PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnheimnetzwerk, Ports dicht


NiCoSt
2005-09-27, 15:19:49
HI!


Nach 4 oder 5 Jahren ISDN binich nun hier endlich in nem Wohnheim, mit Flat und guter geschwindigkeit (vorhins was mit 200kb/sek gesaugt, mal mit 600kb/sek).... aber was mich tierisch gerade ankotze is das die ports dicht sind

ich kann weder windows updaten (hab das system am sonntrag neu machen müssen und) kann keine codecs automatisch runterladen...von p2p's ganz zu schweigen...

:/

*gruml*

gibts hier einen in ähnlicher situation? weil ich könnte mir vorstellen das derjenige der das schon länger hat sicher die ein oder andere alternative für so manches problem kennt... das waren ja nur die sachen die mir bis jetzt aufgefallen sidn, da gibts ja sicher nochmehr ....

EureDudeheit
2005-09-27, 15:48:53
Ist fast überall so, hast du leider Pech gehabt. Außer du schläfst vielleicht mit dem Admin.

dcAlge
2005-09-27, 15:55:29
Vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://www.sequenz.ch/blog/archive/2003/12/05/ports-tunneln-bei-restriktiven-firewalls.html

Oder such einfach nach "Ports tunneln", da gibts so einige Dinge.
Habs selbst noch nicht gebraucht, aber vielleicht löst es ja dein Problem.

Mfg
dcalge

clm[k1]
2005-09-27, 16:00:48
Vielleicht kannst du dich auch mit anderen Mitbewohnern zusammen tun und einen DSL-Anschluß beantragen.


clm[k1]

darph
2005-09-27, 16:06:35
Vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://www.sequenz.ch/blog/archive/2003/12/05/ports-tunneln-bei-restriktiven-firewalls.html

Oder such einfach nach "Ports tunneln", da gibts so einige Dinge.
Habs selbst noch nicht gebraucht, aber vielleicht löst es ja dein Problem.

Mfg
dcalge
httport hab ich mal probiert um im Uninetz emails emfangen zu können.

Das Zeug kam nicht über 2kb/s hinaus. Und das trotz superschneller Univerbindung. ;(

Mal ganz abgesehen davon kann ich mir vorstellen, was passiert, wenn die Admins das rauskriegen ;)

Berni
2005-09-27, 17:11:48
Windows Updaten wird wohl schon gehen, aber wahrscheinlich über nen Unieigenen Server/Dienst (evtl. in Verbindung mit nem Novell Client?) um eben den teuren Traffic zu sparen. Informiere dich mal darüber bei eurem Rechenzentrum; die werden im Sinne der Netzwerksicherheit sicher nicht die PCs komplett von allen Updates ausschließen!

Die Sperrung von P2P ist durchaus gerechtfertigt, da zumindest bei uns das Netzwerk eigtl. zur "Forschung und Lehre" da ist und nicht zum privaten Saugen. Bei uns ist es zwar möglich was zu saugen (wenngleich man überall ne LowID bekommt), aber es gibt tägliche Trafficlimits (600MB/Tag bei Wohnheimen mit Funkverbindung und 1GB/Tag bei Wohnheimen mit Glasfaser). Die Limits sind durchaus auch sinnvoll; bei einem Ausfall der Traffickontrolle konnte man abends nicht mehr irgendne Seite aufrufen, da alles blockiert wurde durch P2P-Traffic...

Spasstiger
2005-09-27, 17:22:06
In Stuttgart sind ebenfalls Ports gesperrt, als Half-Life 2 rauskam, sind anscheinend die Leute "in Scharen" auf den Campus gelaufen, um HL2 per WLan aufm Notebook freischalten zu lassen (da gibts nämlich keine Portsperre).
Auf nen anderen Rechner tunneln ist die einzige Möglichkeit und illegal ist das imo auch nicht (machen auch ein paar Leute, die ich kenne). Man sollte halt irgendwo außerhalb einen Rechner mit schneller Anbindung stehen haben.

Simon
2005-09-27, 20:01:17
gibts hier einen in ähnlicher situation? weil ich könnte mir vorstellen das derjenige der das schon länger hat sicher die ein oder andere alternative für so manches problem kennt... das waren ja nur die sachen die mir bis jetzt aufgefallen sidn, da gibts ja sicher nochmehr ....
In den meisten Fällen sind die Portsperren sehr sinnvoll, da der Traffic sonst ins Unendliche steigt: P2P an einer 100Mbit Leitung ist halt gaaaaaaanz toll :|
Und da wir für den Internet-Zugang rein gar nix bezahlen in Stuttgart, kann ich auch verstehen, warum sowas gemacht wird. Traffic in andere Netze kostet eine Schweinegeld.

