PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Audigy1/2/4-Beta-Treiber mit vollständiger,schnellerer OpenAL & Advanced-HD


DjDino
2005-09-27, 15:22:11
Version : 2.08.0002 vom 21 Sep 05 (kein WHQL)
Download :
SBA2_PCDrvBeta_LB_2_08_0002.exe (http://files.europe.creative.com/manualdn/Drivers/AVP/8888/0x9B1818DE/SBA2_PCDrvBeta_LB_2_08_0002.exe)
SBA2_PCDrvBeta_LB_2_08_0002.exe (http://files.creative.com/manualdn/Drivers/AVP/8888/0x9B1818DE/SBA2_PCDrvBeta_LB_2_08_0002.exe)

Beschreibung :

This beta driver is recommended for gamers who want full OpenAL™ (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenAL) support for their audio devices.

Unterstütze Karten :

*Creative Sound Blaster Audigy® series
*Sound Blaster Audigy Platinum series
*Sound Blaster Audigy Platinum eX series
*Creative Sound Blaster® Audigy 2 series including Sound Blaster Platinum Sound Blaster Platinum eX and Sound Blaster Value
*Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS series including Sound Blaster Platinum and Sound Blaster Platinum Pro
*Creative Sound Blaster Audigy 4 series
*Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook series

Verbesserungen :

*Provides full OpenAL / EAX® ADVANCED HD support
*Improves performance of all OpenAL game titles

Vorraussetzungen :

*Microsoft® Windows® XP Service Pack 2 or Windows 2000 Service Pack 4

Hinweise :

*THIS IS AN UNSUPPORTED BETA DRIVER. We recommend that only experienced users install this driver.
*Make sure you uninstall the existing drivers for the audio devices listed above.
*To uninstall the existing drivers:
Click Start -> Settings -> Control Panel.
Double-click the Add/Remove Programs icon. The Add/Remove Programs Properties dialog box appears.Click the Install/Uninstall tab.
Select the driver for your audio device and then click the Add/Remove button.
*Do not install this driver for the Creative Sound Blaster Audigy LS, Sound Blaster Audigy SE or Sound Blaster Audigy Value audio device.
*Some Creative applications such as Surround Mixer, THX Console, and Creative MediaSource™ may not work properly with this beta driver.



Bestehende Treiber müssen also vor dem Update über die Systemsteuerung->Softwareliste deinstalliert werden.
Sound Blaster Audigy LS, Sound Blaster Audigy SE und
Sound Blaster Audigy Value audio device werden nicht unterstützt.
Surround Mixer, THX Console und Creative MediaSource funktionieren danach möglicherweise nicht mehr korrekt.

Trotz Beta und Warnhinweis konnte ich allerdings bis jetzt keinerlei Probleme in Games oder Anwendungen feststellen :)

DjDino
2005-09-27, 15:24:00
Bitte entschuldigt, dieser Beitrag sollte in der Kategorie "sonstige PC-Hardware" landen. (verwechselt mit "non-PC Hardware" , wie peinlich...)

Rente
2005-09-27, 15:44:32
Laut Computerbase sind sie nicht Beta, aber die sind auch WHQL zertifiziert:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative_sound_blaster_audigy/
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative_sound_blaster_audigy_2-familie/
Scheint aber baugleich mit der letzten Beta von Anfang September zu sein (die hatte auch ein WHQL-Zertifikat. :confused: )

edit: Die Links verweisen auf die selben Datein. Kann es sein, das diese Treiber identisch zu denen von Anfang September sind?

edit-Nr.2: Der Treiber sollte identisch sein.

DjDino
2005-09-27, 15:49:20
Stimmt, laut DXDIAG sind sie doch WHQL.

LAUT INF-Datei :

; Modified Date: 29 August 2005
; Version: 2.08.0002.9
DriverVer=08/29/2005, 5.12.10.1162

Scheint also etwas aktueller.

