PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 4 MX 4000


Zaubersternchen
2005-09-26, 14:57:04
:frown: Habe probleme mit meiner Graka, iss ne Geforce 4 MX 4000,

bei einem Spiel bekomme ich immer die Fehlermeldung das ich keinen Pixel Shader 1.1 oder höher habe was kann ich tun?????

Hilllffffeeee. Bitte

BlackArchon
2005-09-26, 15:03:39
Du kannst dir eine andere Grafikkarte kaufen. Die GeForce 4 MX besitzt nun mal keine Pixel Shader.

Zaubersternchen
2005-09-26, 15:06:33
Du kannst dir eine andere Grafikkarte kaufen. Die GeForce 4 MX besitzt nun mal keine Pixel Shader.

:mad: gibt es denn keine Andere möglichkeit?????? Ich habe die doch erst bekommen????
Außerdem habe ich irgendetwas davon gelesen das das auch irgendwas mit dem Directx zutun hat???? Oder ist das ne falsche Info???

T86
2005-09-26, 15:09:09
doch 1.1 müsste die die karte können aber 2.0 und höher nicht

um was für ein spiel handelt es sich?

die mx 4000 is ja ne noch abgespecktere mx 440 in halfsize mit 64bit speichernbindung oder vertu ich mich da?

ne karte ohne pixelshader kann ich mir net vorsellen ich dachte die kyro2 war die letzte....


@Zaubersternchen - spieln kannst du mit so einer karte eh nicht
schau mal ob du für 50,- ne radeon 9500pro oder für 65,- ne 9700 gebraucht bekommst
für das geld sind das top karten mit denen man auch noch neue spiele mit guter optik spielen kann

BlackArchon
2005-09-26, 15:23:23
Die GeForce 4 MX hat keine Pixel Shader, das ist nun mal eine Tatsache. Schließlich basiert die noch zu einem größeren Teil auf der alten GeForce 2 von '99 rum.

Wie man heutzutage sich noch so eine Antiquität kaufen kann, ist mir etwas schleierhaft.

f!P[z]y
2005-09-26, 15:28:00
Soweit ich weiß kann man, auch wenns dann schoise aussieht und nen haufen Leistung kostet, mit dem Tool 3DAnalyser (http://www.tommti-systems.com/) die PS emulieren, sodass des spiel zumindest startet. Toll siehts net aus und laufen wirds auch net super aber zumindest startet es :biggrin:

Coda
2005-09-26, 15:43:23
doch 1.1 müsste die die karte könnenNein tut sie nicht.

Soweit ich weiß kann man, auch wenns dann schoise aussieht und nen haufen Leistung kostet, mit dem Tool 3DAnalyser die PS emulieren, sodass des spiel zumindest startet.Nö. Die Polygone mit PS werden dann einfach nicht gerendert.

@Zaubersternchen: Da hast du wohl etwas pech gehabt. Die Karte ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Zaubersternchen
2005-09-26, 15:50:06
@Zaubersternchen - spieln kannst du mit so einer karte eh nicht
schau mal ob du für 50,- ne radeon 9500pro oder für 65,- ne 9700 gebraucht bekommst
für das geld sind das top karten mit denen man auch noch neue spiele mit guter optik spielen kann[/QUOTE]


Doch kann ich damit Spielen habe ja auch Star wars Sith Lords und Siberia usw. damit gespielt!!!
Also muss doch was gehen.

Das spiel was ich meine heißt Sudeki.

AnarchX
2005-09-26, 16:04:40
Die Geforce 4 MX ist leider nur eine getunte Geforce 2, der ein paar bandbreitensparende Features verpasst wurden. Deshalb besitzt sie keine Shadertechnolgie. Deswegen ist die MX 4000 eine Karte die hauptsächlich in Office-PCs eingesetzt wird.

Bei den anderen Spielen hattest du einfach nur Glück, dass diese einen Fallback für deine Karte hatten.

Blaze
2005-09-26, 16:55:46
[klugscheissing on]
Aber Doom3 geht mit ner MX 4000, hab ich neulich grad ausprobiert :ugly:
[/klugscheissing off]

AnarchX
2005-09-26, 16:57:26
Aber Doom3 geht mit ner MX 4000, hab ich neulich grad ausprobiert

Da ist ja auch ein Fallback auf das normale DOT3-Bumpmapping drin, was jede DX7-Karte kann.

Blaze
2005-09-26, 16:59:09
Da ist ja auch ein Fallback auf das normale DOT3-Bumpmapping drin, was jede DX7-Karte kann.

Weiß ich. Außerdem, schonmal richtige Shader in Doom3 gesehen? ;)

na also...

Gast
2005-09-26, 18:12:28
Weiß ich. Außerdem, schonmal richtige Shader in Doom3 gesehen? ;)


klar, die hitzeverzerrungen brauchen sogar mindestens PS der 2.0er klasse (bzw. das ogl-äquivalent) und lassen sich auf Geforce4-karten nicht darstellen.

Raff
2005-09-26, 19:20:02
Als eiserner Voodoo-Anhänger höre ich "kauf' dir eine neue Karte mit Pixel-Shading" garnicht gern. ;) Wenn ein Spiel wegen T&L oder PS herumflennt, ist es an der Zeit, 3D Analyze zu Rate zu ziehen. Das Programm gibt's auf www.tommti-systems.de -- wie f!P[z]y schon sagte. Ich probier's mal direkt: http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/TOOLS/dontlinkthefile_3danalyzer-v236.exe

Dort heißt es dann, Pixel-Shading vorzugaukeln und es dann nochmal zu probieren. Mit etwas Glück rennt das Spiel dann -- aber es fehlen Effekte. Je nachdem, wie die Designer des Spiels dieses Feature integriert haben, ist das mal mehr (Vietcong 2) und mal weniger (3DMark2001) gravierend.

Wenn dann immer noch nichts geht, emulierst du am besten mal alles unter D3D ... und wenn dann immer noch nichts geht ... tja, dann muss wirklich eine neue Karte her. ;)

MfG,
Raff

Zaubersternchen
2005-09-29, 12:53:10
Als eiserner Voodoo-Anhänger höre ich "kauf' dir eine neue Karte mit Pixel-Shading" garnicht gern. ;) Wenn ein Spiel wegen T&L oder PS herumflennt, ist es an der Zeit, 3D Analyze zu Rate zu ziehen. Das Programm gibt's auf www.tommti-systems.de -- wie f!P[z]y schon sagte. Ich probier's mal direkt: http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/TOOLS/dontlinkthefile_3danalyzer-v236.exe

Dort heißt es dann, Pixel-Shading vorzugaukeln und es dann nochmal zu probieren. Mit etwas Glück rennt das Spiel dann -- aber es fehlen Effekte. Je nachdem, wie die Designer des Spiels dieses Feature integriert haben, ist das mal mehr (Vietcong 2) und mal weniger (3DMark2001) gravierend.

Wenn dann immer noch nichts geht, emulierst du am besten mal alles unter D3D ... und wenn dann immer noch nichts geht ... tja, dann muss wirklich eine neue Karte her. ;)

MfG,
Raff
Danke für sie Info werde mich mal drann setzten und es ausprobieren.
Melde mich wieder wenns was gibt.