Was allerdings immer funktioniert, ist ein VPN mit einem Rechner außerhalb des Uni Netzes. So machen wir das hier in Stuttgart. Geschwindigkeitseinbussen: 0% ;D

In Stuttgart sind ebenfalls Ports gesperrt, als Half-Life 2 rauskam, sind anscheinend die Leute "in Scharen" auf den Campus gelaufen, um HL2 per WLan aufm Notebook freischalten zu lassen (da gibts nämlich keine Portsperre).
Blödsinn. Ich kann hier mit VPN problemlos HL2 installieren, aktivieren und updaten. Das Gleiche gilt für viele andere Spiele/Apps...

Ist fast überall so, hast du leider Pech gehabt. Außer du schläfst vielleicht mit dem Admin.
Nichtmal das hilft, wenn die Sperren von ganz oben verhängt werden :redface:

Spasstiger
2005-09-27, 20:04:41
...

Warum musst du eigentlich nix für den Internetzugang an der Uni zahlen? Meine Komilitonen haben mir anderes berichetet.

Simon
2005-09-27, 20:13:27
Warum musst du eigentlich nix für den Internetzugang an der Uni zahlen? Meine Komilitonen haben mir anderes berichetet.
Der Traffic ist kostenlos (vom Land BaWü gesponsort), der Anschluss ist kostenlos (vom Land BaWü gesponsort), die Bereitstellung (durch WH-Netz/Selfnet) ist kostenlos. Die monatliche Miete ist für das Kabel von den Wohnheimen zu den beiden Bereitstellern.

Spasstiger
2005-09-27, 20:15:30
Der Traffic ist kostenlos (vom Land BaWü gesponsort), der Anschluss ist kostenlos (vom Land BaWü gesponsort), die Bereitstellung (durch WH-Netz/Selfnet) ist kostenlos. Die monatliche Miete ist für das Kabel von den Wohnheimen zu den beiden Bereitstellern.

Ok, alles klar.

P.S.: Ich hab mal meine Postings etwas zurecht zensiert im Interesse der Allgemeinheit. Und auf der nächsten Selfnet-LAN bin ich dabei ;).

NiCoSt
2005-09-27, 22:21:50
na klasse...soeben festgestellt das ich mit outlook nur mails empfangen aber keine senden kann, also darf ich jetzt wohl immer wenn ich ne mail senden will über die gmx-homepage gehen... :/

Simon
2005-09-27, 22:52:04
na klasse...soeben festgestellt das ich mit outlook nur mails empfangen aber keine senden kann, also darf ich jetzt wohl immer wenn ich ne mail senden will über die gmx-homepage gehen... :/
Das halte ich für ein Gerücht, dass SMTP bei euch komplett gesperrt ist. Denn dass wäre wirklich verwunderlich und absolut unnötig. Vielleicht brauchst du einen Proxy? Hast du mal nachgefragt im lokalen RZ (oder wer auch immer dafür zuständig ist)?
Bei uns werden immer die Windows PCs ausgesperrt, falls mal wieder ein Wurm umgeht ;D

Berni
2005-09-27, 22:57:36
Bei uns wird SMTP auf dem Standardport gesperrt. Lösungen gibts 2:
1. Den SMTP-Server der Uni nutzen (evtl. nachfragen).
2. Den Port von 25 auf 587 ändern (nicht alle Emailanbieter bieten das an; bei gmx funktionierts aber).
Grund dafür ist, dass man den Versand von Spam damit verhindern möchte.

ElNipp
2005-09-27, 22:58:15
na klasse...soeben festgestellt das ich mit outlook nur mails empfangen aber keine senden kann, also darf ich jetzt wohl immer wenn ich ne mail senden will über die gmx-homepage gehen... :/
Wahrscheinlich ist Port 25 aufgrund der ganzen Mailwürmer gesperrt (siehe Belwü Meldung (http://www.belwue.de/security/tcp25.html)). Probiers mal mit Port 587 (TLS (http://faq.gmx.de/messages/mailprogramme/3.html)) oder Port 465 (SMTP over SSL (http://faq.gmx.de/fachchinesisch/17.html)).

Es gibt übrigens durchaus Wohnheime, bzw. Unis, die kein offizielles Trafficlimit haben (mehrere hundert GB pro Monate sollten man natürlich trotzdem nicht verursachen). :wink: