PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochfrequentes Lüftergeräusch bei meinem neuen X41


Boje
2005-09-26, 09:52:43
Ich habe letzte Woche mein neues X41 erhalten und bin super zufrieden. Was mich aber in absolut leiser Umgebung stört, ist ein hörbares hochfrequentes Geräusch. Man kann das aber wirklich nur vernehmen, wenn es keine anderen Umgebungsgeräusche gibt. Kennt ihr das Problem? Ist es der Lüfter?

Viele Grüße
Die Boje

Hamster
2005-09-26, 10:15:55
könnte auch von den spannungswandlern stammen. nervig, aber nicht weg zu bekommen.


btw: *riesenneid*

Frank
2005-09-26, 10:42:31
Ein hochfrquentes Fiepen, welches sich vermutlich bei (CPU-) Last ändern wird, kommt nicht vom Lüfter, sondern vom DC-DC Bereich des Mainboards. Siehe Hamsters Antwort.

Boje
2005-09-27, 20:04:49
btw: *riesenneid*

Ich bin auch sehr glücklich mit meiner Entscheidung, von einem T40 auf das X41 zu wechseln. Es kommt mir garantiert nie wieder ein schwereres Notebook unter. Ich habe jetzt 2 ICE Fahrten hinter mir und kann mit meinem X41 jetzt auch auf den 2 Sitzern anständig auf dem heruntergeklappten "Fressbrett" arbeiten ;)

Zurück zum eigentlichen Thema: Wie kann ich am besten die CPU Last wesentlich verändern, um zu kontrollieren, ob es an den Spannungswandlern liegt?

Viele Grüße
Die Boje

EvilOlive
2005-09-27, 20:18:49
hochfrquentes Fiepen kann durchaus auch durch Lüfter erzeugt werden.

Zool
2005-09-28, 07:46:41
Zurück zum eigentlichen Thema: Wie kann ich am besten die CPU Last wesentlich verändern, um zu kontrollieren, ob es an den Spannungswandlern liegt?




Einfach paarmal BurnK7 oder BurnP6 starten und wieder beenden. Gibt kaum Progis die mehr CPU-Leistung verbraten als die beiden.
http://www.bebits.com/app/3868

gbm31
2005-09-28, 10:43:04
bei mir reicht es, auf akku im firefox eine lange seite hoch und runter zu scrollen, um das fiepsen zu beeinflussen (mit der mittleren taste und trackpoint)...

robbitop
2005-09-28, 18:01:58
Bei mir auch. Gibts keine Thinkpadserie ohne sowas? Ist das elektrotechnisch nicht möglich, ist es ein Engineering Problem oder mangelhafte Qualitätskontrolle?

Ich habe eigentlich den Traum von einem lautlosen Subnotebook.

Henry
2005-09-28, 18:49:18
bei meinem T23 fiepts nur, wenn ich irgend nen treiber nicht instaliert hab. aber fragt mich nicht welchen.

gbm31
2005-09-28, 21:11:45
Bei mir auch. Gibts keine Thinkpadserie ohne sowas? Ist das elektrotechnisch nicht möglich, ist es ein Engineering Problem oder mangelhafte Qualitätskontrolle?

Ich habe eigentlich den Traum von einem lautlosen Subnotebook.

najo... so laut ists auch wieder nicht, ich hörs nur im schlafzimmer, wenn alle schlafen, alles still ist, und linux die platte komplett schlafen geschickt hat. sonst sind die hdd oder der sporadisch anlaufende lüfter deutlich lauter...

Boje
2005-09-28, 22:02:30
najo... so laut ists auch wieder nicht, ich hörs nur im schlafzimmer, wenn alle schlafen, alles still ist, und linux die platte komplett schlafen geschickt hat. sonst sind die hdd oder der sporadisch anlaufende lüfter deutlich lauter...

Stimmt, wahnsinnig laut ist das nicht. Aber wenn ich Abends im Bettchen noch an meinem Schätzchen arbeite (ich meine den Thinkpad ;)), hat mich das hochfrequente Geräusch doch gestört. Also habe ich vorhin ein wenig gebastelt ...

Ich habe hier eine EZ-Mini von Apricorn, in welcher auch eine 40GB 1.8" HDD verbaut ist. Ist auch eine Hitachi, aber ein anderes Modell. Also habe ich diese Platte mal aus dem externen Gehäuse in den Thinkpad montiert. Und was soll ich sagen? Das störende hochfrequente Geräusch ist weg. Ist das normal oder reden wir hier vielleicht über verschiedene hochfrequente Geräusche?

Viele Grüße
Die Boje

gbm31
2005-09-29, 06:44:26
tja, entweder verberaucht diese neue platte weniger strom (eher nicht anzunehmen) oder du meintest das plattensurren (was sich unterschiedlich anhören kann) und hast sonst ein leises thinkpad (und kein elektronisch vor sich hinsurrendes wie wir... ;) )

BodyLove
2005-10-20, 17:07:46
Bei mir auch. Gibts keine Thinkpadserie ohne sowas? Ist das elektrotechnisch nicht möglich, ist es ein Engineering Problem oder mangelhafte Qualitätskontrolle?

Ich habe eigentlich den Traum von einem lautlosen Subnotebook.

Bei mir war es bis vor kurzem lautlos gewesen. Nachdem ich den zweiten SO-Dimm eingesteckt habe, läuft der Lüfter nun immer ganz wenig und ist weiterhin wahrzunehmen. Installiere gerade dieses NHC von Intel und erhoffe mir da Besserung.

Fieben habe ich bis jetzt überhaupt nicht wahrgenommen. Gott sei dank.