PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherungssystem für den Server gesucht


alpha-centauri
2005-09-26, 10:39:28
Hi! Ich hab den Auftrag für die 4ma ein Backup System zusammenzusuchen.

Zu sichern ist ein Pentium 4 Server mit nem Raid1 aus 70 Gbyte Festplatten. Zu sichern sind also Maximal 70 Gbyte daten.

Gewünscht ist ein Autoloader von meiner 4ma zur täglichen komplettsicherung (jaja.. inkrementiell und wochensicherung würd ja auch gehen.. aber..)

intern in 2 x 5zoll schächte ich gewüschnt, kann aber auch externes gerät sein

ich hab mal geguckt:

dachte an ait 3 von sony als externes gerät.
oder nen dat 72 von hp oder certance.

habt ihr noch ideen ?

http://www.certance.com/products/dds-dat/DAT-Automation/CDL432LWF-SS
http://h18006.www1.hp.com/products/quickspecs/11985_div/11985_div.html
http://b2b.sony.com/Solutions/subcategory/storage/branded-tape/AIT_Libraries/Desktop_Libraries

Haarmann
2005-09-26, 11:42:55
alpha-centauri

Einfachste Lösung ist ein Set aus Festplatten, welche jeweils per SoftwareSpiegelung gefüllt werden über Nacht. Das Ganze kann man z.B. in SST Rahmen für Hotplug drin haben. Falls die Firma wirklich mal "abbrennt" oder der Server geklaut wird, musst nämlich bei dieser Bandlösung erstmals ein passendes DAT finden, welches Deine Ausserhaussicherung liest... Das kann auch mal einen Monat dauern, bis sich sowas finden lässt. Nebenher verschleissen die Bänder bei DAT sehr schnell.

MagicMat
2005-09-26, 12:45:21
Wir sind seit Jahren mit den AIT-Streamern zufrieden. Mit dem AIT3 kannste dann bei eurem Datenaufkommen täglich eine Komplettsicherung fahren.

@Haarmann
Datensicherungen gehören doch nun mal in erster Linie auf Band. Was du beschreibst, könnte höchstens noch eine zusätzliche Lösung sein. Allerdings hättest du in der Zeit, in der du einen Ersatzserver anschaffen würdest, auch sicherlich wieder das dazugehörige Bandlaufwerk.

alpha-centauri
2005-09-26, 13:39:59
also ich glaub, festplattensicherung will die 4ma da nicht haben. sondern die bänder auch einmall im monat aus der niederlassung geschickt bekommen und dann werden sie ins archiv gestellt.

sind die ait bänder robuster als die dat bänder? also schreibzyklen, mtbf, etc ? sowie die geräte ?

Alex31
2005-09-26, 17:31:30
Hi,
das Problem dürfte der Autoloader werden, denn der macht das doch recht teuer. Schau dir mal die "HP StorageWorks ValueLoader DLT VS80 1/8" an, die hat Platz für 8 Tapes a 320 bzw. 620GB. Damit sollten die 280GB kein Problem darstellen.
Würde auch ein Gerät von HP kaufen, denn mit dem Richtigen CarePack hast du im Falle eines Ausfalls oder defektes keine Probleme.

Edit:
Hatte gelesen 4x 70 GB sorry.
Mit deinem DDS 72GB wirst du aber wenig Spaß haben, da das eine optimale Komprimierung vorraussetzt, die kaum erreicht wird. Würde als mnimum 100 GB nehmen, sonst kannste gleich ein neues System kaufen, wenn größere Platten oder noch ein Server kommt. Lieber etwas größer planen.

Edit:
Quantum Certance DAT-4 Loader 120/240GB extern
+
Certance Magazin DAT-Autoloader 6fach

alpha-centauri
2005-09-26, 18:58:44
Edit:
Hatte gelesen 4x 70 GB sorry.
Mit deinem DDS 72GB wirst du aber wenig Spaß haben, da das eine optimale Komprimierung vorraussetzt, die kaum erreicht wird. Würde als mnimum 100 GB nehmen, sonst kannste gleich ein neues System kaufen, wenn größere Platten oder noch ein Server kommt. Lieber etwas größer planen.


ist beschlossene sache. wird ein 72er autoloader von hp.
die sache mit platz ist die, dass aktuell nur ca 25 gbyte zu sichern sind.

mein cheff ist damit erstmal zufrieden, da das dat gerät auch zu den billigsten gehört.

aber ich weiss selbst, dass die DDS 72 ziemlich knapp werden können.

Haarmann
2005-09-27, 11:26:21
alpha-centauri

Wenn Dir der Chef nen "Persilschein" ausstellt für das Gerät, hast Deine Aufgabe erfüllt. Die Verantwortung trägt ja dann auch er.

MagicMat

Ich handle mal kurz die Probleme ab, die auftreten können, weil sie mal aufgetreten sind. Ich durfte mal mithelfen nen kompatibles Laufwerk zu finden zu einem bestimmten Satz Bänder...

Die Anlage wurde also geklaut - alles weg. Neue Geräte waren innert 3 Tagen da. Nun suchte man nen DAT LW, welches die Sicherung einlesen konnte. Erster Versuch war ein 20/40er DAT eines anderen Herstellers, welcher unkomprimierte Daten rauslesen konnte... zu dumm waren die Bänder HW komprimiert worden - Pustekuchen mit den Daten. Bis man ein entsprechendes LW des richtigen Herstellers fand, vergingen also 14 Tage. Allerdings war dies ein Neulaufwerk und offensichtlich konnte es die Bänder nicht lesen. Weitere 14 Tage vergingen, bis ein occ. Laufwerk gleichen Typs organisiert werden konnte, welches die Tapes einlesen konnte. Unterm Strich dauerte es also nen Monat, bis man wieder arbeiten konnte, obschon die HW schon nach 3 Tagen wieder einsatzbereit war.

Nebenher bedenke mal, dass die Platten schneller gewachsen sind, denn die Bänder. Du wirst imho nach wie vor kein Band finden, welches netto die 500GB einer Festplatte aufnehmen kann.
Ein Sony AIT3 Set mit 10 Bändern plus Reinigungsband kostet bereits 500€ und hat nur 800GB netto. Dazu brauchst noch nen Drive inkl. Wechsler mit 8 Tapes für um die 4000€. 800GB in 160er Platten kosten mich da nichtmals die 500€ der Bänder.

Bei der geschickten Sicherung auf Festplatten dauert nebenher ein Teil-Recovery nur Sekunden. Der Zugriff auf die Sicherung ist sehr komfortabel. Der Wert einer Tagessicherung ist nämlich sehr abhängig von der Zugriffsgeschwindigkeit.
Bei einem Desaster Recovery bist sowieso chancenlos mit nem Tape, denn bei einem genügend kompatiblen Gerät stecke ich das "Backup" nur rein und starte wieder.
Ich bin auch froh, dass die Leute inzwischen solche Sicherungen mögen, denn ein 24/7/365 laufender Dominoserver mit Zusätzen sichern ist nicht wirklich lustig auf nem Tape... An ein Recovery willst schon gar nicht erst denken müssen.

P.S. Versuch mal ein 3-jähriges Laufwerk zu beschaffen. So alt kann so ein Laufwerk schon mal werden.