DjDino
2005-09-27, 15:50:28
edit: Die Links verweisen auf die selben Datein. Kann es sein, das diese Treiber identisch zu denen von Anfang September sind?
Nein, wollte nur 2 Downloadlinks anbieten :)

BK-Morpheus
2005-09-27, 16:13:11
Warum sind die für Audigy Series aber nciht für die Value?
Funzt euer Mixer und AHQ noch mit dem Treiber?

Wo ist der Unteschied zwischen der Audigy Value und normaler Audigy 1 oder Audigy Player?

Avalox
2005-09-27, 21:59:05
Die Audigy 2 Value hat moderne Treiber. Wenn man die Beta Treiber für die Audigy 2 Value "überredet", dann ergeben sich keine Performance Änderungen zu den original A2 Value Treibern.

Unterschiede zur A1 Player.

Die A2 Value ist eine 7.1 Karte, hat akutelle Treiber, keinen FW Anschluss, keinen Gameport Anschluss. Die 24Bit Ausgabe ist besser.

yardi
2005-09-28, 01:05:29
Bestehende Treiber müssen also vor dem Update über die Systemsteuerung->Softwareliste deinstalliert werden.


Wie ist das genau gemeint ??

Ich habe da nur einen Eintrag "Soundblaster Audigy 4" in der Software-Liste und das sind ja die Treiber die ich von der CD installiert habe, oder?

Muss ich die dann deinstallieren?

Oder sind damit andere Treiber gemeint die zusätzlich zum "Haupttreiber" als Update installiert wurden? Da tauchen nämlich keine in der Liste auf.

EDIT: Hab den Treiber jetzt einfach druffgeklatscht - ohne Probleme bisher. Alle creative Anwendungen laufen einwandfrei und EAX funzt in Games wie bf2 (wegen OpenAL).

Nur nochmal zur Sichherheit. Die vom Threadsteller verlinkten Treiber sind die aktuellsten, sind auch identisch mit denen von Computerbase und sind WHQL zertifiziert? :rolleyes:

Netzzwerg
2005-09-28, 07:50:33
Ich hab ne Audigy 2 und hab nun folgendes Problem:

Ich hab den alten Treiber ordentlich deinstalliert, den neuen draufgemacht und anschließend noch die Audiokonsole installiert (die bei den alten Treibern im Creative-Ordner versteckt war). Dort wähle ich die passende Option für mein 4.1 System und stelle wie gewohnt das CMSS auf "off". Nun kommt der Sound aber nur noch aus den beiden vorderen Lautsprechern, vorher klappte das problemlos. Stelle ich allerdings eine der CMSS Optionen an, so kommt wieder Sound aus alles Boxen...komisch. Noch einer mit 4.1 und dem Problem ?

The_Invisible
2005-09-28, 08:25:25
Ich hab ne Audigy 2 und hab nun folgendes Problem:

Ich hab den alten Treiber ordentlich deinstalliert, den neuen draufgemacht und anschließend noch die Audiokonsole installiert (die bei den alten Treibern im Creative-Ordner versteckt war). Dort wähle ich die passende Option für mein 4.1 System und stelle wie gewohnt das CMSS auf "off". Nun kommt der Sound aber nur noch aus den beiden vorderen Lautsprechern, vorher klappte das problemlos. Stelle ich allerdings eine der CMSS Optionen an, so kommt wieder Sound aus alles Boxen...komisch. Noch einer mit 4.1 und dem Problem ?

solange es nur ein stereo quelle ist, ist das ganz normal weil ja nix upmixt wird

mfg

DjDino
2005-09-28, 11:09:45
Muss ich die dann deinstallieren?

Oder sind damit andere Treiber gemeint die zusätzlich zum "Haupttreiber" als Update installiert wurden? Da tauchen nämlich keine in der Liste auf.

Ich denke wenn Creative schreibt "Make sure you uninstall the existing drivers" sind damit jegliche Treiber gemeinnt die am System eben "exestieren"(existing).Ich hab das sicherheitshalber befolgt und dann noch in der Registrierung nach Treiberresteinträgen gesucht (unglaublich was dort noch alles rumlungerte) Finde ich doof das Creative dann bequemlicher weise nicht gleich im Treibersetup eine Deinstallationsroutine für ältere Treiber miteinbaut aber wahrscheinlich geht das nicht weil Creative nicht wissen kann welche ältere Treiberversion dann je nach User zu deinstallieren wären und das dann nicht sauber funktionieren würde (?)

