PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem mit VideoIn bei X850XT AGP


PatkIllA
2005-09-27, 14:45:06
Mit den 5.7 und 5.8 hatte ich regelmässig Probleme beim nutzen des VideoIns meiner ATI-Karte. Von kein Bild ohne Fehlermeldung über kein Bild mit Fehlermeldung bis Anwendung friert ein war alles dabei. Teilweise konnte man die Programme nicht mal mehr abschiessen.
Getestet mit VirtualDub, DScaler4 & Graphedit.

Mit dem 5.9 bekomme ich jetzt zuverlässig ein Bild, aber oben links ist ein grauer Balken mit flackernden Pixeln, aber auch nur wenn ich 720x576 benutze.
Hier mal ein Screenshot (http://patkilla.wildstallyons.de/ati-wdm-capture.png). Das Video fehlt, weil es ein Overlay ist, aber auch mit VMR oder ganz ohne Videoausgabe tritt das Problem auf.

Außerdem ist die Bildqualität recht bescheiden im Vergleich zu einer uralten TV-Karte mit BT848.

Windows XP Pro SP2
Abit NF7-S v2 (nforce2)
1 GiB RAM

(del)
2005-09-27, 17:33:21
Ich fasse mal kurz zusammen:
1. Du kannst jetzt Video aufnehmen.
2. Aber du hast oben links auf dem Desktop Artefakte.
3. Die treten aber nur bei Nutzung des Video-In auf

Vorausgesetzt ich hab dich richtig verstanden:
Was stört dich daran nun genau? Solange auf dem finalen Video nichts zu sehen ist, ist doch alles pikobello.
Ich tippe mal in meiner unergründlichen Weisheit auf einen Treiberbug.

PatkIllA
2005-09-27, 17:37:44
Ich fasse mal kurz zusammen:
1. Du kannst jetzt Video aufnehmen.Wenn ich das wollte kann ich das auch, aber ich will gucken.
2. Aber du hast oben links auf dem Desktop Artefakte.jup und die nerven.
3. Die treten aber nur bei Nutzung des Video-In aufDie treten sogar nur in einer bestimmten Capture-Auflösung auf. Außerdem ist im Allgemeinen die Bildqualität vergleichsweise schlecht. VIelleicht ist das ja auch normal.

Vorausgesetzt ich hab dich richtig verstanden:
Was stört dich daran bitteschön? Solange auf dem finalen Video nichts zu sehen ist doch alles pikobello.
Ich tippe mal in meiner unergründlichen Weisheit auf einen Treiberbug.Die Diagnose teile ich ja, aber ich will halt nur nichts aufnehmen.

(del)
2005-09-27, 17:50:48
Das ATI MMC hast du nicht zufällig ausprobiert, oder?

Abgesehen von der schlechten Bildqualität kannst du das Fenster immer noch auf Vollbild bringen. Mehr bleibt dir wohl oder übel nicht übrig, wenn es sich tatsächlich um einen Bug handelt.

PatkIllA
2005-09-27, 18:02:24
Das MMC hab ich nur mit einer alten Version gehabt. Habe da aber auch nichts bzgl. der Auflösung gefunden. Vollbild bringt nichts weil das über allem liegt.

Phantom1
2005-09-27, 21:25:59
oben links ist ein grauer Balken mit flackernden Pixeln, aber auch nur wenn ich 720x576 benutze.
Dann frage ich mich warum du nicht 720x480 benutzt? Der Eingang hat nämlich nur 720x480 PAL.

PatkIllA
2005-09-27, 21:29:54
Dann frage ich mich warum du nicht 720x480 benutzt? Der Eingang hat nämlich nur 720x480 PAL.PAL hat aber nunmal 576 Zeilen mit Bildinformationen. Die würde ich eigentlich gerne nutzen, wobei es bei 720x480 genauso mies aussieht.

(del)
2005-09-27, 21:35:20
Das offizielle PAL-Bildformat hat folgende Auflösung: 768×576

Also weder 720 x 480 noch 720 x 576 (nur bei DVDs/MPEG2).

PatkIllA
2005-09-27, 21:40:52
Das offizielle PAL-Bildformat hat folgende Auflösung: 768×576In der horizontalen gibt es bei der analogen Zuspielung nicht wirklich eine Auflösung. Das ist einfach eine Welle die man 200mal oder auch eine Million mal pro Zeile abtasten kann. Oder eben mit 720 oder 768. Und Pixel müssen nicht ansatzweise quadratisch sein.
Die Zeilen kann man aber 1A von einander trennen und eben das gibt den Fehler mit dem Flackern und es resultiert nicht in einer besseren BIldqualität.

(del)
2005-09-27, 21:50:13
Bei der Entwicklung vor über 50 Jahren wurde eine Norm standardisiert, die auf einer Lochmaske mit 768 x 576 Bildpunkten basiert. Selbstverständlich gibt es da eine festgelegte Auflösung. Die gilt auch bis heute noch.

Abgesehen davon: Niemand hat von einer besseren Bildqualität geträumt. Wie kommst du darauf? Das stand in meinem Post gar nicht zur Debatte.

