PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fu** Arbeitsamt - Nur noch zum Reintreten gut.


Masterp
2005-09-26, 15:27:57
Also ich bin gerade echt auf 150 Prozent. Da hab ich als Arbeitsloser versucht auf ein Stellenangebot mit Referenznummer jemandem beim Amt zu erreichen, der mir die Anschrift des Arbeitsgeber herausgibt aber nein, die geben die so nicht raus. Anfragen zur Weiterbildung /Umschulung ebenfalls die nächsten zwei Jahre gestrichen. Also der Laden ist echt überflüssig! Sind hier noch paar geprellte Leute anwesend ?

Onkeltom421
2005-09-26, 15:41:07
Bsit du Arbeitslos gemeldet oder wolltest du nur die Anschrift haben?
Bei mir war es so, ich such ne Lehrstelle und wollte die Anschrift haben. Aber die wollten die mir nur geben wenn ich Arbeitslos gemeldet wäre ^^

Masterp
2005-09-26, 15:48:59
Klar bin ich gemeldet in dem Verein. Darum ärgere ich mich. Da ist ne olle Telefonnummer angemeldet, wo du dann ganz in Moskau landest. Irgendwann hat man dann solch ein Depp an der Strippe und der sagt dir dass er dir die Adresse nicht gibt sondern man solle sich in die Datenbank beim Arbeitsamt anmelden und nach Prüfung bekäme man diese dann eventuell. Leute, ich sage euch, dass ist ein richtiger bürokratischer Saftladen.

Super Grobi
2005-09-26, 15:49:22
An den beiden Beispielen sieht man mal wieder das die Ärsche nur ihre Statistik im Kopf haben und sonst alles egal ist.

Der Laden gehört WEG! Arbeitsamt macht überhaupt keinen Sinn. Vermitteln können die eh nichts und verarschen kann ich mich auch selber, dafür brauche ich die auch nicht.

Jeder sollte fähig sein sich selber um Arbeit zu bemühen und braucht keine Amt dafür.

SG

Fatality
2005-09-26, 15:55:52
Jeder sollte fähig sein sich selber um Arbeit zu bemühen und braucht keine Amt dafür.

SG

richtig, aber dann hat man ja keinen sündenbock mehr, ausser sich selbst, wenn es nicht klappt..

Täglich Zeitungen nach Announcen abgrasen, Firmen direkt auch ohne Announce anfragen, Initiative zeigen, sich aktiv und selbstständig dem Unternehmen anbieten.

Auf weitergeleitet Angebote vom Amt zu warten ist (fast) reine Zeitverschwendung und führt nebenbei noch zur Förderung der eigenen Faulheit.

Lieber mal über sich selbst nachdenken anstatt immer die Schuld woanders zu suchen.

Onkeltom421
2005-09-26, 16:03:23
An den beiden Beispielen sieht man mal wieder das die Ärsche nur ihre Statistik im Kopf haben und sonst alles egal ist.

Der Laden gehört WEG! Arbeitsamt macht überhaupt keinen Sinn. Vermitteln können die eh nichts und verarschen kann ich mich auch selber, dafür brauche ich die auch nicht.

Jeder sollte fähig sein sich selber um Arbeit zu bemühen und braucht keine Amt dafür.

SG

Mit der Arbeit hast recht, aber wie siehts denn mit dem ALG aus?
Wenn der "Verein" nich wär wo willsten dich dann melden? Wo bekommst denn dann dein Geld her?
Allzu unnütz ist der Laden nu doch net.

Ajax
2005-09-26, 16:14:00
richtig, aber dann hat man ja keinen sündenbock mehr, ausser sich selbst, wenn es nicht klappt..

Täglich Zeitungen nach Announcen abgrasen, Firmen direkt auch ohne Announce anfragen, Initiative zeigen, sich aktiv und selbstständig dem Unternehmen anbieten.

Auf weitergeleitet Angebote vom Amt zu warten ist (fast) reine Zeitverschwendung und führt nebenbei noch zur Förderung der eigenen Faulheit.

Lieber mal über sich selbst nachdenken anstatt immer die Schuld woanders zu suchen.

Yep! :up:

Und es einfach mal nicht persönlich nehmen, wenn man eine Absage von einer Firma bekommt. Die machen das auch nicht um jemanden zu ärgern... :rolleyes:

Punktuell weiterbilden, kannste Dich auch. Und bloß nicht den Schlendrian einreissen lassen. Soooo viel Zeit hast Du nie mehr. Also nutze sie!

Karümel
2005-09-26, 16:35:17
Mein Vater ist auch nicht gerade erbaut von den Leuten vom Arbeitsamt.

Er ist 56 und die Firma wo er gearbeitet hat ist Konkurz gegangen. Er also hin zum A-Amt und was sagen die Ihm direkt ins Gesicht:

"Sie sind zu alt und wenn sie einen neuen Job bekommen dann nicht von uns, wenn dann über Beziehungen"


Tja da fragt man sich weshalb es den Laden überhaupt gibt.
Da die einerseits nichts machen und andereseits 1/3 der dort Angestellten dazu da sind um den Laden selbst zu Verwalten.

Chief o Hara
2005-09-26, 16:55:41
richtig, aber dann hat man ja keinen sündenbock mehr, ausser sich selbst, wenn es nicht klappt..

Täglich Zeitungen nach Announcen abgrasen, Firmen direkt auch ohne Announce anfragen, Initiative zeigen, sich aktiv und selbstständig dem Unternehmen anbieten.

Auf weitergeleitet Angebote vom Amt zu warten ist (fast) reine Zeitverschwendung und führt nebenbei noch zur Förderung der eigenen Faulheit.

Lieber mal über sich selbst nachdenken anstatt immer die Schuld woanders zu suchen.


Ich sage es nicht oft zu dir aber an dieser Stelle ein "Full Ack!" von meiner Seite.
Ich kenne Leute, die mit grauenhaften Schulabschlüssen noch eine gute Arbeitstelle gefunden haben. Die schrieben zwar weit über 100 aufwendige Bewerbungen und durften sich viele Einstellungstests antun, aber dafür müssen die sich nicht mehr mit so einem bürokratischen Unsinn rumschlagen.

Trotzdem ist die Behörde natürlich nicht unbedingt das wahre. Musste in der Zeit zwischen Zivi und Studium dort auch ein paar mal auftauchen, um dort ein paar Angaben richtig zu stellen. Interessant fand ich auch, dass ich viele meiner Angaben per Telefon ändern konnte ohne irgendwelche Fragen zu meiner Person. Auf der einen Seite war ich froh, dass es bei dieser Sache so unbürokratisch ablief, andererseits weiß ich jetzt leider auch, wie einfach es ist, sich dort gewisse Informationen über andere Menschen zu beschaffen.

Tanya
2005-09-26, 17:09:07
richtig, aber dann hat man ja keinen sündenbock mehr, ausser sich selbst, wenn es nicht klappt..

Täglich Zeitungen nach Announcen abgrasen, Firmen direkt auch ohne Announce anfragen, Initiative zeigen, sich aktiv und selbstständig dem Unternehmen anbieten.

Auf weitergeleitet Angebote vom Amt zu warten ist (fast) reine Zeitverschwendung und führt nebenbei noch zur Förderung der eigenen Faulheit.

Lieber mal über sich selbst nachdenken anstatt immer die Schuld woanders zu suchen.

Ich denke eher, der Threadstarter bemüht sich gerade selbstständig um Arbeit und bei einem passenden Angebot war keine Adresse des Arbeitgebers, sondern lediglich die Nummer des Arbeitamtes. Kommt zB auf www.meinestadt.de häufiger vor und da kann man selbst dann wirklich nichts dafür.
Ansonsten hast du natürlich Recht, aber nicht alle über einen Kamm scheren. :)

Flipper
2005-09-26, 17:45:36
Mein Vater ist auch nicht gerade erbaut von den Leuten vom Arbeitsamt.

Er ist 56 und die Firma wo er gearbeitet hat ist Konkurz gegangen. Er also hin zum A-Amt und was sagen die Ihm direkt ins Gesicht:

"Sie sind zu alt und wenn sie einen neuen Job bekommen dann nicht von uns, wenn dann über Beziehungen"


Tja da fragt man sich weshalb es den Laden überhaupt gibt.
Da die einerseits nichts machen und andereseits 1/3 der dort Angestellten dazu da sind um den Laden selbst zu Verwalten.
Nicht dass ich ein Fan des Arbeitsamtes wäre - aber was hätten sie denn sonst sagen sollen?
Sei froh dass sie ehrlich waren. Was erwartest du? Dass sie sagen, er soll einen EDV-Einsteiger-Kurs machen, und dann findet er sicher einen hochbezahlten Super-Job?

nemesiz
2005-09-26, 18:50:12
bitte unterscheiden..


arbeitslos gemeldet bei der Agentur Für Arbeit
arbeitslos gemeldet bei der Arbeitsgemeinschaft

Arbeitssuchend gemeldet bei AfA
Arbeitssuchend gemeldet bei der arbeitsgemeinschaft.


sind jeweils unterschiedliche dinge.

dass man solch eine aussage beim amt bekommt mit 56 jahren ist normal...
da kanns amt nix dazu.. is halt realität. wenns anders läuft..glück gehabt.

heute musst 20 jahre erfahrung haben aber wenn möglich unter 22 jahre alt sein.
überstunden ohne bezahlung sollten genauso selbstverstänlich sein wie der verzicht auf urlaubsgeld und weihnachtsgeld.

nach möglichkeit 24h abrufbereit und auch ein umzug ohne weitere fragen sollte machbar sein.

:)

Masterp
2005-09-26, 19:07:57
Es geht ja auch nicht darum, ob wer mit 50 noch Jobs vermittelt bekommt. Ich z.B. ärgere mich, dass ich die Adresse von denen nicht bekommen habe obwohl ich mich auf die Stelle bewerben wollte.

@Tanya: Du hast völlig recht.

@Onkeltom421: Du wirst mir recht geben, wenn ich dir sage, dass Geld nicht alles ist. Wenn ich vom Amt gesagt bekomme, ich solle noch zwei Jahre untätig in der Wohnung sitzen bevor ich ne Umschulung bekomme, dann kann ich den Laden nicht verstehen. Ich bin mittlerweile ca 1 Jahr ohne Arbeit, finanziere mir einen Fernlehrgang von 345,- Euro und hänge 24 Stunden im Bau rum. Wenn es nur um die olle Stütze ginge, könnt ich auch im Bau gehen denn das ist auf Dauer kein schöner Zustand...

Stirling
2005-09-26, 19:44:12
Ach ja, das liebe Arbeitsamt...
Auch gerade wieder richtig Spass mit dem Verein.
Arbeite seit Juni 04 bei einem IT Systemhaus und hab dort jetzt zum 1.8.
eine Ausbildung angefangen.
Das ist alles in zusammenarbeit mit dem Amt entstanden, Arbeitsamt hat also sämtliche Daten (Firmenanschrift, mein aktueller Status, Arbeitseintritt usw.).
Da schickt mir so ein Scherzkeks vom Amt vor 4 Wochen einen Wisch zu mit einer Einladung "zu einer geringfügigen Beschäftigung" = 1 Euro Zwangsarbeitsdienst auf Beamtendeutsch.
Unter der Nummer die auf dem Wisch angegeben war konnte mir niemand sagen wer mir diesen Wisch geschickt hat, nachdem ich der Dame fast alle meine privaten Daten durchgegeben hatte verband sie mich mit einem extrem unfreundlichen und sehr frechen Sachbearbeiter. Ich frage ihn wieso er mich mit solchen Briefen belästigt wenn doch das Amt weiss das ich seit einem Jahr arbeite? Daraufhin unterstellt er mir das ich dem Arbeitsamt nicht bescheid gegeben hätte...
Ich habe ihm dann gesagt das es in heutigen Zeiten selbst für ihn möglich sein sollte mit wenigen Mausklicks meinen Datensatz auf den Schirm zu holen und das er das gefälligst machen soll bevor er mich nochmal mit solchem Spam belästigt.
Keine 5 Minuten nach dem Gespräch habe ich dann die Sachbearbeiterin angerufen die vor über einem Jahr zuletzt für mich zuständig war.
Nachdem sie meinen Datensatz auf dem Schirm hat liest Sie mir vor "in Arbeit seit dem x.x.04, FirmenName: XY, Ansprechpartner: Herr X."
Dann am xxxx(heute) Gespräch mit Herrn (1EuroJobvermittler), regt sich über Einladung auf!"

