PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biosflash asus vivo x800pro auf 16 pipes schiefgegangen. was nun?


Huhn
2005-09-26, 12:57:43
Tja ich habs verbrochen... ich gebs zu :D. Hab nen Kumpel überredet, seine pro auf xt zu flashen. Nachdem er die möglichen Taktraten mit ati-tool ausfindig gemacht hat (>540/540) gings ans werk. Erst wurde das Originalbios auf diskette gesichert und danach wurde dass gigabyte x800xt bios mit dem gigabyteflasher geflasht. Das Originalbios wurde mit flashrom 2.37 (oder wars 1.37?) ausgelesen, wie im guide der hier mal kursierte beschrieben war. Tja nur hat sich der rechner sowohl nach dem sichern des Originalbiosses und nach Flashen des Gigabytebios aufgehängt : /. Tja die Karte sagt nu gar nix mehr. Zeigt kein Bild, und booten mag der Rechner nun auch nicht mehr. Dass man das ganze mit ner PCI-Karte wieder in Ordnung bringen kann, weiss ich natürlich, aber die genauen befehle würde ich gerne von euch hören. vor allem ob ich -0 oder -1 verwenden muss. ausserdem würde ich gerne wissen, ob noch andere probleme mit abstürzen hatten. als mainboard wurde eine asus a7v eingesetzt.
muss aber nochmal wegen des mobos nachfragen ;). kommt mir etwas betagt vor. wäre es möglich ati winflash einzusetzen? und wenn ja weiss jemand wos die neueste version gibt

achja. falls jemand ne alte pcikarte rumliegen hat. der freund von mir würde die bestimmt abkaufen. sollte halt möglichst billig sein.

Mumins
2005-09-26, 14:58:51
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

Da steht alles was du wissen musst. Warum habt ihr denn das Gigabyte BIOS hergenommen? Das braucht man nimmer, geht auch mit dem BIOS von ASUS.

http://www.techpowerup.com/bios/Asus.X800XT.256.Samsung16.040511.bin

Huhn
2005-09-26, 19:15:39
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

Da steht alles was du wissen musst. Warum habt ihr denn das Gigabyte BIOS hergenommen? Das braucht man nimmer, geht auch mit dem BIOS von ASUS.

http://www.techpowerup.com/bios/Asus.X800XT.256.Samsung16.040511.bin
früher gings ja nur mit dem gigabyte. es war auch eigtl so geplant im anschluss wieder das asus drüber zu flashen ;)
das asusbios hab ich deshalb nicht genommen weil die karte den erforderlichen speichertakt wohl nciht ganz schafft. könnte natürlich sein, dass das mit dem xt pe bios doch geht auf grund schlechterer timings

Snoopy69
2005-09-27, 05:51:36
[klugscheiss-mode ON]
Ich hätte einfach das org. BIOS genommen, mit "Rabbit" modifiziert und ab dafür...
Hast du vorher nicht getestet, ob die Karte den neuen Takt schafft?
Sich VORHER mit dem "Blindflashen" vertraut zu machen kann auch nicht schaden... :wink:
[/klugscheiss-mode OFF]

Gast
2005-09-27, 08:12:21
Ohne PCI-Karte wird es wohl nicht so ohne weiteres gehen. Zumindest nicht ohne Risiko - wenn der PC überhaupt bootet...

Tipp: Ich habe mir für solche Fälle bei eBay eine Matrox Mystique, wie ich sie vor Jahren mal hatte, für 5 Euro ersteigert. Kann man durchaus mal gebrauchen und das ist ja kein Geld :-) Zumindest nicht, wenn Geld hat eine X800 Pro zu kaufen.

Man kann dann nach dem Booten (Init Disp first = PCI - sonst kein Bild) mit dem Parameter -0 (d.h. "AGP-Slot") die totgeflashte Karte trotzdem flashen. -1 solltest du lieber nicht versuchen...

Huhn
2005-09-27, 16:46:46
Ohne PCI-Karte wird es wohl nicht so ohne weiteres gehen. Zumindest nicht ohne Risiko - wenn der PC überhaupt bootet...

Tipp: Ich habe mir für solche Fälle bei eBay eine Matrox Mystique, wie ich sie vor Jahren mal hatte, für 5 Euro ersteigert. Kann man durchaus mal gebrauchen und das ist ja kein Geld :-) Zumindest nicht, wenn Geld hat eine X800 Pro zu kaufen.

Man kann dann nach dem Booten (Init Disp first = PCI - sonst kein Bild) mit dem Parameter -0 (d.h. "AGP-Slot") die totgeflashte Karte trotzdem flashen. -1 solltest du lieber nicht versuchen...
danke dir ;). das mit -0 wollte ich wissen. Bin halt mittlerweile im nvidialager und auch nicht mehr so häufig hier im forum :D. aber auf die idee mit rabit hätte ich auch kommen können. ich hab das x800xt pe von asus genommen und die taktraten auf 500/500 festgesetzt. wie im 1sten post geschrieben hab ich natürlich die taktraten vorher ausgetestet ;)