PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist schneller?


Unregistered
2002-07-03, 07:59:48
Moin,

kurze Frage: was ist schneller in einem KT133-Board: ein Athlon B 1000 oder ein Duron 1300? Ich habe leider keine Benchmarks dieser beiden im Inet gefunden. Falls Ihr da was hättet....

Danke für Eure Antworten,
Stefan

P.S Es geht mir im wesentlichen um die Spieleperformance.

mck
2002-07-03, 08:20:32
Bei 300 Mhz Unterschied sollte der Duron schon ein wenig schneller sein, aber auch nicht übermäßig..

Benchmarks diesbezüglich zu finden ist schwer, höchstens welche von SiSoft Sandra suchen!

MatrixP
2002-07-03, 08:36:16
Der Duron ist um einiges schneller, da er den Morgan Kern hat. Hab mal nen Test gelesen von Duron 1GHz verglichen mit nem Athlon 1GHz. Die waren fast gleich schnell. Der Duron war nur geringfuegig langsamer. Also wuerde ich Dir empfehlen den Duron zu nehmen. Oder nimm den 1200er unlocke ihn und ocen via Multi. Hatte mal einen bei mir drinnen, der lief ohne Probs bei 1400 mit nem 133FSB (ich weiss geht bei Dir nicht aber trotzdem) und denke der geht bestimmt noch weiter..... Mfg MatrixP

Unregistered
2002-07-03, 08:54:15
Danke erstmal....

Denke auch, daß der Duron schneller ist, Benchmarks zum Beleg dafür wären halt fein. Andere B-Athlons gibt´s eigentlich nur noch gebraucht, daher fallen Sie für mich aus, gebrauchte Elektronik ohne Garantie will ich nicht.

Gibt´s noch mehr Meinungen/Erfahrungen?

Danke
Stefan

MatrixP
2002-07-03, 09:01:46
Originally posted by Unregistered
Danke erstmal....

Denke auch, daß der Duron schneller ist, Benchmarks zum Beleg dafür wären halt fein. Andere B-Athlons gibt´s eigentlich nur noch gebraucht, daher fallen Sie für mich aus, gebrauchte Elektronik ohne Garantie will ich nicht.

Gibt´s noch mehr Meinungen/Erfahrungen?

Danke
Stefan

Bei nem Duron ab 1GHz haste noch SSE Unterstuetzugn dabei. is auch nicht schlecht. Aber versuch doch mal STFW. Hab mal was mit google gemacht:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=duron+overclocking&btnG=Google-Suche&meta=cr%3DcountryDE
MFG MatrixP

Unregistered
2002-07-03, 10:00:24
Hmmm, nein, einen Vergleich der beiden gibt´s da auch nicht....falls noch jemand was weiß, bitte posten.

Stefan

Unregistered
2002-07-03, 11:13:17
Help!!!

:)

MatrixP
2002-07-03, 13:55:14
Kannst Du nicht selber mal googlen???? Is doch ganz einfach. Einfach Duron und Test eingeben und suchen anklicken. Wenn es noch lesen willst einfach unten "seiten auf deutsch" anklicken. Schon funzt des. Hab jetzt keine Lust nochmal zu suchen. :| MatrixP

Unregistered
2002-07-03, 14:17:12
Originally posted by MatrixP
Kannst Du nicht selber mal googlen???? Is doch ganz einfach. Einfach Duron und Test eingeben und suchen anklicken. Wenn es noch lesen willst einfach unten "seiten auf deutsch" anklicken. Schon funzt des. Hab jetzt keine Lust nochmal zu suchen. :| MatrixP

Gegoogelt und ähnliches habe ich (siehe Ausgangspost) selber schon längere Zeit, sonst hätte ich wohl kaum hier gepostet. Allerdings kann ich auf Beiträge Deiner Art gut verzichten. Und Deine Zeit scheint ja nicht so knapp zu sein wie Deine Lust, sonst würdest Du nicht so einen sinnlosen Schmonz wie obiges ablassen.
Meine Anfrage richtet sich an Leute mit konkreten Erfahrungen oder mit Benchmarkquellen.
Naja, sei´s drum...

Tigershark
2002-07-03, 14:19:02
In ein KT133 Board passt kein Duron mit Morgan Kern !! Also mechanisch schon, aber ist nicht kompatibel !! :(

harkpabst_meliantrop
2002-07-03, 14:50:24
Originally posted by Tigershark
In ein KT133 Board passt kein Duron mit Morgan Kern !! Also mechanisch schon, aber ist nicht kompatibel !! :(

Ein Gegenbeispiel siehe hier (http://www.msi-computer.de/produkte/main.php3?Prod_id=99&Seite=CPU).

Soweit ich weiß, gab es den Duron 1200 nur als Morgan.

Tigershark
2002-07-03, 14:54:44
Hmmm...hoppla.

Das ist dann aber ein Einzelfall, idR funktionieren nur Boards die auch XP kompatibel sind auch mit Morgans.... naja, however, in dem Fall hast Du sicher Recht ;)

Teerbaby
2002-07-03, 15:13:32
Schau mal bei www.tecChannel.de. Da gibt es Benchmarks. Suche dir z.B. einen Test des Duron 1300 raus - da werden immer so ca. 20 CPUs bei den Benches verglichen.

