PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Western Digital Raptor normal so laut??


cR@b
2005-09-26, 02:31:25
Huhu Leudde,

hab mir nun ne Raptor 74 Gig geleistet und musste beim starten dieser Platte mit entsetzen feststellen, dass sie so laut ist wie nen Rasenmäher :eek:
Bei Lesezugriff glaubt man fast, dass einem die Platte um die Ohren fliegt!! Ist die wirklich normal so laut oder hat die nen Schlag??
Gibt es empfehlenswerte Tools um sie auf Richtigkeit zu testen, wenn ja welche??

Danke im voraus... also wenn die wirklich so laut ist, hau ich mir lieber ne 250 gig rein die bestimmt nicht wesentlich langsamer ist aber mit Sicherheit leiser!!??


Gruß

cR@b
2005-09-26, 11:00:11
Hmm hat denn keiner diese Platte zu Hause?? Bin ich evtl. doch alleine mit der Aussage, dass sie viel zu laut ist oder doch defekt?? :(


*Push*

(del676)
2005-09-26, 12:01:42
im idle betrieb sollte sie auf keinen fall lauter sein als ne 7200rpm wd
im lese/schreib betrieb vielleicht leicht lauter, aber nur als dumpfes grollen

S3NS3
2005-09-26, 12:04:14
Laut??? Hatte bevor ich sie mir gekauft habe auch so meinungen gehört.
Ich muss zwar kein SilentPC haben aber war schön nervös als ich sie einbaute.
Ich mach PC an... guck, hör... lööl. LAUT? Fast garnicht zu hören.
Also Idle sehr leise. Normaler zugriff hörbar, aber is OK. Und richtigen zugriff erzeugt ein deutlich hörbares tiefes rattern. Lauter wie andere Platten, aber nicht störend und eh nur bei vollzugriff.

drdope
2005-09-26, 12:07:02
Ich hab auch zwei 74GB Raptoren in meinem Rechner, die Seek-Geräusche sind def. sehr deutlich hörbar.
Allerdings kein Vergleich zu den älteren 10k/15k UPM SCSI HDD's die sie bei mir ersetzt haben, weshalb es mich nicht sonderlich stört ;-)

Daddel
2005-09-26, 12:07:36
Also ich find sie auch relativ laut, vor allem beim Zugriff. Im Vergleich zu meinen Hitachis HDS... sind diese sowohl beim Betriebsgeräusch als auch beim Zugriff ne Ecke ruhiger...

Super Grobi
2005-09-26, 12:08:09
Du hast baestimmt so ein billig Gehäuse und hast die Platte auf das blanke Metall geschraubt. Nun überträgt sich alles 1a aufs ganze Gehäuse und wirkt wie ein Lautsprecher.

Ich hab 2 Stück drin und die sind leise. Meine alte WD 200gb mit 8MB ist deutlich lauter!

SG

cR@b
2005-09-26, 12:41:42
Du hast baestimmt so ein billig Gehäuse und hast die Platte auf das blanke Metall geschraubt. Nun überträgt sich alles 1a aufs ganze Gehäuse und wirkt wie ein Lautsprecher.

Ich hab 2 Stück drin und die sind leise. Meine alte WD 200gb mit 8MB ist deutlich lauter!

SG

Naja billig war das Gehäuse net! Ist nen CoolerMaster Pretorian oder so aus Alu. Ja habe sie aufs blanke Alu montiert aber meine vorherige Segate Barracua V (P-ATA100) war genauso auf blankem Alu montiert und wirklich nur sehr schwer hörbar. Aber bei dieser ist es schon nahezu so pervers, dass ich mir vorkomme als wäre ich im Jahr 1980 oder so!!!
Ich glaube die ist hin, auf jeden Fall werde ich sie so nicht behalten... das ist ne Nummer zu krass. Habe mit so ner Laustärke echt net gerechnet. :(

Edit: Ausserdem zur performance kann ich nichts spüren zu meiner vorherigen. Windows fährt net schneller hoch und auch die Installation war nicht wesentlich kürzer. Games werden auch nicht schneller geladen ... also eigentlich mein erster richtiger Fehlkauf :D :(

Super Grobi
2005-09-26, 12:46:26
Hast du ein Microfon? Wenn ja, zeichne mal was auf und lade das hoch. Wir werden dir dann schon sagen ob es an der Platte liegt, oder daran das die Platte nihct entkopelt ist.

SG

cR@b
2005-09-26, 13:19:47
Hast du ein Microfon? Wenn ja, zeichne mal was auf und lade das hoch. Wir werden dir dann schon sagen ob es an der Platte liegt, oder daran das die Platte nihct entkopelt ist.