Das bestätigte mal wieder sämtliche Vorahnungen. Der Saftarsch hat eben nicht vorher in meinen Datensatz reingeschaut sondern pauschal erstmal sämtlichen Leuten in seiner Datenbank diese 1Euro Job Einladung zugeschickt, und nach meinem Anruf braucht er keine 5 Minuten um einen negativen Eintrag in meine Akte zu setzen. Dafür reichts dann noch bei ihm, aber zu mehr wohl nicht...

Nach ein paar Wochen wollte ich dann Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.
In weiser Vorraussicht unter falschem Namen beim Amt angerufen um "mich mal zu erkundigen wie das denn aussieht".
Die Trulla wollte mir sofort den Wisch zuschicken und löcherte mich nach meiner Adresse. Ich entgegnete Ihr nur "hab ich jetzt grad nicht zur Hand, ich meld mich dann nochmal wieder.".
Jetzt vor 2 Wochen dann unter meinem richtigen Namen angerufen und nach den Anträgen gefragt. Da sagt die Trulla mir ich müsste mir die abholen und die könnte man nicht zuschicken! Ich antworte ihr :"na hörn sie mal ich bin vollzeit am Arbeiten wie stellen sie sich das vor? Glauben sie ich nehm mir dafür extra nen Tag Urlaub oder was?! Ihre tollen Öffnungszeiten machen es ja nun auch nicht gerade leicht bei ihnen vorbeizukommen, schicken sie mir die Unterlagen bitte zu!"
Nach 1 Woche immer noch nix angekommen (normalerweise dauert das max. 2 Werktage).
Dann nochmal unter falschem Namen angerufen und als Adresse die von einem Kollegen angegeben - siehe da, 1 Tag später war der Krempel da.

Merke: Mit Ehrlichkeit kommt man bei dem Laden offensichtlich nicht weit.

Natürlich werden jetzt einige sagen ich hätte mich mal nicht wegen dem 1€Job beschweren sollen,
aber ich sehe es nicht ein mich von diesem Drecksladen unnötigerweise erniedriegen zu lassen.
Die sind der Dienstleister und haben eine Leistung zu erbringen, meinen Part habe ich mit Aufnahme einer Arbeitsstelle zum überwiegend grössten Teil erfüllt.
Auch möchte ich dezent am Rande bemerken das Spam mittlerweile durchaus rechtlich geahndet werden kann. Daher sehe ich nicht ein mich mit solchen Briefen belästigen zu lassen. Von der Verschwendung von Geldern mal ganz abgesehen. Ich möchte nicht wissen wieviele diesen Wisch bekommen haben obwohl sie schon längst wieder am arbeiten sind.
Einfach unter aller Sau was dieser Laden leistet.

sun-man
2005-09-26, 20:07:49
Warum beschwert Ihr Euch nicht schriftlich ? Die stecken nämlich NICHt alle unter einer Decke und können mal richtig einen auf den Sack bekommen wenn die nen Chef haben der kundenfreundlich ist.

Wenn Ihr nix tut seid Ihr genauso Schuld wie die hunderttausend anderen die nichts tun und nur meckern.

MFG

Masterp
2005-09-26, 20:11:44
Tja, an wem willst du denn deine Beschwerde richten ? Wollte mich heute telefonisch bescheren,da sagte mir ne Dame von der Verwaltung, dass die keine Stellen dafür haben.

Ajax
2005-09-26, 20:14:03
Die sind der Dienstleister und haben eine Leistung zu erbringen, meinen Part habe ich mit Aufnahme einer Arbeitsstelle zum überwiegend grössten Teil erfüllt.
Auch möchte ich dezent am Rande bemerken das Spam mittlerweile durchaus rechtlich geahndet werden kann. Daher sehe ich nicht ein mich mit solchen Briefen belästigen zu lassen. Von der Verschwendung von Geldern mal ganz abgesehen. Ich möchte nicht wissen wieviele diesen Wisch bekommen haben obwohl sie schon längst wieder am arbeiten sind.
Einfach unter aller Sau was dieser Laden leistet.

Die sind nur ausführendes Organ. Das Gesetz(Richtlinien/durchführungsverordnung) dazu hat unsere Regierung auf den Weg gebracht. Ich denke nicht, daß die Angestellten nach Ihrer Meinung gefragt worden sind. Gleichzeitig müssen sie dennoch Leistung erbringen, di ewahrscheinlich in Form von "positiven" Statistiken nachgewiesen/erbracht werden.

Ich finde es nicht gut. Aber den Laden dafür verantwortlich machen, bringt Dich auch nciht weiter. Und immerhin sind sie für Dein Arbeitslosengeld zuständig. Und das möchtest Du sicherlich bekommen ... :|

Masterp
2005-09-26, 20:20:35
Ja das ist ja das Erschreckende. Wenn die schon nicht in der Lage sind einfache Adressen rauszurücken, wie ist das erst mit der Verwaltung ???

Edit: Habe heute erfahren, dass das Amt zusätzliche null 8 15 Sachbearbeiter aus dem Rathaus bekommen und die einsetzen. Na klasse!

Hawky
2005-09-26, 20:58:24
Arbeitsamt is unnötig wie sau, ich hab ne Ausbildungsstelle gesucht die haben mir exakt zwei stellenangebote geschockt, die ich erstens eh schon hatte und zweitens uralt waren...nachdem ich nen job hatte ruft son fuzzi 4monate später an ob ich was hätte...ich meinte so ja hab ich! Er können wir das auf unsere Arbeit zurückführen?! Ich: Na sicher sie haben mir ja soviele angebite geschickt...nein verdammt können sie nichts ihr laden taugt nichts...! Er: Ok, dann kann ich sie ja als vermittelt verbuchen?! Ich: Wenn sie die statistik fälschen wollen gerne...tschö! *klack*

Abschaffen alle entlassen damit se merken wies so is ohne job und die 60Milliarden für andere Sachen rausblasen

Masterp
2005-09-26, 21:00:52
Abschaffen alle entlassen damit se merken wies so is ohne job und die 60Milliarden für andere Sachen rausblasen
...bei der Hälfte der Deppen die da rumrennen wäre das wirklich angebracht.

sun-man
2005-09-26, 21:35:21
Tja, an wem willst du denn deine Beschwerde richten ? Wollte mich heute telefonisch bescheren,da sagte mir ne Dame von der Verwaltung, dass die keine Stellen dafür haben.

LOL...telefonisch. Macht es Euch doch nicht so einfach, telefonisch. Schriftlich muß sowas passieren, dann muß wenigstens jemand mal etwas lesen.
Die richtige Adresse für ne Diensaufsichtsbeschwerde werdet Ihr ja nun noch finden.

MFG

Cadmus
2005-09-26, 21:50:03
Ihr macht es euch mit den pauschalen Urteilen n bisschen einfach. Denkt mal an die andere Seite. Ne gute Freundin von mir ist Azubi/Fachangestellte für Arbeitsförderung bei nem Arbeitsamt in Stuttgart und schlägt regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammen bei den Vollidioten, die da manchmal angelaufen kommen. Der Unwille zu arbeiten ist da noch am harmlosesten, häufiger sind regelrechte Analphabeten (in Wort und Schrift), Simulanten und scheinbar Alzheimerkranke bei den Kunden an der Tagesordnung!

Lokadamus
2005-09-26, 22:53:36
Ihr macht es euch mit den pauschalen Urteilen n bisschen einfach. Denkt mal an die andere Seite. Ne gute Freundin von mir ist Azubi/Fachangestellte für Arbeitsförderung bei nem Arbeitsamt in Stuttgart und schlägt regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammen bei den Vollidioten, die da manchmal angelaufen kommen. Der Unwille zu arbeiten ist da noch am harmlosesten, häufiger sind regelrechte Analphabeten (in Wort und Schrift), Simulanten und scheinbar Alzheimerkranke bei den Kunden an der Tagesordnung!mmm...

Und? Hat sie damit das Recht mich gleich in die gleiche Schublade wie alle anderen zu stecken?

Die derzeitige Arbeitsweise vom AA ist fürn AA. Das war vor Hartz4 so und das ist wohl immernoch so. Die ganzen Tätigkeiten, die das AA macht, macht das Sozialamt ebenfalls. Welchen Grund gibt es da noch, dass AA in seiner derzeitigen Form am Leben zu lassen? Die Entscheidung, ob das Geld nun vom Land oder vom Staat kommt, kann auch über ein anderes Organ entschieden werden, schlimmer ist die Tatsache, dass das AA nicht auf die Fähigkeiten der einzelnen Personen eingeht (hast du Realschulabschluss, Abitur oder sonstiges und bist arbeitslos, bist du genausoviel Wert wie ein Hauptschüler mit 5er Notenabschluss und bekommst irgendeinen Halbtagsjob angeboten => Statistik sauber, Schröder glücklich, die Welt freut sich).
Meinen Arbeitsplatz hab ich nicht durch das AA gefunden, sondern durch das Sozialamt, wobei bei mir eine gehörige Portion Glück dabei war.

Cadmus
2005-09-26, 23:02:21
Und? Hat sie damit das Recht mich gleich in die gleiche Schublade wie alle anderen zu stecken?
Wenn ich mir die Beiträge in diesem Thread so durchlese - eigentlich schon.

Sind Menschen und Menschen machen Fehler. Deswegen alle für die Dummheit weniger abzuurteilen finde ich völlig daneben, zumal meine persönlichen Erfahrungen mit dem Arbeitsamt Nagold positiv sind, wurde da immer prompt, schnell und unkompliziert beraten und bedient.

Lokadamus - nixBock
2005-09-27, 07:36:29
Deswegen alle für die Dummheit weniger abzuurteilen finde ich völlig daneben, zumal meine persönlichen Erfahrungen mit dem Arbeitsamt Nagold positiv sind, wurde da immer prompt, schnell und unkompliziert beraten und bedient.mmm...

Das ist aber eins der Probleme. Man wird einfach mit allen gleich gestellt. Das einzige, was bei mir prompt und zuverlässig geklappt hat, war die Sache mit dem Geld. Aber Hilfe bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz gab es nicht. Beim Sozialamt kam noch hinzu, dass man sich bei 15 - 20 Billigarbeitdinger (komme nicht auf den richtigen Namen) bewerben muste.

In wie weit diese neuen Sachen greifen (Arbeitsvermittler), weiss ich nicht, gehe aber davon aus, dass es nicht wirklich greift ...

No.3
2005-09-27, 09:28:58
Ihr macht es euch mit den pauschalen Urteilen n bisschen einfach. Denkt mal an die andere Seite. Ne gute Freundin von mir ist Azubi/Fachangestellte für Arbeitsförderung bei nem Arbeitsamt in Stuttgart und schlägt regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammen bei den Vollidioten, die da manchmal angelaufen kommen. Der Unwille zu arbeiten ist da noch am harmlosesten, häufiger sind regelrechte Analphabeten (in Wort und Schrift), Simulanten und scheinbar Alzheimerkranke bei den Kunden an der Tagesordnung!

sicher, auch wenn dort massenhaft arbeitsunwillige ein und aus gehen ist das noch lange kein grund wirklich arbeitswilligen leuten mehr als unnötige steine in den weg zu legen!

rainer

Masterp
2005-09-27, 09:30:10
sicher, auch wenn dort massenhaft arbeitsunwillige ein und aus gehen ist das noch lange kein grund wirklich arbeitswilligen leuten mehr als unnötige steine in den weg zu legen!

rainer

Das sehe ich aber genauso...

Stirling
2005-09-27, 09:41:12
Die sind nur ausführendes Organ.

Das Gesetz(Richtlinien/durchführungsverordnung) dazu hat unsere Regierung auf den Weg gebracht. Ich denke nicht, daß die Angestellten nach Ihrer Meinung gefragt worden sind. Gleichzeitig müssen sie dennoch Leistung erbringen, di ewahrscheinlich in Form von "positiven" Statistiken nachgewiesen/erbracht werden.

