PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit 6800LE Graka von Gainward?


Ratsa-Fahndung
2005-09-27, 12:21:17
Moin. Die gibts jetzt schon für ca. 100-110 €. Da ich günstig upgraden möchte ist sie derzeit eine gute Option wie ich finde.

Hat sie jemand? Empfehlenswert? Wie laut?

Für Tipps zu den 6800LE Karten und speziell dieser Karte bin ich dankbar

Flipper
2005-09-27, 14:28:35
Ich hab sie zwar nicht selbst, will sie aber kaufen und hab deswegen in letzter Zeit ein bisschen was drüber gelesen.
Die Karte gehört nicht zu den leiseren, obwohl sie einen massiven Kupferkühler drauf hat. Der Lüfter lasst sich unter Windows regeln.
Dieser Kühler: http://www.geizhals.at/deutschland/a139202.html soll aber sehr viel bringen, gute Kühlung & leise.
Hier steht noch einiges übers Freischalten/OC von 6800LE's:
http://board.gulli.com/thread/344918&perpage=20&pagenumber=6
Fazit von dem Thread: Fast alle können noch zusätzlich 4 Pipelines freischalten und ein bisschen OC'en. Ein paar (wenige) sogar 8.

Rasta-Fahndung
2005-09-27, 16:06:46
Auf das OCen kommts mir gar nicht mal so an.
Ich hab noch ne 4200 Ti im System, da wäre auch die 6800LE @ default auch so nen nettes Upgrade. Andererseits hab ich eben auch keien Kohle...

Von daher kommts mir mehr drauf an, dass die Karte keine Brülltüte ist und ordentlich verarbeitet...

Rasta-Fahndung
2005-09-28, 14:23:07
Ui, scheinen ja nicht viele noch ne 6800LE zu haben...

PanzerKarl
2005-09-28, 17:50:30
Ui, scheinen ja nicht viele noch ne 6800LE zu haben...

Servus,

meine beiden Gainwards sind heute gekommen.
Was mich hoch erfreut im vergleich zur Aopen LE:
- die Karten haben Tempsensor
- die Lüfter sind mittels Rivatuner zwischen 25% und 100% regelbar.

Die Lüfter sind laut das ist richtig, aber wie gesagt man kann sie im 2D Betrieb ja zum Beispiel auf 25% setzen und da sind sie wirklich annehmbar.

Meine Karten haben ein grünes PCB statt dem von Gainward gewohnten roten. Der Kühler ist massiv optisch etwas anders als auf dem Foto aber annähernd die Form. Die Rams werden ebenfalls mit gekühlt, was bei der Aopen auch Fehlanzeige war.

Hoffe konnte euch so erstmal weiterhelfen. :)

BoM
2005-09-28, 18:40:24
hoffentlich hat gainward dieses problem aus der welt geschafft:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=59391&page=1&pp=25


edit:

seit wann gibt es von Gainward eine 6800 'double-fan' edition?

PanzerKarl
2005-09-28, 19:39:46
hoffentlich hat gainward dieses problem aus der welt geschafft:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=59391&page=1&pp=25


edit:

seit wann gibt es von Gainward eine 6800 'double-fan' edition?

Das hast du falsch verstanden. Die Mehrzahl bezog sich auf den jeweiligen Lüfter
auf beiden Karten.

DerGraf
2005-09-28, 19:40:20
ich hab sie mir vor einigen monaten für ~120€ gekauft

Pipelines konnte ich alle freischalten
pixel shader einen

ansonsten sollte ci hsagen das es bei fast allen spielen den blackscreen gab...daraufhin habe ich einen kondensator gekauft und ihn angeschlossen (How to-> google oder mich nochmal fragen), danach ging alles supi ;)

ich kann sie empfehlen, wenn man nicht viel ausgeben will und sich technisch ansatzweise etwas zutraut

PanzerKarl
2005-09-28, 20:02:15
ich hab sie mir vor einigen monaten für ~120€ gekauft

Pipelines konnte ich alle freischalten
pixel shader einen

ansonsten sollte ci hsagen das es bei fast allen spielen den blackscreen gab...daraufhin habe ich einen kondensator gekauft und ihn angeschlossen (How to-> google oder mich nochmal fragen), danach ging alles supi ;)

ich kann sie empfehlen, wenn man nicht viel ausgeben will und sich technisch ansatzweise etwas zutraut

Die Sache würde mich jetzt mal interessieren. ICh habe jetzt nahezu alle gängigen Spiele duch (natürlich nicht stundenlang) aber immerhin einige minuten angetestet. Und das ohne Absturz oder sonstwas. Kann man das irgendwie testen ob meine Karten dieses Problem auch haben ? Womit ?

DerGraf
2005-09-28, 21:06:33
hm, so wie ich das erlebt habe ist es bei jedem unterschiedlich...

beim einen stürzt es bei doom sofort ab, beim anderen bei dem spiel, wobei bei wieder anderen alles reibungslos abläuft
bei mir gabs abstürze nach spätestens 10-20min...da muss man einfach mal ausprobieren

Flipper
2005-09-29, 14:07:33
soweit ich aus dem anderen Forum entnommen hab gab's solche Probleme nur, wenn man irgendwelche Pipelines freigeschalten hat.

DerGraf
2005-09-29, 14:45:40
keine ahnung, ich glaube die gibts immer, weiß es aber nicht genau

Gast
2005-09-30, 01:22:39
Hatte 3 6800 LE Karten .... eine Leadtek - eine Asus und eine Gainward .... Den BS Bug hatte NUR die Gainward Karte - daß äußerte sich darin, daß wenn sie overclockt wurde mit 16 Pipes einfach ausstieg (bei normalen Taktraten gings dann wieder).... Hatte die "edle" China :) Version der Karte....

catamaran
2005-09-30, 09:06:40
Meine Gainward läuft problemlos mit 12/5.
Leider besitzt sie den BS-Bug. Das Problem lässt sich aber mit einem Kondensator fixen. Sollte ich endlich mal tun. :biggrin:
Der BS-Bug tritt hier nur bei einigen wenigen Programmen auf (bei mir bisher nur bei einem Freeware-Spiel und einer Grafikdemo). 3DMark03 z.B. läuft astrein durch. AFAIK tritt der BS-Bug nur im 3D Betrieb auf und den RAM werden zu viel Spannung zugemutet. Unter welchen Umständen genau kannst du im oben geposteten Link nachlesen.
Den Standard-Lüfter habe ich duch einen Zalman VF700AlCu@5V ersetzt. Dadurch ist der Lüfter praktisch nicht mehr zu hören und die Temperaturen bleiben schön kühl (ca 5-10° besser als mit dem Standard-Lüfter). Selbst unter Last bleiben die Temperaturen bei ~59°C.

Glücklich bin ich mit der Karte erst wenn ich den BS-Bug gefixt habe. Er stört mich nicht sonderlich, da meine Spiele nicht davon betroffen sind, aber es trübt einfach den Gesamteindruck.
Die Performance ist ausreichend bei 12/5 und genügt meinen Ansprüchen.