PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnsteuerkarte(n) bei 2 nebenjobs?


Hamster
2005-09-26, 18:39:51
hi


ich habe seit kurzem 2 nebenjobs ( auf 400euro basis) neben meinem studium.
jetzt benötige ich wohl 2 lohnsteuerkarten. aber wie sieht das mit der steuer aus. als student zahle ich ja bis zu einem gewissen betrag im jahr (irgendwas um die 7200euro) keine steuern. natürlich möchte ich das dies auch weiterhin so bleibt. ich werde also ingesammt diesen betrag nicht erreichen.
aber wie schaut es denn aus wenn man 2 lohnsteuerkarten hat? ich habe irgendwas gehört, daß man dann plötzlich doch ein einkommen versteuern muß.

(sozialabgaben zahle ich btw bei dem einen job schon....).


vielleicht kann mir ja jmd helfen. wäre super.

Roak
2005-09-26, 19:21:57
Erstmal, 2 Jobs mit zusammen 400,00 oder kommst du insgesamt über 400,00?

-Duke-
2005-09-26, 19:26:00
HI !
Tja das ist so: Die erste LSt-Karte die Dir ausgestellt wird hat Steuerklasse I und die Zweite Steuerklasse 6. Bei Stkl. 6 fallen sehr schnell einige Euro an Lohnsteuer an. Wenn Du zusammen nicht über ca. 7200 euro zu versteuerndes Einkommen kommst, kannst du im Zuge einer Einkommensteuererklärung die evtl zuviel gezahlte Lohnsteuer zurückbekommen.
Wenn Du neben den beiden Nebenjobs keiner Hauptbeschäftigung nachgehst, dann werde diese beiden zalenmässig zusammengrechnet und du darfst zusammen nciht über die 400 Euro kommen. Es wäre dann sinnvol dem einen Arbeitgeber die Karte mit Lst-Klasse vorzulegen und den anderen Arbeitgeber darum zu bitten den Lohn icht ueber St-Klasse 6 abzurehcnen sondern mit 2% pauschal zu versteuern. (ggf. musst du die pauschalSteuer zahlen..) Hoffe das war nciht zu kompliziert ?! ;-)

Gruß -Duke-

Hamster
2005-09-26, 20:51:12
das klingt nicht sonderlich einfach.

sprich: es wäre leichter und besser lieber nur ein ob zu haben?

und ja, ich würde mit beiden jobs zusammen etwa bei 400euro/monat liegen.

Roak
2005-09-26, 23:04:27
Wenn die Steuerkarte beim ersten liegt wäre es am einfachsten der 2.te übernimmt die 2% Steuer, oder im schlimmsten Fall zieht er dir die pauschale Lohnsteuer vom Lohn ab.

Alternativ kannst du dem 2.ten Arbeitgeber eine Steuerkarte mit Klasse 6 vorlegen, dieser wird dann Lohnsteuer einbehalten die du über den Jahresausgleich, den du dann machen musst, zurückholen. Gibt noch die Möglichkeit mit beiden Steuerkarten zum Finanzamt zu gehen und in Höhe des Arbeitslohnes vom Arbeitgeber 1 einen Hinzurechnungsbetrag auf der ersten Steuerkarte und einen Freibetrag in gleicher Höhe auf der zweiten Lohnsteuerkarte einzutragen. Schlussendlich kompliziert und viel Aufwand, probier es über den oben genannten Weg, Arbeitgeber übernimmt die 2% Steuer, was die meisten auch machen.

PS: Arbeitslohn sollte mit beiden zusammengerechnet JEDEN Monat nicht über 400 liegen, schont die Nerven deines AG.

thomasius
2005-09-26, 23:26:38
habe selber zeitweise 3 nebenjobs gehabt und eigentlich ist es kein problem. du bekommst auch mehrere der lsk 6. ich selber würde nicht pauschal versteuern lassen, sondern immer über lsk 6 laufen lassen, da du das geld ja ungefähr im märz des nächsten jahres wiederbekommst, mit den oben genannten bedingungen.

Joke
2005-09-27, 11:59:03
das klingt nicht sonderlich einfach.

sprich: es wäre leichter und besser lieber nur ein ob zu haben?

und ja, ich würde mit beiden jobs zusammen etwa bei 400euro/monat liegen.

Dann passt das auch mit der Lst-Kl.6, Problem ist halt, dass du die gezahlten Steuern erst nachdem du Steuererklärung machst, zurückbekommst. Da es bloss 400 €/Monat sind, gibts da keinerlei Probleme, hab das auch mal so gemacht.

Leichter wärs zwar mit nur einem Job, aber so ne Steuererklärung mal zu sehen und auszufüllen ist auch ne Erfahrung :D

radi
2005-09-27, 13:49:46
Vielleicht kannste das ja mit einem Arbeitgeber so handhaben dass du nur so viel im monat bekommst dass du unter den 400 euro bleibst, der Rest wird dann gesammelt und dann ausgezahlt wenn man nen monat luft hat oder nachdem man eig schon gekündigt hat. so mach ich das. is zwar net ganz legal aber who cares :)

Hamster
2005-09-28, 00:44:29
danke an alle für die tipps.

werde mal schauen wie ich das mache.

und ja, lohnsteuererklärung habe ich schon öfters ausgefüllt.... :)