Muh-sagt-die-Kuh
2005-09-28, 11:17:00
Ich habe den Treiber einfach über den alten drübergebügelt...funktioniert wunderbar (Audigy Player)

yardi
2005-09-28, 12:21:54
Ich habe den Treiber einfach über den alten drübergebügelt...funktioniert wunderbar (Audigy Player)

Hier auch...

BK-Morpheus
2005-09-28, 12:38:18
Hier auch...
Funzt AHQ und der Mixer auch noch?
Drübergebügelt? Vorher aber wie empfohlen den alten deinstalliert, oder einfach so drüber?

05858
2005-09-28, 12:43:20
ich hab ne audigy 2 zs mit den youp-driver für die audigy4 und den neuen openal betratreiber für die audigy 4

also leut systemsteuerung ne echte audigy4 mit funktionierendne openal und eax

lohnt sich das update jetz? muss ich alles wieder deinstallieren?

yardi
2005-09-28, 13:20:24
Funzt AHQ und der Mixer auch noch?
Drübergebügelt? Vorher aber wie empfohlen den alten deinstalliert, oder einfach so drüber?

Alle Creative-Anwendungen und Optionen im Tray-Icon laufen bei mir wie zuvor, keine Probleme.

Ich habe den Treiber einfach drübergebügelt und habe vorher gar nix deinstalliert.

yardi
2005-09-28, 13:23:51
ich hab ne audigy 2 zs mit den youp-driver für die audigy4 und den neuen openal betratreiber für die audigy 4

also leut systemsteuerung ne echte audigy4 mit funktionierendne openal und eax

lohnt sich das update jetz? muss ich alles wieder deinstallieren?

Lohnt sich schon, denn mit den Standard Youp-Treibern hört sich (bei mir zumindest) EAX in OpenAL-Spielen (wie BF2,Doom3) gar nicht gut an bzw. ist nicht vorhanden.

Wie gesagt ich habe auch ne Audigy 2ZS@ Audigy4 (eben mit den Youp-Treibern) und habe den Treiber ohne Deinstallation einfach drübergebügelt. Bei mir ohne Probleme...

EDIT: Ich sehe gerade das du bereits Beta-Treiber installiert hast. Welche waren denn das genau ??

Sollte sich aber trotzdem lohnen die neuen zu installieren.

Kane02
2005-09-28, 15:14:38
Also die Treiber fluppen wunderbar.

05858
2005-09-28, 16:19:48
EDIT: Ich sehe gerade das du bereits Beta-Treiber installiert hast. Welche waren denn das genau ??

Sollte sich aber trotzdem lohnen die neuen zu installieren.

keine ahnung welche des waren, sind aber in dem thread noch mit drinnen, da war irgendwo ein link

haste eigentlich immernoch das audigy4 panel? sieht imho sytlischer aus als das langweilige audigy2 panel ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2005-09-28, 17:28:53
Funzt AHQ und der Mixer auch noch?
Drübergebügelt? Vorher aber wie empfohlen den alten deinstalliert, oder einfach so drüber?Beide funktionieren....und nein, ich habe nichts deinstalliert.

Gast
2005-09-29, 13:05:01
Ich habe heute Windows neu aufgesetzt und direkt die Treiber und die aktuelle Audiokonsole von Creative installiert. Aber jetzt kann ich nicht auf digitale Ausgabe umstellen. Die Option fehlt einfach in der Audiokonsole ...

Riplex
2005-10-03, 00:58:47
Hab die Treiber wieder deinstalliert. Hatte knacken im Ton bei DVD Wiedergabe und ausserdem scheint mit dem Treiber das Lautsprecher Icon in der Taskleiste zu spinnen, schaltet einfach auf "Lautlos" ohne das ich was mache.
Naja Beta halt.

05858
2005-10-05, 19:04:30
haste eigentlich immernoch das audigy4 panel? sieht imho sytlischer aus als das langweilige audigy2 panel ;)