Ich finde es nicht gut. Aber den Laden dafür verantwortlich machen, bringt Dich auch nciht weiter. Und immerhin sind sie für Dein Arbeitslosengeld zuständig. Und das möchtest Du sicherlich bekommen ... :|

Hast du einen blassen Schimmer davon wieviele Verordnungen und Richtlinien im Ermessensrahmen des Sachbearbeiters liegen? Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube das den Leuten auf dem Amt die Hände gebunden seien und sie doch nur die Regelungen und Gesetze der Regierung befolgen. Teilweise richtig, aber es gibt Dutzende Fälle wo es allein auf das Ermessen des Sachbearbeiters ankommt ob der Arbeitslose Unterstützung kriegt oder in der Scheisse sitzen gelassen wird.
Desweiteren habe ich in meinem Leben gute 4 Jahre regelmässig mit diesem Amt zu tun gehabt, ich weiss wofür ich die verantwortlich machen kann und wo das unangebracht ist.
Schonmal was von gewollten Meldeversäumnissen gehört? Hab ich schon mehrmals hier im Forum verlinkt. Es ist offizielle Praxis (mit dazugehöriger Dienstanweisung) das die Arbeitsämter gezielt Leute aus der Versorgung drängen sollen mit dem Ziel weniger Ausgaben zu haben.
Klingt unglaublich, ist aber so. Siehe z.b. hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3215320&postcount=46

Und zu deinem letzten Satz: Ich bekomme kein Arbeitslosengeld da ich wie schon mehrfach geschrieben seit über einem Jahr wieder arbeiten gehe.

Masterp
2005-09-27, 09:44:45
Mmm, mir kommt das manchmal auch so vor. Ganz mies finde ich, dass die beim Amt gesetztlich verpflichtet sind Leute mit Handycap stärker zu fördern als normale Arbeitslose aber selbst das wird hier bei uns in Hannover nicht umgesetzt. Die behandeln alle wie den letzten Dreck...

radi
2005-09-27, 10:27:09
Wie war das denn? Von wem wolltest du die Nummer haben? Wo hast du das mit dem Jobangebot gehört? Kanntest du den Namen der Firma?

Ajax
2005-09-27, 10:46:01
Hast du einen blassen Schimmer davon wieviele Verordnungen und Richtlinien im Ermessensrahmen des Sachbearbeiters liegen? Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube das den Leuten auf dem Amt die Hände gebunden seien und sie doch nur die Regelungen und Gesetze der Regierung befolgen. Teilweise richtig, aber es gibt Dutzende Fälle wo es allein auf das Ermessen des Sachbearbeiters ankommt ob der Arbeitslose Unterstützung kriegt oder in der Scheisse sitzen gelassen wird.
Desweiteren habe ich in meinem Leben gute 4 Jahre regelmässig mit diesem Amt zu tun gehabt, ich weiss wofür ich die verantwortlich machen kann und wo das unangebracht ist.
Schonmal was von gewollten Meldeversäumnissen gehört? Hab ich schon mehrmals hier im Forum verlinkt. Es ist offizielle Praxis (mit dazugehöriger Dienstanweisung) das die Arbeitsämter gezielt Leute aus der Versorgung drängen sollen mit dem Ziel weniger Ausgaben zu haben.
Klingt unglaublich, ist aber so. Siehe z.b. hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3215320&postcount=46

Und zu deinem letzten Satz: Ich bekomme kein Arbeitslosengeld da ich wie schon mehrfach geschrieben seit über einem Jahr wieder arbeiten gehe.

Ich kann mich gar nicht direkt erinnern, Dich direkt angesprochen zu haben... ;)

Hm. Ich will irgendwie nicht glauben, daß die Sachbearbeiter per "default" den Arbeitslosen eine reinwürgen wollen. Selbst Dein Beispiel spricht doch dafür. Dienstanweisung! Das heisst Befehl von oben. Welche Möglichkeit bleibt dem Sachbearbeiter?

Stirling
2005-09-27, 10:57:36
Ich kann mich gar nicht direkt erinnern, Dich direkt angesprochen zu haben... ;)

Hm. Ich will irgendwie nicht glauben, daß die Sachbearbeiter per "default" den Arbeitslosen eine reinwürgen wollen. Selbst Dein Beispiel spricht doch dafür. Dienstanweisung! Das heisst Befehl von oben. Welche Möglichkeit bleibt dem Sachbearbeiter?

Naja, wenn du etwas von mir zitierst und dann darauf eingehst kann ich schon davon ausgehen der angesprochene zu sein...

Dem Sachbearbeiter bleibt die Möglichkeit dem Arbeitslosen zu helfen und nicht absichtlich dem armen Schwein eine Sperrzeit aus fingierten Gründen reinzuwürgen.
Wenn die Sachbearbeiter keine andere Möglichkeit hätten, würden wir doch nix von diesen Dienstanweisungen erfahren?
Auch erinnere ich mal an den Skandal damals mit den Statistiken der die Umstrukturierung der Arbeitsamtes in die Bundesagentur für Arbeit zur Folge hatte. Damals ergriff ein Sachbearbeiter, der die Schnauze von der ewigen Bescheisserei voll hatte, die Initiative und brachte den Skandal an die Öffentlichkeit. Das könnte ein Sachbearbeiter jetzt ebenfalls tun.
Wenn es der öffentliche und gesetzlich vorgeschriebene Auftrag der BA ist, Arbeitslosen zu helfen und es aber in der Realität exakt andersherum aussieht, denke ich schon das man den Verantwortlichen daraus einen Strick drehen könnte.
Bloss passt das ja nun garnicht zu den derzeit üblichen Propagandamärchen über die ganzen faulen Arbeitslosen, daher wird sowas eben auch nicht weiter breitgetreten.
Wäre ja noch schöner wenn die Leute auf ihrem Recht bestehen und sich nicht duckmäuserisch anpassen und gefälligst die Schnauze halten...
Wo kommen wir denn da hin wenn die Unternehmer die Arbeiter nicht weiter unter Druck setzen können so das die bereit sind für absolute Hungerlöhne knüppeln zu gehen?!

Aber wie du ja selbst schreibst, du willst es garnicht glauben. Das kann zwar auch nur eine Redensart sein, wird aber in diesem Zusammenhang leider auch sehr oft völlig ernst gemeint von vielen als Antwort gebracht.

Ajax
2005-09-27, 11:27:19
Naja, wenn du etwas von mir zitierst und dann darauf eingehst kann ich schon davon ausgehen der angesprochene zu sein...

Dem Sachbearbeiter bleibt die Möglichkeit dem Arbeitslosen zu helfen und nicht absichtlich dem armen Schwein eine Sperrzeit aus fingierten Gründen reinzuwürgen.
Wenn die Sachbearbeiter keine andere Möglichkeit hätten, würden wir doch nix von diesen Dienstanweisungen erfahren?
Auch erinnere ich mal an den Skandal damals mit den Statistiken der die Umstrukturierung der Arbeitsamtes in die Bundesagentur für Arbeit zur Folge hatte. Damals ergriff ein Sachbearbeiter, der die Schnauze von der ewigen Bescheisserei voll hatte, die Initiative und brachte den Skandal an die Öffentlichkeit. Das könnte ein Sachbearbeiter jetzt ebenfalls tun.
Wenn es der öffentliche und gesetzlich vorgeschriebene Auftrag der BA ist, Arbeitslosen zu helfen und es aber in der Realität exakt andersherum aussieht, denke ich schon das man den Verantwortlichen daraus einen Strick drehen könnte.
Bloss passt das ja nun garnicht zu den derzeit üblichen Propagandamärchen über die ganzen faulen Arbeitslosen, daher wird sowas eben auch nicht weiter breitgetreten.
Wäre ja noch schöner wenn die Leute auf ihrem Recht bestehen und sich nicht duckmäuserisch anpassen und gefälligst die Schnauze halten...
Wo kommen wir denn da hin wenn die Unternehmer die Arbeiter nicht weiter unter Druck setzen können so das die bereit sind für absolute Hungerlöhne knüppeln zu gehen?!

Aber wie du ja selbst schreibst, du willst es garnicht glauben. Das kann zwar auch nur eine Redensart sein, wird aber in diesem Zusammenhang leider auch sehr oft völlig ernst gemeint von vielen als Antwort gebracht.

Das kann schon sein. Aber leider kann ich mich nicht an alle Avas erinnern. Sooo viel Zeit kann ich hier nun auch nicht verbringen... ;)

Ja. Alles will ich so nicht glauben. Ich vermeide auch bewußt Deine Wortwahl. Klar. Ich kann verstehen, daß nicht jeder mit der Situation zufrieden ist. Soll er ja imho auch nicht. Ich kann es auch verstehen, daß sich mancher ungerecht behandelt fühlt. Das ist imho nich tdas Problem. Eingehen auf wollte ich nur dahingehend, daß ic persönlich es mir nicht vorstellen kann, daß ein einzelner Sachbearbeiter so viel Macht/Ermessenspielraum hat, seinem "Kunden" ein rein zu würgen. Dazu stehe ich auch. Warum sollte er. Das stünde nicht in der Relevanz.
Was für den Sachbearbeiter relevant ist, sind aber die Vorgaben von oben. Ob er will oder nicht. Er muss sie erfüllen, da auch er einen Arbeitsnachweis erbringen muss.

Ich persönlich würde mich niemals auf das AA verlassen, dass sie eine entsprechende Stelle für meine Qualifikation finden. Das ist meine Aufgabe mir etwas zu suchen, was mir gefällt und mit dem ich zufrieden bin. Das kann ich selbst am Besten. Warum sollte mir diese Aufgabe ein Sachbearbeiter abnehmen??

Und das ist es, auf das ich hinaus will. Wer darauf setzt, hat einen Denkfehler, der vom System nie gewollt war. Das ist bequem. :|

Für mich hat das AA nur die Daseinsberechtigung fürs ARGE2. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere führt am Sinn vorbei und trottzdem wird weiterhin verzweifelt versucht, die Leute weiter zu vermitteln. So richtig negativ sehe ich es zwar nicht, aber der Weisheit letzter Schluß ist es auch nicht. Nur. Um mal nicht wie alle nur zu schimpfen... Wie könnte man es denn besser machen? Wie will man denn auch wirklich ernsthaft einen 50jährigen heute vermitteln? Ich denke das ist richtig schwierig ...
Vor allem sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass die Leute selten bereit sind unter ihrer Qualifikation zu arbeiten.

headlion
2005-09-27, 12:30:10
Arbeitsamt!!!!!!!!Da kann ich ein lied von singen. Ich bin im Juni mit der Schule fertig geworden. und ab und an kam immer so ein typ zu uns in die klasse vom amt. da sollte ich auch 2 mal hin. Das einzigste was er immer sagte war:was willst du denn machen??ICH das und das.....Ja da brauchst du dich garnicht bewerben die nehmen dich mit dein abschluss nicht etc. Also nur negatives. Er sagte nicht einmal. Ja hier super klasse da hast du chancen oder so. Also echt arbeitsamt kannst du knicken. Hab auch noch vom Kollegen erfahren das er noch kurzfristig was bekommen hat. er war ein jahr arbeitslos. der typ sagte auch nur du bekommt ey nie was und so was.

Masterp
2005-09-27, 12:38:00
radi: Das war ne Stelle bei www.arbeit-regional.de mit einer Referenznummer und Telefonnummer vom Amt. Den Namen der Firma war leider nicht angegeben ansonsten hätte ich die ja direkt angeschrieben.

@all: Hab da gerade nen neuen Fall parat. Meine Freundin hat Reuma und hat Antrag beim Amt eingereicht. Nun wurde Sie gekündigt und nach einigen Monaten hat Sie angefragt inwieweit das Amt den Antrag denn jetzt bearbeitet hätte. Antwort: Antrag wurde abgelehnt und sie sei voll arbeitstauglich! - Nach genauer Bohrerei hatten die Sachbearbeiter ihr erklärt, dass Sie lediglich einen Befund beim Hausarzt angefordert haben - Dieser Befund war das erste Anzeichen damals für das schwere Reuma. Aktuelle Atteste haben die jedoch nicht angefordert. So, jetzt sagt mir mal einer, dass die noch ganz sauber ticken !!

headlion
2005-09-27, 12:42:43
ja die haben nicht mal alle tassen im schrank.Die kümmern sich ein scheiss "um uns" (deutschland). hauptsache die bekommen ihr gehalt.

