PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmen-Name


pubi
2005-09-26, 11:38:13
Moin,

mal angenommen ihr wolltet euch selbtstaendig machen mit einer Firma, die Autoteile (Tuning und Verschleiß) verkauft, wie wuerdet ihr euch nennen?

Das sollen jetzt nicht nur Namensvorschlaege sein (aber auch gerne), sondern auch Sachen, die ihr beachten wuerdet.

Zum Beispiel sollte es nicht einfach "<Nachname> Autoteile" sein. Am Schoensten waere natuerlich eine Abkuerzung ala "FK Automotive", "H&K Motorsport" etc. Aber was waere hinter diesen Buchstaben sinnvoll, wenn es nicht der Name des Besitzers sein soll.

Fuer Vorschlaege etc. besten Dank im Vorraus

pubi

Krümelmonster
2005-09-26, 14:03:10
schwierig schwierig. So ein Markenname, soll er denn gut sein muss ja eine Menge berücksichtigen.

Soll er international gehalten werden, d.h. er ist auch im Ausland leicht verständlich (wäre sicher auf Tuningmessen etc. nicht unwichtig).

Soll er an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet sein oder bestimmte Fachkompetenzen verdeutlichen (bsp. Innenausstattung oder Motorentuning, Günstig oder Exklusiv), so dass der Name irgendwie schon eine an sich stimmige Marke generiert und dem potenziellen Kunden gleich gezielt anlockt.

Weiter müsste man darauf achten, dass der Name leicht auszusprechen ist, einprägsam ist und nicht ungewollt mit anderen Markennamen oder Firmennamen in Verbindung gebracht wird.

Also darüber würde ich an deiner Stelle zuersteinmal nachdenken. Eigene Namen in der Firma wirken etwas seriöser und gefestigter denke ich, was gerade bei unbekannten Firmen leicht von Vorteil sein könnte. Ein völlig eigenständiger losgelöster Firmenname wirkt wiederum etwas frecher und lässt sich leicht mit den unter anderem von mir genannten Kriterien generieren, was im Tuninggeschäft mit Sicherheit auch von Vorteil sein könnte.

Black-Scorpion
2005-09-26, 16:06:37
Am Schoensten waere natuerlich eine Abkuerzung ala "FK Automotive", "H&K Motorsport" etc. Aber was waere hinter diesen Buchstaben sinnvoll, wenn es nicht der Name des Besitzers sein soll.

Fuer Vorschlaege etc. besten Dank im Vorraus

pubi
Ausdenken kann man sich viel.
Nur können solche Namen auch ganz schnell sehr teuer werden. ;)
Das kann man nur durch Markenrecherche umgehen und das ist teuer.
Ob sich das lohnt muß jeder selbst entscheiden.

siluro
2005-09-26, 16:12:34
pubis car shop oder tuning ;-)

Schiller
2005-09-26, 16:28:37
PubTuning X-D
PubiTec
PubTec

irgendwas mit pubi ;D

radi
2005-09-26, 16:31:54
PubiTec

loel :D :up:

elektrischer Ziegenbock
2005-09-26, 16:47:42
Da du ja auf Abkürzungen stehst:

PPP = Pubis Proll-Paradies

Ein passender Slogan dazu wäre: Eine etwas andere Penisverlängerung - garantiert ohne Nebenwirkungen!


:ulol: :ulol: :ulol:

GBWolf
2005-09-26, 16:55:45
Ausdenken kann man sich viel.
Nur können solche Namen auch ganz schnell sehr teuer werden. ;)
Das kann man nur durch Markenrecherche umgehen und das ist teuer.
Ob sich das lohnt muß jeder selbst entscheiden.


naja, reicht ja schon das ausgedachte bei google einzugeben, wenns das da nicht gibt, gibts die marke auch net ;)