PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk bei Mobo mit 2x Lan Anschluss


Rokke
2005-09-27, 12:00:36
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob das machbar ist was ich vorhabe :)
Also ich habe ein ASUS Mainboard mit 2x Lan anschluss.
Da sich meine Freundin demnächst ein Notebook kaufen möchte wollte ich fragen ob sie dann auch Online gehn könnte über den 2ten Anschluss?
Also so das ich keine extra Hardware benötige.
Was muss ich dazu einstellen?
Mir ist bewusst das es auch nur gehn kann wenn der "Haupt" Rechner an ist.
Aber wie richte ich das alles auf dem Notebook ein bzw ist das überhaupt machbar?
Danke für eure Hilfe


EDIT: Was mir noch einfällt:

Wird da auch dann ein Cross-Over Kabel benötigt?

Gast
2005-09-27, 12:10:02
du bräuchtest nichtmal 2 nics aber egal...


du musst als dns und gateway den hauptrechner eintragen...
auf dem hauptrechner internetconnection sharing aktivieren (ics)
und dann sollte es shcon ufnktionieren

Rokke
2005-09-27, 12:12:53
Wieso nicht 2 Nic's? Wie sollte ich das sonst (wohlgemerkt ohne Extra Hardware, sprichter Router) anschließen?
Wo genau stell ich das internetconnection sharing aktivieren bei Windows XP ein? Zum Online gehn nutze ich das Tool cfos (Cfos.de). Da vielleicht?

Gast
2005-09-27, 13:07:10
Wieso nicht 2 Nic's? Wie sollte ich das sonst (wohlgemerkt ohne Extra Hardware, sprichter Router) anschließen?
Wo genau stell ich das internetconnection sharing aktivieren bei Windows XP ein? Zum Online gehn nutze ich das Tool cfos (Cfos.de). Da vielleicht?indem du deine pcs+dsl modem per hub/switch verbindest...(dsl modem in uplink)...es kommt halt bisschen auch drauf an wie du deine rechner verkabeln willst....

ics stellst du in deiner dfü verbindung ein (ich hoff das ist so wie "früher" bei cfos und man muss für die internetverbindung noch ne dfü verbindung erstellen)
dazu gehst auf start
-> systemsteuerung
-> netzwerkverbindungen
-> dfü verbindung rechtsklick
-> Eigenschaften
-> Reiter "Erweitert"
-> dort kannst es aktivieren


btw. ganz ehrlich...cfos bringts nicht wirklich ;)

Rokke
2005-09-27, 13:55:07
Also ohne Hub/Switch nicht machbar? Weil wie schon gesagt, mein Mobo hat 2 Nic's!
Thnxx

PatkIllA
2005-09-27, 13:58:15
geht sicher auch ohne Switch.
Einstecken und ICS aktivieren. (beim zweiten Rechner evtl. noch die IP-Einstellungen anpassen). Im anderen Port steckt das DSL-Modem oder?

Rokke
2005-09-27, 14:34:29
geht sicher auch ohne Switch.
Einstecken und ICS aktivieren. (beim zweiten Rechner evtl. noch die IP-Einstellungen anpassen). Im anderen Port steckt das DSL-Modem oder?

Ja an der anderen Netzwerkkarte hängt das DSL Modem.