Stirling
2005-09-27, 12:45:51
Das kann schon sein. Aber leider kann ich mich nicht an alle Avas erinnern. Sooo viel Zeit kann ich hier nun auch nicht verbringen... ;)

Schaust du dir bitte mal dein zweites Posting in diesem Thread an und wen du da zitiert hast?!


Eingehen auf wollte ich nur dahingehend, daß ic persönlich es mir nicht vorstellen kann, daß ein einzelner Sachbearbeiter so viel Macht/Ermessenspielraum hat, seinem "Kunden" ein rein zu würgen. Dazu stehe ich auch. Warum sollte er. Das stünde nicht in der Relevanz.
Was für den Sachbearbeiter relevant ist, sind aber die Vorgaben von oben. Ob er will oder nicht. Er muss sie erfüllen, da auch er einen Arbeitsnachweis erbringen muss.

Hast du die Links von mir gelesen? Das Amt muss Geld sparen, mittlerweile so dringend, das sie selbst zu solchen Mitteln greifen und Unschuldige aus dem Leistungsbezug drängen. Systematisch, mit Plansoll! Und das es jede Menge Sachverhalte gibt in denen die Beamten nach eigenem Ermessen urteilen müssen beweist ein kurzer Blick in die entsprechenden Gesetze.
Und selbstverständlich steht das in der Relevanz, es senkt die Kosten wenn ein Sachbearbeiter eine Förderung aus eigenem Ermessen ablehnt! Das steht sogar absolut zur Relevanz, da neben dem Senken der Arbeitslosenzahl nichts, aber auch garnichts so wichtig für das Amt ist, wie eben Kosten zu senken! Und der Beamte muss diese Vorgaben umsetzen ob er will oder nicht? Soso, Gesetze zählen also deiner Meinung nach nicht soviel wie irgendwelche Dienstanweisungen? Strengenommen hat der Sachbearbeiter sogar die Pflicht gegen diese Straftaten/Vergehen vorzugehen! (Denn nichts anderes sind solche Dienstanweisungen.)
Und einen Arbeitsnachweis erbringt der Sachbearbeiter schon dadurch, in dem er a) anwesend ist, b) auf Nachfrage einen Stapel Akten vorweisen kann von Fällen die er bearbeitet (=abgelehnt) hat. Mehr nicht.


Ich persönlich würde mich niemals auf das AA verlassen, dass sie eine entsprechende Stelle für meine Qualifikation finden. Das ist meine Aufgabe mir etwas zu suchen, was mir gefällt und mit dem ich zufrieden bin. Das kann ich selbst am Besten. Warum sollte mir diese Aufgabe ein Sachbearbeiter abnehmen??
Und das ist es, auf das ich hinaus will. Wer darauf setzt, hat einen Denkfehler, der vom System nie gewollt war. Das ist bequem. :|
Für mich hat das AA nur die Daseinsberechtigung fürs ARGE2. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere führt am Sinn vorbei und trottzdem wird weiterhin verzweifelt versucht, die Leute weiter zu vermitteln. So richtig negativ sehe ich es zwar nicht, aber der Weisheit letzter Schluß ist es auch nicht. Nur. Um mal nicht wie alle nur zu schimpfen... Wie könnte man es denn besser machen? Wie will man denn auch wirklich ernsthaft einen 50jährigen heute vermitteln? Ich denke das ist richtig schwierig ...
Vor allem sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass die Leute selten bereit sind unter ihrer Qualifikation zu arbeiten.

Ist ja schön das du erkannt hast wie sinnvoll diese Behörde heutzutage noch ist, bloss ändert das leider nix dran das dieser Saftladen auf dem Rücken von denjenigen die eh am wenigsten haben noch seine Sparmaßnahmen draufhaut.
Und dieser sog. "Denkfehler" ist eben leider doch von System gewollt, denn sonst würde der Laden wohl komplett anders heissen und auch andere Aufgaben haben. Die gesamte Struktur dieses Apparates ist auf diesen "Denkfehler" ausgerichtet.
Selbstverständlich hilft einem dieser Laden wenig bis garnicht wenn man auf der Suche nach einem vernünftigen Job ist. Das lernt man spätestens nach wenigen Monaten mit diesem Verein.

Besser machen könnte man es indem man der Tatsache in die Augen sieht das wir bei 6,000,000 Arbeitslosen uns doppelt und dreifach auf den Kopf stellen können, aber die 300,000 gemeldeten Stellen einfach vorn und hinten nicht reichen. Selbst wenn man davon ausgeht das nur ein 1/4 aller offenen Stellen beim Amt gemeldet werden sind es immer noch 4,800,000 die keinen Job bekommen werden. Wenn man nicht akzeptiert das das derzeitige "Arbeitsmodell" total überholt und völlig an der Realität vorbeigeht, darf man sich nicht wundern.
Ein erster Schritt um eine grosse Menge Jobs zu schaffen wäre z.b. massiver Teilzeiteinsatz. Wird in den Benelux Staaten sowie in Skandinavien so gemacht und funzt wunderbar. Selbstverständlich müssen dazu die Abgaben drastisch gesenkt werden, solange die so hoch wie derzeit in D sind ist das zum Scheitern verurteilt. Selbst wenn wir Vollbeschäftigung erreichen sollten, wenn die Arbeiter kein Geld haben um zu konsumieren trägt man damit jede Volkswirtschaft zwingend zu Grabe. Die Binnennachfrage muss stimmen, und das tut sie wenn die Leute genug Geld zum ausgeben in der Tasche haben.
Dazu Abgaben senken, überflüssige Zahlungen und Geldverschwendung einstellen. Persönliche Haftung von Politikern für finanzielle Fehlentscheidungen (mir würden da eine Menge Bauvorhaben einfallen die angefangen aber nicht beendet wurden, soll der Sack zahlen der meinte das wäre unbedingt nötig!), den Bund der Steuerzahler öfter in Finanzentscheidungen der Regierung einbeziehen usw.
Gibt genug wo man anfangen könnte, bloss wollen das die derzeitigen Bonzen und "Eliten" nicht.

Controller Khan
2005-09-27, 13:18:18
ein grosses Problem zumindest bei meinen Arbeitsamt und Landsratsamt ist daß es eine Menge Beamte
gibt die durch Beziehungen etc in diese Stellen gekommen sind.

Denen ist alles wurst hauptsache sie haben ihre Ruhe.

Dann gibt es noch welche die durch Arbeit weiterkommen und den Menschen sehen.
Leider ist eine verschwindend kleine Minderheit.

Ajax
2005-09-27, 13:25:18
ein grosses Problem zumindest bei meinen Arbeitsamt und Landsratsamt ist daß es eine Menge Beamte
gibt die durch Beziehungen etc in diese Stellen gekommen sind.

Denen ist alles wurst hauptsache sie haben ihre Ruhe.

Dann gibt es noch welche die durch Arbeit weiterkommen und den Menschen sehen.
Leider ist eine verschwindend kleine Minderheit.

Mh... Also auch wenn es hier nicht das PoWi ist, sondern nur Off-Topic...

:uponder: Solche flachen Platitüden müssen wirklich nicht sein. Wenn der Job so toll ist, und Du ihn den Beamten neidest, dann bewirb Dich doch selber ... :|

Masterp
2005-09-27, 15:27:02
Mh... Also auch wenn es hier nicht das PoWi ist, sondern nur Off-Topic...

:uponder: Solche flachen Platitüden müssen wirklich nicht sein. Wenn der Job so toll ist, und Du ihn den Beamten neidest, dann bewirb Dich doch selber ... :|


Tolle Antwort. Recht hat er ja irgendwo.

Ajax
2005-09-27, 15:29:21
Tolle Antwort. Recht hat er ja irgendwo.

Wo denn? :|

Controller Khan
2005-09-27, 18:09:24
ich neide niemanden seinen Job.

Nur wenn jemand einfach so unhöfllich ist (milde ausgedrückt)
oder seine Arbeit einfach überhaupt nicht macht.
Dann ist dass nicht normal !!!
Dienst ist Dienst und muss gemacht werden.

ich schreibe aufgrund der Erfahrungen von mir und meines Großonkels.
(Er versicherte mir dass es früher noch viel schlimmer war) in unserem Landkreis.

Ich behaupte ja nicht das alle Beamte so sind.

Nur fehlt auf daß die, die Anträge sehr schleppend bearbeiten und meistens so viel Fehler
machen, dass man allein aufgrund von Formfehlern Widerspruch einlegen kann, Beamte sind.

Die Angestellten machen einfach ihre Arbeit. Da gab es keine Probleme.
Ich war zuerst etwas überrascht angesichts dieser Arbeitsweise
inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

Im Zweifelsfall hilft es eine Dienstaufbesichtsbeschwerde zu machen,
wenn jemand Mist erzählt oder einen Antrag einfach nicht bearbeitet.

Jeder muß seine Arbeit machen und kann nicht sagen den Antrag bearbeite ich nicht.

Dieses Posting ist PoWi lastig.

Symptom
2005-09-27, 18:18:51
Tja, mit dem guten alten Arbeitsamt habe ich auch schon mehrfach sehr "schöne" und prägende Erlebnisse gehabt.
Ich spreche jedem mein herzliches Mitgefühl aus, der sich in den Fängen dieser Behörde befindet.

Die gelbe Eule
2005-09-27, 18:31:09
Also ich bin gerade echt auf 150 Prozent. Da hab ich als Arbeitsloser versucht auf ein Stellenangebot mit Referenznummer jemandem beim Amt zu erreichen, der mir die Anschrift des Arbeitsgeber herausgibt aber nein, die geben die so nicht raus. Anfragen zur Weiterbildung /Umschulung ebenfalls die nächsten zwei Jahre gestrichen. Also der Laden ist echt überflüssig! Sind hier noch paar geprellte Leute anwesend ?

Bin beim Arbeitsamt :)

Also ...

Das mit den Adresse rausgeben ist usus. Man will so verhindern das unqualifizierte Leute dort die Bude einrennen. Deswegen sucht man erst das Gespräch mit dem Berater und wenn der merkt oder weiß das man dafür geeignet ist, dann gibt er Adresse mit vermerk raus.

Das mit der Weiterbildung stimmt. Man hat leider sämtliche Gelder gekürzt und es geht nun nur noch um "weniger aber dafür mehr". Das heißt, wenn Weiterbildung, dann muss in der Arbeitsmarktstatistik in Deiner Nähe, genau der Beruf auch gefragt sein, das durch diese dann ein Entritt gewährleistet ist. Auch hier setzt man leider auf viele kurze Weiterbildungen, um das Budget für viele Leute aufzuteilen.

Bedankt euch bei Herrn Schröder, das nichts mehr an Geld da ist. Wer ihn wiedergewählt hat, hat sie nicht mehr alle, sry.

MojoMC
2005-09-27, 18:51:10
Arbeitsamt!!!!!!!!Da kann ich ein lied von singen. Ich bin im Juni mit der Schule fertig geworden.
[...]so ein typ
[...]einzigste
[...]ICH das und das.....
[...]Er sagte nicht einmal. Ja hier super klasse da hast du chancen oder so.
[...]eyIst doch sehr verständlich, wenn dir klipp & klar gesagt wird, wenn du für einige Sachen unterqualifiziert bist, wenn man mal deine Postings betrachtet.


Bedankt euch bei Herrn Schröder, das nichts mehr an Geld da ist. Wer ihn wiedergewählt hat, hat sie nicht mehr alle, sry.Eben. Das kann ja nur besser werden, wenn endlich Merkel Kanzlerin wird und die CDU ihre Pläne in diesem Sektor ohne Widerstand der SPD durchsetzen kann - wird Zeit, dass Hartz4 gesenkt wird und die Arbeitsagentur mehr einspart!
Moment, das würde an den von dir beschriebenen Problemen ja gar nichts verbessern...

FluFFy80
2005-09-27, 19:55:07
Hey hey hey!

Jetzt seid mal nicht alle so negativ!
Immerhin haben die für ein paar Millionen ihr Logo geändert...von Rot auf schwarz oder anders herum - wissen die wschl. nichtmals selber.

Mal im Ernst: Der gesamte Laden ist ein Vorzeigebeispiel für die Wucherungen, die die deutsche Bürokratie teilweise annimmt.
Uns' Guido will den ja schließen. Aber auf die FDP hört ja leider keiner...

