PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „externes CrosS-LI“, wäre das möglich? (bescheidene Idee eines Ahnungslosen) TEIL 2


-=CHICKEN=-
2005-09-26, 03:06:30
Sorry, wenn ich hier noch mal eine Idee von mir poste (die mir gerade kam) obwohl ich noch nicht mal ansatzweise Ahnung davon habe. Falls es euch stört dann sagt es ruhig und ich werd mit dem „Scheiß“ aufhören! :redface:

Der Name „externes CrosS-LI“ viel mir auch grad mal so ein, beschreibt es aber schon ziemlich gut:
Hab mir gerade noch mal SLI und Crossfire durch den Kopf gehen lassen und bin bei der DVI-Brücke vom Crossfire „hängen geblieben“.

Wäre es möglich, das man 2 normale GraKas (keine SLI/Crossfire Karten) in ein SLI/Crossfire MoBo steckt, und diese doch als „CrosS-LI“ laufen lassen könnte, indem man den Ausgang (DVI) der beiden GraKas in ein externes Gerät führt, welches die beiden, vom MoBo (durch den SLI/Crossfire-„Controller“) getrennten Bildsignale wieder zusammen fügt und dann an den Monitor weiter gibt?

Das externe „CrosS-LI“-Gerät hätte also 2 DVI-Eingänge und 1 DVI-Ausgang (eventuell auch einen Analog-Ausgang).
Damit es mit dem PC kommunizieren kann reicht eventuell schon ein USB-Anschluss, denn es müsste dem SLI/Crossfire-„Controller“ auf dem MoBo ja „nur“ sagen, wie das Bildsignal auf die beiden GraKas verteilt werden muss. Zusätzlich können die beiden GraKas ja noch mal über den PCIx-Bus kommunizieren.
Das Gute wäre, das nicht nur nvidia oder ATI solch ein externes Gerät konstruieren könnte, sondern jede x-beliebige Hardwareschmiede, denn sie müssen ja „nur“ SLI/Crossfire auf dem MoBo „missbrauchen“ und die beiden getrennten Signale im externen „CrosS-LI Gerät“ wieder zusammen fügen und an den Monitor weiter geben.
Meiner Meinung nach sollte das Gerät aber nicht mehr als 100 Euro kosten. :|
Eventuell könnte man es hardwaremäßig auch so auslegen, das die ganzen GPU-Neuerungen nur softwaremäßig bearbeitet werden und die Hardware (das Gerät) somit mehrere GraKa-Generationen überleben kann (3-5 Jahre), damit es auch für richtig viele User Interessant wird. :cool:
Noch interessanter wird es aber werden, wenn man 2 ATI karten in einem SLI-Mo-BO betreiben könnte (und umgekehrt --> nvidia in Crossfire). Eventuell wäre es vielleicht sogar möglich, das man eine ATI und eine nvidia Karte zusammen laufen lassen könnte und nur deren jeweiligen vorteile nutzt. Natürlich rede ich die ganze Zeit von „nicht SLI/Crossfire“-GraKas! :cool: :cool:
Vielleicht könnte man sogar stark unterschiedlich Grakas laufen lassen wie z.b. eine 6200 und eine x1800 wobei die schnellere natürlich den größten Teil berechnet. :)
Die Frage ist „nur“, ob das möglich wäre und welche Modi dieses Verfahren („CrosS-LI“) unterstützen würde: also auch/nur AA/AF und eventuell auch welche Bildteilung?: Kacheln, usw.).

Auf jeden Fall glaube ich, das solch ein externes „CrosS-LI“ Gerät für viele User interessant sein könnte, wenn es nicht übermäßig teuer wird (max. 100 Euro) und so flexibel wie möglich wird --> alle GraKas (PCIx) + alle Spiele + viele Modi.
Für Enthusiasten könnte man vielleicht auch 4 DVI Eingänge konzipieren.

Was sagt ihr zu dieser Idee? Wäre sie umsetzbar? Wenn ja: Was alles und wie :confused:

mapel110
2005-09-26, 03:26:00
Eins kann man schon mal mit Sicherheit sagen, dass nvidia und ATI-Grafikkarten niemals gemischt als SLI/Crossfire-Verbund laufen werden. Das ist Treibersache und die beiden werden sich hüten, Support für ein Konkurrenzfeature einzubauen. Außerdem sind derzeit noch die Funktionsweisen zu verschieden.

Externe Grafikkarten wirds wohl bald geben, sind jedenfalls laut PCIe-Specs möglich. Aber sowas wird wohl eher für Notebooks interessant werden.

Coda
2005-09-26, 05:44:39
Via wollte mal sowas bauen. Allerdings ist man da auf AFR beschränkt, was die Sache in vielen Spielen unbrauchbar macht und auf identische Karten beschränkt ist. nVIDIA hat nicht unabsichtlich soviel Geld in die Brücke gesteckt, das muss ich immer wieder sagen.

Noch interessanter wird es aber werden, wenn man 2 ATI karten in einem SLI-Mo-BO betreiben könnte (und umgekehrt --> nvidia in Crossfire)Das ist eh nur ein Treibercheck. PCI Express ist PCI Express ist PCI Express. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich relativ schnell Hacks dafür finden werden Crossfire auf einem "SLi-Mainboard" laufen zu lassen und vice verca.

Auf jeden Fall glaube ich, das solch ein externes „CrosS-LI“ Gerät für viele User interessant sein könnte, wenn es nicht übermäßig teuer wird (max. 100 Euro) und so flexibel wie möglich wird --> alle GraKas (PCIx) + alle Spiele + viele Modi.Es ist nur leider unmöglich realisierbar.