PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckluft in Dosen??


Ash-Zayr
2005-09-27, 09:30:25
Hallo

Ich müsste mal dringend meinen völlig verstaubten EVO Airplex 240 reinigen, auf dem zwei 120er Lüfter sitzen. Einzige Methode wäre meier Meinung nach, alles von oben mittels Druckluft in Dosen durchzupusten....nur: wo ich bekomme ich sowas?? Drei große Baumärkte mussten passen??

Muss ich aufpassen, daß der Druck die Lamellen nicht zerknickt?

Gruß

Ash-Zayr

f!P[z]y
2005-09-27, 09:40:01
Schau mal nach nem "Stahlgruber" oder "Würth" Laden. Die haben Autozubehör und Werkzeug und auch sowas. Der Druck in den Dosen ist nich so stark, dass er die Lamellen verbiegt. Aufpassen: Nicht falsch rum halten sonst kommt die Luft "flüssig" und eiskalt raus!!

Andi_669
2005-09-27, 10:03:45
Bei Reichelt (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=18KAZNV6wQARMAAHm8Y90e9620b1d84f3245564d538aba2c85658;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=D84;GRUPPEA=D8;WG=0;ARTIKEL=KONTAKT%252034 65;START=48;END=16;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0), ist das stärkste was du bekommen kannst, nehm ich auch immer ;)

gruß

Snoopy69
2005-09-28, 01:03:52
Hallo

Ich müsste mal dringend meinen völlig verstaubten EVO Airplex 240 reinigen, auf dem zwei 120er Lüfter sitzen. Einzige Methode wäre meier Meinung nach, alles von oben mittels Druckluft in Dosen durchzupusten....nur: wo ich bekomme ich sowas?? Drei große Baumärkte mussten passen??

Muss ich aufpassen, daß der Druck die Lamellen nicht zerknickt?

Gruß

Ash-Zayr
Wieso fährst du nicht einfach zur Tankstelle und nimmst deren "Reifen-Aufpumpgeräte"?
Nachteil - der radi muss raus oder der ganze PC mit... :smile:

dildo4u
2005-09-28, 01:06:01
Beim Makromarkt in Berlin gibts das in Dosen Speziell zur PC Reinigung.

Saugbär
2005-09-28, 01:17:25
In Modellbaugeschäften sollte es so etwas auch geben, gleich einen Verlängerungschlauch mitnehmen und dann kommt man auch in die letze Ecke

papachrischi
2005-09-28, 02:02:32
Wie jetzt Druckluft? Die spitze Düse von Staubsauger drauf und mit voller Pulle den Staub einfach raussaugen. Oder einfach mit der Dusche auswaschen, Nachteil du musst ihn ausbauen..

mika
2005-09-28, 11:26:59
bei mediamarkt hab ich bis jetzt am billigsten druckluft gekauft,
fuer 6€ 400ml !
nur aufpassen das kein treibmittel mit rauskommt, jedenfalls nicht auf die SMDs sprühn ;)

Gast
2005-10-07, 10:17:49
Beim Mediamarkt? In welcher Abteilung muss ich denn da guggen, wo gibts das Zeug?

mika
2005-10-07, 10:21:09
ist meistens in der compu ecke,
da wo die modding teile von MM sind, unten im regal(meistens) sind alle möglichen reinigungs zeugels, darunter auch die Druckluft dosen ,,,,
gruss
mika

Gast
2005-10-07, 10:25:07
Danke, dann werd ich da ma schaun.

Cyphermaster
2005-10-07, 12:29:26
Deutlich preisgünstiger ist es imo, mit einem langborstigen Pinsel den Staub vom Radi zu lösen, und gleichzeitig mit dem Staubsauger draufzuhalten. An Druckluftdosen (stehen manchmal auch unter'm Auto-Zubehör) verbrät man da ne Menge Geld - und so viel besser ist es nicht in der Wirkung.

Wolfram
2005-10-07, 13:08:09
Deutlich preisgünstiger ist es imo, mit einem langborstigen Pinsel den Staub vom Radi zu lösen, und gleichzeitig mit dem Staubsauger draufzuhalten. An Druckluftdosen (stehen manchmal auch unter'm Auto-Zubehör) verbrät man da ne Menge Geld - und so viel besser ist es nicht in der Wirkung.
Ich dachte immer, gegen den Pinsel spräche das Risiko statischer Aufladung, oder? Wobei ich vermute, daß das Risiko etwas geringer ist, wenn man einen Naturborsten- statt einen Kunststoffpinsel nimmt.