Wenns diese "Agentur" nicht mehr geben würde, würden
a) die Leute die da jetzt arbeiten vllt. einen sinnvollen Job machen und effizient arbeiten
b) ein Großteil der "Bequemlichkeitsarbeitslosen" vllt. mal auf den Gedanken kommen, sich selbst aufzuraffen und Arbeit zu suchen.

MooN
2005-09-27, 20:52:08
Das Logo hat 100.000€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere...
Okay, weg mit der BA, weg mit den Arbeitsämtern, weg mit dem Arbeitslosengeld. Sollen doch alle schaun wie sie überleben.
Nein mal ernsthaft: wer behauptet, die Aufgaben, die die Bundesagentur übernehmen würde wären 1:1 gleich mit denen des Sozialamts, der hat wohl absolut keine Ahnung.. Wozu wurde den ALGII eingeführt?
Damit die finanzielle Unterstützung nur noch aus einer Hand kommt, damit man mehr Überblick hat, wer wieviel bekommt.
Was die da sonst noch so machen?
Da wären verschiedene Mobilitätshilfen (Übergansbeihilfe, Reisekostenbeihilfe, Trennungskostenbeihilfe,...), die Förderung der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit (Überbrückungsgeld,...), Berufsausbildungsbeihilfe, Kindergeld, Kinderzuschlag, Transferleistungen, Wintergeld, Entgeltersatzleistungen (ALG, Insolvenzgeld, Kurzarbeitergeld..), Leistungen zur Eingliederung schwerbehinderter Menschen, Förderung der beruflichen Weiterbildung, Förderung von ABMs und Jugendwohnheimen...
Mit Frank J. Weise hat der Laden endlich mal jemand, der das Geld nicht einfach rauswirft und auch privat nicht auf Schmiergeld o.ä. angewiesen ist. Wer jetzt alles dichtmachen will, der soll mir mal sagen wer dann den ganzen Mist von oben der Bevölkerung bieten soll...
Eins ist ja wohl klar: schließt man nur die BA, so muss der gesamte Verwaltungsapparat auf die Regionaldirektionen verteilt werden. Was das an Geld verschlucken würde kann sich jeder vorstellen. Die FDP weiß das auch sehr gut, nur klingt so ein Punkt im Wahlprogramm eben sehr gut, auch eine Durchsetzung utopisch ist. So holt man sich mal eben 5 Mio Stimmen von Arbeitslosen.

Auf der anderen Seite wäre es sicherlich sinnvoll, den Laden zu privatisieren, damit der Druck, wirtschaftlicher zu haushalten, real vorhanden ist. Momentan stopft doch jede Behörde ihr Budget mit sinnlosen Dingen voll, nur um keine überschüssigen Mittel zu haben. Denn wenn am Ende was übrig bleibt, wird das fürs nächste Jahr sofort gekürzt. Versucht sowas mal in der freien Wirtschaft...

btw: Telefon kann man doch eh komplett vergessen, da ist jede Hotline gleich (siehe T-Com, 1&1 usw. )

Die gelbe Eule
2005-09-27, 21:00:06
ALGII hat gar nichts gebracht, eher 100€ weniger für alle. Auch wissen viele bei Krankenkassen gar nicht wie sie mit denen umgehen sollen, das ist kein Leitfaden da.
Man wollte dadurch Geld einsparen, nicht helfen. Leider wird mehr dafür ausgegeben, als eingespart, nur am Rande.

MooN
2005-09-27, 21:15:02
Das war der Hintergrund: Geld sparen
Dazu brauchte man ja den Überblick.
Das mit den Krankenkassen ist ja eh ein Thema für sich...
Da sind entweder wiedermal unfähige Programmierer am Werk gewesen oder der Programmierauftrag war so unmöglich.
Aber was in der BA schief läuft lässt sich doch auf jede andere Behörde in gleichem Maß übertragen.

Masterp
2005-09-27, 22:30:25
Also bei dem Amt ist doch immer irgend eine Scheisse. Geht mal hin und gebt denen Arbeit. Was im Endeffekt dabei rauskommt isz echt nur noch zum Heulen.

dogmeat
2005-09-28, 10:54:15
An den beiden Beispielen sieht man mal wieder das die Ärsche nur ihre Statistik im Kopf haben und sonst alles egal ist.

Der Laden gehört WEG! Arbeitsamt macht überhaupt keinen Sinn. Vermitteln können die eh nichts und verarschen kann ich mich auch selber, dafür brauche ich die auch nicht.

Jeder sollte fähig sein sich selber um Arbeit zu bemühen und braucht keine Amt dafür.

SG
Genau Arbeitsamt macht nix und kostet nur Geld. Also weg damit. :mad:

Marmicon
2006-06-27, 13:28:09
Moin,

ich bin jetzt seit einer Woche mit der Schule fertig (Abi) und möchte im Oktober mit meinem Studium beginnen. Muss ich mich für die zeit zwischen Schule und Studium auf irgendeine Art beim Arbeitsamt melden? (Arbeite als Aushilfe auf 400€ Basis) Irgendwer meinte zu mir das wäre wichtig für die Rente!? Stimmt das?
Achja, und wie sieht es mit Kindergeld während dieser Zeit aus? Muss man sich da irgendwie melden um das weiterhin zu erhalten?

Wäre echt cool wenn mir jemand diese Fragen beantworten und mich etwas über diese Angelegenheiten aufklären würde, denn ich blick da momentan gar nicht durch :(

gruß

Marmic

mofhou
2006-06-27, 13:34:55
Naja, das Arbeitsamt..
Ich hab es neulich wieder erst erzählt bekommen:
Mein Bruder wird zum 30.6 entlassen, ist also ab zum Arbeitsamt um nach Jobs zu fragen. Was ist? Er muss natürlich erst mal ein dutzend Formulare ausfüllen und bekommt am 26.7 einen Termin beim Arbeitsamt. Naja, er hat sich dann kurz selbst darum gekümmert und hat jetzt 3 Vorstellungsgespräche...

Super Grobi
2006-06-27, 13:35:17
Diesen Schweineverein dicht machen und fertig. Das ist mein voller Ernst! Dieses Gebilde verschlingt unmengen an Geld und bringt so gut wie nichts. Die können nur die Arbeitslosen pisaken, aber helfen tun die nicht. Angeboten seiten des AA gibts eh nicht. Nur dumm kontorlieren, ob man sich ausreichend beworben hat, das können die.

SG

sun-man
2006-06-27, 13:53:11
Er ist 56 und die Firma wo er gearbeitet hat ist Konkurz gegangen. Er also hin zum A-Amt und was sagen die Ihm direkt ins Gesicht:

"Sie sind zu alt und wenn sie einen neuen Job bekommen dann nicht von uns, wenn dann über Beziehungen"

Tja da fragt man sich weshalb es den Laden überhaupt gibt.
Da die einerseits nichts machen und andereseits 1/3 der dort Angestellten dazu da sind um den Laden selbst zu Verwalten.

Was sollen die auch machen? Die Regierung bestraft die Unternehmen doch nicht, im Gegenteil. Die Unternehmer wollen keine alten Menschen mehr beschäftigen und da kann das arbeitsamt nun leider tatsächlich nicht das geringste dafür das die keine Jobs haben. Also die Anschuldigungen sind nicht ganz richtig, wenn keiner die Arbeitgeber zwingt Ältere einzustellen wird sich daran auch nicht das geringste ändern.

rotkäppchen
2006-06-27, 14:07:23
mofhou[/POST]']Naja, das Arbeitsamt..
Ich hab es neulich wieder erst erzählt bekommen:
Mein Bruder wird zum 30.6 entlassen, ist also ab zum Arbeitsamt um nach Jobs zu fragen. Was ist? Er muss natürlich erst mal ein dutzend Formulare ausfüllen und bekommt am 26.7 einen Termin beim Arbeitsamt. Naja, er hat sich dann kurz selbst darum gekümmert und hat jetzt 3 Vorstellungsgespräche...
das ist normal,.... bei uns muss man sich alos melden und dann muss man eben haufenweise bürokratie erledigen, dass mus dann auch weder abgegeben werden und neuerdings, zumindest war es anfang des jahres so, muss man, wenn man alle unterlagen hat ne nummer anrufen, die runfen einen dann zurück mit nem termin wo man alles abgeben muss und dann dauerrt dass ab einem monat etwa bis 8 wochen dann kommt man in die arbeitsvermittlungsstelle.

ich habe diese ganzen gänge jetzt erstmal zum glück wieder hinter mir,.... und hoffentlich nicht wieder nach 3 monaten dahin..... wie letztes mal....

Panda
2006-06-27, 14:29:28
Für mich ist das einfach diese Behördenmentalität, die die AA-Leute an den Tag legen. Die sitzen mit ihrem Hintern im Warmen, geregelte Arbeitszeiten (versuch mal, einen zwischen 12 und 14 bzw. nach 16 Uhr zu erreichen), klare Verhaltensmassregeln ("Dafür bin ich nicht zuständig"), keine Notwendigkeit für Kreativität ("so steht das aber nicht im Gesetz") und eine gute Portion an latentem Selbstmitleid ("Wenn Sie wüssten, mit was für Leuten ich es hier zu tun habe") verhindern einfach effizientes Arbeiten, situationsbezogenes Vorgehen und individuelle Lösungen.

EIne Form von Krankeit, mit dem übrigens der Berufsstand des Lehrers noch schwerer zu kämpfen hat.


Denen gehts einfach zu gut.

rotkäppchen
2006-06-27, 14:54:12
Panda[/POST]']Für mich ist das einfach diese Behördenmentalität, die die AA-Leute an den Tag legen. Die sitzen mit ihrem Hintern im Warmen, geregelte Arbeitszeiten (versuch mal, einen zwischen 12 und 14 bzw. nach 16 Uhr zu erreichen), klare Verhaltensmassregeln ("Dafür bin ich nicht zuständig"), keine Notwendigkeit für Kreativität ("so steht das aber nicht im Gesetz") und eine gute Portion an latentem Selbstmitleid ("Wenn Sie wüssten, mit was für Leuten ich es hier zu tun habe") verhindern einfach effizientes Arbeiten, situationsbezogenes Vorgehen und individuelle Lösungen.

EIne Form von Krankeit, mit dem übrigens der Berufsstand des Lehrers noch schwerer zu kämpfen hat.


Denen gehts einfach zu gut.

das erinnert mich an meinen lieblingssatz meiner vermittlerin, als ich mich das erste mal alos melden musste:

"wie machen dass denn ihre freunde und ihre familie mit der arbeitsuche?"

:|

ja schon klar,.... nur komisch, dass die gar nicht wissen wollte, dass meine familie entweder schon im rentenalter ist oder jobs hat und mein freundeskreis auch bisher immer arbeit hatte oder abi und damit studieren.....

Tigerchen
2006-06-27, 15:41:10
Masterp[/POST]']Also ich bin gerade echt auf 150 Prozent. Da hab ich als Arbeitsloser versucht auf ein Stellenangebot mit Referenznummer jemandem beim Amt zu erreichen, der mir die Anschrift des Arbeitsgeber herausgibt aber nein, die geben die so nicht raus. Anfragen zur Weiterbildung /Umschulung ebenfalls die nächsten zwei Jahre gestrichen. Also der Laden ist echt überflüssig! Sind hier noch paar geprellte Leute anwesend ?

War gerade auf Arbeitsamt.de und habe innerhalb von 1 Minute 5 Angebote mit Adresse bekommen. Einfach so.

rotkäppchen
2006-06-27, 15:43:26
Tigerchen[/POST]']
War gerade auf Arbeitsamt.de und habe innerhalb von 1 Minute 5 Angebote mit Adresse bekommen. Einfach so.


schön, dann musst du nur noch glück haben, dass diese stellen noch alle frei sind.

denn auf den seiten wird nur selten aktuallisiert und die firmen nehmen meist die stellenangebote nicht raus, falls die dann schon vergeben sind.

Madman123456
2006-06-27, 18:26:20
Tigerchen[/POST]']
War gerade auf Arbeitsamt.de und habe innerhalb von 1 Minute 5 Angebote mit Adresse bekommen. Einfach so.

