PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lieber hohen speichertakt oder niedrigen? ...


lipp
2005-09-26, 10:27:30
da bei meinem mobo der referenztakt 270 beträgt, habe ich nun die möglichkeit meinen 400er speicher mit 221mhz oder 171 (oder so) mhz zu betreiben...

ist es ratsamer, den speicher lieber hochgetaktet mit schlechten timings oder niedrig mit extrem scharfen timings zu fahren?

ist es sehr entscheidend ob der speicher nun (effektiv) mit 6GB/s und schlechten timings oder ~4,5GB/s mit schnellen timings läuft?

wie habt ihr es?

zumal ich das gefühl habe, dass mein system mit 221mhz ramtakt net unbedingt rockstable läuft, was auf zu wenig ramspannung zurück zuführen sein könnte, obwohl er auf "high" steht!

was meint ihr?

KinGGoliAth
2005-09-26, 10:40:53
da bei meinem mobo der referenztakt 270 beträgt, habe ich nun die möglichkeit meinen 400er speicher mit 221mhz oder 171 (oder so) mhz zu betreiben...

ist es ratsamer, den speicher lieber hochgetaktet mit schlechten timings oder niedrig mit extrem scharfen timings zu fahren?

ist es sehr entscheidend ob der speicher nun (effektiv) mit 6GB/s und schlechten timings oder ~4,5GB/s mit schnellen timings läuft?

wie habt ihr es?

zumal ich das gefühl habe, dass mein system mit 221mhz ramtakt net unbedingt rockstable läuft, was auf zu wenig ramspannung zurück zuführen sein könnte, obwohl er auf "high" steht!

was meint ihr?

beides ausprobieren und eine handvoll benchmarks laufen lassen um zu sehen was schneller läuft.

BK-Morpheus
2005-09-26, 12:00:25
da bei meinem mobo der referenztakt 270 beträgt, habe ich nun die möglichkeit meinen 400er speicher mit 221mhz oder 171 (oder so) mhz zu betreiben...

ist es ratsamer, den speicher lieber hochgetaktet mit schlechten timings oder niedrig mit extrem scharfen timings zu fahren?

ist es sehr entscheidend ob der speicher nun (effektiv) mit 6GB/s und schlechten timings oder ~4,5GB/s mit schnellen timings läuft?

wie habt ihr es?

zumal ich das gefühl habe, dass mein system mit 221mhz ramtakt net unbedingt rockstable läuft, was auf zu wenig ramspannung zurück zuführen sein könnte, obwohl er auf "high" steht!

was meint ihr?
Wenn der Ram den erhöhten Takt nicht mitmacht ist die Sache ja klar, wenn er aber stabil läuft, dann benche doch mit Winrar, Prime, Aquamark und Everest einmal aus.

Du redest von effektiven 6GB/s gegen 4,5GB/s...hast du das mit SisoftSandra oder Everest schonmal ausgebencht?
Mehr Bandbreite ist natürlich nicht schlecht, aber gute Timings sind auch schön.

Wie sind denn die Timings bei 221mhz und wie bei 171mhz?

lipp
2005-09-26, 12:25:03
also bei 221mhz habe ich mal mit CL3-4-4-8 ... läuft auch, aber irgendwann, egal was ich mache, startet der rechner neu!

bei 171mhz habe ich cl 2-3-3-6 ... alles mit 1T auch bei 221mhz!

InsaneDruid
2005-09-26, 12:36:46
... aber irgendwann, egal was ich mache, startet der rechner neu!


Ich glaube damit ist die Frage geklärt.