PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus K7m & neue Grafikkarte


Michamel2k
2002-07-03, 08:16:42
Ich habe noch das Asus K7M mit Slot A und möchte gerne meine Grafikkarte gegen ein neueres Modell tauschen.

Momentan ist noch eine GeForce 1 DDR drinnen. Das Board besitzt - Dank AMD Irongate 1-Chipsatz - AGP v1.0 für 1x und 2x Modus.

Im Vorgriff auf eine Komplettmodernisierung würde ich erst die Grafikkarte erneuern.

Frage: "Vertragen" neuere Grafikkarten einen AGP v1.0 oder sollte ich doch zunächst das Mainboard rausschmeißen??

Hintergrund ist die Stromversorgung des der Grafikkarte (3,3 V versus 1,5 V).

Vielen Dank im voraus!

Michamel

Sam
2002-07-03, 20:58:47
Originally posted by Michamel2k
Ich habe noch das Asus K7M mit Slot A und möchte gerne meine Grafikkarte gegen ein neueres Modell tauschen.

Momentan ist noch eine GeForce 1 DDR drinnen. Das Board besitzt - Dank AMD Irongate 1-Chipsatz - AGP v1.0 für 1x und 2x Modus.

Im Vorgriff auf eine Komplettmodernisierung würde ich erst die Grafikkarte erneuern.

Frage: "Vertragen" neuere Grafikkarten einen AGP v1.0 oder sollte ich doch zunächst das Mainboard rausschmeißen??

Hintergrund ist die Stromversorgung des der Grafikkarte (3,3 V versus 1,5 V).

Vielen Dank im voraus!

Michamel

du solltest auch mit neueren grakas keine probleme auf diesem board bekommen. die geforce 1 ddr war eine sehr stromhungrige karte die auf diesem board auch problemlos lief. neuere sind unproblematischer. ich hatte anfangs auch so ein board mit dieser graka und einem athlon classic 500@800 cachteiler 2/5.

das board würde ich danach auch sehr schnell tauschen....es ist einfach mist.

Alfa
2002-07-04, 01:31:54
Originally posted by Sam


du solltest auch mit neueren grakas keine probleme auf diesem board bekommen. die geforce 1 ddr war eine sehr stromhungrige karte die auf diesem board auch problemlos lief. neuere sind unproblematischer. ich hatte anfangs auch so ein board mit dieser graka und einem athlon classic 500@800 cachteiler 2/5.

das board würde ich danach auch sehr schnell tauschen....es ist einfach mist.

Vorsicht!!!!

das Board wird äuserst unstabil im Betrieb mit AGP 2x, zumindest wars bei mir so ;)

Daher mein Tip, erst Motherboard + CPU ( warscheinlich auch noch RAM :( ) aufrüsten und dann GraKa

mfg Alfa

Sam
2002-07-04, 14:27:51
Originally posted by Alfa


Vorsicht!!!!

das Board wird äuserst unstabil im Betrieb mit AGP 2x, zumindest wars bei mir so ;)

Daher mein Tip, erst Motherboard + CPU ( warscheinlich auch noch RAM :( ) aufrüsten und dann GraKa

mfg Alfa
ich bin mal davon ausgegangen das er es auf agp 1x laufen hat, bzw. keine abstürze mit agp 2x hat.

Michamel2k
2002-07-05, 10:51:35
Mir ging es nur darum zu erfahren, ob eine Geforce 4 Ti 4x00 oder andere auf einem K7M läuft. AGP 1x oder 2x ist mir momentan eh egal, da ich bald auch das Board wecheln werde. Ich bin mir momentan nur noch nicht schlüssig mit dem Board-Kauf, auf welches System (K7 T-Bred, K8 oder vielleicht iP4 ...) ich umsteigen soll. Da scheint es mir sinnvoller, jetzt schonmal die Grafikkarte zu erneuern.

Vorerst vielen Dank

Michael

harkpabst_meliantrop
2002-07-05, 19:18:45
Theoretisch könnte es auch Grafikkarten geben, die ausschließlich im AGP 4x Modus (und somit mit 1,5 V) laufen.

Mir ist aber zumindest keine derartige Karte für den Consumer-Bereich (ein Wort, dass mir eigentlich spontanen Kackreiz auslöst) bekannt. Das heißt zwar nix, aber du könntest so eine Karte sofort an der Kodierung (auf deutsch :)) des AGP-Steckers erkennen: Nur eine Kerbe (statt zwei) und zwar nur hinten.

Die würde dann auch rein mechanisch nicht in dein Board passen.