Das ist mir auch bereits gelungen, Problem dabei ist, das die Dinger zuweilen schon über einen Monat alt sind :D

Aber ich weiss nun nicht, was diese ganze Disskussion mit dem Topic zu tun hat. Ich kuck mittlerweile schon garnicht mehr nach diesen chiffre Nummern, den bis ich dort die Adresse raushab bin ich alt und grau. Ich lese meist den Namen der Firma und weiss dann welcher Laden das ist. Dann schick ich eine Blindbewerbung und hoffe, das die, wo sie offenbar schon irgendwen suchen, grad noch wen haben wollen der meiner Qualifikation entspricht.
Wenn ich warte bis die Arge meine Daten überprüft um zu sehn ob ich qualifiziert genug bin, ist die Stelle schon längst anderweitig vergeben. Deswegen bewerb ich mich lieber so.

Was nun die Diskussion anbetrifft, möcht ich auch noch einige Sätzchen dazu sagen:
Es ist in diesem unseren Lande derweil so, das es mehr Arbeitsfähige als Arbeitsstellen gibt. Wer zu faul ist sich ne Arbeit zu suchen, würde also möglicherweise auch dann keine finden wenn er nicht zu faul dafür wäre *denk*
Er könnte also seine Kohle monatlich abholen und mehr oder minder friedlich bis ans Ende seiner Tage dahin vegitieren. Solange er das tut stopft er wenigstens nicht seinen faulen Hintern in den Arbeitsmarkt, um möglicherweise mit Leuten konkurieren zu wollen die wirklich gerne arbeiten möchten.

Aber naaahaaain, es gibt ja die deutsche Politik: Die pumpt die arbeitsgemeinschaft zu einem gigantischen Apparat auf, der Leuten die sich wirklich und tatsächlich bewerben wollen und Arbeit haben möchten, noch Knüppel zwischen die Beine schmeisst.
Aber, weil wir ja sparen müssen, werden die Arbeitslosen in Lehrgänge gesteckt, wo sie Sachen lernen sollen die sie ohnehin bereits wissen oder ohnehin nicht begreifen. Die Arge gibt einen Riesenhaufen Kohle aus um Leuten beizubringen, wie man sich bewirbt. Ich hab das schon 5mal mitgemacht, wenn ichs jetzt immernoch nicht begriffen hab, dann lern ichs auch nicht mehr...

Und das alles nur, um möglichst viele Leute für diese paar Wochen aus der Statistik zu nehmen.

Was ich nun an der Arge hier an meinem Wohnort kritisieren möchte ist die Tatsache das die Teilnehmer an diesem letzten Seminar wo ich reingesteckt wurde offenbar völlig willkürlich ausgewählt wurden. Wenn man da Leute reintut, die keinen Rechner zuhause haben, die könnten dann ein paar Bewerbungen schreiben (und vorher lernen) und die dann abschicken, auch wenn man das eigentlich bei der Arbeitsgemeinschaft selbst auch können müsste. Weiss ich nicht, war nie da, weil ich mich wie gesagt für recht fit in der Thematik halte und auch über einen Drucker verfüge.

Würd ich aber gerne mal wissen, so nebenhergesagt: Kann man einfach so mal zur Arge gehn und einem der menschen sagen: "Ich bin nun Arbeitslos und nicht so ganz fit was Bewerbungen angeht, ausserdem hab ich keinen Rechner." Setzt sich dann ein A-Mitarbeiter mit einem hin und erstellt ein paar Musterbewerbungen oder steckt in vielleicht in den nächsten, offensichtlich kontinuirlich stattfindenden Lehrgänge? *denk*

Wär vielleicht besser als jemanden wie mich in ein weiteres Bewerbertraining zu stecken, dem das Arbeitsamt damals bereits einen Lehrgang zum Netzwerkadministrator mit Schulung im Office 2000 Paket bezahlte. Nun nicht falsch verstehn, die Schulung fand ich Klasse, aber da ich sie gemacht habe und da auch gut was hängen blieb (kann man am Zeugnis sehn) find ichs halt etwas fragwürdig mich nochmal Word lernen zu lassen. Wie gesagt, entweder hab ichs schon lange begriffen oder ich bin zu doof und lerns garnicht mehr =)

rotkäppchen
2006-06-27, 19:37:31
wenn man meiner lieben frau vom aa sagt, dass man keinen rechner hat, und solche leute gibt es wirklich noch, meine ma zb., dann kommt nur nen dummer kommentar, dass heutzutage jeder nen rechner hat...

tja, nur haben einige eben nicht das geld dazu oder können mit nem pc nichts anfangen.

mir grauste es ja schon letztens davor, dass ich wieder zu ihr eingeladen werde mit den unterlagen und ich dann mit fast nichts neuem da auftauchen könnte, da ja mein drucker kaputt war und der von king nur grün druckt....

die hätte mich für bekloppt gehalten,...

die hätte dann bestimmt gesagt, dass ich mir dann nen neuen kaufen sollte,...
bei sowas krieg ich immer nen dicken hals,...

wovon soll ich mir denn bitte nen drucker kaufen? von welchem geld?
nun hatte ich ja noch bissel über, angespart, eigentlich für was anderes, sodass ich mir nen drucker neu kaufen konnte....

aber ich glaube, wenn ich das nächste mal alos bin und die dann fragt, dann sag ich ihr einfach mal das der drucker kaputt ist.
mal sehen, ob sie dann die wand hochgeht....

habe denen schon zweimal gesagt, wie dumm die frau ist, und dass ich jemand anderen haben möchte, der freundlicher ist,.... aber die können da nichts machen,....

wenn die denn nochmal so dumm kommt, dann hau ich da auf den putz.

die fühlen sich da alle groß und mächtig auf den stühlen.

Masterp
2006-06-27, 22:06:19
Tigerchen[/POST]']
War gerade auf Arbeitsamt.de und habe innerhalb von 1 Minute 5 Angebote mit Adresse bekommen. Einfach so.



Ja du bist unser Held.

Avalance
2006-06-28, 00:33:53
Masterp[/POST]']Ja das ist ja das Erschreckende. Wenn die schon nicht in der Lage sind einfache Adressen rauszurücken, wie ist das erst mit der Verwaltung ???

Edit: Habe heute erfahren, dass das Amt zusätzliche null 8 15 Sachbearbeiter aus dem Rathaus bekommen und die einsetzen. Na klasse!

Das sind meist keine 0815 Arbeiter aus dem Rathaus, dummerweise sind das Diplomökonomen und ähnliches, die ohne !!!!! Lehrgänge und einfach so von heute auf morgen da rein geschickt werden, da ihre Abteilung (im Rathaus) z.B. "umstrukturiert" wird .... und die um ihren Job bangen da sie keine (!!!!) Beamten sind (jedenfalls nicht alle), meinst du die haben dazu Bock sich beschimpfen zu lassen obwohl sie nix für die ganze Sache können und sich auch nicht auskennen großartig? Klar, ist keine Ausrede, aber nicht bei den Sachbearbeitern sondern deren Vorgesetzten und deren Vorgesetzten und deren...... zu suchen. Ich könnte dir als Informatiker auch kein Auto reparieren, jedenfalls nur bedingt, von einer Fehleranalyse ganz zu schweigen (um das mal zu vergleichen).

...Sorry, aber Die kommen sich auch voll verarscht vor. Nichts desto trotz habe auch ich, seit ich Denken kann (nach Schule / vor Lehre / nach Lehre / vor Bund / während Bw / nach Bw / jetzt / vor Bw²) auch nur absolut unsinnige, schwachsinnige, nicht wirkungsvolle Sachen mit der Bundesargentur für Arbeit, als auch dem Arbeitsamt seinerzeit erlebt. Daher muss ich sagen dass "damals" (also 1999 bis 2001) die Zustände der Beraterinnen/Berater und des Personals quasi, ebenso die Orga und Führung wesentlich besser Strukturiert war, und wenigstens zu einem negativen Ergebniss geführt haben (besser als garkeins, wie heutzutage allzuoft quasi).

Die Argentur für Arbeit arbeitet absolut contraproduktiv, die machen anscheienend auch kein Brainstorming, und schulen ihre Leute nicht, von daher können die 5 Mitarbeiter die "Ahnung" haben (auf 50) das auch nichtmehr reißen. Desweiteren müssen die ja gute Ergebnisse liefern, da die Sonst gekündigt werden. Ich kenn sowas auch (unter 250.000EUR/Jahresumsatz pro Mitarbeiter kannste dann gleich wieder kündigen, sieht besser aus...)

Und ich habe mich bisher immer selber um meine Jobs / Lehre und Co gekümmert, und irgendwie liegt´s auch an der Regierung, die können doch nicht zulassen dass Leuten mit 58Jahren (und 44 Jahren im gleichen Betrieb!!!, quasi nach der Schule mit 14 Lehre dort angefangen) gekündigt wird, mit einer Klausel sich bei einem Jobvermittler zu melden, um die gleiche Arbeitsstelle zurückzubekommen, jedoch für 408EUR/Monat weniger (auch Rente und Co) obwohl die Firma Plus macht. :|

Ich frage mich, warum Leute, die von solchen Firmen (okay, ist wirtschaftlich bedingt nachvollziehbar, Menschlich, Personalratstechnisch und sonstwie aber absolut nicht) "gef****" werden, nicht alle die Arbeit ablegen und extreem anfangen zu streiken. Sorry aber ich würde mir so etwas nicht bieten lassen, okay mit >37 Jahren hat man meist keine andere Wahl ....

Schon hart wie das alles Bergab geht, und es kratzt auch schon an der Tür meiner Familie / Bekannten / Verwandten / Freunden, wo ich das bisher für fast unmöglich gehalten habe... tja, da wurd ich wohl vor 2 Jahren aus meiner Traumwelt "alles läuft nach Plan, ich brauche Zukunftsperspektive..." rausgerissen, die Folgen sind ja klar:

Jugend (perspektivloser als vor ein paar Jahren)
Beziehung (Fernbeziehungen, oh wie "dolle", am besten noch nach 4Jahren)
Kinder (Erziehung/Zeit/Geld/Plätze?...später mal...)
Kaufkraft ....

Avalance
2006-06-28, 00:56:47
achja, doofes Thema.

Bin übrigens letztes Jahr 2x, sowie dieses Jahr 1x dort rausgeflogen mit je einer Woche Hausverbot :eek: , da ich nicht z.B. als Erntehelfer für 1€ nach Bayern fahren kann/werde, das ist unrentabel (Nachgerechnet -2,30EUR / Tag), desweiteren haben die mir jetzt schon 3 Monate "ALG2" gestrichen, das erste mal weil ich mich (3 Tage nach der Arbeitslosigkeit) noch nirgends beworben hatte ;D , klar Fehler von mir, nur war ich auf ner Übung und konnte somit auch privat garkeine Zeit finden etwas gebacken zu bekommen.

Auch heftig finde ich, solche Sachen wie "ich hab jetzt nen Nebenjob" wollte ich die letzten 4 "Vorsprechen beim Arbeitsamt" den Leuten mitteilen, und dass ich ab 0108 wieder in Arbeitsverhältniss stehe. Nur irgendwie will dass dort keiner Wissen (Anmeldung > Berater ... ) naja irgendwie sag ich mir dann lasst´s halt, streicht meine Unterstützung die ich eh nicht bekomme (dabei muss ich sagen auf ALG1 hätte ich nicht verzichten können, wovon ich jetzt noch + ersparnisse lebe) und ich verdien mir eben "so" (natürlich Sozialversicherungspflichtig etc) einen Teil dazu. Bin ja mal gespannt wann ich wieder Post bekomme, und ob das überhaupt ein Problem darstellt wenn ich geringfügiger Arbeit nachgehe, Abgaben zahle(n/lasse), und Arbeitslos gemeldet bin und (warum auch immer) keine Bezüge bekomme....

warum auch immer? -> vor 6 Monaten "Harz4" anmelden wollen, vor 5 Monaten hat´s geklappt, jedenfalls die Abgabe, seither nichtsmehr mit Ja/Nein/Vilieicht Aussagen. Nach >4 erfolglosen Vorsprechen dort diesen Monat, denk ich mir "wieso nochmal Aufregen/Rausfliegen/Ärger bekommen.... Junge du hast doch nen MiniJob, zahlst ein, hastn Arbeitsvertrag und so, kommst noch 2 Monate über die Runden", deeskalation Anwenden, Pur!...

