PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid im Bios oder Windows einstellen ?


Hesky
2005-09-26, 22:15:23
Hab ne Frage zum Raid 0 einstellung. Habe 2 Raptor platten als Spiele Partition eingerichtet. Aber ich habe sie in Windows zu Raid 0 geschaltet. Jetzt habe ich gelesen das man im Bios auch Raid einstellen kann (muss??). Aber ich habe im bios die einstellung auf Disabled stehen aber hab in Windows trotzdem ein Raid 0 System.. hä ? Es läuft auch eigentlich gut. Nur kann ich im Bios mit der Raid einstellung die Performance verbessern wenn ich es auf enabled stelle ?

KinGGoliAth
2005-09-26, 23:19:55
Hab ne Frage zum Raid 0 einstellung. Habe 2 Raptor platten als Spiele Partition eingerichtet. Aber ich habe sie in Windows zu Raid 0 geschaltet. Jetzt habe ich gelesen das man im Bios auch Raid einstellen kann (muss??). Aber ich habe im bios die einstellung auf Disabled stehen aber hab in Windows trotzdem ein Raid 0 System.. hä ? Es läuft auch eigentlich gut. Nur kann ich im Bios mit der Raid einstellung die Performance verbessern wenn ich es auf enabled stelle ?

im grunde sollte das egal sein. wenn das raid0 array erstellt ist und auch läuft sollte das in butter sein.
kannst ja mal mit hdtach die geschwindigkeit nachmessen.

wenn du windows auf ein raid0 installieren willst musst du da snatürlich im bios einstellen. ohne windows auf dem rechner kannst du auch unter windows kein raid0 basteln. ;)

Snoopy69
2005-09-27, 06:11:37
Von Software-Raid halte ich nichts - frisst CPU-Power.
Wenn man einen nativen (nicht PCI-gebunden) Onboard-Raidcontroller hat, dann würde ich den auf jeden Fall vorziehen... :wink:

Wenn Raid im BIOS aktiviert ist, darf man natürlich nicht vergessen auch ins BIOS des Raid-Controllers zu gehen, um ein Array zu erstellen.
Bei manchen Controllern geht es auch über Commandozeilen (wie bei mir mit "Silicon Image SiI 0680 Ultra-133 Medley")