PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit kann ich besser per Software kühlen?


LordDeath
2005-09-26, 16:54:02
hi leutz. hab hier nen AthlonXP 2400+ auf nem KT266a Board und im Bios keine einstellungen für multipliklatoren oder sonst was.
ich habe jetzt die möglichkeit, die cpu per software zu kühlen. zurzeit benutzte ich hierfür cpu idle extreme. aber das neuere Rightmark CPU Clock Utility ist hier ne mögliche freeware alternative. habt ihr ne idee, was für vor und nachteile diese programme gegeneinander haben?

Kane02
2005-09-26, 17:05:18
hi leutz. hab hier nen AthlonXP 2400+ auf nem KT266a Board und im Bios keine einstellungen für multipliklatoren oder sonst was.
ich habe jetzt die möglichkeit, die cpu per software zu kühlen. zurzeit benutzte ich hierfür cpu idle extreme. aber das neuere Rightmark CPU Clock Utility ist hier ne mögliche freeware alternative. habt ihr ne idee, was für vor und nachteile diese programme gegeneinander haben?

Ich hab immer CPUIdle verwendet. Bei mir hats aber immer Fiepgeräusche fabriziert (Board und NT) wenn CPUIdle an war.
Hast mehr davon, wenn nen anständigen CPU Kühler kaufst.

LordDeath
2005-09-26, 17:09:14
klar, ein richtiger kühler bringt mehr, aber selbst mit einem guten kühler würde ich gern weiter per software kühlen.

dargo
2005-09-26, 17:20:06
Für VIA Chipsätze eignet sich S2kctl sehr gut.
Habe es auch am Laufen mit System2 (Sig.).

Und beim VIA fiept nichts. :wink:

LordDeath
2005-09-26, 17:30:21
ok, ich probiers mal. ne idee, wie ich die S2k Settings einstelle?

dargo
2005-09-26, 17:36:41
ok, ich probiers mal. ne idee, wie ich die S2k Settings einstelle?
Einfach "Enable Bus Disconnect" markieren.
Bei "Halt Disconnect Divisor" und "Stop Grant Divisor" würde ich nicht über 64 gehen. ;)

Übrigens, mit diesem Tool wird nur bei Idle die Temp. reduziert.
Hier (http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fsoftwarecooling.html) gibts auch was interessantes zur Softwarekühlung.

LordDeath
2005-09-26, 17:40:35
schade hab ich eben gemerkt. wenn ich wie jetzt im inet surfe und nen film gucke ist es mit S2kctl 1 grad wärmer als mit cpu idle...

dargo
2005-09-26, 17:46:36
schade hab ich eben gemerkt. wenn ich wie jetzt im inet surfe und nen film gucke ist es mit S2kctl 1 grad wärmer als mit cpu idle...
Hast es auf 64/64 stehen ?

Hier ist auch was nützliches für das Tool :
http://cbid.amdclub.ru/html/clkctl.html

LordDeath
2005-09-26, 17:55:15
Hast es auf 64/64 stehen ?

Hier ist auch was nützliches für das Tool :
http://cbid.amdclub.ru/html/clkctl.html

ja hatte ich, bringt aber alles nix, wenn es sich nicht die cpu zeit des leerlaufprozesses nimmt...