Echt der Hammer, also wenn ich überleg was ich machen würde, hätt ich nix auf der Kante (was ich ja tollerweise "verprassen" muss da sonst kein Unterstützungsanspruch, weil ich von dem Geld & Werten was ich hab, leben soll....) wäre das mein absoluter sozialer Untergang gewesen. Ich seh´s auch mal nicht so "schlimm" da ich wiegesagt über die Runden komm und mag auch Abhängigkeit (zB vom Amt) nicht wirklich, nur wenn einem nix andres Übrig bleibt, keine Alternative... ist das echt der Hammer was da so alles "nicht" geht.

Avalance
2006-06-28, 01:11:28
Da ich grad soviel Brei im Kopf habe, noch etwas:

Nach der Arbeitslosigkeit, der Termingerechten "Meldung an die Argentur" im Vorraus, gab es absolut keine Beanstandung bei der Meldung / Vorsprechen / Ausfüllen / Abgabe / Abrechnung usw. von meinem ALG1.

Ich fand das Hart, war froh, dass alles so "toll" geklappt hat. Es lief auch, wiegesagt auf einer anderen Etage, als ALG1 ausgelaufen ist, und es um Harz4 ging, absolutes Gegenteil.

Avalance
2006-06-28, 01:24:16
Cadmus[/POST]']Ihr macht es euch mit den pauschalen Urteilen n bisschen einfach. Denkt mal an die andere Seite. Ne gute Freundin von mir ist Azubi/Fachangestellte für Arbeitsförderung bei nem Arbeitsamt in Stuttgart und schlägt regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammen bei den Vollidioten, die da manchmal angelaufen kommen. Der Unwille zu arbeiten ist da noch am harmlosesten, häufiger sind regelrechte Analphabeten (in Wort und Schrift), Simulanten und scheinbar Alzheimerkranke bei den Kunden an der Tagesordnung!

Ich muss Dir ehrlichgesagt mitteilen, dass Sie recht hat. Jedoch, bei den Sachen die man dort erlebt, unter Dach und Fach bekommen möchte, am Ende über X und Y und Z und Ü und Ö machen muss, wo überall irgendwo Fehler unterlaufen (nicht von mir), zu Firmen mit "Massenassibeschäftigung" geschickt wird (Security, WM2oo6, mit 10 anderen, meiner Meinung nach alkoholkranken, ohne Zähne, riechenden Personen, echt unterste Schublade,sorry) in nen Raum gesteckt wird, und ohne irgendwas zu sagen Arbeitsverträge für 1€/h bzw 100€ Job bekommt, und im Anzug dasitzt, Erfahrung im Gewerbe nachweisen könnte, frag ich mich was die aufm Amt / bei der Security dort, und generell denken.

Wenn man von der Anmeldung >2h in eine Abteilung geschickt wird (natürlich bekommt man aufgemalt wo man sich melden soll, mit hinlauf Skizze und Textmarker und so) und nix passiert, runtergeht, die von nix mehr wissen, ich´s aber schwarz auf weiss hab, die nächsten 5h irgendwo rumsitz und dann noch n normales Gespräch mit wem dort führen soll, ohne etwas gegessen zu haben, Nachmittags den Nebenjob absagen musste, das geht nicht!

Ebenso Montags hinzugehen früh´s mit der Erste, Nebenjob anmelden möchte, wissen will warum man seit Antragsstellung vor 3 Monaten kein ALG2 bekommt,nen Termin für Freitag bekommt, und dann 1h rumsitzt, die Frau einen aufruft, und während des "Hallo..." kommt "sie können eigentlich wieder gehen, ich habe einen Zettel auf Ihre Akte gemacht dass sie so schnell wie mögl. bearbeitet werden soll, Freitag vor 2 Wochen erhalten Sie einen Bescheid, dreht sich um und geht) den ich heut noch nicht habe, echt Sorry.

Sorry, aber irgendwie wird man da echt Alzheimerkrank, verpeilt, verbimmelt, regt sich tierisch über Sachen auf die keinen weiter interessieren, und bekommt übelste Bearbeiter (die überfordert? / unterschult im Fachgebiet?, natürlich nicht selbstverschuldet nehme ich an? sind) und man sich echt fragt was die dort treiben. Tauschen (mit einem AAmt Sachbearbeiter) möchte ich um nichts in der Welt, dann lieber geh ich Erdbeeren für -2,10EUR/Tag in Bayern ernten solange ich es finanzieren kann.

Tigerchen
2006-06-28, 16:14:00
theshadowoflight[/POST]']wenn man meiner lieben frau vom aa sagt, dass man keinen rechner hat, und solche leute gibt es wirklich noch, meine ma zb., dann kommt nur nen dummer kommentar, dass heutzutage jeder nen rechner hat...

tja, nur haben einige eben nicht das geld dazu oder können mit nem pc nichts anfangen.

mir grauste es ja schon letztens davor, dass ich wieder zu ihr eingeladen werde mit den unterlagen und ich dann mit fast nichts neuem da auftauchen könnte, da ja mein drucker kaputt war und der von king nur grün druckt....

die hätte mich für bekloppt gehalten,...

die hätte dann bestimmt gesagt, dass ich mir dann nen neuen kaufen sollte,...
bei sowas krieg ich immer nen dicken hals,...

wovon soll ich mir denn bitte nen drucker kaufen? von welchem geld?
nun hatte ich ja noch bissel über, angespart, eigentlich für was anderes, sodass ich mir nen drucker neu kaufen konnte....

aber ich glaube, wenn ich das nächste mal alos bin und die dann fragt, dann sag ich ihr einfach mal das der drucker kaputt ist.
mal sehen, ob sie dann die wand hochgeht....

habe denen schon zweimal gesagt, wie dumm die frau ist, und dass ich jemand anderen haben möchte, der freundlicher ist,.... aber die können da nichts machen,....

wenn die denn nochmal so dumm kommt, dann hau ich da auf den putz.

die fühlen sich da alle groß und mächtig auf den stühlen.

Mit DSL surfen und kein Geld für nen Billigdrucker?

rotkäppchen
2006-06-28, 17:40:49
Tigerchen[/POST]']
Mit DSL surfen und kein Geld für nen Billigdrucker?


nen billig drucker der dann wieder nen halbes jahr hält und dann?

wieder geld zum fenster raus,...

und außerdem muss nen drucker auch gut drucken können und billig drucker können dies nicht, erfahrung hab ich damit schon und was hab ich davon nen billig drucker zu haben, der nach nem halben jahr schrott ist und wo die wichtigen bewerbungen und zeugnisse aussehen wie müll, von der druckqualität her?
so nen drucker muss was leisten und die sind nicht billig.

Madman123456
2006-06-28, 18:45:50
Tigerchen[/POST]']
Mit DSL surfen und kein Geld für nen Billigdrucker?

Wir sind uns glaub ich drüber einig, das DSL nicht unbedingt nur was für reiche Leute ist. Ausserdem, wie soll ich mir einen Drucker leisten können, indem ich meinen DSL Vertrag kündige? Meiner zb liefe im November aus, ab dann könnte ich anfangen zu sparen und könnte einige Monate später schon wieder ins Inet.

Nein, ich will aber lieber weiter das Inet haben, nicht nur um im 3dc lesen zu können, sondern um zumindest die Möglichkeit zu haben dort Stellen suchen zu können.

Warum hast du eigentlich so eine negative Einstellung?
Die Sache mit dem "Zuwenig Geld hierfür aber genug Geld dafür" hab ich schon mehrere tausend male gehört, für gewöhnlich von Leuten die selbst irgendwas zu motzen haben wollten, indem Fall eben über die Arbeitslosen.
Die Nummer jetzt mit dem Drucker zeugt von ganz besonders wenig Überlegung.
Warum also diese Einstellung?

Tigerchen
2006-06-28, 19:33:03
Madman123456[/POST]']Wir sind uns glaub ich drüber einig, das DSL nicht unbedingt nur was für reiche Leute ist. Ausserdem, wie soll ich mir einen Drucker leisten können, indem ich meinen DSL Vertrag kündige? Meiner zb liefe im November aus, ab dann könnte ich anfangen zu sparen und könnte einige Monate später schon wieder ins Inet.

Nein, ich will aber lieber weiter das Inet haben, nicht nur um im 3dc lesen zu können, sondern um zumindest die Möglichkeit zu haben dort Stellen suchen zu können.

Warum hast du eigentlich so eine negative Einstellung?
Die Sache mit dem "Zuwenig Geld hierfür aber genug Geld dafür" hab ich schon mehrere tausend male gehört, für gewöhnlich von Leuten die selbst irgendwas zu motzen haben wollten, indem Fall eben über die Arbeitslosen.
Die Nummer jetzt mit dem Drucker zeugt von ganz besonders wenig Überlegung.
Warum also diese Einstellung?

Weil man Drucker nachgeschmissen bekommt. Das Ganze hört sich sehr an den Haaren herbeigezogen an. Daher die negative Einstellung. Ich motze übrigens nicht über das böse Arbeitsamt. Man kann ja geteilter Meinung übers Amt sein. Aber eine unerträgliche und unüberwindliche Schikane kann ich da wirklich nicht erkennen.

Das Auge
2006-06-28, 19:40:34
Tja, was soll man schon groß auf die Meinung von jemanden geben, der sich selber in der Sig zitiert und sich für die Fackel der Wahrheit hält. Das so jemand mit nichts und niemand ein Problem hat ist völlig klar :rolleyes:

Madman123456
2006-06-28, 22:36:54
Tigerchen[/POST]']
... Aber eine unerträgliche und unüberwindliche Schikane kann ich da wirklich nicht erkennen.


Sie ist weder unerträglich noch unüberwindlich. Tatsächlich sollte jeder, der erwartet eine Einstellung zu finden in der Lage sein die Hindernisse die einem das A-Amt bereitet zu umgehen.
Ärgerlich ists allerdings, das dieser Unfug offenbar sein muss. Es gibt sicherlich Leute die sich hängen lassen und so natürlich keine Arbeit finden.
Diese Arbeitsgemeinschaft kostet allerdings Geld, wahrscheinlich mehr als die Arbeitslosen, egal ob faul oder nicht.
Deswegen findens die Arbeitslosen, ob faul oder auch nicht, ziemlich kacke das immerzu über sie hergezogen wird weil sie so faul wären (egal ob nun wirklich faul oder nicht).

rotkäppchen
2006-06-28, 23:33:21
ja drucker bekommt man tatsächlich nachgeschmissen, aber ein drucker der auch was taugt gibts eigenltich erst ab 100 euro und mehr,.... hab die mal über. :|

RaumKraehe
2006-06-29, 00:17:14
Super Grobi[/POST]']An den beiden Beispielen sieht man mal wieder das die Ärsche nur ihre Statistik im Kopf haben und sonst alles egal ist.

Der Laden gehört WEG! Arbeitsamt macht überhaupt keinen Sinn. Vermitteln können die eh nichts und verarschen kann ich mich auch selber, dafür brauche ich die auch nicht.

Jeder sollte fähig sein sich selber um Arbeit zu bemühen und braucht keine Amt dafür.

SG

Der Fehler liegt ja leider nicht bei dem Amt an sich, sondern im System unseres Staates. :(

Julchen
2007-10-08, 23:25:45
Ich habe nach 33 Arbeitsjahren, in denen ich Arbeitslosengeld bezahlt habe, selbst gekündigt. Beim Arbeitsamt habe ich natürlich eine 12-wöchige Sperre bekommen. Wäre ich dumm und faul gewesen und hätte ein paar mal blau gemacht, hätte mein AG mir gekündigt, und ich hätte volle Bezüge bekommen. Selbst Schuld. Nach 8 Wochen, während meiner Sperrzeit, bekomme ich eine Einladung zu einem Gespräch, bezüglich meiner beruflichen Situation. Bei diesem Gespräch, mit 12 anderen Personen, wurde uns mitgeteilt, daß wir uns ab sofort in einer Maßnahme zur Wiedereingliederung befinden und uns jeden Tag von 8 - 16.30 treffen.. ( Scheiße, ich war 33 Jahre als Projektmanager in persönlichen und schriftlichen Kontakt mit allen möglichen Firmen - warum diese Maßnahme?????). Nachdem ich erklärt habe, daß ich heute um 12 Uhr meinen Sohn vom Kindergarten abholen muss, wurde mir erklärt, daß Betreuungskosten von der Agentur bezahlt werden, ich mich aber um einen Betreuer (innerhalb von einer Stunde während der Maßnahme) selber kümmern muß. Als ich dies verneint habe, wurde mir eine eine weitere Sperre, sowie eine Kürzung meines Arbeitslosengeldes, daß ich bisher sowieso nicht bekommen habe, angekündigt. Daraufhin habe ich beim Arbeitsamt gekündigt und freiwillig auf Arbeitslosengeld verzichtet. Schon nächsten Tag habe ich den Aufhebunsbescheid mit der Begründing " fehlende Arbeitsbereitschaft" bekommen. Ein Einspruch gegen diese Begründung habe ich eingelegt, bisher aber noch keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich muß ich mir nach 33 ununterbrochenen Arbeitsjahren bis an mein Lebensende "fehlende Arbeitsbereitschaft" nachsagen lassen.

