PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftergrößen?


KinGGoliAth
2005-09-27, 00:36:00
da ich auf die durchführung einiger prozesse warte die den rechner beschäftigen kann ich grade nix sinnvolles (=zocken :biggrin: ) tun.

daher gucke ich mir den rechner an und frage mich wie man die kühlung weiterhin verbessern kann. zumal meine (gehäuse)kühlung wirklich deutlich verbessert und auch deutlich leiser werden könnte.

welche lüftergrößen gibt es eigentlich?

...
[uninteressanter bereich]
80mm
92mm
120mm
150mm (? , mir war so als hätte ich das mal bei einem netzteil gelesen)
...

hab ich zwischenschritte vergessen?


kann in meinem gehäuse nämlich nur 80mm und einen 92mm lüfter verbauen, alles andere würde arbeit für die säge bedeuten. jeder mm ist kostbar ;)
ein 120mm paßt auf jedenfall weder vorne noch hinten :( :( :(

huha
2005-09-27, 00:38:24
Zwischen 80, 92 und 120mm findest du nichts, höchstens eventuell speziellere Radiallüfter oder dergleichen, die aber allesamt nicht wirklich für Silent Computing geeignet sind.

Interessant wäre z.B. bei den Radiallüftern die Nidec Gamma-Serie, z.B. der Gamma 30-- ich hab' so ein Ding hier und das Teil ist geil X-D
Für Gehäusebelüftung wegen der relativ schwachen Förderleistung aber eher nicht geeignet, eher für gezielte Kühlung von Bauelementen.

-huha

KinGGoliAth
2005-09-27, 00:45:40
sowat hier?

http://img229.imageshack.us/img229/2560/lueftergamma300ti.jpg

hmm. naja. könnte man im prinzip sicherlich auch nutzen aber wäre wohl wenig vorteilhaft. ;)

schade, dass es da keine zwischenschritte mehr gibt.
bin grade echt angepisst. habe mal nachgemessen und der abschnitt zwischen den anschlüsse auf der rückseite und der aussenwand (also dort wo jetzt die beiden 80mm löcher sind) ist praktisch ~120mm breit.
da aber links und recht davon noch metallstreben sind bzw die rückwand umgebogen ist müßte ich von jeder seite des lüfters noch 1 - 2 mm abfeilen.

das kann es ja nun nicht sein. :mad: :mad: :mad:
sowas ärgerliches...

92mm lüfter würden sicher easy passen aber von 80 auf 92mm ist ja nun nicht so der knüller. :|

der cs 601 meiner freundin hat hinten platz für einen 120mm lüfter. *neid*

Megatrons
2005-09-27, 08:11:13
doch von 80 auf 92 lohnt.
92 haben mehr cfm und sind leiser.

yardi
2005-09-27, 08:37:42
Hast du nur Lüfterlöcher für 80mm Lüfter oder passen die 120er da wirklich vom Platz her absolut nicht rein?

Ich meine bei mir passen therotisch auch nur 1x80 und 1x120 Lüfter rein aber ich habe trotzdem 3x 120 Lüfter drin. Mit etwas Draht und Klebeband ging das.

Momentan habe ich sogar noch nen vierten drin der den Ram kühlt, was echt super gut klappt.

KinGGoliAth
2005-09-27, 08:55:45
Mit etwas Draht und Klebeband ging das.


:biggrin: :biggrin: :biggrin:
ich merk schon, da spricht der fachmann ;)

ich kann nochmal gaaanz genau nachmessen (am besten wenn der aus ist ;) ). wenn ich am gehäuse rumsäge und hinten ein loch reinschneide passt der 120mm entweder grade eben so rein...oder er passt grade eben nicht so rein. :mad:

da muss man nochmal ein wenig hirnschmal verbrauchen...

oben über dem netzteil könnte man wohl bestimmt einen 120mm einbauen. dort oben nützt er mir aber nicht viel. sollte schon in der nähe von cpu und grafikkarte sein. falls das nicht passt habe ich noch die möglichkeit das blowhole im seitenteil zu vergrößtern und dort einen 120mm einzubauen, na mal gucken...

yardi
2005-09-27, 10:59:19
Is mir schon klar das du mit etwas Draht und Klebeband kein größeres Loch ins Gehäuse kriegst, es ei denn du bist MacGyver :)

Ich habe aber zum Beispiel die Lüftungslöcher (im Bereich der GraKa) meines Gehäuses genutzt um da nen 120er Lüfter einzusetzen. Vorne passt bei mir gerade so ein 80er Lüfter rein aber ich habe den 120er einfach ein Stück weiter ins Gehäuse gesetzt. Weil dort ja keine Löcher für Schrauben vorhanden sind hab ich eben Draht und Klebeband genommen. Ist vieleicht nicht die eleaganteste Lösung aber wirkungsvoll und billig.

/Edit: Gehäuse ist das Coolermaster Cavalier 3

huha
2005-09-27, 16:55:02
Kinggoliath, schonmal überlegt, die Lüfter außen ans Gehäuse zu schrauben, wenn innen kein Platz dafür ist? Dort dürften zumindest keine Metallstreben o.Ä. stören.

-huha

KinGGoliAth
2005-09-27, 17:03:25
Kinggoliath, schonmal überlegt, die Lüfter außen ans Gehäuse zu schrauben, wenn innen kein Platz dafür ist? Dort dürften zumindest keine Metallstreben o.Ä. stören.

-huha

das wäre natürlich eine überlegung wert. dann würde der lüfter dort auch noch hinpassen denke ich.
zwar hängt dann hinten der lüfter ziemlich unschick am rechner aber da es eh die rückseite ist kann mir das ja auch egal sein.

das werde ich bei gelegenheit wirklich mal in betracht ziehen. aus dem blickwinkel hatte ich das garnicht gesehen...

BibleMan
2005-09-27, 17:10:30
möchtest du eigentlich die lüfter mit beleuchtung?

was mich an meinem tower dem silvation basic interessieren würde. wie man dort für die festplatten einen lüfter oder auch 2 ranmacht? die festplatten sind ja direkt unter dem netzteil und stehen da ja senkrecht.

KinGGoliAth
2005-09-27, 17:43:25
ne bunte lüfter müssen eigentlich nicht sein. im netzteil sind schon 2 blaue drinne, wenn ich noch mehr einbaue dann wirkt das sicher überladen. zumal der lüfter wenn überhaupt dann ausserhalb des gehäuses angebracht werden muss und dort würde er dann nicht den rechner von innen sondern den raum unter meinem schreibtisch beleuchten. das muss ja nun auch nicht sein.

Cyphermaster
2005-09-28, 09:04:02
was mich an meinem tower dem silvation basic interessieren würde. wie man dort für die festplatten einen lüfter oder auch 2 ranmacht? die festplatten sind ja direkt unter dem netzteil und stehen da ja senkrecht.
Wenn du genau hingesehen hättest, wäre dir aufgefallen, daß das Netzteil-Lüfter bei diesen Cases die Luft direkt zwischen den senkrecht mit etwas Zwischenraum versehenen Festplatten-Slots durchzieht. Die Festplatten sind also automatisch im Lüfterstrom, da braucht man keinen Zusatzlüfter.

BibleMan
2005-10-01, 17:09:21
@Cyphermaster

ja mein netzteil hat ein lüfter der was die luft rauszieht und durch die löcher ist ein luftstrom gewährleistet. aber die maxtor platten sind finde ich doch etwas warm und ich hab mal einen 80er lüfter bei offenem tower getestet und dann waren die schön kühl!

aber er geht nun halt nicht zumachen.