Fakt ist:
- Du hast deine nicht PAL-konforme Auflösung
- Du hast ein Problem bei dem du dir nicht helfen lassen willst
- Pech gehabt

Kommt nun mal vor, warte auf den nächsten Treiber oder nimms MMC.

PatkIllA
2005-09-27, 22:00:03
Bei der Entwicklung vor über 50 Jahren wurde eine Norm standardisiert, die auf einer Lochmaske mit 768 x 576 Bildpunkten basiert. Selbstverständlich gibt es da eine festgelegte Auflösung. Die gilt auch bis heute noch.Kaum ein Fernseher hat eine Lochmaske mit 768x576. DIe meisten haben deutlich weniger. Außerdem kommt noch die interlaced Zuspielung dazu. Zweitens ist wie ich schon mehrfach gesagt habe die horizontale Auflösung im analogen Bereich egal. Da kann man auch 1000000x576 mit den passenden Timings drauf ausgeben. Die Frequenz kann zwar nicht mehr in Bildqualität umgesetzt werden, aber man könnte sie auf einen Fernseher geben.
Wenn du noch einen Röhrenmonitor und Plan von Powerstrip hast kannst du das auch auf deinem PC ausprobieren.

Abgesehen davon: Niemand hat von einer besseren Bildqualität geträumt. Wie kommst du darauf? Das stand in meinem Post gar nicht zur Debatte.Es sollte doch wohl möglich sein die Qualität einer fast 10 Jahre alten TV-Karte zu erreichen? Ist IMO nicht zuviel verlangt.

Fakt ist:
- Du hast deine nicht PAL-konforme AuflösungNope. Siehe oben.
Du hast ein Problem bei dem du dir nicht helfen lassen willstIch habe ein Problem bei dem mir keiner helfen kann. Die "Lösung" mit der geringeren Auflösung hab ich sogar schon selbst gegeben.
Pech gehabt

Kommt nun mal vor, warte auf den nächsten Treiber oder nimms MMC.
So siehts wohl aus. Beim MMC war die BIldqualität auch nicht angemessen.
MMC hab ich jetzt auch nochmal ausprobiert und es passiert das gleiche.

(del)
2005-09-27, 22:08:55
1. Es ist erstmal unerheblich ob die gängigen Fernseher diese oder jene Auflösung haben. Die PAL-Norm sagt 768x576 und fertig. Das die TV-Anstalten in diesem Format senden und die Fernseher dieses Bild nicht 1:1 ausgeben können ist relativ wurscht. Dadurch wird die Norm auch nicht über Bord geschmissen.

2. Die schlechte Bildqualität deines Video-In ist sicherlich kein Massenphänomen. Das wird bei dir systemabhängig sein. Wäre der Eingang generell so schlecht, wie von dir beschrieben, gäbe es zur Genüge entsprechende Aufschreie in der Community.

eod

PatkIllA
2005-09-27, 23:20:11
Die PAL-Norm sagt 768x576 und fertig.Eben nicht. 768x576 kann die Karte anscheinend nicht. Wenn ich das mit DScaler einstellen gibt es die Fehlermeldung, dass die AUflösung nicht unterstützt wird. Niedrigere horizontale gehen aber.

Die horizontale Auflösung variiert. Ausserdem kann man es problemlos mit einer anderen Auflösung abtasten. Es ist auch problemlos möglich eine CD mit 48kHz Samplerate aufzunehmen.


2. Die schlechte Bildqualität deines Video-In ist sicherlich kein Massenphänomen. Das wird bei dir systemabhängig sein. Wäre der Eingang generell so schlecht, wie von dir beschrieben, gäbe es zur Genüge entsprechende Aufschreie in der Community.Mag sein. Den meisten würde es wahrscheinlich trotzdem nicht auffallen.

Ist hier eigentlich niemand anders, der den VideoIn einer ATI nutzt?

joe kongo
2005-09-28, 10:40:40
Es sollte doch wohl möglich sein die Qualität einer fast 10 Jahre alten TV-Karte zu erreichen? Ist IMO nicht zuviel verlangt.


Der Videoeingang ist ein Werbe-Feature und nicht für den Gebrauch gedacht !
:tongue:

HeldImZelt
2006-03-13, 19:43:46
@Mayday: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4064621

@Patkilla: Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem NF7S. Ich habe daraufhin von SATA nach IDE gewechselt und das Problem ist weg. Irgendwie scheint das mit dem nForce2 zu tun zu haben... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272803

PatkIllA
2006-03-13, 19:47:12
@HeldImZelt
ich hab da ja schon gepostet und dein Problem kenne ich auch, aber mein System tritt auch ohne SATA auf.
Dies Jahr gibt es irgendwann was neues, aber mindestens bis zum AM2 muss das jetzige noch halten.

HeldImZelt
2006-03-13, 20:15:42
Es muss ja nicht zwangsläufig am SATA liegen, sondern eher am Chipsatz, der bei hohem Datenaufkommen Fehler verursacht.
Um das ausschliessen zu können würde ich die Karte in einem anderen System testen.

PatkIllA
2006-03-13, 20:30:05
Dein Problem tritt bei mir in Abhängigkeit von der Festplatte auf.
Bei der einen reicht schon Download und ich hab Aussetzer und bei der anderen kann ich mit voller Datenrate kopieren.