PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer mehr gewaltbereite "Fans"


captainsangria
2005-09-26, 21:51:17
http://salzburg.orf.at/stories/60219/

Die Gewaltbereitschaft mancher so genannter Fans nimmt zu, die Ausschreitungen werden mehr: Was Fußballfans subjektiv schon verspürt haben, wurde jetzt erstmals in Zahlen erfasst.
Erstmals Daten und Fakten erhoben
Sie gehören mittlerweile zum Alltag bei Spielen der T-Mobile-Bundesliga: die mehr oder weniger massiven Aufgebote an Sicherheitskräften in den und um die Stadien herum.

Nun wurden erstmals Daten und Fakten zur Gewalt im Umfeld des heimischen Spitzenfußballs erhoben.

radi
2005-09-27, 09:19:36
Also in Deutschland is mir das noch nicht so krass aufgefallen.

captainsangria
2005-09-27, 09:22:56
Das Problemranking sieht dabei Rapid vor der Wiener Austria und Red Bull Salzburg.
Salzburg bei Festnahmen Spitzenreiter
In Salzburg hat es im der abgelaufenen Saison die meisten Festnahmen im Umfeld von Fußballspielen gegeben, nämlich 41. Zum Vergleich: in Wien gab es ganze zehn.

ob es wirklich so ist, ist ne andere sache. als normaler stadiongänger, hat man normalerweise eh nichts mit diesen "fans" etwas zu tun.
nur wenn man zu gewissen gruppierungen gehört, könnte es brenzlig werden.

captainsangria
2005-09-27, 12:06:29
http://salzburg.orf.at/stories/60328/

Landesjuristin fordert bundesweite Regelung
Ein Wegweisungsrecht, das gewalttätige Fußballfans von Stadien fern halten soll, müsse durch Bundesgesetze geregelt werden. Das betont Barbara Leitner vom Verfassungsdienst des Landes Salzburg.

Xan0r
2005-09-27, 14:32:59
Kartei Gewalttäter Sport gibts in Deutschland ja schon und auch das Stadionverbot.

Problem bei der Sache in Deutschland ist, dass diese Verbote/Eintragungen oft willkürlich ausgesprochen werden. Nicht immer, aber es kommt oft genug vor.



mfg

radi
2005-09-27, 15:04:04
naja ich denke wenn man sich gewissen gruppen fernhält und sich aus solchen aktionen versucht so gut es geht rauszuhalten, dann wird man bestimmt nicht fälschlicher weise in diese Kartei reinkommen.

Xan0r
2005-09-27, 15:25:22
Naja, ich bin z.b. in einer Ultra Grupierung, die in den Medien etc. pp. gerne mal als Gewalttäter bzw "neumodische" Hooligans dargestellt wird, was absoluter Blödsinn ist.

Hab auch schon miterlebt wie so manche BGS Beamte auf eine Menschenmasse einprügeln wo auch jüngere Mädchen bzw. Familienväter mit ihren Kindern dabei waren.

Neuerdings sehr beliebt: Pfefferspray für den Mob! -_-

Es gibt immer zwei Seiten der Medallie. Die Presse schreibt viel, aber leider auch öfters mal sehr viel Mist.



Naja, man gewöhnt sich dran

Henry
2005-09-27, 18:09:10
das kann ich leider nur bestätigen. mir selber ist als stadiongägner glücklicherweise nie gewalt aufgefallen. aber wenn ich lese, wie die polizei in berlin vorgeht, dann ist klar, dass einige fans ausrasten und sich wehren bzw. ihren freunden/bekannten helfen.
gewalt erzeugt immer gegen gewalt.
ich kann nicht präventiv vor einem spiel eine disco/restaurant stürmen und den 300 gästen, darunter schwangere und jounalisten, ihrer menschenrechte für 48h berauben nur weil 5 typen aus der gewaltbereiten szene regelmäßig das lokal aufsuchen. und welcher vernunftbegabte mensch erwartet dann, dass die opfer dies über sich ergehen lassen ohne aufzumucken? und sowas steht dann natürlich nicht in der zeitung sondern nur, dass 300 hools festgenommen wurden.

zur ösiliga kann ich nur sagen:
als austriafan hat man es in pratergegend bei nem derby sehr schwer. die rapidfans sind die schlimmsten der ganzen liga. es gibt ja sogar ne rechte szene. und wenn alk im spiel ist, dann sinkt die hemschwelle, aber von gewalttaten hört man trotzdem nicht viel. als neutraler bzw. austriafan sollte man sich halt nicht ohne gehörschutz dem happelstadion nähern :D

bei salzburg ist das noch eine ganz andere geschichte. da hat redbull viel verbockt und die fans sind zurecht sauer. ich denke auch hier werden die medien gezielt von redbull+politik eingesetzt um diese stimmen zu denunzieren und mundtot zu machen.

MojoMC
2005-09-27, 18:54:18
Wieso verwundert das? Wenn man mal den typischen Stadiongänger betrachtet, sollte man zumindest aufmerken.

Es findet doch auch niemand ungewöhnlich & unbegreiflich, dass es auf Hauptschulen deutlich mehr Gewalt gibt als auf Gymnasien...