PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interpretation einer Fehlermeldung beim ocen.


Slipknot79
2005-09-26, 23:23:36
Also ich habe mich etwas herumgespielt mit dem ocen meiner CPU (Siehe Sign), alledings auf einem DFI Mobo.

Bei 2900MHz muss ich schon 1.65V reinpumpen damit das Ding unter Prime95 stabil rennt.
Aus Neugier habe ich bei unverändeter Vcore auf 3000MHz erhöht. Bevor Windows richtig beginnt zu booten, erscheint eine Fehlermeldung, etwa so:
"Datei in System32/pci.dll beschädigt ode rkonnte nicht gefunden werden. Bitte installieren sie die Datei neu." Die Meldung war länger und es war nicht genau dieser Wortlaut, aber ich habe mal das hingeschrieben was ich als wichtig erachtet habe. Man könnte das eben auf MS-Deutsch aufblähen.... Jedenfalls, habe ich dann Vcore auf mindestens 1.7V erhöht, hat aber nichts gebracht.

Stabil rennt das System auf 2900MHz bei 1,65V^^. Ich weiss, 1.65V sind zu viel. Ist ja auch nur für Testzwecke.

RAM wird geteilt, und ist im BIOS auf 333MHz eingestellt, bzw rennt mit 200MHz (400MHz) wenn FSB auf 250MHz eingestellt ist.

Was ich aber wissen will: Ist die CPU damit am Ende? Habe ich eine "schlechte" CPU erwischt? Oder kann man da noch was rausholen? Manche von Euch kommen ja auf 3100MHz und mehr (bei entsprechender Kühlung), aber so testweise wollte ich auch mal über 3GHz kommen :-(

KinGGoliAth
2005-09-27, 00:02:43
also wenn mir der rechner beim booten was von einer kaputten datei erzählen will dann liegt das (zumindest bei mir) immer daran, dass ich den ram zu weit getaktet bzw zu scharf getimed habe.

Slipknot79
2005-09-27, 00:32:53
Ich habe die RAMs ja im BIOS auf 333MHz gestellt, bzw durch die Erhöhung des FSB auf 250MHz ist der RAM wieder mit 200MHz getaktet.
An den Timings habe ich nichts verstellt.

Naja muss jetzt pennen gehen, ich werde mich morgen weiter damit befassen.

f!P[z]y
2005-09-27, 09:44:04
Also soweit ich bis jetzt damit erfahrungen gemacht hab, lag des bei mir am Limit der CPU. Wenn ich zu wenig V-Core hatte, schmierte mir Win oft schon beim booten ab. Auch hatte ich machmal abstürze in Win, die wie ein Ram fehler klangen, aber 100%ig an der CPU lagen!