SG

Nen Mic hab ich aber keine Ahnung wie ich das aufnehmen kann und kein webspace zu Verfügung.
Was gibt es denn für Tools mit dene ich schnell die performance der Platte checken kann?? Fehlermeldungen hatte ich bisher nicht! Liegt vermutlich doch eher an der Übertragung durchs Gehäuse aber ich fang jetzt net an extra wegen ner Platte Gummilagerungen oder ähnliches zu kaufen ;)

Super Grobi
2005-09-26, 13:24:10
Nen Mic hab ich aber keine Ahnung wie ich das aufnehmen kann und kein webspace zu Verfügung.
Was gibt es denn für Tools mit dene ich schnell die performance der Platte checken kann?? Fehlermeldungen hatte ich bisher nicht! Liegt vermutlich doch eher an der Übertragung durchs Gehäuse aber ich fang jetzt net an extra wegen ner Platte Gummilagerungen oder ähnliches zu kaufen ;)

Na wenn du sie doch jetzt eh wieder abgeben willst (ich gehe mal von FAG aus), weil du die Platte (teuer) nicht für ein paar Euro leiser machen willst, warum willste sie dann noch testen?

SG

cR@b
2005-09-26, 13:39:56
Na wenn du sie doch jetzt eh wieder abgeben willst (ich gehe mal von FAG aus), weil du die Platte (teuer) nicht für ein paar Euro leiser machen willst, warum willste sie dann noch testen?

SG

Ich muss das wissen und gucken ob ich mir noch einen Austausch hole oder generell ne andere... ganz einfach. :)
Vllt. kann ich mich ja auch mit dem Geräuschpegel anfreunden, ausserdem einen Vorteil hat der Krach ja. Ich muss nicht runtergucken ob sich in Sachen Platte nochwas tuht, sondern man hört es!! :D

Super Grobi
2005-09-26, 13:42:10
Guck dir mit Everest (früher Aida32) die S.m.a.r.t. Werte an, dann weiss du ob die Platte OK ist. Mit HDtach (oder HD-Tach...????) kannste die Platte auf performence testen.

SG

cR@b
2005-09-26, 14:02:17
Guck dir mit Everest (früher Aida32) die S.m.a.r.t. Werte an, dann weiss du ob die Platte OK ist. Mit HDtach (oder HD-Tach...????) kannste die Platte auf performence testen.

SG

Danke! :)

So hier mal HD Tach verglichen mit deren RaptorTest (Rot ist meine)

http://img314.imageshack.us/img314/120/unbenannt4qn.th.jpg (http://img314.imageshack.us/my.php?image=unbenannt4qn.jpg)

passt schonmal so denke ich .. beim Random access dachte ich wieder, dass mir gleich die Platte um die Ohren fliegt :eek:

Edit:

hier noch der Everest Screen alles oki nicht wahr?

http://img83.imageshack.us/img83/452/unbenannt19ji.th.jpg (http://img83.imageshack.us/my.php?image=unbenannt19ji.jpg)

Shink
2005-09-26, 14:41:23
Ich hab noch die alte 36GB-Raptor, die ja anscheinend noch lauter sein soll, in einem recht leisen System (Arctic Silentium-Tower, 8cm-CPU-Kühler mit 1200 rpm) und hör eigentlich nur die Lese/Schreibzugriffe - die sind aber auch leiser als die meiner alten 5400rpm-Platte (kein Scherz!)

Gandharva
2005-09-26, 14:52:08
also die platte scheint ok zu sein. ich würde die schuld eher im gehäuse suchen. is sicher son aluminium-schepperkasten. versuch mal die platte irgendwie zu entkoppeln.

cR@b
2005-09-26, 14:56:09
also die platte scheint ok zu sein. ich würde die schuld eher im gehäuse suchen. is sicher son aluminium-schepperkasten. versuch mal die platte irgendwie zu entkoppeln.

Ok .. welche Tricks gibt es da .. bzw. was für billige Varianten??

Daddel
2005-09-26, 15:06:49
ich hab die z.B.:
http://www.geizhals.at/deutschland/a103174.html
haben meiner Hitachi das Schwingen abgewöhnt...;-)

cR@b
2005-09-26, 15:38:37
Also bis 15€ wäre noch gerade ok.. allerdings was ist wenn das Ding dann in nem 5,25" Schacht hängt?? Wie siehts da mit der Kühlung aus??

Super Grobi
2005-09-26, 15:41:47
Also bis 15€ wäre noch gerade ok.. allerdings was ist wenn das Ding dann in nem 5,25" Schacht hängt?? Wie siehts da mit der Kühlung aus??

Es gibt doch solche mit Lüfter. Einen geringen Luftzug braucht die Platte auf jedenfall.

SG

Edit: Du kannst die Platte ja auch auserhalb des Gehäuses betreiben.