GloomY
2002-07-03, 15:53:18
Originally posted by Tigershark
Das ist dann aber ein Einzelfall, idR funktionieren nur Boards die auch XP kompatibel sind auch mit Morgans.... ... und das ist die Mehrheit der KT133 Boards ;)

chicki
2002-07-03, 16:59:58
Abit KT7A ist z.B. offiziell Morgan zugelassen aber nicht XP - soviel zum Thema wenn XP dann auch Morgan

Unregistered
2002-07-03, 19:15:47
Originally posted by Teerbaby
Schau mal bei www.tecChannel.de. Da gibt es Benchmarks. Suche dir z.B. einen Test des Duron 1300 raus - da werden immer so ca. 20 CPUs bei den Benches verglichen.

Danke, das war so ziemlich das, was ich gesucht hatte.

Tigershark
2002-07-04, 00:07:57
Originally posted by chicki
Abit KT7A ist z.B. offiziell Morgan zugelassen aber nicht XP - soviel zum Thema wenn XP dann auch Morgan

KT7A hat auch KEINEN KT133, sondern nen KT133A Chipsatz... nur mal so zur Info.

Unregistered
2002-07-04, 10:40:25
Originally posted by Tigershark


KT7A hat auch KEINEN KT133, sondern nen KT133A Chipsatz... nur mal so zur Info.

Das KT7/Raid mit KT133 funktioniert laut dem KT7 FAQ auf viardware.com mit allen Durons bis 1300 Mhz.

Nur zur Info....

MatrixP
2002-07-04, 12:58:35
Originally posted by Unregistered


Das KT7/Raid mit KT133 funktioniert laut dem KT7 FAQ auf viardware.com mit allen Durons bis 1300 Mhz.

Nur zur Info....

Also nen Duron läuft 100%ig auf nem KT7. Nen Kumpel hat sowas am start. Da der Duron nur nen 100FSB braucht und der KT133 auch nur 100FSB unterstützt is des schon passend. Also ne richtig gute aufrüst möglichkeit für so ein altes board ;) MatrixP

Helios
2002-07-04, 13:17:26
Duron is schneller. Wäre es aber ein 1000MHz Duron, wäre der Athlon klar schneller ;)

MatrixP
2002-07-04, 18:30:05
Originally posted by Tyrael
Duron is schneller. Wäre es aber ein 1000MHz Duron, wäre der Athlon klar schneller ;)

Klar wäre das nicht. Is nur minimal schneller, dafür aber sehr konsequent. MatrixP

Avalance
2002-07-04, 19:02:55
Originally posted by Unregistered
Moin,

kurze Frage: was ist schneller in einem KT133-Board: ein Athlon B 1000 oder ein Duron 1300? Ich habe leider keine Benchmarks dieser beiden im Inet gefunden. Falls Ihr da was hättet....

Danke für Eure Antworten,
Stefan

P.S Es geht mir im wesentlichen um die Spieleperformance.

10 x 100 bei 256kb chache
13 x 100 bei 64kb chache

ich würd sagen ein athlon B 1000 ist schneller als ein duron 1300, da er nen grösseren L2 chache hat ;), ausserdem is das das wurst

also nenn athlon CLASSIC 700 hat die performance eines duron900, dabei is zu bemerken das der 1000B ein Thunderbird und kein "athlonClassic" ist ;) ich nehm an die nehmen sich nix, und persönlich würd ich den athlon behalten und gegebenenfalls hochtakten

MatrixP
2002-07-04, 19:42:50
Originally posted by Avalance


10 x 100 bei 256kb chache
13 x 100 bei 64kb chache

ich würd sagen ein athlon B 1000 ist schneller als ein duron 1300, da er nen grösseren L2 chache hat ;), ausserdem is das das wurst

also nenn athlon CLASSIC 700 hat die performance eines duron900, dabei is zu bemerken das der 1000B ein Thunderbird und kein "athlonClassic" ist ;) ich nehm an die nehmen sich nix, und persönlich würd ich den athlon behalten und gegebenenfalls hochtakten

Sehe ich nicht so. Den 256kbyte Cache merkt man weniger als man denkt. Hast schonmal Tests von beiden gesehen???? Da schauts für den T-Bird echt recht mies aus. Ausserdem ist der Duron ja auch ein abgespeckter Palomino und kein Spitfire. Sprich eine Core Generation weiter als der Thunderbird. MatrixP

harkpabst_meliantrop
2002-07-05, 14:04:41
Die 64 kB des "neuen" Duron sind exklusiver L2 Cache, d.h. es stehen ausschließlich Daten drin, die nicht im 128 kB großen L1 Cache stehen.

Der "alte" Athlon hat dagegen 256 kB inklusiven L2 Cache, d.h. im L2 Cache stehen auch Sachen, ohnehin schon im L1 steht.

Damit ist alleine der Cache-Größen-Vorsprung des Athlon viel kleiner, als man zunächst denken könnte. Dazu kommen die Verbesserungen beim TLB und zur SSE-Unterstützung. Und eben der höhere Takt.