PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiburg-WLAN


elektrischer Ziegenbock
2005-09-26, 13:04:06
Hallo,

meine Schwester wohnt in Freiburg (Marchstraße) und hat seit kurzem einen Laptop (Pentium M mit integriertem W-LAN (54Mbit), der aus dem Media-Markt für 999€).

Nun haben wir per Zufall im Internet erfahren, dass es in manchen Teilen Freiburgs einen kostenlosen W-LAN-Zugang gibt. Jedoch empfängt meine Schwester den nicht, auch wenn sie am Fenster steht.

Eigentlich müsste es von der Entfernung her gehen (der Sender ist am Bahnhof), weil jemand im Forum, der nur eine Straße weiter wohnt, Empfang hat.

Jetzt weiß ich nicht, ob sie wirklich keinen Empfang hat, oder nur das Netz nicht gefunden hat (sie hat von PCs nicht so viel Ahnung und ich kann ihr momentan dort nicht helfen). Gibt es ein spezielles Programm, das möglichst einfach zu bedienen ist und das Netz automatisch aufspüren kann? Man kann da ja auch Kanäle einstellen (unser Netz zuhause hat z.B. Kanal 10), welchen Kanal verwendet das Netz in Freiburg, dazu finde ich irgendwie nix. Kann so ein Suchprogramm alle Kanäle und Möglichkeiten durchsuchen, bis es ein Netz gefunden hat?

Es kann aber auch gut sein, dass meine Schwester deswegen nicht reinkommt, da das WLAN ja direkt im Laptop inegriert ist und keine Außenantenne hat. Kann man da eine Antenne anschließen, oder geht das bei integriertem WLAN nicht? Am Fenster ist sie mit dem Ding gestanden, also daran liegt's nicht. Gibt es einen Anschluss am Laptop, wo man eine Antenne anschließen kann, oder muss man das irgendwie selber basteln und dazu den PC öffnen?

Der genaue Name des Computers lautet "Toshiba Sattelite M40x", falls das von Bedeutung ist. Aber ich denke mal, da das WLAN von Intel ist, dass es da zwischen den Centrinos keine Unterschiede geben dürfte. Zur Sicherheit hab ich es eben mal dazu geschrieben.

Wär nett, wenn ihr dazu was sagen könnt. Am besten wäre natürlich der Bericht von jemandem, der Freiburg-WLAN selbst nutzt, was bei der hohen Benutzerzahl hier im Forum wohl recht wahrscheinlich sein dürfte ;)

EureDudeheit
2005-09-26, 13:06:00
sie soll mal netstumbler installieren, das programm scannt nach wlan.

elektrischer Ziegenbock
2005-09-26, 14:18:59
Danke, das habe ich ihr gerade draufgemacht (sie ist mit dem Laptop im Gepäck zu Besuch hier).

Das Programm hat auch unser WLAN auf Anhieb gefunden. Was muss ich dann in den Netzwerkverbindungen einstellen, um das Freiburg-LAN zu empfangen? Kann man aus gefundenen Netzen automatisch mit dem Netstumbler eine Verbindung erstellen lassen? Ich würde das wohl hinkriegen, aber meine Schwester eben nicht. Wenn das Freiburg-LAN z.B. nicht den Kanal 10 verwendet, könnte sie das schonmal nicht umstellen.

Irgendwie steht auf der Seite auch nur, dass das netz fr-wlan heißt und man "die Adresse automatisch beziehen lassen" einstellen soll (ist schon eingestellt, weil unser Router auch die Adressen automatisch vergibt). Dort steht aber nirgends, welchen Kanal das Netz verwendet, was man ja in den Einstellungen der Karte manuell eintragen muss.

Und dann gibt es noch irgendeine VPN-Verbindung, bei der ich auch nicht weiß, wozu die genau gut sein soll und was das eigentlich ist. Irgendwie soll die zusätzlich zu der normalen Verbindung laufen, damit man nicht jede Stunde die Zugangsdaten bestätigen muss (was auch immer das heißen soll).

EureDudeheit
2005-09-26, 14:30:50
Danke, das habe ich ihr gerade draufgemacht (sie ist mit dem Laptop im Gepäck zu Besuch hier).

Das Programm hat auch unser WLAN auf Anhieb gefunden. Was muss ich dann in den Netzwerkverbindungen einstellen, um das Freiburg-LAN zu empfangen? Kann man aus gefundenen Netzen automatisch mit dem Netstumbler eine Verbindung erstellen lassen? Ich würde das wohl hinkriegen, aber meine Schwester eben nicht. Wenn das Freiburg-LAN z.B. nicht den Kanal 10 verwendet, könnte sie das schonmal nicht umstellen.

Irgendwie steht auf der Seite auch nur, dass das netz fr-wlan heißt und man "die Adresse automatisch beziehen lassen" einstellen soll (ist schon eingestellt, weil unser Router auch die Adressen automatisch vergibt). Dort steht aber nirgends, welchen Kanal das Netz verwendet, was man ja in den Einstellungen der Karte manuell eintragen muss.

Und dann gibt es noch irgendeine VPN-Verbindung, bei der ich auch nicht weiß, wozu die genau gut sein soll und was das eigentlich ist. Irgendwie soll die zusätzlich zu der normalen Verbindung laufen, damit man nicht jede Stunde die Zugangsdaten bestätigen muss (was auch immer das heißen soll).


Du mußt dir dann die VPN Daten besorgen, da brauchst du einen Benutzernamen und Kennwort und ein dazugehöriges Programm. Damit meldest du dich dann an. Netstumbler scannt nur nach Netzwerken.