In meiner ganzen Laufbahn habe ich noch nie ein so menschenfeindliches Volk kennengelernt wie bei unserer Agentur für Arbeit.

Zum Hohn, nennen sie die Arbeitslosen auch noch "Kunden".

Jede Firma der Welt, die seine "Kunden" nur annähernd so behandeln würde, wäre in kürzester Zeit Pleite.

Von der angeblichen Arbeitslosen "Versicherung" , was immer auch das auch bedeuten mag, will ich gar nicht sprechen.

Also Kopf hoch, nicht nur Du wirst ungerecht behandelt, alle anderen kleinen Steuerzahler ebenso.

Julchen

Julchen
2007-10-08, 23:30:52
PS. Einen Trost habe ich noch. Dieser angebliche Arbeitsberater war erst ca. 30 Jahre alt. Auch er wird noch erfahren müssen, wie ihn sein göttlicher Staat fallen lässt.

LovesuckZ
2007-10-08, 23:34:41
Wirst du aufgrund eigenem Fehlverhalten gekündigt und gibt dies der Arbeitgeber beim AA an, dass bekommst ebenfalls deine dreimonatige Sperrung.

Julchen
2007-10-08, 23:40:12
Kein Arbeitgeber wird sich mit solchen Banalitäten beschäftigen. Warum auch, was hätte er davon.

LovesuckZ
2007-10-08, 23:45:39
Kein Arbeitgeber wird sich mit solchen Banalitäten beschäftigen. Warum auch, was hätte er davon.

Sobald du sagst, dass du gekündigst wurden wurdest, werden sich sie bei deinem Arbeitgeber erkundigen.

Uzundiz
2007-10-08, 23:48:02
PS. Einen Trost habe ich noch. Dieser angebliche Arbeitsberater war erst ca. 30 Jahre alt. Auch er wird noch erfahren müssen, wie ihn sein göttlicher Staat fallen lässt.


heißt das dann, dass man immer eine sperre bekommt, wenn man aufhört zu arbeiten?

hmm...guter trick :ugly:

LovesuckZ
2007-10-08, 23:56:01
Ja, wenn man selbst kündigt, bekommt man die Sperrfrist.

SGT.Hawk
2007-10-09, 02:32:28
ja drucker bekommt man tatsächlich nachgeschmissen, aber ein drucker der auch was taugt gibts eigenltich erst ab 100 euro und mehr,.... hab die mal über. :|
Ein Tip von mir:
Heutzutage würde ich mich sowieso nicht mehr per Post bewerben, im Zeitalter von digitalen Medien würde ich eine elektronische Bewerbung bevorzugen. Geht doch viel schneller und ist auch wesentlich billiger, damit hätte sich auch Tigerchens Argumentation in Luft aufgelöst.;)
Die meisten Firmaen sehen das eh lieber so und aus der IT- Branche erst recht.

StefanV
2007-10-09, 02:47:17
Tja, die Mitarbeiter der Arge sind entweder völlig überfordert oder einfach nur unfähig...

Diese 'Weiterbildungsmaßnahmen' klingen auch alle ganz hübsch, in der Praxis sind das Sammelbecken für ex-Junkies, ohne Schulabschluss oder Fremdsprachler die doch arge Probleme mit der dt. Sprache haben, tolle Wurst...
Und Arbeitsmoral/-bereitschaft seitens dieser jenen welchen ist logischerweise auch nicht vorhanden, mobbing wird seitens der 'Betreuer' unterstützt bzw es wird kaum was dagegen unternommen und wirklich 'betreut' wird man auch nicht...

Also unterm Strich sind das völlig überflüssige Maßnahmen, die nur dazu dienen, die arbeitslosen zu beschäftigen bzw ihnen beizubringen was sie eh wissen (müssten!) ergo 'nen paar Stündchen vollkrass Eier schaukeln...
Achso über die ~5000€/6mon sprechen wir mal lieber nicht...

sun-man
2007-10-09, 08:01:11
Scheiße, ich war 33 Jahre als Projektmanager in persönlichen und schriftlichen Kontakt mit allen möglichen Firmen - warum diese Maßnahme?????).
Glaubst Du das Du etwas besseres bist ?


Daraufhin habe ich beim Arbeitsamt gekündigt und freiwillig auf Arbeitslosengeld verzichtet. Schon nächsten Tag habe ich den Aufhebunsbescheid mit der Begründing " fehlende Arbeitsbereitschaft" bekommen.
Kleiner Tip ohne das ich deine privaten Verhältnisse kenne. Bist jetzt noch krankenversichert? Bist zwar alt genug, aber der Hinweiß kann ja nicht schaden.

MFG

Das gute A
2007-10-09, 08:10:13
Sobald du sagst, dass du gekündigst wurden wurdest, werden sich sie bei deinem Arbeitgeber erkundigen.

Außer, der Arbeitgeber formuliert das mit "aus betrieblichen Gründen". Da gabs im Bekanntenkreis (okay, nur 2 Mal so einen Fall miterlebt gottseidank) nie Probleme.

Grüße

Die gelbe Eule
2007-10-09, 08:14:00
Also ich bin gerade echt auf 150 Prozent. Da hab ich als Arbeitsloser versucht auf ein Stellenangebot mit Referenznummer jemandem beim Amt zu erreichen, der mir die Anschrift des Arbeitsgeber herausgibt aber nein, die geben die so nicht raus. Anfragen zur Weiterbildung /Umschulung ebenfalls die nächsten zwei Jahre gestrichen. Also der Laden ist echt überflüssig! Sind hier noch paar geprellte Leute anwesend ?

Da ich nicht die anderen Seiten lesen möchte, ist eh nur gebashe und wird bestimmt nichts mit dem Thema zu tun haben, werde ich Dich kurz und knapp aus erster Hand aufklären:

- Manche Stellenangebote haben mehr als 1.000 Zugriffe aus ganz Deutschland
- Zugriffe sind gleichzusetzen mit direkten Anfragen
- Das Arbeitsamt übernimmt hier eine Vorauswahl oder soll eine Firma alle 1.000 Interessierten durcharbeiten für eine Stelle?
- Diese Vorauswahl erfordert immer ein persönliches Gespräch
- Das persönliche Gespräch stellt die Motivation und das ernste (oder eben nicht) Interesse fest
- Du bekommst anschließend die Adresse und/oder wirst vielleicht schon zu einem Gespräch vermittelt, Bewerbung ist nur noch formal abzugeben


Was die Schulungen und alles weitere angeht, beschwer Dich bei den Politikern im Bundestag, die beschließen den Haushalt. Auch hilft es im örtlichen Wahlkreis anzufragen, inwieweit dort Besserungen abzusehen sind.

Überflüssig ist der Laden erst dann, wenn jeder alles weiß, jeder Arbeit hat und keiner mehr so einer sozial schwachen Schicht in Deutschland gehört. Falls Du es nicht mitbekommen hast, auch die Sozialhilfeempfänger gehen dort ein und aus.

Ich kann verstehen das Du sauer bist, doch musst Du auch einsehen, es gibt immer besser als Du selbst und da wäre es doch fair, wenn jemand mit besseren Qualifikationen den Vorrang hat oder? Schließlich möchte der Arbeitgeber auch von der neuen Arbeitskraft etwas haben und die meisten Firmen möchte sogar das Du sie weiterbringst und nicht nur Deine 8 Stunden abreißt.

Bl@de
2007-10-09, 08:29:41
redet nicht so negativ über die ... ich muss da gleich hin :biggrin: oh ja das wird was ...

mf_2
2007-10-09, 08:31:02
Vor einem Jahr hätte ich sicher noch (blauäugig wie ich damals war) die Meinung vertreten, dass das Arbeitsamt in der Tat ein bürokratischer, Geld verschlingender, unnötiger Haufen ist. Obwohl ich damals noch garnicht mit denen zu tun hatte (war 18 und Schüler). Aber so wird das eben in den Medien immer dargestellt.
Jetzt ist die Schule um und ich habe mich um mein weiteres Fortkommen bemühnt.
Ich sah mich schon an einer FH studieren, was ich eigentlich nicht wollte. Duale Studiengänge wollte ich machen.
Also bin ich ganz kurzfristig zu einer Studienberatung des Arbeitsamtes in unserem Ort gegangen. Die wäre fast abgesagt worden wegen zu geringer Teilnehmerzahl.
Wir waren dann auch ganze drei Leute. Wow! Und das in einer 16.000 Einwohner zählenden Stadt. Zumal die anderen beiden nicht aus meinem Abijahrgang waren, sondern schon älter.
Also irgendwie fehlts auch an der Initiative von den Leuten. Ein paar Wochen später heult mir eine Klassenkameradin vor, wie sie bei dualen Studiengängen immer abgelehnt wird (mit einem 1.3 Schnitt) aber denkste sie wär mal zum Arbeitsamt gegangen? Pustekuchen.
Mir erzählte der Arbeitsamtsmensch gleich zu Beginn, dass ich mir wegen des dualen Studiums keinerlei Hoffnungen machen sollte. Ich sollte mich darauf einstellen, an einer FH zu studieren, aber er wolle sehen was er für mich tun kann. Ich habe dann einen Login für diese äußerst praktische Onlineplattform bekommen wo man Jobs suchen kann.
Einen Tag später flatterten fünf Stellenangebotze via Post ins Haus und über die Zeit nochmal so in etwa zehn. Alle für duale Studiengänge und alle quer über Deutschland verteilt (das hatte ich auch so angegeben bei der Frage nach der regionalen Flexibilität). Auf zehn habe ich mich beworben. Zwei waren Karteileichen, eine wollte mich nach dem Vorstellungsgespräch nicht und von fünf habe ich einen Vertrag bekommen. Bei den Verträgen war alles dabei von der 50-Mann Firma im Ruhrpott bis zur 68.000 Mitarbeiter starken Bank in Frankfurt. Letztendlich habe ich mich für einen ca. 4.000 Mann starken Dienstleister in Stuttgart entschieden. Aber ich schweife ab...
Kurzum: Wenn das Arbeitsamt nicht gewesen wäre, würde ich heute an einer FH versauern (ich will die FHs keinesfalls schlecht reden, aber für mich persönlich wäre das eher suboptimal gewesen).
Wobei ich natürlich einsehe, das z.b. ein 50-jähriger eine schwierigere Ausgangsposition hat, da er meist durch eine Familie, eine Immobilie etc. ortsgebunden ist und daher nicht umziehen kann und will. War bei meinem Vater vor zwei Jahren (ist jetzt 53) der Fall. Die wollten ihm einen Job in Moskau geben, lol...
Hat gottseidank was neues gefunden, was nur 200m weg war von der alten Stelle. Glück muss man haben, dann klappts auch im Alter mit dem Arbeitsamt ;-)

Mumins
2007-10-09, 08:34:00
...bei der Hälfte der Deppen die da rumrennen wäre das wirklich angebracht.

Wegen dieser Affen ist ja kein Geld da für die Arbeitslosen. Würde man weniger Leute dort beschäftigen müßte man nicht sparen. 50 % sind da eh unnütz und machen gar nichts bzw. könnte 1 motivierter Mann die Arbeit von 2 so Pfeifen machen.

Horst Schimanski
2007-10-09, 08:46:36
Da ich nicht die anderen Seiten lesen möchte...

Hättest Du besser getan.

Der Thread stammt aus 2005. Die Leute haben nur so oft applaudiert, dass der Sarg schon zweimal wieder hochgeholt wurde.

Die gelbe Eule
2007-10-09, 09:30:18
Ist mir auch ausfgefallen, mea culpa. Deswegen hoffe ich das er nach Meldung dicht gemacht wird ;)