Nicht, daß ich das nicht auch schon so gemacht hätte. Aber immer mit schlechtem Gewissen. :D

Kurgan
2005-10-07, 13:45:53
Ich dachte immer, gegen den Pinsel spräche das Risiko statischer Aufladung, oder? Wobei ich vermute, daß das Risiko etwas geringer ist, wenn man einen Naturborsten- statt einen Kunststoffpinsel nimmt.

Nicht, daß ich das nicht auch schon so gemacht hätte. Aber immer mit schlechtem Gewissen. :D
was soll denn das problem sein, wenn der radi ein wenig statisch aufgeladen wird?

pinsel+staubsauger rulez und reicht, die ausbau+dusche-geschichte ist zwar gründlicher, aber nach einer woche ist da eh kein unterschied mehr feststellbar.

edit: abgesehen davon: alulamellen? lassen die sich überhaupt statisch aufladen?

BluesMan
2005-10-07, 13:49:14
Eingedoste Druckluft gibt es auch im Fotogeschäft, wird dort zur Objektivreinigung verkauft. Aber Vorsicht, sind oft Apothekenpreise...

Gruß,
BluesMan

Wolfram
2005-10-07, 13:51:35
was soll denn das problem sein, wenn der radi ein wenig statisch aufgeladen wird?
Hmmm. Stimmt! ;)

edit: abgesehen davon: alulamellen? lassen die sich überhaupt statisch aufladen?
Nein, aber der Pinsel.

Kurgan
2005-10-07, 13:54:54
Nein, aber der Pinsel.
aha ... und dann?

asu, du meinst wegen dann damit im rechner rumfuhrwerken ;)

Gast
2005-10-07, 14:50:30
Wow, Luft in Dosen, prima Geschäftsidee, schade dass ich net darauf gekommen bin ;D

Kurgan
2005-10-07, 15:04:49
Wow, Luft in Dosen, prima Geschäftsidee, schade dass ich net darauf gekommen bin ;D
gibts mindestens seit spaceballs: perri-air :biggrin:

Cyphermaster
2005-10-07, 16:01:31
Gibt's schon seit Erfindung der Spraydose im Werkstatt- und Technik-Bereich. Überall da, wo man Druckluft braucht und keinen Kompressor mitnehmen kann/will, sind solche Dosen im Gebrauch. Auch mit Adapter zum schnellen Aufpumpen von Fahrrad/Mofa-Reifen o.ä. an manchen Tanken zu kriegen (aber Vorsicht, oft sind's Versionen mit Sprüh-Hartschaum für platte Reifen!).

Mittlerweile verdienen sich ja schon Firmen mit Sauerstoff in Dosen eine goldene Nase, genau wie bei "Spaceballs". In Japan und den USA gibt's sogar "Sauerstoff-Bars", wo man sich am Tresen aromatisierte Luftmischungen mit extrem hohem Sauerstoffanteil reinziehen kann, anstelle von Drinks. Sollte einem eigentlich zu denken geben, daß wir schon nahe dran sind, unseren Planeten so weit zu verschmutzen, wie man es sich vor einigen Jahren nur als Parodie vorstellen konnte... ;(

alpha-centauri
2005-10-07, 16:31:06
Hallo

Ich müsste mal dringend meinen völlig verstaubten EVO Airplex 240 reinigen, auf dem zwei 120er Lüfter sitzen. Einzige Methode wäre meier Meinung nach, alles von oben mittels Druckluft in Dosen durchzupusten....nur: wo ich bekomme ich sowas?? Drei große Baumärkte mussten passen??

Muss ich aufpassen, daß der Druck die Lamellen nicht zerknickt?

Gruß

Ash-Zayr

hab mal gelesen, dass du mindestens 10 cm entfernt draufpusten sollst, da der lufstrom kalt ist, kondensiert udn sich feuchtigkeit bilden kann.

gibt z.B: für paintbrush sowas (revell). ist aber teuer :)

Silpion
2005-10-07, 16:59:52
Wie lange hält sich das Zeug denn, wenn die Dose mal angebrochen wurde? Entweicht der Rest dann langsam von selbst oder kann ich die Dose ein Jahr später nochmal verwenden?

Gast
2005-10-07, 17:02:16
Kannst Dir in die Dose ja ein Mofaventil reinmachen, wennse leer ist gehste dann anne Tanke und lädst das Ding wieder auf ;D