PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VC++: Koordinatensystem des Resourceneditors


Gast
2005-09-27, 09:55:51
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich erstelle unter Visual C++ (6) ein Dialogfenster, in das ich sowohl im Resourceneditor Elemente einfüge als auch welche dynamisch zur Laufzeit erzeuge (mit CWnd::Create). Das Problem dabei ist allerdings, daß der Resourceneditor und CWnd::Create offenbar unterschiedliche Koordinatensysteme verwenden. Wenn ich z.B. ein Element mitCRect cRect(xOrig, yOrig, xOrig + Width, yOrig + Height);
Create(/*...*/, (RECT) cRect, /*...*/); anlege, befindet es sich an einer ganz anderen Stelle im Dialogfenster als wenn ich es im Resourceneditor an den Koordinaten (xOrig, yOrig) einfüge und hat (wenn ich im Resourceneditor die gleiche Größe (Width, Height) einstelle) eine andere Größe.

Wie ist die Umrechnung zwischen den beiden Koordinatensystemen?

Thx for your help

Coda
2005-09-27, 12:54:39
Im Code ist die Maßeinheit "Pixel", im Resourceeditor ist es Punkte o.ä., kann man dort aber auch auf Pixel stellen.