23:01:44
warte ma, ich mal grad nen Schaltplan, dauert noch´n moment :)

MGeee
2002-07-11, 23:12:17
ok, hab schnell mal was gekritzelt, hoffentlich kannst du was erkennen

mfg
Mario

Merkor
2002-07-11, 23:41:33
Du bist ja echt goldig!!! Welche Farben haben dann die Anschlüsse des Lüfters??

Ich hole mir dann noch einen Adapter, damit ich nicht am NT Kabel selbst rumschnippel und löte...

Danke für all deine Hilfe!! Ich melde mich, falls nochwas ist.

Sucht mal bei www.reichelt.de nach DC-Converter. Der kostet 3.85€. Das ist ja nix! Ein passendes Adapterkabel nochmal 1.75€ und fertig ist die Sache.

Merkor

MGeee
2002-07-11, 23:49:04
Originally posted by Merkor
Du bist ja echt goldig!!! Welche Farben haben dann die Anschlüsse des Lüfters??
Merkor

kein Problem, mach ich doch gerne.

Am Lüfter müsste eine rote und eine schwarze Strippe sein.
Rot ist Plus.
Schwarz ist Minus.
zumindest bei meinen Papst-Lüftern ...

mfg
Mario

Merkor
2002-07-11, 23:51:49
Und du bist sicher, dass die 800mA nur dann anfallen, wenn man etwas drosselt und nicht, wenn man etwas durchleitet?? Denn es werden ja eigentlich die Ampere "durchgeschliffen". Und nur wenn gedrosselt wird, entsteht praktisch Reibung und er verbrennt die Wärme praktisch. Richtig?

Merkor

MGeee
2002-07-12, 00:06:45
Originally posted by Merkor
Und du bist sicher, dass die 800mA nur dann anfallen, wenn man etwas drosselt und nicht, wenn man etwas durchleitet?? Denn es werden ja eigentlich die Ampere "durchgeschliffen". Und nur wenn gedrosselt wird, entsteht praktisch Reibung und er verbrennt die Wärme praktisch. Richtig?

Merkor

Wenn der Regler auf 12V steht, schleift der nur durch, wie ein Kabel was durch den Regler durch geht. Bei kleiner eingestellten Spannungen wird über Widerstände ein Festspannungsregler (oder wie auch immer das Ding heißt, bin jetzt schon ewig aus der Elektroniker-Lehre raus) gesteuert. An diesem Ding fällt dann praktisch je nach eingestellter Spannung mehr oder weniger Leistung ab. Zur Kühlung sitzt er auf nem kleinen Kühlblech, das sich dann mehr oder weniger erwärmt.

Kennung Eins
2002-07-17, 18:17:47
Übrigens, weil oben gefragt wurde, ob der EHE auch auf 5V läuft:
Jupp, tut er, sogar *relativ* leise.

Trotzdem ist das Teil nix für den Normalbetrieb...zumindest nicht, wenn du in einem kleinen Raum sitzt, und der Kompi direkt neben dir steht... :)

Merkor
2002-07-17, 21:07:26
Danke, aber auf der Delta Site steht, dass er nur von 7-13 Volt arbeitet, deshalb ist die Anspringgarantie bei 5v nicht gegeben.

Hast du eine Ahnung, wie sich die Fördermenge und das Geräusch genau verändert bei 7 bzw. 5V??

Merkor

Kennung Eins
2002-07-17, 21:20:06
Nein leider kann ich das nicht näher beschreiben.
Ich kann nur sagen, daß es von 7V auf 5V nochmal merklich ein Stückchen leiser wird, jedoch um wieviel, das weiß ich leider nicht.

Merkor
2002-07-17, 21:22:40
Für alle, die wissen wollen, wie sich ein EHE anhört:

http://www.sidewindercomputers.com/tecar.html

Ladet euch die MP3 Datei runter und lauscht...

Also ist das Geräusch bei 7v halbwegs normal??

Merkor