PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : memtest?


der13big-l
2005-09-26, 21:24:55
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, das ist zwar eigentlich software, aber ich denke mein mainboard oder mein ram hat ne macke.

Und zwar ist mir vor paar tagen aufgefallen das mein ram (A-Data DDR500 2x512MB) nicht mehr mit 1T sondern mit 2T Command rate läuft.
Dies wunderte mich und ich ging ins bios um das festzustellen, es stand bis her immer auf AUTO.
Danach bootete mein windows nicht mehr, es stürzte also ab.
Also war mein erster gedanke das mit dem ram was nicht stimmte, also nahm ich memtest zu hilfe.
Mit eingestelltem 1T hatte ich nur fehler, also stellte ich es wieder auf auto was dann 2T wurde und die fehler waren weg.
Auf einmal stellte ich fest das im Memtest nicht 1024 sondern 1022 MB stand als speicher.
Was mich verwunderte, ich nahm also zum testen einen riegel raus und stellte wieder 1T ein.
Diesmal lief memtest ohne fehler durch und ich hatte aber 510MB dastehen, somit dachte ich es wären bei diesem riegel 2 MB defekt.
Also anderen riegel rein, genau das gleiche 510 MB erkannt und keine fehler beim Durchlauf von memtest bei 1T.

wenn bei beiden riegeln 2mb fehlen würdfen hätte bei beiden zusammen ja 1020mb dastehen müssen es waren aber 1022mb.

Nun nahm ich einen 256mb riegel (infinion cl2 266er) und testete ihn.
Memtest sagte 254mb auch hier lief memtest ohne fehler durch.
Mal so am rande, dieser riegel lief als 400er und cl2 das habe ich erst gar nicht bemerkt, scheint wohl ein glücksgriff gewesen zu sein :biggrin:

naja auf jedenfall dachte ich mir nun das es wohl doch nicht am speicher gelegen haben kann.
Und griff zu google und habe nach screenshots von memtest gesucht.
Ich konnte sowohl welche finden bei denen die richtge speicheranzahl da stand als auch welche wo auch paar mb gefehlt haben.

Achja nach dem ganzen probieren habe ich wieder die beiden 512er riegel reingemacht und sie liefen auf einmal auch als 1t ohne probleme, habe nochmal memtest durchlaufen lassen und es waren keine fehler
(beim ersten mal testen waren nach paar sekunden schon einige 100 errors)


Nun meine frage gibt es dafür eine erklärung oder ist eventuell mein board defekt?

edit: es ist ein ASUS A7V600 Board mit neuestem bios

danke
Lutz

dargo
2005-09-26, 22:07:12
Hast du die neueste Memtest Version genommen ?

KinGGoliAth
2005-09-26, 23:29:22
dass die anzeige bei memtest nicht immer aufs MB genau stimmt ist normal.

du solltest aber unbedingt darauf achten, dass du auch mit der neuesten version testest.

und zwar von memtest+
http://www.memtest.org/

zumal natürlich auch nicht jeder ram gleich 1T schafft wenn er mit xyz mhz befeuert wird.

Arschhulio
2005-09-27, 00:54:50
Benutz mal einen anderen Slot, bei mir laufen meine Rams auch nur auf 1T im 1. und 3. Slot.

Teste einfach mal durch, die Probleme treten vereinzelt bei hohen Tacktraten auf :wink:

der13big-l
2005-09-27, 08:15:53
also ich habe ne ultimate bootdisk, da sind die versionen memtest 86 V3.3 und memtest 86+ V1.55 drauf und gerade habe ich noch die neueste 86+ V1.6 probiert.
Bei allen das selbe, es werden nur 1022 MB angezeigt, und ich weis das vor einem Jahr als ich den speicher gekauft habe das ordentlich da stand.
Denn die ersten bestellten hatte ich reklamiert, da die irgendwie mit meinem board nicht klarkamen.

Übertektet ist eigentlich nix, das ist ddr 500 ram und der läuft als 400er.
Allerdings mit anderen timings (2/3/3/6), by spd wäre 2,5/3/4/7 und da hat er das 1T auch nicht gemacht. Ich habe auch auch alle bänke durchprobiert allerdings nur mit einem modul und da ging es aufeinmal wie oben schon beschrieben.
Und jetzt gehts ja auch mit 2 modulen ohne probleme.

gibt es irgendein tool was mir sagt ob da nun wirklich 512 MB auf jedem modul drauf sind oder ob da was fehlt?

mfg
Lutz

edit: ich habe auch ein screenshot von damals gefunden auf der platte der war aber mit memtest 86 V3.1 da stehen 1024MB und das war mit dem selben board, ich versuch die memtest version 3.1 jetzt nochmal

yardi
2005-09-27, 08:31:42
Was ist denn der Unterschied zwischen memtest + und 86 ??

der13big-l
2005-09-27, 08:36:18
86 heisen sie beide, es gibt nur ne 86 und ne 86+ variante, was aber der unterschied ist weis ich auch nicht.

der13big-l
2005-09-27, 08:42:28
also die version 3.1 zeigt 1024 MB an, also scheint es doch nur ein bug bei den neueren versionen zu sein.
Oder wie seht ihr das?
Könnte ja auch sein das die neueren versionen das irgendwie genauer auslesen.
Daher immer noch meine frage wie ich genau überprüfen kann ob es denn noch 512 bzw 1024 Mb sind.

mfg
Lutz