PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML-Textfelder dynamisch füllen


ScroogeMcDuck
2005-09-26, 21:32:53
Hallo, ich habe folgendes Problem....

ich habe 2 Textfelder die beim Laden der HTML-Seite schon mit Werten gefüllt werden, wobei die Werte voneinander abhängig sind. Ich will jetzt die Möglichkeit haben das wenn ich einen Wert ändere der andere dynamisch sofort angepaßt wird. Also eindeutig ein Javascript Problem. Da ich aber mit Javascript auf Kriegsfuß stehe und ich nicht weiterweiß, vielleicht kann mir hier mal jemand helfen

Hier die JS-Funktionen die im Header stehen:

<script language="JavaScript">
<!--
function gesamtfuellen(form)
{
document.dienst.gesamt.value=document.dienst.verkauf.value * document.dienst.hiddenanzahl.value;
}

function einzelfuellen(form)
{ document.dienst.verkauf.value=document.dienst.gesamt.value / document.dienst.hiddenanzahl.value;
}
//-->
</script>

Und hier der Aufruf der Funktionen im Quelltext, ach ja die Eingabefelder gehören zum Formular dienst...müsste also passen:

echo "<input type=\"hidden\" name=\"hiddenanzahl\" type=\"text\" size=\"5\" value=\"$row->Anzahl\" maxlength=\"5\" >\n";

echo "<tr align=\"center\" style=\"font-family:Arial,sans-serif; font-size:18px; color:black\">
<td>$counter</td><td>$row->Anzahl</td><td>$row2->Hersteller, $row2->Reifenart, $row2->Profil,
$row2->Breite/$row2->Quer/$row2->Zoll</td><td>
<input name=\"verkauf\" type=\"text\" value=\"$row2->VK\" size=\"5\" maxlength=\"5\"
onblur=\"gesamtfuellen(this);\"
onchange=\"gesamtfuellen(this);\"
onfocus=\"gesamtfuellen(this);\"
onkeydown=\"gesamtfuellen(this);\"
onkeyup=\"gesamtfuellen(this);\" >
</td><td>
<input name=\"gesamt\" type=\"text\" value=\"$gesamt\" size=\"5\" maxlength=\"5\"
onblur=\"einzelfuellen(this);\"
onchange=\"einzelfuellen(this);\"
onfocus=\"einzelfuellen(this);\"
onkeydown=\"einzelfuellen(this);\"
onkeyup=\"einzelfuellen(this);\" >
</td></tr>\n";


aus irgendeinem Grund geht es bisher nicht und ich finde den Fehler den ich mache einfach nicht

M@tes
2005-09-26, 22:29:30
Wo isn das Problem?

<HTML>
<HEAD>
<SCRIPT>
function f1() {
document.form.i2.value = document.form.i1.value * document.form.i2.value;
}

function f2() {
document.form.i1.value = document.form.i2.value * document.form.i1.value;
}
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY>
<FORM NAME="form">
<TEXTAREA NAME="i1" onChange="f1()"
onFocus="f1()"
onBlur="f1()"
onKeyDown="f1()"
onKeyUp="f1()">1</TEXTAREA>

<TEXTAREA NAME="i2" onChange="f2()"
onFocus="f2()"
onBlur="f2()"
onKeyDown="f2()"
onKeyUp="f2()">1</TEXTAREA>
</FORM>
</BODY>
</HTML>